A6 neue 2.4 Maschine: Empfehlenswert?
Eine Neuanschaffung steht an. Zunächst habe ich mit einer E-Klasse geliebäugelt, aber die anhaltende Diskussion über Fehler und Ausfälle, wie sie auch hier im Forum massenhaft beschrieben werden, lassen mich davon Abstand nehmen. Den neuen A6 habe ich mir jetzt angesehen. Fazit: In allen Belangen das klar bessere, schönere und auch modernere Auto. Maestro DeSilva hat da ein wirklich schönes Kunstwerk auf die Straßen gebracht. Leider ist die Motorenpalette naturgemäß am Anfang der Serie noch nicht komplett. Der 2.o Diesel würde m. E. genügen, Drehmoment für den doch relativ schweren Wagen hat er jedenfalls genug. Allerdings gibt's (noch) keine Multitronic (soll ab März 2005 zu haben sein, laut meinem Freundlichen). Die Multitronic ist aber für mich in jedem Fall ein "muß". Bleibt also nur der neue 2.4. Gibt's hier schon Erfahrungen zu Verbrauch und Performance. Der alte 2.4 mit 170 PS galt ja im alten A6 als relativ phlegmatisch und durstig auf Sprit und Öl. Wie sind eure Erfahrungen? Welche Ausstattungsdetails sind beim neuen A6 besonders zu empfehlen? Auf was gilt es zu achten? Danke schon jetzt für jede Antwort.
Johnny
32 Antworten
Hallo ich habe neben meinem G4 den A6 2.4 BJ.1998 mit 165 PS und bin bis auf den Verbrauch ca.11-12l sehr zufrieden mit dem Motor.
Der neue A6 hat ja einen ganz neu entwickelten 2.4 Motor drin der auf jeden Fall etwas sparsamer sein dürfte. Und von der leistung her, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die 177 PS reichen völlig aus, der Motor zieht richtig schön schon aus dem unteren Drehzahlbereich und der Sound des Motors ist auch klasse !!!
Ich selbst jedoch werde mir wahrscheinlich den 3.0 TDI bzw. den kommenden 2.7 TDI als nächstes bestellen !!!
Für den Preis von 33.000 € bekommst du jedenfalls ein klasse Auto mit dem 2.4 !!!
PS: als Ausstattung dringend zu empfehlen:
-Klimaanlage Plus
-MMI (mit CD Wechseler und DSP Soundsystem)
-Multifunktionsanzeige
-Multifunktionslenkrad
-Tempomat
-Adaptive Light
-Einparkhilfe hinten und vorne
-Mittelarmlehne vorne
Ausstattung die du eventuell nicht brauchst aber
dennoch sehr zu empfeheln ist:
-DVD Navi
-Lederausstattung
-Automatik
-größere Alus
-Sitzheizung
-Freisprecheinrichtung
-etc.
Der neue 2.4 ist super. Den kannst du auch mit 8l fahren.
Hi, wie wollt ihr denn den 2.4 mit 8l fahren? Immer 150 kmh und nur Autobahn? Habe mir den 2.4 für Stadt und kurze Autobahnfahrten zugelegt. Brauche in der Stadt circa 14 bis 15 Liter.
Wenn man gemütlich fährt kann man den 2.4 mit 8-9l im Schnitt auf jedenfall fahren.
Ähnliche Themen
Dann müssen wir uns unbedingt mal treffen, damit du mir mal zeigst, wie das mit 8l geht. Selbst wenn ich gemütlich fahre, immer bei knapp bei 2tsd Umdrehungen schalte, komme ich auf 13 bis 14 Liter...
Ehrlicherweise noch hinzugefügt sei: Klima an (also 1 Liter mehr Verbrauch)...
Danke schon einmal für Eure Antworten:
Philschi: Beziehst Du Dich auf die neue 2.4 Maschine?Was ist Dein Durchschnittsverbrauch?
Red Wing: Gleiche Frage auch an Dich, Durchschnitt? Was ist Deine Erfahrung?
Golf-IV2003: Danke für die Tipps, meine Konfiguration sieht bis jetzt so aus:
- Ablagepaket
- Acoustic parking system vorne/hinten
(er ist auch nach vorne recht unübersichtlich und man möchte sich ja nicht die schicke Front kaputtfahren)
- anklappbare Außenspiegel (Garage!)
- Gepäckraumpaket
- GRA
- MMI farbig inkl. DSP und CD-Wechsler
- Telefonvorbereitung mit Mittelarmlehne
- Innenspiegel autom. abblendend
- Tank 80 l
- Komfortklima
(eigentlich nicht notwendig, aber die Serienklimaanlage sieht doch irgendwie zu pofelig aus. Leider folgt Audi hier dem von DC und BMW gesetzten Trend für eine etwas erweiterte Klimanalage noch einmal schönes Geld zu verlangen)
- Metallic
- Multifunktionslenkrad
- Lichpaket
- Reserverad in Fahrbereifung
(bringt neben der Sicherheit noch eine oríginale Reservefelge)
- Schiebedach (trotz Klima für mich ein "muß"😉
- Sportsitze vorn (bei Länge 1,94 sind die ein Traum)
- Sitzheizung
- Xenon
Bei den Rädern bleibe ich bei der Serie, da je breiter/größer desto unkomfortabler. Mir reichen die 205 / 16.
Beim Navi bin ich noch nicht klar: Eigentlich brauche ich es nicht, es steigert aber deutlich die Wiederverkaufschancen. Was ist Eure Meinung hierzu?
Johnny
@ Philschi:
in der Stadt sind 12 bis max. 14l Verbrauch normal.
Wenn du allerdings auch viel Landstraße bzw. Autobahn fährst kommst du auch mit 9l bis 10l hin.
Aber was mich mal interessieren würde:
wenn du soviel in der Stadt fährst, warum hast du dir dann einen 2.4 V6 gekauft ??? Das macht irgendwie keinen Sinn.
Wenn ich nur Stadt und Autobahn fahren würde hätte ich den 1,9 TDI genommen. Geringer Verbrauch in der Stadt und immer genug Power um auf der Autobahn ein bisschen Gas geben zu können !!!
Hi Johnny,
ja, ich habe den Audi 2.4 mit 130 KW. Vielleicht kann ich auch einfach nicht mehr sparsam Autofahren (habe in den anderen Wagen Automatik und schalte da nie), aber selbst wenn ich bei 2tsd Umdrehungen schalte, komme ich eben in der Stadt auf 13 bis 14 Liter. Gut, dazu muss man sagen:
a) ist i.d.R. immer Kurzstrecke (also aus der Hausgarage raus, 4 km fahren, ab in die Garage und abends eben zurück).
b) habe fast immer die Klima laufen (soll ja gut sein für die Dinger --> wenn da mal nicht wieder Shell hinter dieser Empfehlung steckt)
c) die ganze restliche Elektronik eben auch.
Was ich Dir noch empfehlen bei Deinem Ausstattungspaket ist das Feature "Heckklappe automatisch öffnend". Ist echt sehr angenehm beim Beladen des Wagens. Einfach Knopf drücken und der Kofferaum ist offen und beladbar. Kostet, glaube ich, nur 40 Euro. Macht den Braten dann auch nicht mehr fett. Einziger Nachteil: die Klappe lässt sich durch dieses Feature schlechter schließen...
@ Johnny Mercer
ich bräuchte das Navi eigentlich auch nicht aber:
-es gehört einfach in ein Oberklasseauto
-es ist schon eine schöne Erleichterung ohne
straßenkarten ein fremdes Ziel zu finden
-der Wiederverkaufswert wird gesteigert
-so teuer wie es scheint ist es nicht, da beim
DVD Navi das große MMI und das FIS schon mit drin ist !!!
Deshalb werde ich es mir mitbestellen !!!
Zitat:
Original geschrieben von Golf-IV 2003
@ Philschi:
Aber was mich mal interessieren würde:
wenn du soviel in der Stadt fährst, warum hast du dir dann einen 2.4 V6 gekauft ??? Das macht irgendwie keinen Sinn.
Kurze und prägnante Antwort: Firmensammelbestellung 😉 Für das schnelle Vorankommen auf Autobahnen habe ich noch einen anderen Wagen.
Danke für eure Antworten:
Philschi:
Ich fahre ca. 25 km (ein Weg) pro Tag, die Hälfte davon Autobahn, da sollte der Verbrauch also noch etwas günstiger sein. Ich rechne mit 10 l.
Das Heckklappenfeature packe ich noch mit 'rein. 40 Euro stimmt. Geht das eigentlich auch über den Schlüssel zu schalten? Müßte es eigentlich, die Entriegelungstaste nur für den Kofferraum ist ja vorhanden, der Katalog gibt das nur leider nicht klar her.
Golf-IV 2003:
Alle Deine Argumente sind stimmig. Ich plane das Navi mit ein.
Johnny
mit der ganzen Ausstattung die du jetzt aufgezählt hast, fehlt nicht mehr viel und du hast Vollausstattung !!!
Zitat:
Original geschrieben von Johnny Mercer
- Lichpaket
weshalb das lichtpaket?
spar dir das geld oder investiere es in die adaptive scheinwerfer.
übrigens: ich finde das navi ist ein muss.
gruss
reto