A6 vs Passat vs Superb vs ??

Hallo Motor Talk Gemeinde,

Ich stehe vor einem Gebrauchtwagenkauf und kann mich einfach nicht entscheiden.
Deshalb bin ich auf Input von Extern gespannt, der über die Aussagen meiner Frau („Gefallen mir alle 3“) hinausgeht.

Kurz zu meinem Profil und meinen Vorstellungen:
-Budget 27500€
-max 60tsd km
-max 4 Jahre alt, besser 3
-Diesel, min 190PS
-Automatik
-gute Scheinwerfer (LED wäre mir am liebsten, gibts im Skoda aber nicht..)

-2 Erwachsene und 2 Kids (3J & 0J),
-täglich 100km Arbeitsweg, davon 50 auf leerer, unbegrenzter Autobahn

Ich saß in allen 3 Kandidaten drin, finde den Audi natürlich am hochwertigsten, allerdings bekomme ich bei Passat und Superb doch deutlich mehr Ausstattung bei o.g. Voraussetzungen wie z.B Panoramadach, was die Kids sicher ziemlich cool finden.
Zudem ist im Audi der Kofferraum deutlich kleiner als bei den anderen beiden.
Interessant sind aber auf der anderen Seite auch die leistungsstärkeren Motoren in Passat und A6. Zudem gibt es leider kein LED beim Skoda..

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit oben genannten Kandidaten gemacht oder gibt es noch andere Autos der Mittelklassen/gehobenen Mittelklasse, die ich mir unbedingt mal anschauen sollte? V90 kommt mir gerade in den Sinn.

Ich freue mich von euch zu hören!

Viele Grüße
Christopher

Beste Antwort im Thema

Von der Nachfrage nach einem Model auf die Qualität eines Fahrzeuges zu schließen ist nicht nur unzulässig, sondern gerade zu fahrlässig. Die Nachfrage wird durch viele andere Faktoren bestimmt und die Qualität ist nur ein kleiner Faktor wie man in der Vergangenheit gesehen hat.

205 weitere Antworten
205 Antworten

Ist es nicht auch verlockend mit einem Jahreswagen und Garantieverlängerung 4 weitere Jahre mit ruhigen Gewissen zu fahren?

Absolut.
Und die Wahrscheinlichkeit einen Jahreswagen zu ergattern ist bei meinem Budget bei Passat und Superb deutlich höher. Das sind ganz klar Argumente für die beiden „günstigeren“ im Vergleich zu BMW und Co

Mal als Beispiel was in Sachen Preis-Leistung möglich ist wenn man unsinnigen Marken Hass ignoriert, Jahreswagen mit Allradantrieb für €24tsd: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Supercruise schrieb am 16. November 2020 um 12:17:03 Uhr:

Mal als Beispiel was in Sachen Preis-Leistung möglich ist wenn man unsinnigen Marken Hass ignoriert, Jahreswagen mit Allradantrieb für €24tsd: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vor nicht einmal drei Stunden wurde dieses Modell bereits ausgeschlossen.

Ähnliche Themen

Ein 5er strahlt nunmal was aus, was der Skoda und Passat nicht schaffen..

BMW ist nicht umsonst eine Premiumklasse.. Und beim 5er fehlt nicht mehr viel bis zum Ende 7er.

Fahr mal irgendwo mit einem Skoda vor oder nach mit einem 5er.. Ist nunmal die Realität, es ist auch ein Statussymbol.. Das kann man nicht abstreiten oder schlecht reden.
Es ist aber nicht nur Statussymbol, sondern auch im Paket das bessere Auto.. Nicht immer sehr preiswert, aber dafür Perfekt.

In Deutschland, wo das Service-Niveau eh nicht so hoch ist, merkt man das vielleicht nicht unbedingt..
Aber fahr mal in der Türkei mit einem 5er irgendwo vor.. Die Leute machen Dir die Türen auf, wollen Deine Taschen schleppen und Dein Auto einparken.
Kommst Du mit Renault oder Skoda, wirst Du schon fast ignoriert, ganz ironisch dargestellt..

Ich bin von Mercedes über Volvo auf Skoda umgestiegen und sorry aber das ist mittlerweile ziemlich Veraltet. Solange dein Auto relativ neu und kein Kleinwagen ist, sieht es immer nach Geld aus, weil kein Mensch sich einen Neuwagen kauft oder viele sich das nicht mal leisten können.

Außerdem in der Altersklasse u40 spielt die Automarke zum Glück immer weniger eine Rolle, nur ein paar ewig gestrige wollen noch protzen. Klar fällt es leichter einen BMW als hochwertig zu identifizieren als einen VW, und klar sind die Premium Marken im Detail tatsächlich auch besser gemacht, aber außerhalb der Autophilen Szene und den Köpfen einiger Leute, die immer noch denken das Auto sagt was über die finanziellen Möglichkeiten einer Person aus, ist das eigentlich unwichtig.

Es gibt nunmal Menschen, die ein Statussymbol haben möchten.. Und landen bei BMW, Mercedes und Co.

Oder Menschen, die ein gutes Auto haben möchten, landen ebenfalls bei BMW, Mercedes und Co.

Ich war erstaunt, wie oft Menschen aus meinem Umfeld gesagt haben 'Wouw, ein Mercedes', obwohl ich die Jahre davor auch immer BMW gefahren bin..
Da hat keiner gesagt 'Oh, ein BMW'..
Obwohl ja beide gleichwertig einzuschätzen sind.. Aber in den Köpfen vieler wird der Stern immer noch mit anderen Sachen assoziiert als nur mit einem Auto..
Und ich habe den aktuellen S205 C220 nur deshalb gekauft, weil es in meinen Augen das bessere Auto ist, im Vergleich zum F31 320d oder Audi A4 oder A6..
Und bin bisher sehr zufrieden damit.. Der F31 hatte mich etwas enttäuscht.. Der F11 oder G31 spielen auch in einer anderen Liga als der F31.. Deswegen haben diese Modelle auch nicht die Schwächen des F31.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 16. November 2020 um 12:51:55 Uhr:

In Deutschland, wo das Service-Niveau eh nicht so hoch ist, merkt man das vielleicht nicht unbedingt..
Aber fahr mal in der Türkei mit einem 5er irgendwo vor.. Die Leute machen Dir die Türen auf, wollen Deine Taschen schleppen und Dein Auto einparken.
Kommst Du mit Renault oder Skoda, wirst Du schon fast ignoriert, ganz ironisch dargestellt..

Nur am Rande, wenn mir eine Dienstleistung nur zu Teil wird, weil ich ein Fahrzeug mit Außenwirkung fahre, dann würde ich nicht von einer guten Behandlung des Kunden sprechen. Eine gute Behandlung ist, wenn man unabhängig von der Marke des Fahrzeuges oder der Kleidung ernst genommen wird und gut behandelt wird.

Aber zurück zum Thema, ich kenne der BMW der Baureihe F10 aus eigener Erfahrung sehr gut. Sicherlich ist der BMW dem Passat in vielen Dingen überlegen, allerdings nicht bei diesem Budget. In dem von fragenden Benutzer genannten Preisrahmen sind Mercedes E-Klasse, BMW 5er oder Audi A6 einfach risikobehafteter, älter und mit mehr Kilometern als ein Volkswagen Passat, Skoda Superb oder Octavia und der Gleichen. Mir wäre es diese Unsicherheit nicht wert, nur damit in einem Land das ich nicht bereis mir jemand auf Grund des Status des Fahrzeuges Tüten aus dem Kofferraum trägt. Bei 30.000 Kilometer pro Jahr möchte ich ein solides Fahrzeug, welches mit gutem Fahrkomfort und überschaubare Kosten punkten kann.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 16. November 2020 um 16:26:17 Uhr:

Zitat:

Bei 30.000 Kilometer pro Jahr möchte ich ein solides Fahrzeug, welches mit gutem Fahrkomfort und überschaubare Kosten punkten kann.

Und genau das kann der 5er BMW.. Egal ob R4 oder R6.. Auch mit 80.000 - 100.000 km auf dem Tacho.
Bei 30.000 km im Jahr will man auch bestmöglichen Komfort und auch den bestmöglichen Antrieb und Haltbarkeit.
Wo der Verbrauch stimmt, aber auch die entsprechende Leistung. Wo die Assistenten am besten funktionieren und das Getriebe sowie die Kupplung auch Haltbarkeit bieten.
Da kommt man schwer am 5er drum rum.. Auch in der Preisklasse unter 30.000 km.

oha, dann muss Mercedes jetzt seinen Marken-Claim hergeben? "5-er-BMW, der Beste, sonst nix" ? Du machst dich zusehends lächerlich....

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. November 2020 um 17:03:02 Uhr:

oha, dann muss Mercedes jetzt seinen Marken-Claim hergeben? "5-er-BMW, der Beste, sonst nix" ? Du machst dich zusehends lächerlich....

Kannst Du das näher erläutern oder ist das auch nur VW-Fanboy Getue?!
Fühlst Du Dich angegriffen oder warum wirst Du persönlich?
Und wieso soll Mercedes seinen Marken-Claim hergeben, weil der 5er besser ist als ein langweiliger Passat?
Ich denke eher, daß Du Dich lächerlich machst.. 🙂

@Deluxe34tr - ich zitiere mich einfach mal selbst und verweise explizit auf mein PS (s.u.)

Noch Fragen?

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. November 2020 um 10:43:52 Uhr:

und trotzdem ist es deine persönliche Meinung und Einstellung, die dem TE bei SEINER Autowahl in keinster Weise weiter hilft.

Ich bin voll auf der Linie von @stayclassy , die er in seinem letzten Beitrag formuliert hat!

PS: und nur für´s Protokoll -nein, ich bin kein VW/VAG-Fanboy, ich fahre deren Produkte, weil mein Arbeitgeber mir diese als Firmenwagen zur Verfügung stellt
PPS: mein Audi Cabrio habe ich, weil´s mir gefällt und ein E30-Cabrio inzwischen preislich zu abgehoben ist...

Zitat:

Dafür braucht man nicht mal in die Türkei zu fahren. Das kommt immer darauf an, mit wem man sich umgibt.
Das ist bei einfach strukturierten Menschen immer so.
Die können nicht einschätzen, dass der 5er vor ihnen mit 200 tkm gerade mal 10 Mille Wert hat und dass ein Passat für das Dreifache und mit Garantie eigentlich der viel vernünftiger Kauf ist. Dafür fehlt diesen Leuten einfach die Weitsicht.
Mittlerweile interessieren Prestige und Image irgendwelcher Marken ab dem gut gesitteten "normalen" Mittelstand doch kein Schwein mehr, ausser vielleicht den Besitzer selbst.
Wir haben das Jahr 2020.
Da hat stay_classy völlig recht.

Und auch ein 5er ist noch lange nicht das NonPlusUltra.
Uns war der G31 z. B. zu eng und der Innenraum hat nicht gefallen, weshalb es ein S213 wurde.
Bei dem ist sicherlich auch nicht alles perfekt, aber der Platz passt.
Unser Superb übertrifft diesen platzmässig nochmals.
Und soviel unkomfortabler als im S213 oder G31 fahre ich mit dem Superb TSI 4x4 auch nicht.

Egal mit welchem Fahrzeug ich vorfahre, ich werde weder ignoriert noch sonst irgendwie schief angeschaut.
Ich sollte vielleicht mal in die Türkei fahren......

Also um Prestige und Ansehen geht es mir nun wirklich nicht...