A6 contra A4
Hallo,
wollte ich hier fragen was sagt ihr zu den Vergleich von Autobild das als video im Internet zu sehen gibt.
http://www.kewego.at/video/iLyROoaft-bu.html
Lohn sich wirklich den A4 zu kaufen weil der A6 veraltet ist.
Die Masse von A4 ist fast das gleiche wie di von der A6.
LG.
Beste Antwort im Thema
ich hab den a4 nur mal kurz begutachtet, für die recht üppigen aussenmaße find ich den im innenraum doch recht klein geraten. deutlich kleiner als der a6 es ist (rein subjektiv).
klar reicht der a4 von der grösse her völlig aus, aber das tut in meinen augen der a3 auch. ;-)
am besten finde ich im test, dass die erst den a4 loben weil er fast so gross ist wie der a6 und ne minute später weil er ja viel handlicher ist als der a6 (auf grund der geringeren ausmasse) hallo?!?! jemand zu hause?
was das mit der multitronic soll weiss ich nicht,
hab nochmal nachgeguckt, du kannst beide mit und ohne mt haben.
warum die einen mit und einen ohne auswählen und dem ohne dann vorwerfen, dass er keine hat verstehe ich nicht.....
(ist in meinen augen dumm oder manipulativ)
ich halte diesen "vergleich" für absolut sinnfrei!
du wirst nicht drumrum kommen nochmal nen a6 zu testen und dir selbst ein bild zu machen....
meine wahl eines familientauglichen audis würde momentan so aussehen:
kopf a3 sb (reicht in mienen augen völlig aus)
bauch a6 avant (ist ein schönes grosses auto)
der a4 ist irgendwo dazwischen und preislich viel näher am a6 als am a3
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
RICHTIG!Zitat:
Original geschrieben von godam
im ersten jahr schreien die einen "nicht kaufen, alles noch nicht ausgereift" und im dritten ist das alles veraltet....prima :-)
habe bereits mehrmals den a4 (8k) als leihwagen fahren müssen - als ich abends in meinen a6 zurück war wusste ich wieder, warum es nicht ein a4 geworden ist.
man kann nicht alles in zahlen und fakten ausdrücken - aber der unmittelbare vergleich spricht für sich. außerdem gefällt mir die innere "anmutung" der a4/a5-billig-plastik-austattung überhaupt nicht mehr. sowas gleicht bestenfalls kompaktwagen oder kleinen japanern - leider!
und neuere technik - hm😕
Hallo,
Ich erwarte das der A6 besser als der A4. Verwiert bin ich bei der Preis von der A6 der vergleichbar mit dem vom A4.
Bis jetzt habe ich keine Erkaerung von Audi gesehen.
LG.
Zitat:
Bis Jetzt habe ich von den Verschiedenen Leuten die geschrieben haben das A6 bleibt immer die Beste Auswahl.
Vielen Dank fuer alle.LG.
könnte dran liegen dass das hier das a6 forum ist...frag mal bei den a4ern :-)
den preisunterschied muss man sich individuell ansehen.
ich denke dass dass je nach ausstattung sehr schwanken kann.
in der basis sind zwischen a4 und a6 ca 6000eu
übrigens sind es zwischen 5er und 3er bmw auch nur 7000eu
ein A4 Avant der mir gefallen würde kostet 67 tsd Euro!!!!!!!!!!!! für 65 tsd Euro habe ich einen schicken X5 !?!?
Zitat:
Original geschrieben von automatica
ein A4 Avant der mir gefallen würde kostet 67 tsd Euro!!!!!!!!!!!! für 65 tsd Euro habe ich einen schicken X5 !?!?
also "gefällt" dir nur ein "voll" ausgestatteter Avant?? Was ein Quatsch- aber man brauch ja alles was die ausstattungsliste so her gibt...
Ähnliche Themen
Zitat:
da fehlt nur noch der satz
"67T eu....das waren mal über 130 000Mark......und dafür bekomme ich schon einen guten gebrauchten rs6!"
vergleichst du da nicht äpfel mit birnen?
ich glaube nicht dass die ausstatungen X5 und a4 vergleichbar sind.
ps.
was kostet ein a6 der dir gefällt und wie weit ist der preislich von dem den du fähst entfernt? 25T?
Zitat:
Original geschrieben von develloper
also "gefällt" dir nur ein "voll" ausgestatteter Avant?? Was ein Quatsch- aber man brauch ja alles was die ausstattungsliste so her gibt...Zitat:
wenn dann richtig...beim x5 brauch man nicht viel um sich wohl zu fühlen!
Zitat:
wenn dann richtig...beim x5 brauch man nicht viel um sich wohl zu fühlen!Zitat:
Original geschrieben von develloper
also "gefällt" dir nur ein "voll" ausgestatteter Avant?? Was ein Quatsch- aber man brauch ja alles was die ausstattungsliste so her gibt...
naja, wer 20000€ extras braucht um sich in einem A4 "wohl zu fühlen" dem is nich zu helfen...
PS: viel spass dann mit einem x5 😁
Zitat:
Sinnvoller Beitrag zum Thema...
weiss nicht was das mit A4 zu A6 zu tun hat...
wenn man sich ein Auto aussucht mit der Ausstattung die man gerne haben möchte und sich diese dann leisten kann und dann auf eine Endsumme kommt gibt es immer andere Autos die man auch für diesen Betrag bekommt
was soll so ein sinnloser Vergleich mit einem X5 bei dem du für 65.000 Euro gerade mal die wichtigsten Zubehörteile ordern kannst die man so braucht oder auch nicht...
Genauso kann man sagen für 67.000 Euro bekomme ich zwei Audi A 3...
Zitat:
Original geschrieben von LM1965
Sinnvoller Beitrag zum Thema...Zitat:
weiss nicht was das mit A4 zu A6 zu tunhat...
wenn man sich ein Auto aussucht mit der Ausstattung die man gerne haben möchte und sich diese dann leisten kann und dann auf eine Endsumme kommt gibt es immer andere Autos die man auch für diesen Betrag bekommt
was soll so ein sinnloser Vergleich mit einem X5 bei dem du für 65.000 Euro gerade mal die wichtigsten Zubehörteile ordern kannst die man so braucht oder auch nicht...
Genauso kann man sagen für 67.000 Euro bekomme ich zwei Audi A 3...naja,
wenn jemand gerne eine x5-kutsche fährt - bitte schön....
ich bevorzuge ein auto.
Zitat:
Hallo,
Es geht hier nicht um SUV's. Das thema war A4 oder A6.
Der Vergleich wurde mit dem A6 vor dem FL angestellt und da paßten immerhin 2-3 Aussagen 😉
* neue Technik:
Audi drive select
Passen Sie die Fahrzeugcharakteristik des Audi A4 Avant mit den drei Modi comfort, auto und dynamic Ihren persönlichen Wünschen an, von ausgeprägt komfortabel bis betont sportlich. Benötigt werden dazu die optionaleDynamiklenkung, eine Dämpferregelung oder beide Ausstattungen.
Audi side assist
Der Spurwechsel- Assistent unterstützt Sie mit Hilfe von Radarsensoren, den toten Winkel und das Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug zu beobachten. Die Leuchte im Außenspiegel informiert bzw. warnt Sie, wenn side assist ein erfasstes Fahrzeug bei einem Spurwechsel für kritisch hält.
Audi lane assist
Audi lane assist warnt, bevor Sie die Fahrspur verlassen: Falls Sie keinen Blinker setzen, sich das Fahrzeug aber seitwärts bewegt oder eine gekennzeichnete Spur verlässt, vibriert das Lenkrad kurz, aber merklich.
quattro 40/60 sowie überarbeitete Motoren.
Das trifft nun alles nicht mehr zu...und die Verarbeitung innen mag exakt genauso gut sein wie beim A6 - Optik, Haptik & Sensorik bescheinigen dem A6 deutlich besser zu sein.
Grundpreis differiert um 4400€ - nicht wirklich wenig Geld aber zuwenig als das mich der A4 reizen könnte 😉
A4 Avant
Ambiente 2.7 TDI 140(190) kW (PS) multitronic Basispreis €39.900
A6 Avant
2.7 TDI 140(190) kW (PS) multitronic Basispreis €44.350
Der Vergleich wurde mit dem A6 vor dem FL angestellt und da paßten immerhin 2-3 Aussagen 😉
* neue Technik:
Audi drive select
Passen Sie die Fahrzeugcharakteristik des Audi A4 Avant mit den drei Modi comfort, auto und dynamic Ihren persönlichen Wünschen an, von ausgeprägt komfortabel bis betont sportlich. Benötigt werden dazu die optionaleDynamiklenkung, eine Dämpferregelung oder beide Ausstattungen.
Audi side assist
Der Spurwechsel- Assistent unterstützt Sie mit Hilfe von Radarsensoren, den toten Winkel und das Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug zu beobachten. Die Leuchte im Außenspiegel informiert bzw. warnt Sie, wenn side assist ein erfasstes Fahrzeug bei einem Spurwechsel für kritisch hält.
Audi lane assist
Audi lane assist warnt, bevor Sie die Fahrspur verlassen: Falls Sie keinen Blinker setzen, sich das Fahrzeug aber seitwärts bewegt oder eine gekennzeichnete Spur verlässt, vibriert das Lenkrad kurz, aber merklich.
quattro 40/60 sowie überarbeitete Motoren und die neuen Sitze.
Das trifft nun fast alles nicht mehr zu (Sitze mit Belüftung hat der "neue" A6 nicht)...und die Verarbeitung innen mag exakt genauso gut sein wie beim A6 - Optik, Haptik & Sensorik bescheinigen dem A6 deutlich besser zu sein.
Grundpreis differiert um 4400€ - nicht wirklich wenig Geld aber zuwenig als das mich der A4 reizen könnte 😉
A4 Avant
Ambiente 2.7 TDI 140(190) kW (PS) multitronic Basispreis €39.900
A6 Avant
2.7 TDI 140(190) kW (PS) multitronic Basispreis €44.350
P.S. einen A4 2.7TDI quattro TT gibt es laut Konfigurator gar nicht 🙄
P.P.S. dank MLBK sowie dem geringerem Gewicht hat der A4 im Handling natürlich die Nase vorn 😉
Den A4 Avant hatte ich mir auch intensiv angeschaut. Aber ehrlich gesagt, war es für mich sehr schnell klar, dass der A6 einfach viel mehr Auto fürs Geld bietet. Das einzige Argument gegen den A6 wäre gewesen, dass er nicht in die Garage passt. 😁
Wenn ich UVP (47000,-) und Kaufpreis (30500,- inkl. 3 Jahre Garantie, Kauf über VAG-Dealer) meines neuen Schiffes anschaue, wo gerade mal 7000 km aufm Tacho stehen, dann weiß ich, was den A6 wirklich zu schaffen macht. Der enorme Wertverlust (in meinem Fall ist der Wagen 12 Monate alt), besonders bei eher nicht gefragten Motorisierungen. Da steht der A4 etwas besser da. Jungwagenkäufer freuts und wenns nicht UNBEDINGT ein niegelnagelneuer sein muß, dann bekommt man für das Geld nix Besseres. Ein angebotener B7 1.8T, zweijährig mit 30000 km runter und ähnlicher Ausstattung wurde mir ebenfalls für ~30000 € angeboten.
Schau doch mal bei den Werksdienstwagen rein!
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
Sportiv ist der A6 keinesfalls.
...na dann bist du wohl noch nicht die S oder RS-Version vom A6 4F gefahren😉
Zum Thema:
Hatte bis jetzt zweimal die Möglichkeit, den neuen A4 zu fahren (einmal als Limo und einmal als Avant), jeweils mit der 2.0 TDI-Motorisierung.
Was mir als Erstes aufgefallen ist, ist der doch beengtere Platz im A4...dabei war nicht die Länge entscheidend, sondern vielmehr die Breite...da liegt der A4 eben auf Passatniveau und der Beifahrer rückt wieder näher heran (kann ja für manchen Frischverliebten ganz reizvoll sein, aber ab einen gewissen Alter ist's ganz gut, wenn die Regierung etwas weiter weg ist...trägt zum entspannteren Fahren bei😁😁).
Bzgl. der Verarbeitung kann man beim A4 nicht meckern, natürlich ist die Materialanmutung nicht auf dem gleichen Niveau wie beim A6, dafür sind bestimmte Details besser gelöst als beim A6 (z. B. das mit Aufschwingen der Laderraumabdeckung beim Öffnen der Avant-Heckklappe)...sollte aber bei einem jüngeren Fahrzeug auch so sein, von daher ist der Ausdruck "bessere Technik" zwar missverständlich aber nicht ganz von der Hand zu weisen.
Trotzdem käme der A4 für mich nicht (mehr) in Frage, da ich zur Zeit als oberste Priorität neben der Leistung eines Autos eben auch das Platzangebot stelle...und einen grösseren Kombi als den A6 gibt's bei Audi nicht (Um ganz Schlauen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: der Q7 ist ein SUV und kein Kombi😉)