A7-Sitzqualität oder "The Return Of The Schrumpelsitz"

Audi A7 4G

Hallo zusammen,
trotz oder gerade wegen meiner desaströsen A3-Sitzerfahrungen verfolge ich die "Qualitätsverbesserungen" beim selbsternannten Premiumhersteller Audi sehr genau und war heute bei meiner A7-Besichtigung sehr überrascht, einen alten Bekannten wiederzutreffen, den Audi-Schrumpelsitz !
Die Symptome entsprechen genau denen an den Sitzen beim A3 8P, Ursache ist ein mangelhafter Unterbau der Sitzwangen der Sitzfläche und die hässliche Folge ist ein Schrumpeln der Sitzwangen. Die ersten beiden unten abgebildeten Sitze sind aus A7-Ausstellungsautos (beige ist Leder valcona, schwarz ist Leder milano) d.h. es ist das Anfangsstadium, der dritte Sitz ist meiner aus dem A3 ( Leder Feinnappa) das ist dann sozusagen das Endstadium. Ich habe immer noch die Äusserung von Super-Rupert in der Autozeitung vor Augen, er sprach dort von "Perfektion bis zur unsichtbarsten (!) Stanzniete", leider scheint dann bei den ach so unwichtigen Sitzen mal wieder eine Spitzenrendite wichtiger gewesen zu sein...
Wie die Geschichte bei den A3-Sitzen weiterging und beim A7 auch weitergehen wird könnt Ihr hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-the-empire-strikes-back-t1072286.html
nachlesen! Viel Spaß ! Saschiii
PS. Bei meinem A3 für ca. 30000 Euro ist Audi seit über vier Jahren die Sitzmangelbehebung zu teuer (und es gibt mehr Sitzprobleme als nur das Schrumpeln...), vielleicht ist bei einem 80000 Euro A7 mehr Geld für "nachträgliche Perfektion" da wenn die besser zahlende Kundschaft Radau macht, schaun mer mal...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
trotz oder gerade wegen meiner desaströsen A3-Sitzerfahrungen verfolge ich die "Qualitätsverbesserungen" beim selbsternannten Premiumhersteller Audi sehr genau und war heute bei meiner A7-Besichtigung sehr überrascht, einen alten Bekannten wiederzutreffen, den Audi-Schrumpelsitz !
Die Symptome entsprechen genau denen an den Sitzen beim A3 8P, Ursache ist ein mangelhafter Unterbau der Sitzwangen der Sitzfläche und die hässliche Folge ist ein Schrumpeln der Sitzwangen. Die ersten beiden unten abgebildeten Sitze sind aus A7-Ausstellungsautos (beige ist Leder valcona, schwarz ist Leder milano) d.h. es ist das Anfangsstadium, der dritte Sitz ist meiner aus dem A3 ( Leder Feinnappa) das ist dann sozusagen das Endstadium. Ich habe immer noch die Äusserung von Super-Rupert in der Autozeitung vor Augen, er sprach dort von "Perfektion bis zur unsichtbarsten (!) Stanzniete", leider scheint dann bei den ach so unwichtigen Sitzen mal wieder eine Spitzenrendite wichtiger gewesen zu sein...
Wie die Geschichte bei den A3-Sitzen weiterging und beim A7 auch weitergehen wird könnt Ihr hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-the-empire-strikes-back-t1072286.html
nachlesen! Viel Spaß ! Saschiii
PS. Bei meinem A3 für ca. 30000 Euro ist Audi seit über vier Jahren die Sitzmangelbehebung zu teuer (und es gibt mehr Sitzprobleme als nur das Schrumpeln...), vielleicht ist bei einem 80000 Euro A7 mehr Geld für "nachträgliche Perfektion" da wenn die besser zahlende Kundschaft Radau macht, schaun mer mal...

467 weitere Antworten
467 Antworten

ich bin hier raus, mir wird das zu kindisch.

Meiner Meinung schrumpeln bei einigen nicht nur die Sitze, sondern auch das Hirn, quer durch alle Marken wohlgemerkt!

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

Bei Mercedesfahren schrumpelt es eh eher im Gesicht...

Gruselig, was für ein überhebliches Niveau. Und das von Fahrern überteuerter VW.

Ich bin raus hier! Die Faktenlage spricht ihre Sprache.

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

Gruselig, was für ein überhebliches Niveau. Und das von Fahrern überteuerter VW.

Toll, erst den Thread mit dämlichen Bemerkungen in die Tonne schießen, und dann einen auf beleidigt machen.

Das Wort Niveau solltest du nach deinen Gastauftritten im Audi Forum nicht mehr in den Mund nehmen. Was treibt dich denn immer wieder hierher, wenn dir die Marke so zuwider ist? Ich kapier es nicht...

Zitat:

Ich bin raus

<Danke>

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Zitat:

Toll, erst den Thread mit dämlichen Bemerkungen in die Tonne schießen, und dann einen auf beleidigt machen.
Das Wort Niveau solltest du nach deinen Gastauftritten im Audi Forum nicht mehr in den Mund nehmen. Was treibt dich denn immer wieder hierher, wenn dir die Marke so zuwider ist? Ich kapier es nicht...

Zitat:

Zitat:

Ich bin raus

<Danke>

Ich habe einzig und allein meine Erfahrungen bezüglich der Sitze wiedergegeben und mich dabei nicht auf ein dermaßen niveauloses Verhalten zurückgegriffen!

Ähnliche Themen

Kommt Jungs, jetzt ist aber gut.
Back to Topic bitte.
Wenn jemand etwas über das Thema zu sagen hat, bitte. Aber kein endloses Hin und Her mit Streitereien. Macht das bitte per PM, wenn's denn unbedingt sein muss.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich bin raus

<Danke>

Danke Bertl_AIC!

Dieser MatthiasDELFS ist mir schon vor fast 2 Jahren aufgefallen und nicht nur mir! Versucht seit Jahren Mercedes unqualifiziert in den Himmel zu loben und genauso unqualifiziert Audi schlecht zu machen. Hoffentlich hält er sein Wort und ist endlich "raus" hier!

Zitat:

Original geschrieben von flipsi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von flipsi

Zitat:

<Danke>

Danke Bertl_AIC!
Dieser MatthiasDELFS ist mir schon vor fast 2 Jahren aufgefallen und nicht nur mir! Versucht seit Jahren Mercedes unqualifiziert in den Himmel zu loben und genauso unqualifiziert Audi schlecht zu machen. Hoffentlich hält er sein Wort und ist endlich "raus" hier!

Du würdest jeden Scheiß akzeptieren solange Audi draufsteht. Audifanboy 😁

Bei allen Herstellern gibt es Probleme, aber wehe einer ist nach einem Wechsel von Audi auf einen anderen Hersteller zufrieden, dann gibt es gleich von einigen hier Kommentare aus der untersten Schublade.
Wie armselig von den Fanboys.

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Bei allen Herstellern gibt es Probleme, aber wehe einer ist nach einem Wechsel von Audi auf einen anderen Hersteller zufrieden, dann gibt es gleich von einigen hier Kommentare aus der untersten Schublade.

Geronimo, vor du jemanden so in Pfanne haust, würd ich erstmal schauen, was zu solchen Äusserungen führt: Der gute MattseDelfs hat seit Jahren nix besseres zu tun, als in diversen Audi-Foren darauf hinzuweisen, dass ein Daimler doch besser ist und Audi sowieso nur eine überteuerte VW Kopie. Schau doch mal in Mattses Blog: "Audi die unsympatischte Marke..." und ähnlich vielsagende Beiträge, dann weißt vielleicht auch Du, woher bei dem Typ der Wind weht. An sachlicher Kritik ist nix auszusetzen, aber so einen polemischen Scheiß kann man sich sparen.

Tante Edit sagt: Fast jeder Thread mit Beteiligung dieses -ähm Mitglieds- endet so. Schuld sind aber immer die anderen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Geronimo, vor du jemanden so in Pfanne haust, würd ich erstmal schauen, was zu solchen Äusserungen führt: Der gute MattseDelfs hat seit Jahren nix besseres zu tun, als in diversen Audi-Foren darauf hinzuweisen, dass ein Daimler doch besser ist und Audi sowieso nur eine überteuerte VW Kopie. Schau doch mal in Mattses Blog: "Audi die unsympatischte Marke..." und ähnlich vielsagende Beiträge, dann weißt vielleicht auch Du, woher bei dem Typ der Wind weht. An sachlicher Kritik ist nix auszusetzen, aber so einen polemischen Scheiß kann man sich sparen.

Ich haue ja niemanden in die Pfanne, ich kann nur dieses Fanboy Gehabe nciht mehr hören, unabhängig der Marke.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

Bei Mercedesfahren schrumpelt es eh eher im Gesicht...

wer im Glashaus sitzt.....

Tu mal nicht so beleidigt.

A7, S-line-Sitze Alcantara, 2700 km

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Danke für deine Bilder. 🙂

Bei allen Sitzen ist es immer wieder genau dieselbe Art von Faltenbildung/Syptome. Damit ist das Argument der Faltenbildung aufgrund des "Naturproduktes Leder" eigentlich ziemlich widerlegt. Es käme da nämlich Strukturgemäß immer zu anderen Fältchen.

Liegt m.E. eindeutig am Unterbau.

Ja, liegt klar am Unterbau bzw. am Aufbau des Sitzes als solches.

In den Bildern kann man auch erkennen, wie billig das gelochte Alcantara aussieht, weil da die Innereien durchscheinen und die Alcantara-Schicht selbst wahnsinnig dünn ist.

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von puck528

Danke für deine Bilder. 🙂
Bei allen Sitzen ist es immer wieder genau dieselbe Art von Faltenbildung/Syptome. Damit ist das Argument der Faltenbildung aufgrund des "Naturproduktes Leder" eigentlich ziemlich widerlegt. Es käme da nämlich Strukturgemäß immer zu anderen Fältchen.
Liegt m.E. eindeutig am Unterbau.

Die gezeigten Sitze bestehen sowieso komplett aus Kunstleder... wenn mir da einer mit "Naturprodukt" käme, käme ich mir reichlich veräppelt vor!

Gruß, TheStig.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Die gezeigten Sitze bestehen sowieso komplett aus Kunstleder... wenn mir da einer mit "Naturprodukt" käme, käme ich mir reichlich veräppelt vor!

Hi,

ich habe mich ursprünglich mal für die Sportsitze interesssiert, die es aber beim A7 leider ausschließlich im S-Line-Paket zusammen mit dem entspr. Sportfahrwerk gibt, was ich nicht haben wollte.

Deine o.g. Aussage "haut mich vom Hocker".

Woher, bitte, nimmst Du die Erkenntnis mit dem Kunstleder (komplett, also auch Seitenwangen)? Dass die Mittelbahn kein Leder ist, sondern eben das Wildlederimitat Alcantara aus Microfaser-Kunststoff, versteht sich hingegen von selbst

Für Quellangaben wäre ich dankbar.

Gruß

Deine Antwort