A6 contra A4
Hallo,
wollte ich hier fragen was sagt ihr zu den Vergleich von Autobild das als video im Internet zu sehen gibt.
http://www.kewego.at/video/iLyROoaft-bu.html
Lohn sich wirklich den A4 zu kaufen weil der A6 veraltet ist.
Die Masse von A4 ist fast das gleiche wie di von der A6.
LG.
Beste Antwort im Thema
ich hab den a4 nur mal kurz begutachtet, für die recht üppigen aussenmaße find ich den im innenraum doch recht klein geraten. deutlich kleiner als der a6 es ist (rein subjektiv).
klar reicht der a4 von der grösse her völlig aus, aber das tut in meinen augen der a3 auch. ;-)
am besten finde ich im test, dass die erst den a4 loben weil er fast so gross ist wie der a6 und ne minute später weil er ja viel handlicher ist als der a6 (auf grund der geringeren ausmasse) hallo?!?! jemand zu hause?
was das mit der multitronic soll weiss ich nicht,
hab nochmal nachgeguckt, du kannst beide mit und ohne mt haben.
warum die einen mit und einen ohne auswählen und dem ohne dann vorwerfen, dass er keine hat verstehe ich nicht.....
(ist in meinen augen dumm oder manipulativ)
ich halte diesen "vergleich" für absolut sinnfrei!
du wirst nicht drumrum kommen nochmal nen a6 zu testen und dir selbst ein bild zu machen....
meine wahl eines familientauglichen audis würde momentan so aussehen:
kopf a3 sb (reicht in mienen augen völlig aus)
bauch a6 avant (ist ein schönes grosses auto)
der a4 ist irgendwo dazwischen und preislich viel näher am a6 als am a3
44 Antworten
Zitat:
...und 35k Euros bekommt Audi fuer den A3 von mir bestimmt nicht.
was besseres wirst du aber für 35T nicht von audi bekommen :-))
Der ganze Vergleich ist veraltet, weil er den neuesten A4 mit dem jetzt nicht mehr gebauten vor-facelift-A6 vergleicht.
Mit dem Neuen wären die "Vorteile" des A4 in Sachen 10 PS mehr, Handling und Verbrauch weg. Billiger ist der A4 ausstattungsbereinigt auch kaum, nur leichter. Ist halt die BLÖK-Zeitung bzw deren TV. Wobei die anderen Autojournalisten auch meist nichts interessanteres machen, aber das ist nur meine persönliche Meinung...
Ich far jetzt in meinem teuren, zu großen, veralteten, nicht komfortablen Dicken ins Wochenende, weil bei uns nämlich morgen Feiertag ist ;-)
Zitat:
Original geschrieben von godam
was besseres wirst du aber für 35T nicht von audi bekommen :-))Zitat:
...und 35k Euros bekommt Audi fuer den A3 von mir bestimmt nicht.
Einige mit dir. Ich wollte nur sagen das der A3 ist nicht seinen Preis wert.
Im gegenteil zu A6 oder A4 auch wenn die teuer als der A3 sind.
Zitat:
Original geschrieben von patina
Der ganze Vergleich ist veraltet, weil er den neuesten A4 mit dem jetzt nicht mehr gebauten vor-facelift-A6 vergleicht.
Mit dem Neuen wären die "Vorteile" des A4 in Sachen 10 PS mehr, Handling und Verbrauch weg. Billiger ist der A4 ausstattungsbereinigt auch kaum, nur leichter. Ist halt die BLÖK-Zeitung bzw deren TV. Wobei die anderen Autojournalisten auch meist nichts interessanteres machen, aber das ist nur meine persönliche Meinung...Ich far jetzt in meinem teuren, zu großen, veralteten, nicht komfortablen Dicken ins Wochenende, weil bei uns nämlich morgen Feiertag ist ;-)
Hallo Patina,
Ich finde das "alte" Design des A6 schoen.
Ähnliche Themen
Ich fahre ja nun derzeit noch einen "ganz alten" A6 - ein 4B-Vorfacelift - und schon dessen Geräusch- und Abrollkomfort ist enorm. Ich behaupte nach den Probefahrten: Sogar immer noch besser als der A4 B7 und in etwa ebenbürtig mit dem B8.
Der 4F macht in dieser Hinsicht mMn übrigens keine gravierenden Fortschritte, er stuckert noch weniger und die Windgeräusche sind noch etwas besser.
Allerdings muß man Prioritäten setzen. Sportiv ist der A6 keinesfalls. Er ist sehr komfortabel ausgelegt und fährt wie ein ICE - allerdings auch mit dem Wendekreis eines solchen. Quasi ein richtiges "Schiff".
Der A4 dagegen liegt sehr gut in der Hand, hat ein recht knackiges Fahrwerk und ist nicht zu Unrecht das bissigere Gefährt. Allerdings auch viel "nervöser". Beide Charakteristiken haben ihren Reiz, da ich jedoch viel Zeit im Auto verbringe, habe ich mich für Komfort entschieden.
Einfach Probe fahren!
Und die veraltete Technik im A6.. Nunja, das würde ich nicht weiter kommentieren wollen.
Zum Platzangebot: Wenn man den A6 gewöhnt ist, fühlt man sich im A4 ziemlich eingeengt. Also der Punkt geht klar ans "Schiff", wenn man viel Platz benötigt oder mag.
Zitat:
Original geschrieben von chemloul
Einige mit dir. Ich wollte nur sagen das der A3 ist nicht seinen Preis wert.Zitat:
am preiswertesten find ich den tt, der preislich deutlich unter dem a4 avant liegt :-)
...aber jedes auto hat seine zeit....und man(n) wird ja nicht jünger
Zitat:
...aber jedes auto hat seine zeit....und man(n) wird ja nicht jünger
Das ist eher typabhängig. Ich z.B. kann mit hoppelnden Autos á la A3SB nix anfangen. Bin jetzt 31 und fahre eigentlich schon immer betont fläzige Autos (Audi 100 usw.) - von daher.. Andere erleben mit Anfang 50 einen dritten oder vierten Frühling, quetschen sich in ein Sportcoupé und lassen sich die Knochen durchrütteln - jeder, wie er mag 😉
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
...und fährt wie ein ICE - allerdings auch mit dem Wendekreis eines solchen. Quasi ein richtiges "Schiff"...
Also ich hatte vor meinem 4F einen A4 8E B6 (beides Avant). Mir kommt vor, der 4F hat sogar einen kleineren Wendekreis. Jedenfalls komm ich jetzt um Kehren, wo ich früher zurücksetzen mußte. Ist allerdings nur meine subjektive Einschätzung, möglicherweise verklärt durch die Servotronic des A6.
ad Topic) Hatte lange einen A4, bin den neuen 8K Avant Probe gefahren und hab mich dann für einen A6 entschieden (Jahreswagen), und das wegen mE besserer Verarbeitung, mehr Platz und eigentlich minimaler Neupreisdifferenz. Der ausgesprochen günstige Jahreswagen mit Spitzenausstattung hat dann sein Übriges getan. Optisch gefällt mir der neue A4 Avant immer noch besser, einfach ein Traum, aber mehr Auto für's Geld gibt's eine Klasse höher.
Ganz ketzerisch gesagt: Der A6 ist noch ein halbwegs "klassischer" Audi, trotz des fahrerorientierten Cockpits und des MMI - der aktuelle A4 schnüffelt ja schon ein bißchen beim BMW-Design herum, was ja per se nicht negativ zu werten ist. Mir gefällt er auch.
Zitat:
Einige mit dir. Ich wollte nur sagen das der A3 ist nicht seinen Preis wert.Zitat:
Naja, wenn man 35 TEUR für nen A3 auf den Tisch legt, dann hat man schon nen gut ausgestatteten Wagen mit nem ordentlichen Motor drin. Mache ich das beim A6 sind mind. 50 TEUR fällig. Somit stimmt das Verhältnis doch irgendwie.
naja ich fasse die 3 pdf nochmal kurz zusammen.
alles 3 autos wie sie mir gefallen würden, auch wenn ich mich mit sonem "schwachen" motor sicher erst anfreunden müsste.
a3 sb(160ps), a4 avant(180ps), a6 avant (170ps)
alle drei haben s-line, s-line ext und alles was man sonst noch so braucht...
halt keinen schnickschnack wie individualeinbauten, navi ect.
a3 35T
a4 44,5T
a6 47,5T
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Naja, wenn man 35 TEUR für nen A3 auf den Tisch legt, dann hat man schon nen gut ausgestatteten Wagen mit nem ordentlichen Motor drin. Mache ich das beim A6 sind mind. 50 TEUR fällig. Somit stimmt das Verhältnis doch irgendwie.Zitat:
Einige mit dir. Ich wollte nur sagen das der A3 ist nicht seinen Preis wert.
Ehrlich kaufe ich einen Audi weil sie im program A4, A6 und A8 haben und nicht A3.
Wenn ich A3 will dann kaufe ich mir lieber einen Passat. Da bekommt Man viel Auto fuer das gleiche Geld wie beim A3.
Aber Autos sind wie Kleidung...eine Geschmak Sache.
LG.
kommt immer drauf an was du von nem auto erwartest, wenn du den platz im passat nicht brauchst, dann bekommst mit dem a3 fürs gleiche geld das deutlich hochwertigere auto (vor allem optik und haptik im innenraum).
ich war sogar mal fast dran nen a3 für 45T zu ordern.....
war dann aber plötzlich an der zeit für was unpraktisches ;-)
[wofür ich hier nochmal meiner ex danken will]
:-))
Zitat:
kommt immer drauf an was du von nem auto erwartest, wenn du den platz im passat nicht brauchst, dann bekommst mit dem a3 fürs gleiche geld das deutlich hochwertigere auto (vor allem optik und haptik im innenraum).ich war sogar mal fast dran nen a3 für 45T zu ordern.....
war dann aber plötzlich an der zeit für was unpraktisches ;-)
[wofür ich hier nochmal meiner ex danken will]
:-))
Hallo,
Eigentlich wollte ich gar nicht ueber den A3 eine Diskussion verusachen.
A3 ist eine Andere Klasse als A6 oder A4. Das Zeit Audi mit den Preisen.
Nur wie du dargestellt hast mit den PDF-Dateien, A4 und A6 Preise sind nicht von einander sehr viel entfernt.
Bis Jetzt habe ich von den Verschiedenen Leuten die geschrieben haben das A6 bleibt immer die Beste Auswahl.
Vielen Dank fuer alle.
LG.
Zitat:
im ersten jahr schreien die einen "nicht kaufen, alles noch nicht ausgereift" und im dritten ist das alles veraltet....prima :-)Zitat:
RICHTIG!
habe bereits mehrmals den a4 (8k) als leihwagen fahren müssen - als ich abends in meinen a6 zurück war wusste ich wieder,
warum es nicht ein a4 geworden ist.
man kann nicht alles in zahlen und fakten ausdrücken - aber der unmittelbare vergleich spricht für sich. außerdem gefällt mir die innere "anmutung" der a4/a5-billig-plastik-austattung überhaupt nicht mehr. sowas gleicht bestenfalls kompaktwagen oder kleinen japanern - leider!
und neuere technik - hm😕