ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. a6 tdi, 4,2 quattro oder s6?

a6 tdi, 4,2 quattro oder s6?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. August 2008 um 18:30

Hallo Leute

ich habe mir vor kurzem ein Audi A6 automatic 2,5 TDI mit 180 PS gekauft, überlege mir aber jetzt doch ein Benziner zu kaufen entweder ein 4,2 liter quattro oder ein s6 wobei ich zum 4,2er tendiere! Die Frage, lohnt es sich von der Jahreskostenrechnung her? Ich meine jeder weiß was man für ein Diesel an Steuern zahlen muß und der Desel Preis ist auch nocht viel günstiger als der Benzin Preis! was ist der verbrauch bei einem 4,2 liter quattro auf 100 km?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich würde mal mit 12-16 liter rechnen. drunter geht wahrscheinlich nicht viel. nach oben aber dafür umso mehr :D

loht sich ein 8 zylinder??? ;) also aus "wirtschaftlichen" gesichtspunkten : nein!

ich denk die vernunft is der 2.5er und der 4.2er is die blanke unvernunft.

einen 4.2er zu kaufen ist sicher kein thema. verhalten muss man die maschine eben auch.

am 31. August 2008 um 20:07

Mit LPG bekommste die Spritkosten des 4.2 mehr oder minder in den Griff. Vergleichsweise wie ein Mittelklassewagen, so um die 8-10 l /100km - von den Kosten her.

 

Aber Spritkosten sind nicht das einzige. Bei Reparaturen kann es beim V8 schnell teuer werden. Es sind doch einige andere Teile im V8, die der tdi nicht oder anders hat.

 

Ist halt eine Frage, ob man(n) sich den Spassfaktor gönnen mag. Ich finde den Wagen nach wie vor richtig geil. Reichlich Power für die Strasse, dezenter Auftritt. So muß es sein. Aber letztlich ist es, wie hannsemann es schrieb - der 4.2 ist die pure Unvernunft.

 

Nächstes Mal würde ich jedoch eher zum S6 tendieren. :cool:

Den RS6 erst, wenn ich im Lotto gewonnen habe... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

loht sich ein 8 zylinder??? ;) also aus "wirtschaftlichen" gesichtspunkten : nein!

ich denk die vernunft is der 2.5er und der 4.2er is die blanke unvernunft.

Ob man den 2,5er als "Vernunftmaschine" bezeichnen kann wage ich zu bezweifeln - zumindest bei hohen Laufleistungen zeigen da einige MKB und Getriebeausführungen doch ihre recht teuren Schwächen.

Da der 4,2er ein Benziner ist den man kaum mit einem 2,5er vergleichen kann, behaupte ich einfach mal - unter den Benzinern ist der 2,7er eine "vernünfige Spaßmaschine" die sehr gute Fahrleistungen bei noch moderatem Spritverbrauch bietet ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

loht sich ein 8 zylinder??? ;) also aus "wirtschaftlichen" gesichtspunkten : nein!

ich denk die vernunft is der 2.5er und der 4.2er is die blanke unvernunft.

Ob man den 2,5er als "Vernunftmaschine" bezeichnen kann wage ich zu bezweifeln - zumindest bei hohen Laufleistungen zeigen da einige MKB und Getriebeausführungen doch ihre recht teuren Schwächen.

Da der 4,2er ein Benziner ist den man kaum mit einem 2,5er vergleichen kann, behaupte ich einfach mal - unter den Benzinern ist der 2,7er eine "vernünfige Spaßmaschine" die sehr gute Fahrleistungen bei noch moderatem Spritverbrauch bietet ;)

da geb ich dir voll recht.

aber wenn man die macken mal übersieht ist der 2.5er doch wieder die vernunft im gegensatz zum V8. oder nicht :D

Hier ist mein Senf:

Der Spritverbrauch liegt bei einem V8 (ich kann jetzt nur vom S6 reden) bei rund 20 l im reinen Stadtverkehr.

Bei einem Gasumbau liegt man wieder auf "3.0 l TDi"-Verbrauch.

Es ist nicht der Anschaffungspreis, den man beachten muss! Der Unterhaltungspreis ist entscheident!

(Es ist wie bei einer Frau: Eine schöne Frau zu bekommen ist kein Problem - sie zu halten ist die Kunst!! :D)

Ein ganz entscheidener Punkt ist aber der Spaß- und Akkustikfaktor!! Die machen süchtig und man ist zu manchen Kompromissen bereit!!

Du musst wissen, wieviel Geld Du für das Fahrzeug übrig hast!!

Alles Gute wünscht Fabian

am 31. August 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Denis-Rjabow

...und der Desel Preis ist auch nocht viel günstiger als der Benzin Preis! ...

es kommt ja auf den verbrauch an, 7-7,5L bei ordentlicher fahrweise mit paar "ausrastern" ist kein problem dagegen stehen 11-14L

ich glaub die 200€steuern mehr kann man da auch locker übersehen, um natürlich spass zu haben,wären ein V8 nett aber sooooo lahm ist der V6 auch net. :D

 

bb

Wenn man die letzten 2.5TDI (ab 2003) kauft, dann gibt es auch bei hohen km-Leistungen keine Probleme, der Motor verhält sich dann ähnlich unauffällig wie die V6-Benziner. Aus der Sicht ist der 2.5TDI einen Kauf wert, vor allem da man je nach Fahrverhalten mit 7-10l Diesel damit fahren kann.

MfG

Hannes

Ich rate dir zum S6.

Schönes Auto, macht sehr viel Spaß und lässt sich auf längeren Fahrten auch relativ sparsam bewegen, wenn man das möchte.

Nebenbei sieht der von den dreien in meinen Augen am besten aus.

Billiger wird der Sprit nimmer :D

am 1. September 2008 um 8:07

S6 aber nur als LPG,ansonsten ist der TDI das weitaus lukrativere Auto.

Jetzt könnte wieder diese ewige Diskussion TDI vs. LPG beginnen....gähn

Wenn V8, dann als S6,schon die Recaros sind den Mehrpreis wert.

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

 

Wenn V8, dann als S6,schon die Recaros sind den Mehrpreis wert.

So ist es. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dieter99

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

 

Wenn V8, dann als S6,schon die Recaros sind den Mehrpreis wert.

So ist es. ;)

die gibt es auch im 4,2er;)

genau, hab ich auch, geile Sitze, geiles Auto nie mehr was anderes...

Hi,

kauf dir nen 2.7T viel Spaß für relativ geringe kosten!!!

Zitat:

Original geschrieben von stephan2.7T

Hi,

kauf dir nen 2.7T viel Spaß für relativ geringe kosten!!!

mag ja richtig sein....aber die ohren wollen auch was haben (V8):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. a6 tdi, 4,2 quattro oder s6?