ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 3.0 TDi Soundaktuator nachgerüstet

A7 3.0 TDi Soundaktuator nachgerüstet

Audi A7 4G
Themenstarteram 21. September 2016 um 9:47

Hallo,

habe an meinem A7 den Sound Aktuator nachgerüstet! Ist aus 2011 kein biturbo!

Habe 2 Aktuatoren angebracht original Steuergerät und Kabelsatz original eingebaut... freigeschaltet!

Funktioniert nicht! Habe ich was übersehen vergessen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!

Du brauchst das Active Sound Gateway

Danach läuft es ;)

am 7. Dezember 2016 um 21:47

Moin zusammen.

Ich überlege active sound bei meinem 3.0 tfsi nachzurüsten. Gibt es hier Erfahrungen? Soll normal über MMI steuerbar sein. Die originalen Endtöpfe die ich so im Netz finde, sind alle nur für den Diesel?! Kann mir einer sagen warum die nicht auch beim Benziner passen? Gibt es Unterschiede beim Kabelsatz?

 

Danke schonmal im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active-Sound beim 3.0 tfsi nachrüsten' überführt.]

Hallo,

würde mich auch interessieren, gibt aber offensichtlich zu wenig Benziner im Umlauf.

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active-Sound beim 3.0 tfsi nachrüsten' überführt.]

Active-sound.eu , die bieten das auch für TFSI an, dort mal fragen?^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active-Sound beim 3.0 tfsi nachrüsten' überführt.]

Der 3.0TFSI hat so einen guten Sound mit der passe den Abgasanlage. Wieso will man da Active Sound verbauen? Das lohnt sich doch wirklich nur beim TDI.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active-Sound beim 3.0 tfsi nachrüsten' überführt.]

Dachte ich mir auch so.. aber gut manche mögen dies wahrscheinlich nicht zu jeder Gelegenheit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active-Sound beim 3.0 tfsi nachrüsten' überführt.]

Hallo,

Für den FL gibt es aber keine passende Abgasanlage, es sei denn man rüstet von der rechteckigen Blende zurück zur runden Auspuffblende inklusive Tausch der Heckschürze. Das wäre ein echter Rückschritt.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active-Sound beim 3.0 tfsi nachrüsten' überführt.]

HMS, Capristo und Co. würden dir da sicher etwas zaubern. Setzt natürlich einen prallen Geldbeutel voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active-Sound beim 3.0 tfsi nachrüsten' überführt.]

Da ich viel Autobahn fahre und auch lange Strecken, wollte ich die klang nicht immer haben. Das ist der Grundgedanke. Ist es egal ob man die originalen ESDs vom Diesel an den Benziner baut? Oder gibt es gravierende Unterschiede?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active-Sound beim 3.0 tfsi nachrüsten' überführt.]

Hat jemand zufällig eine Einbauanleitung für den Kabelsatz? An welchen can muss es angeschlossen werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active-Sound beim 3.0 tfsi nachrüsten' überführt.]

Moin zusammen,

habe nachdem ich alles angeschlossen habe (CAN Plus Masse) eine Fehlermeldung im STG...

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Adresse C0: Aktuator für Außengeräusch Labeldatei: 4G0-907-160.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4G0 907 160 E HW: 4G0 907 160 B

Bauteil und/oder Version: SAS-GEN 2 AGA H09 0011

Codierung:

Betriebsnummer:

ASAM Datensatz: EV_ActuaForExterNoiseUDS 003013 (AU57)

ROD: EV_ActuaForExterNoiseUDS_VW12.rod

VCID: 275B91235E103E7AA0-8072

3 Fehlercodes gefunden:

0005 - Falscher Fahrzeugtyp

U10D9 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 117

Kilometerstand: 121952 km

Datum: 2016.12.30

Zeit: 10:51:16

0010 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [008] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

0014 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [008] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

---------------------------------------------------------------------------------------------------

was kann das sein? Ich habe in der Verbauliste das Häkchen für den Aktor gesetzt.

Kann man den Fahrzeugtyp ändern?

Im STG für den Aktor kann ich nichts codieren..richtig?

Wenn ich den Stellgliedtest für Testton durchführe, knack der Aktor einmal und dann steht da, nicht aktiv.

Im Diag.STG muss man bestimmt noch über die Codierung was einstellen oder? Wenn ja, was? Ich habe im VCDS leider keine Klartexthilfe für das STG.

Das STG ist ein aktuelles von 2016. Mein A7 ist von 2012.. das sollte kein Problem sein oder?

Habe den CAN im Kofferaum abgegriffen:

CAN High = Orange/schwarz

CAN Low = Orange/braun

passt oder? An dem eine CAN sind noch zusätzliche weiße Markierungen?!

Vielen dank für eure Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sound Aktuator nachrüsten?' überführt.]

Zitat:

@audia38ppd schrieb am 30. Dezember 2016 um 12:24:31 Uhr:

0005 - Falscher Fahrzeugtyp

U10D9 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 117

Kilometerstand: 121952 km

Datum: 2016.12.30

Zeit: 10:51:16

Mein A7 ist von 2012.. das sollte kein Problem sein oder?

Mal davon abgesehen, dass Du hier im 4F Forum bist, fehlt noch das Adapter Modul, damit die Umrüstung überhaupt funktioniert, Beispiel wäre:

http://www.active-sound.eu/.../audi-a7-4g-active-sound-gateway-ble

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sound Aktuator nachrüsten?' überführt.]

Danke für die schnelle Antwort!

Ich ich weiß nur sollte es normal bei jedem Fahrzeug gleich sein..

Das Modul wird nicht benötigt, da es die Active-Soundanlage original von Audi zu bestellen ist.

Warum sollte deiner Meinung nach das Modul trotzdem benötigt werden?

Ich bin mir zu 99% sicher, dass nur der Kabelbaum das original STG und die Aktoren benötigt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sound Aktuator nachrüsten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 3.0 TDi Soundaktuator nachgerüstet