A6 Diesel 245 PS oder 313 PS - Einzelfragen ... oder doch auf Facelift warten?
Hallo,
vor nunmehr ziemlich genau 8 Jahren hat mir dieses Forum hier enorm geholfen bei der Entscheidung
für einen Privatwagen sowie einen Geschäftswagen A6 4F- Geworden sind es damals ein Avant und eine Limousine Diesel 2,7 Liter - habe die Entscheidung nie bereut: 240.000 und 220.000 km ohne Probleme, alles prima. Die Fahrzeuge werden auch weiter innerhalb der Familie gefahren. Ihr seht daran auch zugleich die Laufleistung, die sich so pro Jahr bei bis zu 30.000 km bewegt. Der Kauf ist und war zudem langfristig angelegt - also Zeithorizont 10 Jahre oder mehr.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, einen neuen Geschäftswagen anzuschaffen:
Es soll der A6 als Limousine werden, Diesel, quattro, das steht fest.
Eigentlich kommen (momentan vor dem Facelift) nur 2 Motoren infrage: 245 PS oder 313 PS.
Habe in den letzten Wochen viel im Forum gesucht und gelesen, auch die ein oder andere interessante Meinung gefunden, aber es bleiben doch einige Fragen, die ich gerne einmal hier auf den Punkt bringen und eure Einschätzung hören würde:
1) Langlebigkeit des Bi-Turbos 313 PS
Was mich besonders beschäftigt, das ist die Langlebigkeit dieses Motors.
Früher habe ich "gelernt", dass hochgezüchtete Motoren im Endeffekt früher das Zeitliche segnen.
Oder ganz einfach die Grundregel: Lieber viel Hubraum, dazu keine zu hohe PS Zahl, das spricht für Langlebigkeit.
Nun fand ich bislang keine wirklich gravierenden Informationen über bekannte häufige Probleme mit diesem Motor, weder hier noch über die Google-Suche. Beim Driving Experience Training in Schweden meinte einer der Instrukturen auf meine Frage dahingehend, der Motor sei soweit unauffällig und problemlos. Gut, was soll er auch anders sagen :-)
Aber mich würde konkret interessieren: Ist hier jemand an Bord, der schon eine ernstzunehmende Kilometerleistung mit dem Motor hinter sich gebracht hat? Ich las an einer Stelle davon, dass angeblich zwischen 40-70.000 km Probleme mit dem Turbo aufgetreten sind.
Freu mich natürlich am meisten, wenn viele hier schreiben können: Alles super, nie Probleme, 200.000 km auf der Uhr :-)
Oder sind sonst Probleme mit dieser Motorisierung bekannt, die hohe Kosten verursachen oder sonstigen Ärger?
Habt ihr die verlängerte Garantie gewählt? Und wie sind da ggf. eure Erfahrungen:
Bringt die am Ende wirklich viel oder sind im Kleingedruckten 1000 Ausschlüsse, die dazu führen, dass man am Ende doch selbst das Meiste zahlt?
Mich interessiert ansonsten einfach alles zu diesem Motor - eure ganz persönlichen Eindrücke,
Erfahrungen. Würdet ihr ihn wieder kaufen?
-----------------
2) 245 PS Motor - mit S-Tronic: Im Vergleich mit dem 313 PS
Auch ein altes Thema. Ich denke, mir würde diese Motorisierung reichen, nach allem, was ich über die
Unterschiede zwischen beiden Getrieben hier gelesen habe, tendiere ich sehr stark zu der TT - dann muss es aber ja wohl der BiTurbo werden.
Ist jemand mal beide im Vergleich gefahren: Ist der Unterschied im Anzug wirklich so gravierend?
1 Sekunde Unterschied in der Beschleunigung - sind das wirklich Welten? Ich fand einen alten Thread, vielleicht gibt es seitdem neue Erfahrungen?
Was mich so stutzig macht: Warum verbaut Audi den BiTurbo, wenn er so gut ist, nicht auch im A8?
Und klar: Wer sich für den 245 PS Motor entschieden hat: Freu mich über jede Erfahrung.
Kam es hier zu Problemen?
Weiß jemand, wie die Wartungs-/Ölwechselintervalle beim 245 PS Diesel sind im Vergleich zum BiTu?
3) Luftfederung vs Serienfahrwerk
Jemand an Bord, der das Serienfahrwerk hat mit einer der beiden Motorisierungen?
4) Facelift abwarten?
Klar, keiner von uns kann in die Zukunft schauen, habe in den entsprechenden Threads gelesen:
Scheinbar kommen ja neue Motoren mit etwas mehr PS ... Also lieber warten?
Ehrlich gesagt frage ich mich da auch: Warum jetzt nochmal höhere PS Zahlen?
Noch mehr beim BiTurbo?? Wozu? 245 nochmal angehoben - welchen Sinn macht dann noch der BiTurbo. Der Wiederverkaufswert ist aufgrund der langen geplanten Haltedauer für mich weniger interessant. Klar, dass eine neueres Modell da immer Vorteile hat. Aber natürlich frage ich mich: Lohnt sich das Warten? Motoren: ggf. muss man bei den neuen Motoren dann wieder mit Kinderkrankheiten rechnen? Wie seht ihr die Problematik der neuen Abgasnormen.
Ok, soweit also meine Fragen - freue mich über jede Meinung.
Viele Grüße vom
Spieler
Beste Antwort im Thema
Ich habe den BiTu über 100.000 km mit (echten, Fahrtenbuchauswertung) 7,53 l über alles bewegt. Dabei nicht wenige Mal mit 267 Tacho. Wenn es das Budget hergibt, ist er die bessere Wahl aus 3 Gründen:
- Angenehmer Klang (auf Comfort)
- Besseres Getriebe (200 km/h bei 2400 U/min im 8. - also nicht mal Halbgas! )
- Es kommt noch was bei 230 wenn man drauftritt - womit man das Gros der Drängler mal eben los wird 😉)
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chris1705
Hallo,
habe eine A6 Limousine, 3.0 TDI (245 PS),S-line, mit derzeit 120tkm (gekauft bei 6.000km).Luftfederung hat er (leider) nicht, m.E. ist das Fahrwerk in vielen Fällen doch sehr unkomfortabel, was aber auch bestimmt auf das Sportfahrwerk zurückzuführen ist (würde aber beim nächsten kauf ein Luftfahrwerk definitiv in Betracht ziehen).
Speziell auf deine Frage bezüglich des Motors, Probleme mit dem Motor traten sporadisch über die gesamte Haltedauer von nun über 2J auf (mehrmaliges erscheinen der Motorkontrollleuchte und einem kompletten Leistungsabfall).
Vor kurzem wurde der Motor aufgrund von Ölverlust komplett ausgebaut. Der Ölverlust ist weg - eigenartige Vibrationen dafür da.
Das S-Tronic gefällt mir persönlich super ( abgesehen von sporadisch auftreten Schalt Fehlern..).
Ebenfalls war bei ca 50tkm/ 1Jahr ein Getriebeschaden mit einem tausch des S-Tronic Getriebe.Das Fahrzeug ist in meinem Fall leider eine komplette Katastrophe,dass o.g. ist nur ein kleiner Auszug. Werkstattbesuche teilweise im Wochentakt, jedoch ist das Fahrzeug unter "normalen" Bedingungen ein angenehmes Auto mit durchaus auch Fahrfreude.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Chris
Da sage ich mal ganz ausdrücklich ein besonderes Dankeschön für diesen aufschlussreichen Bericht. Das ist sicherlich nicht stellvertretend für die Mehrheit an Fahrzeugen, aber es zeigt auch, was einem passieren kann. Klingt höchst unerfreulich. Ich hoffe, zumindest alles wurde ohne große Probleme in Ordnung gebracht und lief auf Garantie und man gibt dir für die Zeit ordentliche Ersatzwagen usw. ...
viele Grüße, Spieler
Gerne.
Viele reperaturen laufen derzeit noch bzw sind beantragt.
Die Leihwagen sind leider weit vom Niveau (bzw welches das Auto haben sollte) entfernt, ist mir aber auch nicht allzu wichtig.
Mein Glück ist die Garantieverlängerung, die bis jetzt so einiges schon zahlen durfte.
Glücklich bin ich aufgrund der anhaltenden massiven Mängel schon lange nicht mehr.
Ich habe gerade eben einen Anruf erhalten, dass ich nun einen Mitarbeiter zugeteilt bekommen habe, der mich bei den anstehenden Reparaturen begleitet, dass das Fahrzeug endlich länger als 4 Wochen betriebsbereit.
Viel Erfolg beim Autokauf:-)
Gruß
Ich habe mich auch bewusst für den 245er entschieden. In erster Linie wegen der S-tronic - mir war die T-tronic in dem Vorführer einfach zu "gummiartig".
Die Mehrleistung vom Motor beim 313er war mir in zweiter Linie egal, da ich nicht der Fahrer bin, der das Gaspedal auf der BAB bei 100% in Dauerstellung bringt 😛 Ich fahre eher zwischen 140 und 180, da würde streng genommen auch der kleine Diesel genügen. Ab und zu will man(n) aber auch auf der Landstraße überholen und da helfen die 2 zusätzlichen Zylinder schon gehörig mit, schnell und effizient vorbei zu kommen. Egal ob nun 245 oder 313 Pferde vorne ziehen, beide lassen einen Kia oder Hyundai oder Corsa oder oder oder schnell im Rückspiegel verschwinden 😁
Der 245er ist ein souveränes Fahrzeug, zieht in jeder Situation gehörig an, wenn man möchte, schleicht aber auch leise vor sich hin, wenn man seine Leistung nicht braucht. Die S-tronic passt sich allen Fahrsituationen perfekt an - im Zweifelsfall auch über das Auswahlmenü im MMI. Von Eco (mit Schaltvorgängen schon bei niedrigsten Drehzahlen) über Comfort bis zu Dynamic mit "gut" ausgedrehten Gängen ist eigentlich für jeden etwas dabei und man kann "seine" Einstellung recht schnell finden.
Eine Empfehlung für die Motorisierung abzugeben ist enorm schwer, weil es extrem davon abhängig ist, wie man sich auf der Straße bewegen will. Die meisten holen sich den 313er damit sie den "Größten" haben 😉 Die Leasingkonditionen und das Budget sei Dank. Wirklich brauchen tun ihn aber die aller wenigsten - der 313er ist halt Seelenbalsam.
Der 245er ist "unten herum" 😁 genauso agil wie der 313er (siehe mannigfaltige Beschreibungen hier und in anderen Threads) nur in der Endgeschwindigkeit läuft er dem 245er davon. Kann er meiner Meinung nach auch gerne tun, denn diesen Geschwindigkeitsbereich brauche ich nicht wirklich.
Wenn es dein Budget erlaubt und Du mit dem 535d Propellern auf der BAB Rennen fahren willst, dann solltest du den 313er nehmen. Dann bist Du auch wirklich zufrieden 😉 Wenn dich das allerdings wenig kratzt, dann nimm den 245er und pack die Hütte für den Minderpreis vom Motor mit den Komfortsitzen voll. Die lohnen sich nämlich wirklich ... bei jedem Motor.
Hallo zusammen,
was die Getriebe angeht bin ich ein totaler Fan des ZF 8er Automat.
Das Gerät ist echt genial.
Man sollte auch vorsichtig sein bei Probefahrten um die Getriebe zu beurteilen.
Beide Getriebe "lernen" das Fahrverhalten und da nehme ich mal an, das bei Vorführern immer "etwas" mehr der Pinsel getreten wird, als später beim eigenen Fahrzeug.
Daher werden sie immer etwas "agiler"/"nervöser" sein, als später im realen Betrieb.
Habe das selber an meinem 8er Automat im Urlaub feststellen könne, wo ich total niedertourig und "chillig" gefahren bin. Nach einiger Zeit schaltet sie viel früher hoch und ist viel ruhiger.
Nach dem Urlaub dann wieder nach einiger Zeit in die andere Richtung.
Ich weiß nicht ob es bei Audi geht, aber man sollte vor einer Probefahrt das angelernte Profil zurücksetzen lassen (bei MB geht das), um ein objektives Gefühl beim Vergleich der Getriebe zu haben.
Bzgl. 313 vs. 245:
Wer behauptet der 245 geht fast genauso gut, wie der 313er redet sich doch was schön.
Das 313er Gerät geht wie verrückt.
Wenn jemand sagt, in den von mir verwendeten Bereiche der Leistungsabrufen (aka. mein Fahrprofil) ist kein Unterschied, dann glaube ich das sehr gerne. Auch der 245 ist wirklich nicht untermotorisiert.
Ob es der 245 oder 313 sein muss ist wirklich vom eigenen Fahrprofil abhängig. Souverän ankommen wird man mit beiden. Der 313er bietet halt ein "Quäntchen" mehr Fahrspaß. 😎
Ich durfte ihn mir leisten und bin nicht traurig. 😁
Bzgl. Dynamic, Beschleunigung und Motorsound:
Wenn man keine Ahnung hat .... 😉
Die Programme Dynamic, Auto, Comfort und ggf. Allroad sind vor eingestellte Sets von Einstellungen für Fahrwerk, Lenkung, Federung, Motorsound und Schaltung.
Wenn jetzt jemand behauptet in Comfort ist der 313 langsam, dann muss er einfach den Schalthebel nach hinten ziehen und das Getriebe ist auf S (wie bei Dynamic im Standard - kann dort aber wieder auf D gesetzt werden) und es geht ab mit Hochdrehen etc. pp.
Die Schaltagilität kennt zwei Stufen - S und D - und diese können im jeden Programm durch rückziehen des Schalthebels umgeschaltet werden (inkl. was so angelernt wurde - siehe oben).
Weiterhin kann im Individualmodus (fast) alles individuell eingestellt werden. Zum Beispiel auch Fahrwerk hart und tief, Lenkung direkt, Schaltung auf S aber Motorsound aus.
Dann geht der im Flüstermodus genauso wie einer im "Standard-Brüllmodus".
Bzgl. AAS ja oder nein, kann ich kein Vergleich bei Audi abgeben.
Kam vom MB S212 mit Airmatic und wolle es unbedingt wieder haben.
Habe dann den Allroad genommen und bin wirklich begeistert. Die Spannbreite zwischen Sport und Komfortabel ist erheblich größer als beim MB.
Aber hier hilft IMO nur wirklich eine Probefahrt, da die Fahrwerkhärte sehr subjektiv wahrgenommen wird.
Grüße,
Hoschyh