1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 als Lademeister?

A7 als Lademeister?

Audi A7 4G

Hallo zusammen,

es mag dem einen oder anderen vielleicht frevelhaft erscheinen, aber mich würde mal interessieren, was ein A7 so an Ladegut schluckt. Durch die große Heckklappe und den langen Aufbau sollte da doch sperriges Gut hineingehen. Insbesondere interessiert mich, ob ein ausgewachsenes Herrenfahrrad (28"😉 ohne Demontage hineinpasst.

Den A5 Sportback habe ich unter diesem Gesichtspunkt mal beim Händler vor Ort vermessen, da fehlen leider ein paar wenige Zentimeter in der Breite und vermutlich auch in der Höhe, einen A7 hatte er leider nicht da (beim A6 Avant dürfte es passen, der gefällt mir aber nicht besonders). Vielleicht hat ja einer der A7 Eigner mal seinen Kofferraum vermessen (Länge der Ladefläche bei umgeklappter Rückbank, Höhe und Breite der Ladeöffnung, minimale Höhe und Breite des Laderaums)?

Grüße
Donnerschlag

Beste Antwort im Thema

Ganz genau.
Trotzdem ist er praktischer als die Limousine (der Platz reicht mir allemal) und ich finde Kombis sogar meistens schöner, daher auch mein Faible für den SB 😉

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smaugi

Also das stört mich nun nicht sonderlich - so lang sind meine Arme noch, dass ich die Getränkekisten 10 cm weiter nach Innen stellen kann.

Ich z.B. habe mir ja absichtlich ein schönes Auto gekauft und keinen A6-Kombi.
Den SB find ich persönlich häßlich ;-)

Es geht ja darum, dass man effektiv deutlich mehr Laderaum hat, weil im A7 ein Teil des Kofferraums kaum nutzbar ist.

Was die Optik angeht, überraschen mich Kommentare wie deiner hier natürlich nicht, umgekehrt gibt es auch Menschen, die mit dem A7 nicht allzu viel anfangen können, das ist einfach Geschmackssache.

Aber es ging ja im Thread um den Laderaum.

Einen A7 kauft man sowieso nicht weil man auf den Kofferraum scharf ist. Wenn man die Rücksitzbank umlegt passt wirklich sehr viel rein. Und wem das nicht reicht, der hätte vorher mal überlegen sollen ob er sich nen Combi kauft.

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Aber es ging ja im Thread um den Laderaum.

Ja schon, aber um den des A7.

Den A7 mit dem SB zu vergleichen ist in meinen Augen genauso wie ein Vergleich mit dem A6.

Der SB ist eben optisch eher ein Kombi.

Klar, Design ist Geschmacksache. Den A7 mag auch nicht jeder.

Ich denke man kann das schon vergleichen, denn der CLS SB spricht im Prinzip dieselbe Käuferschicht an, wie ein normaler CLS, ein A7 und ein 6er GC, jedoch mit dem Vorteil, nicht auf allzu viel Laderaum im Vergleich zu einem klassischen Kombi verzichten zu müssen.
Er ist also für alle, denen ein normaler Kombi zu langweilig und eines der 4türigen Coupés zu unpraktisch ist.
Klar steht er einem Kombi optisch noch nahe aber er ist doch deutlich exklusiver und eigenständiger und insofern finde ich den Vergleich nicht so fernliegend, wie von euch dargestellt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich denke man kann das schon vergleichen, denn der CLS SB spricht im Prinzip dieselbe Käuferschicht an, wie ein normaler CLS, ein A7 und ein 6er GC, jedoch mit dem Vorteil, nicht auf allzu viel Laderaum im Vergleich zu einem klassischen Kombi verzichten zu müssen.
Er ist also für alle, denen ein normaler Kombi zu langweilig und eines der 4türigen Coupés zu unpraktisch ist.
Klar steht er einem Kombi optisch noch nahe aber er ist doch deutlich exklusiver und eigenständiger und insofern finde ich den Vergleich nicht so fernliegend, wie von euch dargestellt.

Sehe ich genauso und auch wenn ich den A7 wirklich genial finde, so ist der SB für mich ein sehr gelungenes Auto und für mich eine echte Alternative, falls ich mal keinen Audi mehr fahren sollte (was ich mir jetzt allerdings auch nicht vorstellen kann). Mir gefällt das Design im Vergleich zu den Kollegen hier z.B. sehr gut.

Ich hatte den SB mal vor ca. zwei Monaten mal für ein WE als Vorführwagen und war sehr angetan. Natürlich habe ich hier nicht das Ladevolumen verglichen aber schon geschaut, was der A7 besser kann oder auch nicht.
Der Hinguckeffekt beim SB war übrigens um einiges höher. Hier im Saarland ist der SB auch noch nicht wirklich reichhaltig vertreten.

So, jetzt aber zurück zum Ladevolumen....hier teile ich die Meinung der meisten anderen...einen A7 habe ich mir nicht wegen des Kofferraumes geholt sondern wegen des Designs und im Gegenteil...ich bin mehr als zufrieden mit dem Ladevolumen. Gerade auch während der letzten Wochen im Urlaub hatte ich nie das Gefühl zu wenig Platz zu haben und wirklich alles problemlos unterbekommen....(ok, als ich auf dem Rückweg 15 ltr. spanisches Olivenöl mitgenommen habe mußte ich zwei Tüten auf den Rücksitz packen😉) aber sonst? Drei Personen, davon ein großes Frauchen, das immer für sechs Wochen einpackt (könnte ja mal eine Situation eintreten in dem sie während des Urlaubes ein Abendkleid oder eins von den anderen 26 Paar Schuhen braucht😁) und ein kleines Frauchen, die zusätzlich zu ihrem eigenen Koffer (..ich bin ja schon groß und will einen großen eigenen Koffer..) noch die halbe Stofftiersammlung ihrer gesamten Kindheit mitnimmt...ich wußte bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht wie groß so ein Stofflöwe sein kann😛) ..alles kein Thema und ohne zusätzlichen Aufbau auf dem Dach😉

Was mir allerdings auch aufgefallen ist...etliche Kombis die ich während der Fahrt gesehen habe (nicht nur Audi) hatten zusätzlich noch Dachboxen installiert. Ein paarmal habe ich mich gefragt ob es in den Urlaub geht oder ob umgezogen wird😉 Insofern scheint mein Haushalt trotz des hohen Frauenanteils nicht soviel Transportbedarf zu haben😎

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Was mir allerdings auch aufgefallen ist...etliche Kombis die ich während der Fahrt gesehen habe (nicht nur Audi) hatten zusätzlich noch Dachboxen installiert. Ein paarmal habe ich mich gefragt ob es in den Urlaub geht oder ob umgezogen wird😉 Insofern scheint mein Haushalt trotz des hohen Frauenanteils nicht soviel Transportbedarf zu haben😎

Da wird "a home from home" halt noch wörtlich genommen, sprich der halbe Hausrat muß mindestens noch mit. 😁

Generell würde ich auch bei einem Kombi nur extremst ungern (also nie 😁) über die Sitzkante hinaus laden, den Nachteil des flachen Daches hat der A7 also für mich schon mal nicht.

Der Heckabschluß allerdings ist wirklich kaum nutzbar, die Geldbörse kriegt man da gerade noch so rein. Für mehr Platz müsste man allerdings eher das Heck des BMW 5er GT verbauen, der von den meisten Mitmenschen zumindest bei der Rückansicht wohl kaum Designpreise bekommt.

Der Shooting Brake ist ein interessantes Konzept, mit Mercedes konnte ich mich bisher aber leider nie so sehr anfreunden. Designtechnisch finde ich z.B. den A6 Avant fast genauso gelungen, Kofferraum inklusive. Bleiben die rahmenlosen Scheiben - die ich vermutlich etwa irrational super genial finde - als Argument für den SB…

Andererseits sehe ich auch ganze Familien mit einem Golf in den Urlaub fahren. Ich werde das einfach langfristig als Argument nutzen, warum der Platz im A7 mehr als ausreicht und man eben keinen Kombi/SB braucht. 😁

MfG,

Robert

Ich wollte ja auch nur mal eine kleine Diskussion anregen und es freut mich, dass mir das gelungen ist 🙂

Dass ihr mit euren Fahrzeugen zufrieden seid ist natürlich die Hauptsache!

Ich fahre übrigens ein c klasse t-modell und auch bei mir war das Ladevolumen nicht der entscheidende Kaufaspekt 😉

Zitat:

Ich fahre übrigens ein c klasse t-modell und auch bei mir war das Ladevolumen nicht der entscheidende Kaufaspekt 😉

Stimmt, das Volumen ist ja sehr vergleichbar mit dem aktuellen 3er Touring. Ich erinnere mich da gerne an den konsternierten Blick meiner Frau (Kombi-Fan, weil Kombi hat ja

immer

viel Platz) als wir uns den mal angeschaut haben. 😁

Letztendlich kaufen sich Leute mit viel Platzbedarf auch eher ein E-Klasse T-Modell oder einen Skoda Superb. Das ganze restliche Lifestyle-Kombi Zeug der Premium-Hersteller verdient wohl an keiner Stelle den Begriff "Lademeister". 🙂

MfG,

Robert

Ganz genau.
Trotzdem ist er praktischer als die Limousine (der Platz reicht mir allemal) und ich finde Kombis sogar meistens schöner, daher auch mein Faible für den SB 😉

Zitat:

Ganz genau.

Geht mir genauso. Wenn Audi nicht den A5 Sportback bzw. den A7 erfunden hätte, wäre es auch bei uns mit Sicherheit ein Avant/Touring/T-Modell geworden. 🙂

MfG,

Robert

Wie ging der Spruch nochmal?
Wenn ich Mercedes fahren will ruf ich mir einTaxi?

Spass beiseite,
ich komme aus dem A6-Kombi Lager.
Am Ladevolumen des A7 vermisse ich nichts. Selbst im Urlaub mit 4 Erwachsenen (ja zwei Frauen dabei) habe ich keinerlei Platzprobleme gehabt (obwohl ich das befürchtet hatte).

Ich kann nur sagen bis jetzt keinerlei Platzprobleme.

Gruß
KB

Wie ist denn eigentlich die öffentliche Wahrnehmung auf das Fahrzeug?
Gibt es Reaktionen, wurdet ihr von euren Nachbarn, Kollgen usw. darauf angesprochen?
Eure Erfahrungen diesbezüglich würden mich mal interessieren.

Zitat:

Wie ist denn eigentlich die öffentliche Wahrnehmung auf das Fahrzeug?
Gibt es Reaktionen, wurdet ihr von euren Nachbarn, Kollgen usw. darauf angesprochen?
Eure Erfahrungen diesbezüglich würden mich mal interessieren.

bezogen auf welches Fahrzeug😁? Hier wurden mittlerweile so viele Fahrzeuge genannt und beschrieben das man den Überblick verliert😛

Aber falls du den A7 meinst😉
Bei mir ist die öffentliche Wahrnehmung durchweg positiv. Nicht allen gefällt das Aussendesign, aber fast allen gefällt er von innen. Nach wie vor ist er ein echter Hingucker (gerade in Spanien ist es mir extrem aufgefallen, dort ist er ja auch nicht wirklich oft vertreten)

Die, die ihn fahren durften, sind komplett begeistert. Geht mir aber auch so und ich hatte schon eine Menge anderer (durchweg vergleichbarer) Fahrzeuge. Bis heute (knapp ein Jahr nach Auslieferung) habe ich ein Grinsen auf dem Gesicht und ertappe mich selber immer wieder dabei, das ich mich noch drei- bis viermal umdrehe wenn ich ausgestiegen bin und vom Fahrzeug weggehe. Ich liebe dieses Design und erinnere mich noch gut daran, wie vor Jahren der A5 rauskam und mir die Zunge aus dem Hals hing, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Als dann der A7 vorgestellt wurde habe ich von dem Auto geträumt😛....ging mir aber auch so als damals der TT herauskam😎

Aber ich bin nicht objektiv und wirklich ein bekennender Audifan mit allen Vor- und auch Nachteilen bei diesem Auto🙄 Wie schon so oft gesagt wurde...Audi macht mit Sicherheit nicht alles richtig (vor allem im oberen Fahrzeugsegment) aber die anderen können es auch nicht viel besser und gemessen am Preis und dem was der A7 ausmacht und kann ist er für micht zur Zeit mit das schönste und optimalste Auto für mich.

Seit einem Jahr habe ich Fahrspass pur und geniesse wirklich jede min Fahrzeit:-)

So...soweit zur öffentlichen Meinung😁

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

ertappe mich selber immer wieder dabei, das ich mich noch drei- bis viermal umdrehe wenn ich ausgestiegen bin und vom Fahrzeug weggehe. Ich liebe dieses Design und erinnere mich noch gut daran, wie vor Jahren der A5 rauskam und mir die Zunge aus dem Hals hing, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Als dann der A7 vorgestellt wurde habe ich von dem Auto geträumt😛....

Exakt genauso ging und geht es mir auch.

Wir sind derzeit in Österreich im Urlaub, der A7 steht genau unter unserem Balkon. Und ich kann nicht anders als oft rauszuschauen nur um nochmal das schöne Auto anzusehen. 🙂

Die Reaktionen anderer Leute sind zum einen sehr häufig und meistens auch sehr positiv. Am Heckdesign scheiden sich noch am meisten die Geister, die Front findet aber eigentlich immer Zustimmung, gerade mit den LED-Scheinwerfern.
Sehr viele positive Kommentare kriege ich allerdings auch mal nicht direkt zum Auto, sondern zur Farbe.

Auffällig fand ich bei der Probefahrt am selben Tag und auf der selben Strecke den Unterschied zwischen A7 und 5er Touring. Nach ersterem haben sich viele umgedreht, nach letzterem keiner. Was beim BiTDI aber auch am Sound liegen mag, häufig schauen die Leute erst genauer hin wenn sie das Auto hören.

Zum Innenraum gibt es auch nur positive Kommentare. Insbesondere die Gimmicks, sprich der ausfahrende Monitor und die ausfahrenden Tweeter des B&O-Systems sorgen jedesmal für Begeisterung.
Und die weißen Ziernähte waren zwar unverschämt teuer, aber den Kommentaren zufolge wohl durchaus eine sehr gute Entscheidung.

Am wichtigsten ist aber, daß ich selber nach 20.000km extrem zufrieden bin und den A7 jederzeit wieder, genauso in der Zusammenstellung, kaufen würde.
Kritikpunkte gibt es zwar auch, durchaus auch schon von anderen (mit) festgestellt. So ist z.B. beim 4x teureren A7 der Lack definitiv schlechter als im Ford Focus den ich vorher gefahren habe. Und wer einmal ein modernes Computersystem oder Smartphone verwendet hat, kann über einige rückständige Aspekte des MMI nur lachen.
Die Lacke sind aber wohl bei den direkten Mitbewerbern auch nicht besser, und das Navi ist eigentlich nur bei BMW (viel) besser. Dafür überzeugt der A7 mich und auch meine Frau mit seinem Design, seiner Alltagstauglichkeit, Fahrverhalten und Fahrleistungen umso mehr. Also bei den Dingen, die zählen.

Und alle, die das Heck kritisieren, zeigen wenigstens eine Reaktion. Mir immer noch lieber als die völlige Indifferenz wenn man mit einem A6, 5er oder einer E-Klasse aufkreuzt.

Zusammenfassend:

Zitat:

Seit einem Jahr habe ich Fahrspass pur und geniesse wirklich jede min Fahrzeit:-)

😁

MfG,

Robert

Das freut mich zu hören, schließlich ist die Hauptsache, dass ihr mit dem Wagen glücklich seid!
Trotzdem hat mich einfach mal interessiert, wie sehr er wahrgenommen wird, weil er eben doch eine Erscheinug ist und ich mir schon vorstellen konnte, dass man darauf angesprochen wird.

Dass sich Menschen erst beim Vorbeifahren aufgrund des Sounds umdrehen, bin ich bei meinem aber auch gewohnt 😉

Deine Antwort