1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Design-Makel ?

A6 Design-Makel ?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

grundsätzlich finde ich das Außendesign des A6 angenehm gezeichnet, wenn auch nicht gerade spannend.
Was im direkten Vergleich zu Mercedes, BMW und Lexus auffällt ist das beim A6 geringe "Komfortmaß". Damit ist im Außenbereich der Abstand vom vorderen Radhaus zum Vordertür-Ausschnitt gemeint.

Die Proportionen sind beim A6 nicht schlecht gewählt, jedoch fällt es bei näherer Betrachtung sehr auf. Das Komfortmaß ergibt sich aus der Länge der Motorhaube, der Positionierung der Vorderachse in Richtung Fahrzeugfront (dadurch entstehen auch kurze Überhänge) und der Platzierung der Fahrgastzelle weit nach hinten. (wie bei C-Klasse und BMW 3-er, 5-er, Lexus IS).

Beim A4/ A5 sieht es sogar so aus, als sei das beschriebene Maß noch größer als beim aktuellen A6, wodurch erstere gestreckter wirken.

Vielleicht hängt es auch konstruktionsbedingt mit dem Frontantrieb zusammen. Beim VW-Passat z.B.
gibt es dieses Maß nur im Umfang eines VW-Golfs, was den Wagen nicht gerade schöner aussehen lässt, sondern nur wie ein größerer Kompaktwagen. Naja VW-Design 😛 .

Beim A6 hätte die Vorderachse 5 cm weiter in Richtung Front platziert werden können. Das hätte den Wagen limousinenhafter wirken lassen. Ich finde in dieser Hinsicht sind BMW, Lexus, Mercedes selbst A4/ A5 dem A6 designtechnisch voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Als Alternative schlage ich dir vor, einfach hinzunehmen, dass die S-Klasse schlicht und ergreifend das beste Auto der Welt darstellt.

Selten so gelacht...

39 weitere Antworten
39 Antworten

Mercedes fährt momentan auf der komplett falschen Spur (nein, nicht nur auf der linken Spur auf der Autobahn 😉 )
Sie wollen ihr Image polieren, moderne, sportliche Autos bauen - aber das und so sind keine Mercedes, deshalb wirkt meiner Meinung nach das aktuelle Mercedes Design durchweg wie ein krampfhafter Versuch zur Sportlichkeit und Aggressivität à la Audi&BMW. Gewollt und nicht gekonnt trifft es hier wohl am besten!

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

Beim A4/ A5 sieht es sogar so aus, als sei das beschriebene Maß noch größer als beim aktuellen A6, wodurch erstere gestreckter wirken.

Also ich bin nach 4 Monaten A4 auf den A6 umgestiegen, weil der A4 einfach zu eng war.

Im A6 fühle ich mich pudelwohl und es ist mir - gelinde gesagt - völlig egal, welches Detail da mehr oder weniger gestreckt wirkt.

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

Beim A6 hätte die Vorderachse 5 cm weiter in Richtung Front platziert werden können. Das hätte den Wagen limousinenhafter wirken lassen. Ich finde in dieser Hinsicht sind BMW, Lexus, Mercedes selbst A4/ A5 dem A6 designtechnisch voraus.

Sehr gute Idee... dann hätte der A6 vielleicht irgendwann einen Wendekreis von 15 Metern. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Echte Design Kenner, die wirklich wissen was ein Design Makel ist........

Erheblich höhere EK Kosten der Monitore haben dies aber seitens Daimler verhindert u. so muss der S-Klasse Kunde jetzt mit diesem Design Makel leben. Zum Glück für Mercedes sind nur ein Bruchteil der Kunden, sich des besagten Makels (u. noch einiger anderer mehr) nicht bewusst.

Da Du ja nach eigenen Worten ein echter Design Kenner bist, wäre es sehr hilfreich, wenn Du deine Mitmenschen über die Design Makel (eigentlich sollte es wohl Mängle heißen) aufklären würdest.

Als Alternative schlage ich dir vor, einfach hinzunehmen, dass die S-Klasse schlicht und ergreifend das beste Auto der Welt darstellt.

Zitat:

Zitat:

Echte Design Kenner, die wirklich wissen was ein Design Makel ist........

Erheblich höhere EK Kosten der Monitore haben dies aber seitens Daimler verhindert u. so muss der S-Klasse Kunde jetzt mit diesem Design Makel leben. Zum Glück für Mercedes sind nur ein Bruchteil der Kunden, sich des besagten Makels (u. noch einiger anderer mehr) nicht bewusst.

Da Du ja nach eigenen Worten ein echter Design Kenner bist, wäre es sehr hilfreich, wenn Du deine Mitmenschen über die Design Makel (eigentlich sollte es wohl Mängle heißen) aufklären würdest.

Er meinte nur das nicht alles was angeboten wird auch dies beinhaltet.

zB BMW Leder Dakota: fuer den Laie sind die Sitze im Wagen mit Leder ausgestattet. In wirklichkeit sind die Kopfstuetzen und Seitenwangen von Kunstleder.

Dasselbe gilt fuers Armaturenbrett.

Ähnliche Themen

Zitat:

Selten so gelacht...

Zitat:

Nein, nicht nach meinen Worten. Ich habe kein Design studiert, sondern Marketing.

Die Rede ist nicht von mir u. auch nicht die Behauptung (auch wenn ich mit ihr sympathisiere), die kommt u.a. von der Design Fachhochschule Köln u. Hr. Prof. Tumminelli u. zwei anderen in der Branche bekannte Designer. Sie wurden zu den Pros u. Cons des Designs befragt u. haben ihre Sichtweise erläutert.

Das wurde in einigen Fachzeitschriften u. dem Manager Magazin im letzten Jahr publiziert, kurz nachdem die S-Klasse gelauncht wurde. In dem Artikel, ging es fast ausschließlich um Design u. Design Qualität. Was als schönes Design oder was als unvorteilhaftes Design empfunden wird, aus Sicht der Profis. Im Mittelpunkt standen einige verschiedene Neu-Erscheinungen im Automobil Bereich, darunter auch die S-Klasse (mit ihren beiden rechteckigen Monitor-Displays), der Alfa Romeo 4C, 4er Coupe, Volvo XC90 u. auch einige ältere Autos aus den 80ern.

Zitat:

Zu deinen Gunsten, werde ich diese Aussage von Dir, als Ironie deuten, da sie sicherlich nicht ernst gemeint sein kann.

Apropos Design Makel,
es wurde u.a. auch als positiv für ein ansprechendes Design bewertet, daß bei Audi der Monitor auf Wunsch des Fahrers versenkt werden kann, was weder bei Mercedes noch bei BMW möglich ist u. so der niedrige u. optisch Raum-gewinnende Intrumententräger in Sachen Design, zur Geltung kommt.

Komfortmass gross genug?
Klick
Bei den sinnfreiesten Threads liegt dieser sicher unter den Top Five!

Schöne Ostern noch!
Ossilek

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

Komfortmass gross genug?
Klick

Schöne Ostern noch!
Ossilek

😁😁 der war gut 😁

Danke gleichfalls!!

Zitat:

Apropos Design Makel,
es wurde u.a. auch als positiv für ein ansprechendes Design bewertet, daß bei Audi der Monitor auf Wunsch des Fahrers versenkt werden kann, was weder bei Mercedes noch bei BMW möglich ist u. so der niedrige u. optisch Raum-gewinnende Intrumententräger in Sachen Design, zur Geltung kommt.

Das mag schon sein, aber ich habe bisher noch keinen A3, A6, A8 oder W204 VorMopf gesehen, bei denen der Monitor während der Fahrt nicht ausgefahren war. OK, beim W204 kann man das nicht immer genau sehen, weil's den ja auch ohne dieses Feature gab.

Ach und übrigens: das Zitieren von Hochschulprofessoren ohne Quellennachweis ist sinnlos, aber vermutlich deinem Marketing-Studium geschuldet. In diesem Genre sind ja zwar plakative, aber inhaltlich nichts sagende Aussagen ja Usus. Und nimm das jetzt nicht persönlich.

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

Komfortmass gross genug?
Klick

Schöne Ostern noch!
Ossilek

Hab ich schon mal gesehen. Ich vermute das ist ein Bristol oder Jensen?

Zitat:

Sorry, aber wir sind hier im A6-Forum und nicht beim Auto-Quartett...😉

Popcorn raus :-)

Jungs beruhigt Euch... ich glaube es macht keinen Sinn, da Ihr jeweils eine klare Meinung habt und diese gewiss nicht so leicht ändert. Beweise, Thesen, whatever werden dabei sicherlich auch nicht helfen.

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Sorry, aber wir sind hier im A6-Forum und nicht beim Auto-Quartett...😉

Ja, da hast Du recht. Nur solltest du dies dem Urheber des OT mitteilen und nicht mir.

Zitat:

Das mag schon sein, aber ich habe bisher noch keinen A3, A6, A8 oder W204 VorMopf gesehen, bei denen der Monitor während der Fahrt nicht ausgefahren war. OK, beim W204 kann man das nicht immer genau sehen, weil's den ja auch ohne dieses Feature gab.

Meinen Monitor fahr ich öfters mal ein.

Zitat:

Hab ich schon mal gesehen. Ich vermute das ist ein Bristol oder Jensen?

Hallo Tee-Modell,

ja, das war BRISTOL Cars Ltd. aus GB-Filton (b. Bristol).

Gruss
Ossilek

Deine Antwort