ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. a6 springt schlecht an

a6 springt schlecht an

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. November 2008 um 15:37

hallo zusammen,

 

nachdem ihr mir immer weiterhelfen konntet hoffe ich dass ihr dieses mal auch wiede ideen fuer mich habt.

 

wir haben da folgendes problem an einem audi a6 bj 1996 motorkennbuchstabe ael 350tkm gelaufen 103 kw...

 

nachdem das auto ca 8 stunden stand und somit kalt ist springt es nur schlecht nach kurzem orgeln an. laeuft es dann aber kurz und versuchen wir es erneut zu starten funktioniert alles einwandfrei. rauch oder ähnliches ist soweit nicht ersichtlich, das auto laeuft ansonsten super...

 

wir haben bereits den kraftstofffilter, den temperaturgeber und die einspritzpumpe ausgetauscht, zudem haben wir ein rueckschlagventil zwischen kraftstofffilter und einspritzpumpe eingebaut damit kein sprit zurueckfliesst.

 

habt ihr noch ideen warum das auto schlecht anspringt? was kann das sein oder was kann man noch überprüfen?

 

haette da zudem noch eine frage: unten in der einspritzpumpe haengt ein magnetventil... welche funktion hat das? kann mein problem evtl auf ein verstelltes steuergerät zurückzuführen sein? gibt es irgendwo eine uebersicht fuer die sollwerte des steuergeräts?

 

vielen dank im voraus.

 

mfg henrik19

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi namensvetter :)

die glühkerzen werden wohl breit sein.

bau mal eine aus und häng sie an eine batterie. sie muss binnen 2s leuchtend rot glühen. aber vorsicht bei testen: extrem heiß!!!

Zum Testen brauchst sie nicht unbedingt ausbauen.

Halt einfach vom Batteriepol ein Kabel an die Glühkerze halten.

Wenn ein kleiner Funke von dem Kabel zur Kerze überspringt zieht sie noch genug Strom und funzt.

Tippe aber eh,das die Dinger def sind.

Tippe auch auf Glühkerzen.

Die Dinger gehen nicht sofort kaputt, sondern verlieren mit der Zeit immer mehr an Heizleistung.

Fällt jatzt mit Beginn der kalten jahreszeit natürlich auf.

 

Gruß, Manuel

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:40

hi zusammen,

 

also wir haben die gluehkerzen und die motorkompression getestet, aber es ist alles im gruenen bereich. der fehler liegt also woanders... was kann also noch getestet werden... das ganze gibt uns langsam ein raetsel auf.

 

mfg henrik

also wenns knapp über 5°C sind dann glüht er nicht lange vor, und dann brauch er 3s zum anspringen. das is völlig normal und typisch bei diesem motor.

wenns bissel kälter als 5°C sind dann glüht er länger vor, dann sollte er nach 1s anspringen.

Hallo,

 

das Magnetventil schaltet Dir den Sprit ab, sobal Du den Zündschlüssel drehst, um den Motor zu stoppen.

Ansonsten würde der ja weiterlaufen, weil Selbstzünder.

Hm, wenn Ihr soweit alles geprüft habt, könntet Ihr ja mal auf die Wegfahrsperre losgehen.

Evtl. ist da der Fehler zu finden.

Die WFS wirkt auch direkt auf das Abschaltventil, bei Zündung an muss es hör/fühlbar klicken, also öffnen.

Ihr könnt das Ventil auch überbrücken, indem Ihr direkt von der Batterie Plus draufgebt.

Oder evtl. Relais für MotorSteuergerät oder Vorglühanlage defekt zeitweise????

 

Gruß, Manuel

bei der WFS würde der nach 10s laufenden motor stoppen...

Hi.

Teste mal das Kraftstoffvorwärmventil. Hatte schon ein paar Ventile mit Haarriss. Dann läuft Kraftstoff zurück und du mußt orgeln.

Mfg

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Und wenn der Motor läuft und warm ist, mal dynamisch den Spritzbeginn mit VAG Com testen.

Und die Steuerzeiten mal prüfen und mit Spezialwerkzeug GENAUESTENS!!!! einstellen.

Aber das habt ihr ja eh gemacht beim Tausch der ESP?????????????????

 

 

Gruß, Manuel

Achja..die Batterie könnte auch platt sein, d.h., wenn er startet zieht der Anlasser soviel Saft aus der schwachen Batterie, dass es für die Glühkerzen nimmer reicht.

Bei eiskaltem Motor mal mit überbrückter Batterie starten.

 

Gruß, Manuel

Hei. Bin der Barny. Habe selbes Problem gehabt. War nur der förderbeginn vom Einspritzzeitpunkt verstellt:-) Muss Händisch eingestellt werden. Kostet ca. 40€ dann läuft er wieder problemlos. Habe ca. 345tkm oben, ohne Probleme!!

Hallo

Bei mir war das auch so. Genau das selbe.

Habe den Einspritzzeitpunkt einstellen lassen so wie es gehört. Man muß den Einstellwert 45 über Vag-Com dynamisch durch Pumpenverdrehen einstellern wenn der Motor Betriebstempertatur hat (Ca. 85-90 Grad). Ich hatte vorher 30 und hatte orgelndes Kaltstartverhalten. Ein Bekannter hatte 60 und startete auch schlecht.

Aber bei mir war es die Kombination aus Einstellwert und zu kleiner Batterie.

Hatte vorher eine 63 ah (langsames und müdes Starterdrehen) und habe jetzt eine 74ah (kraftvolles Drehen des Starters) und die zieht durch so wie es gehört. Ist zwar von den Abmaßen etwas höher aber funzt. Die Größe ist aber von der Marke unterschiedlich.

Probier eine andere Batterie von einen Freund oder so und überzeuge dich beim dynamischen Förderbeginn vom Wert und melde dich doch noch einmal obs erledigt ist oder nicht.

Ich hoffe du bekommst das hin

 

Schöne Weihnachten Max

am 7. Februar 2010 um 18:38

Hallo, ich habe auch ein Problem mit meinem Audi A6 Allroad Diesel. Er hat sehr starke Schwierigkeiten wenn er kalt ist zu starten. Er nimmt dann weder Gas an und alle Verbraucher leuchten auf. Habe in einer "Fachwerkstatt" einen Fehlercode auslesen lassen. Man sagte mir das es die Einspritzpumpe sein kann oder die Einspritzzeit verstellt ist. Nach demontage meines Fahrzeuges haben sie festgestellt das die Einspritzzeit nicht korrekt war und haben diese eingestellt. Nun nach einem Tag, wo das Auto keine Schwierigkeiten gemacht hat, fing er dann doch wieder an und startet erst nach sehr langem rumgejodel. Habe vor kurzem die Lichtmaschiene gewechselt weil diese defekt ist, seit dem habe ich das Gefühl, das ein Pfeiffen entstanden ist. "Fachwerstätten" sagen es ist normal, denn es wäre der Trubo der so pfeifft. Einige sagen der ist kurz vor dem Verrecken, andere sagen es ist normal. Man weiß schon garnicht mehr was man glauben soll. Hat vielleicht hier jemand Anhaldspunkte, was für welchen Fehler es eine Ursache gibt und vielleicht eine Lösung? Bin schon kurz dafür die Einspritzpunpe general zu überholen und auch den Turbo in der Hoffnung das es daran liegt, nur wenn nicht ist das Geld auch umsonst rausgeschmissen. Also was soll ich tun? Bitte um eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. a6 springt schlecht an