1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 competition, S6 oder RS6 ??

A6 competition, S6 oder RS6 ??

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

Bin selbständig und fahre einen A5 sportback 3.0 tdi Quattro.
Nun benötige ich einen neuen Wagen bis 1.7.
Eigentlich wollte ich den A6 biturbo, aber die Lieferzeit ist schon
sehr lang (November). Überlege deshalb und natürlich auch aus
"Sportlichen" Gründen ?? mir einen S6 zuzulegen. Muss das bis übermorgen
entscheiden, da große Chance auf kurze Lieferzeit. Würde auch einen
von der Stange nehmen. Leider gibt es aber keinen S6 sondern nur einen RS6 vorrätig.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie fährt sich der S6 und RS6 gegenüber
dem A6 biturbo? Ich habe zwei Kinder und eine Frau mit empfindlichen
Mägen. Mein derzeitiges S-line Fahrwerk ist definitiv zu hart. ?? Der biturbo
fährt sich super komfortabel. Die anderen kann ich nicht beurteilen.
Trauen muss ich mich natürlich auch noch. (Neidfaktor??)

Danke vorab für Eure Tipps ????

Pjoh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ric1 schrieb am 24. Juni 2015 um 18:52:33 Uhr:

Bei zur Reisekrankheit tendierenden Mitfahrern sollte aber aufgrund der deutlichen Wankbewegungen deutlich langsamer als mit dem rs6 gefahren werden, sonst fällt man bei den Passagieren in Ungnade.

Das halte ich für absoluten Quatsch, das ist eine haltlose Behauptung.

Selbst wenn die Wankbewegungen vielleicht "stärker" ausfallen sollten, was ich mir in dem Maße nicht vorstellen kann, liegts wahrscheinlich eher am Fahrstil, dass den Passagieren schlecht wird.

Wie kann man nur so einen Quark schreiben😠

Schlimmer ist noch, dass das noch jemand glauben könnte😕

351 weitere Antworten
351 Antworten

Ich kann mir ja privat kaufen, was ich möchte 😉. Da kann das Finanzamt nichts einwenden. Man könnte sich ja auch ein Haus zu diesem Preis kaufen.
Betrieblich würde ich das hingegen nicht machen.

Und nochmal: Für mich hat sich bisher ein Leasing nie gelohnt. Ich habe das Auto immer so gut verkaufen können, dass ich mit der Barkauf-Variante in 3-5 Jahren weniger Geld verbrannt habe als mit Leasing.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 08. Juni 2016 um 21:54:00 Uhr:

Ich kann mir ja privat kaufen, was ich möchte ??.

Das kann in den Bereichen aber nicht jeder 😉

Dann solltest du mal bessere Lewsingangebote bekommen 😁

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 8. Juni 2016 um 21:54:00 Uhr:

Ich kann mir ja privat kaufen, was ich möchte 😉. Da kann das Finanzamt nichts einwenden. Man könnte sich ja auch ein Haus zu diesem Preis kaufen.
Betrieblich würde ich das hingegen nicht machen.

Und nochmal: Für mich hat sich bisher ein Leasing nie gelohnt. Ich habe das Auto immer so gut verkaufen können, dass ich mit der Barkauf-Variante in 3-5 Jahren weniger Geld verbrannt habe als mit Leasing.

Adoptiere mich bitte 🙂

Hallo zusammen,

der thread hier ist ja schon ganz schön alt, da wird es doch Zeit, diesen mal wieder hochzuholen! :-)

Ich fahre aktuell einen BiTu FL mit fast Vollausstattung. Ich erwäge, auf einen S6 oder RS6 umzusteigen. Daher hier ein paar Fragen bzgl. der Modelle:

• Wie unterscheiden sich zwischen den 3 Modellen die Fahrwerke? Ich habe aktuell die AAS und würde sie gerne auch im S6/RS6 haben wollen, das Fzg ist eben auch Familienkutsche und da darf es auch gerne mal komfortabl zugehen; im RS6 gibts dann noch das DRC, richtig? Ist das dem AAS vorzuziehen oder gibts beides in Kombination? Auch im S6?
  • Mein Weg zur Arbeit ist quasi nur Landstraße zwischen 50 und 100km/h, keine Ampel, demenstsprechend kann ich den BiTu theoretisch mit 6,0L/100km fahren, was ich aber an sich nie tue, denn dafür habe ich ihn mir nicht gekauft. Im Schnitt fließen so 8,5L/100km durch. Als ich den BiTu kaufte, hatte ich den S6 gar nicht in die engere Wahl genommen, weil ich dachte, den kann man nie unter 15L fahren, nun lese ich aber, dass sogar der RS6 mit 10L bewegt werden KANN, wenn man eben im Verkehr mitschwimmt. Ich würde sicherlich auch öfter mal durchbeschleunigen, aber ich kann eben auch ruhig fahren, von daher denke ich, wären S6 und RS6 im Verbrauch wohl echt ok
  • Wie verhält es sich mit den Wartungskosten? Sind da S6/RS6 deutlich teurer? Normalerweise geht sowas ja im Rauschen unter, wenn man den Kaufpreis berücksichtigt, aber interessieren tuts einen ja schon, ob man im Monat 100 oder 500€ Mehrkosten hat.
  • Wie ist das mit dem (Motor-)Sound im Vergleich S6 zu RS6? Habe öfter gelesen, der S6 wäre viel zu leise?!? Beim RS6 reizt natürlich der brachiale Auftritt, die Mehrleistung und auch der Sound. Im S6 gefallen mir die weißen Instrumente und die AGA besser (eben weil es kein Fake ist).

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Bin auf Eure Antworten gespannt! Danke vorab!!

Ah 2 wichtige Punkte noch vergessen:

- Dem S6 werden ja viele Motorschäden (Turbos) nachgesagt. Woran liegt das? Nicht warm- und kaltgefahren? Hat der S6 andere Turbos als der RS6?

- Ist die S-Tronic wirklich so viel schlechter als die 8-Gang Wandlerautomatik?

Gibt hier schon paar S6/RS6 Threads, einfach da mal lesen.

https://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...
Durchschnitt wird beim S6/RS6 wohl so bei 14 Liter liegen. Langstrecke und dann gemächlich kommt man eventuell unter 10. Aber mühevoll.

Zu den Turboschäden:
https://www.motor-talk.de/forum/s6-turbo-schaden-t6306059.html

Wenn S6 oder RS6 auf jeden Fall mit 5 Jahre Garantie von Audi. Alles andere ist finde ich ein zu großes finanzielles Risiko. Die Garantie gibts aber glaube ich nur bei den jungen Gebrauchten. Oder halt von Privat übernommen.

S-Tronic ist nicht schlechter, nur anders. Zwischen S6 und RS6 ist schon ein Unterschied. Erstens der eine Understatement, der andere leicht "prollig". Sound ist beim S6 mit SAGA sehr gut. Erkennbar an schwarzen Endrohren. Lässt sich aber nachrüsten. Thread ebenfalls irgendwo hier.

Weiße Rundinstrumente gibts nicht beim S6.

Über Turboschäden beim RS6 wurden hier meines Wissens noch nicht berichet. Kann aber daran liegen dass die Stückzahl des RS6 nochmal geringer ist als beim S6

Ohne es genau zu wissen geben sich die laufenden Kosten zw BiTu und S6 nicht viel. Sprit halt deutlich teurer. Der Rest ähnlich. Neue Bremsen teuer.

Der RS6 ist dann schon nochmal teurer ...
Wenn du es dir leisten kannst und mit dem "Auftritt" des RS6 leben kannst, nimm ihn.
Audi verlangt z.B. Wartung und Verschleiss (Ölwechsel, Bremsen usw) für den S6 bei 15tkm im Jahr ca 100Euro im Monat. So mal als Hausnummer...

AAS beim RS6 heisst nur 250km/h, das DRC ist im Comfort-Modus auch Familientauglich.
Mein RS7 verbraucht bei Hollandfahrten (130kh/h Limit) 9,8 Liter. Mein letzter Service bei 39000km hat ca. 560€ gekostet...

Oh das mit den Turbos beim S6 ist ja ein absolutes KO-Kriterium. Egal ob 50.000 oder 200.00km, immer schön warm- und kaltgefahren scheint keine Rolle zu spielen. Wir reden hier scheinbar von einem konstruktiven Problem, weswegen die Turbos grundsätzlich überhitzen und nicht dauerhaltbar sind. Warum ist das denn beim RS6 kein Problem?

Naja die S-Tronic hat ja oft so ihre Problemchen, hatte sie auch im TTS und wenn man da nicht in sehr kurzen Intervallen das Öl wechselt, zeigen sich früher oder später zumindest Komfortprobleme, sprich Ruckeln etc.! Zudem ist die Wandlerautomatik grundsätzlich wartungsfrei.

@Hermi_A6 : Das hört sich sehr gut an, sind also keine "Porsche-Preise" bei den Inspektionen.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 30. August 2019 um 11:49:22 Uhr:

Zudem ist die Wandlerautomatik grundsätzlich wartungsfrei.

Eine Wandlerautomatik ist nicht wartungsfrei, frag mal bei ZF nach (dem Hersteller).

Zu den Turboschäden: Hier war mal ein Turboschaden im Forum bei einem RS6 - allerdings getunt.
Die beiden Motoren sind sehr ähnlich, und meiner Meinung nach ist die Gefahr eines Turboschaden bei allen Versionen da. Die Anzahl der User die einen RS6 fahren ist allerdings gering. Somit wirst du hier nicht viel lesen zu Problemen.

Zum Bugatti Veyron lese ich im Internet auch keine Schäden, Im Umkehrschluss zu Sagen der Motor hält ewig ist nicht lögisch.

Nimm dir Zeit und les die S6 und RS6 TRhreads hier durch. Bist danach zwar nur unwesentlich schlauer, beantwortet aber viele Fragen. Egal welchen man nimmt, ich würde nach Facelift kaufen. Je jünger desto besser.

Doch der Wandler ist komplett wartungsfrei. ZF empfielt, bei 200.000km mal nen Ölwechsel, aber den km-Stand erreichen ja nur die wenigsten.

Ja da hast du natürlich Recht, habe aber öfter gelesen, dass der RS6 Motor "unkaputtbar" ist und das der S6 Motor so viele Turboprobleme hat, ist dann schon auffällig.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 30. Aug. 2019 um 17:44:01 Uhr:

ZF empfielt, bei 200.000km mal nen Ölwechsel, aber den km-Stand erreichen ja nur die wenigste

Das ist nicht korrekt.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 30. August 2019 um 19:49:22 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 30. Aug. 2019 um 17:44:01 Uhr:

ZF empfielt, bei 200.000km mal nen Ölwechsel, aber den km-Stand erreichen ja nur die wenigste

Das ist nicht korrekt.

Ja es wird von ZF empfohlen alle 100t oder 120t km zu wechseln. Aber so gesehen könnte man alle 100tkm vieles wechseln oder reinigen.

Es heisst lebensfüllung. Nur das ein autoleben mit jedem fahrprofil anderst aussieht...

Deine Antwort