A6 ultimate und V-Power Diesel
Seit langen hat mich interessiert, ob die besseren Diesel von Aral und Shell auch was bringen. Ich habe meinen A6 Avant 2.0 TDI DPF (Bj. 10/2005) nun 27.000 Km mit normalen Diesel gefahren. Stadt, aber auch viele lange Geschäftsreisen. Auf der Autobahn mit adaptiver Geschwindigkeitskontrolle meist 160 km/h. Der Dauerzähler (B-Computer 2 zeigte mir nach 27 TKm 8,4 l/100Km an).
Jetzt bin ich drei Tankfüllungen mit Ultimate gefahren und der Verbrauch ging im Durchschnitt auf 7.7 Liter /100 Km zurück.
Aktuell liegt der Preis für normalen Diesel bei 1,13 und für Ultimate bei 1,22, also 9 Cent Unterschied.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ist Ultimate aufgrund des geringeren Verbrauchs dann sogar auf 100 km billiger, um rund 9-10 Cent, nicht viel, aber etwas billiger und der Edel-Diesel hat ja noch ein paar andere Vorteil, bzgl. Motor und Leistung.
Ich werde nun noch weiter ein paar Tausend Kilometer mit Ultimate bzw. V-Power Diesel fahren und mal sehen, ob sich der geringere Verbrauch auch auf Dauer zeigt.
Wäre mal interessant, ob auch andere Audi A6 Diesel Fahrer ähnliches mit dem aktuellen A6 erlebt haben. Ist der Motor beim A6 schon auf diese Edel-Diesel speziell vorbereitet? Frage an einen A6 Fahrer, der so richtig über die Autobahn "heizt" - ist der Verbrauch auch beim schnelleren Fahren zu beobachten?
33 Antworten
@DMahni
komisch wenn ich mir den zitierten thread durchlese komme ich da mehrheitlich eigentlich zu einem ganz anderen Ergebniss?
sowas nennt man dann wohl subjektive Wahrnehmung??
wie wärs wenn du dann mal die Zugabe von 5 Promille 2T-Öl ausprobierst, komischerweise schwören viele, die bei den Premiumdieseln keinen Unterschied merken, lustigerweise ausgerechnet darauf und das nennt man dann tatsächlich Placeboeffekt 😁
Hehe ja. Ich glaube den Thread kann man sich zurecht legen wie man will... Ich persönlich fahre einen Diesel, weil er wenig verbraucht und der Diesel knapp 20 Cent billiger ist als Super. Deswegen werde ich auch bestimmt nicht den teuren Diesel kaufen!
alles klar das ist ja deine eigene freie Entscheidung, aber das sagt nun überhaupt nichts über die Qualität von Premiumdieseln aus!
Habe gestern mal ein paar Liter Ultimate getankt, subjektiv empfunden läuft der Motor auf Anhieb ruhiger und hängt meiner Meinung auch besser am Gas . Werde auf jeden Fall die nächsten zwei drei Tankfüllungen auch Ultimate tanken, um evtl. auch etwas zum Verbrauch sagen zu können. Bislang lag mein 2,7 ner bei ca. 8,2 l . Vielleicht wird es durch den Edel Diesel ja ein bißchen weniger, dass sich der Mehrpreis etwas rechnet . Nächste Woche noch die neuen Glühkerzen rein, dann schnurrt er wieder wie ein Kätzchen !