A6 Avant vs XC90
Hallo!
Ich fahre dzt. einen A6 Avant (BJ03). Leider keinen Quattro, was im letzten Winter ein Problem war.
Darum möchte ich ein "wintertauglicheres" Auto.
Dabei reizen mich zwei Fahrzeuge : zum einen der XC90 D5 und zum anderen der Audi Allroad, jeweils mit Automatik,
Wie kann ich die beiden am Besten vergleichen?
Welcher ist Geländetauglicher? Ich denke das Quattrosystem ist im Winter grundsätzlich doch überlegen, oder?
Geländetauglichkeit ist mir nicht wichtig, es geht mir nur um den Einsatz im Schnee.
Hat wer Vergleiche bei den Wartungs- und laufenden Kosten?
Nachdem auch der Platz im A6 schön langsam knapp wird, stellt sich weiters die Frage, ob der XC90 mehr Platz hat, und auch besser zu nutzen ist?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten,
Thomas
32 Antworten
Re: A6 Avant vs XC90
Zitat:
Original geschrieben von the BRAIN
Hallo!
Wie kann ich die beiden am Besten vergleichen?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten,
Thomas
Ich galube, die beiden kannst du überhaupt nicht vergleichen,
den das XC90 fahrerklientel ist denke ich ungleich dem Allroad oder irre ich ??
nimm doch den XC70 - da hast du von beiden was !
Im Winter ist (fast) wurscht, welches Allrad-System (außer einem starren), denn das Fortkommen wird dann durch 2 Dinge begrenzt: Die Reifen und die Bodenfreiheit.
lg
Dimple
naja, im Winter ist doch die Traktion ein entscheidender Faktor, und da hängt es doch auch vom System (Elektronik) ab.
Das der Vergleich der beiden eventuell schwer ist ist mir klar, aber mich interessieren genau die beiden. Das Klientel dahinter ist mir egal. Wobei Wintertauglichkeit und Platz sowie Kosten sollte man bei entsprechender Erfahrung doch vergleichen können, oder?
Ach ja, der XC70 gefällt mir schlicht und einfach nicht.
Diese Überlegung kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Der A6 ist deutllcih kleiner als der Xc90 was das Gepäck/und Stauvolumen angeht.
Auch im Schnee werden sich beide nicht viel unterscheiden,der Haldex 2antrieb ist dort eigentlich kaum messbar schlechter als der vom Audi Quattro.
Dafür hat der Xc90 deutlich mehr Bodenfreiheit und die ist bei viel Schnee eigentlich das wichtigste.
Setzt ein Fahrzeug erst einmal auf,bringt auch der beste Allradantrieb nichts mehr.
Das wurde letzts Jahr sogar bei einem Forumstreffen ausgiebig ausgetestet,wenn du lust und vor allem zeit hast kannst du hier ja mal durchstöbern:
http://www.motor-talk.de/t874975/f169/s/thread.html
Ein Xc90 ist ein SUV,und man muß halt überlegen,ob man wirklich lust hat solch einen Berg von Auto auf dauer zu bewegen.
Der Xc90 ist auch deutlich langsammer als z.b. ein 2,7 oder 3.0 TDI im Audi A6.
Viel spaas beim entscheiden.
Gruß Martin
Ähnliche Themen
Also beim Allroadvergleich
Guckst Du hier - ist aber eine sehr lange Geschichte 🙂 🙂
blieb der Audi allroad stecken (genauso wie ein Suzuki und ein LandRover und.....), aber kein XC 70 und kein XC 90 mußte geborgen werden. Okay, der Allroad war auf der Teststrecke am Ende der Schnellste, aber im Winter zählt meist das Ankommen.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
blieb der Audi allroad stecken
Gruß Thomas
Ach war das schön....seufz
😁
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von stefan-v70
Ach war das schön....seufz
😁
Gruß
Stefan
Nja geht so....oder besser ging ja gar nicht😉😁
Gruß Martin
Hallo Martin,
ist das eigentlich immer noch der erste GTI oder verkaufst du mehrere?
😁
😉
Gruß
Stefan
Re: Re: A6 Avant vs XC90
Zitat:
Original geschrieben von xc70-janni
Ich galube, die beiden kannst du überhaupt nicht vergleichen,
den das XC90 fahrerklientel ist denke ich ungleich dem Allroad oder irre ich ??
nimm doch den XC70 - da hast du von beiden was !
Ja, zumindest für meine Person irrst du sich.
Familienkutsche ist zur Zeit ein A6 Avant (neben dem S60).
Frage, was kommt nächstes Jahr dran ?
Ich finde den allroad cool, aber teuer (unter 52 KiloEuro kein halbwegs brauchbares Teil konfigurierbar).
Gleichzeitig fahre ich gerne recht zügig und da ist die Masse im XC90 (alt. Q7, der ja gegenüber dem allroad kaum teuerer ist) einfach etwas schwerfälliger.
Ich sehe mich jetzt schon meckern, daß oben irgendwie die Power fehlt, gleichzeitig würde ich gerne den Kofferraum des XC90 nutzen wollen (allroad nicht vergleichbar).
Ach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust.
Evtl. heißt der Kompromis sogar XC70 (=allroad für volvisti).
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
blieb der Audi allroad stecken (genauso wie ein Suzuki und ein LandRover und.....), aber kein XC 70 und kein XC 90 mußte geborgen werden. Okay, der Allroad war auf der Teststrecke am Ende der Schnellste, aber im Winter zählt meist das Ankommen.
Gruß Thomas
Naja - das ist ja nur die halbe Wahrheit.
Mein Allroad ist trotz 20,8 cm Bodenfreihet *mehr hat der XC90 auch nicht* beim Wenden in einer Schneewehe steckengebleiben ...... beim Ersterfahren der zugeschneiten Strecke ....
Alle nach mir sind in meiner "Loipe" gefahren - außer dem Freelie, der später hinten im Wald geborgen werden mußte ...
In der Tat ist der Unterschied zwischen Torsen und Haldex nicht so groß wie man vielleicht glaubt.
Allroad und XC70 sind hat semioofroadtaugliche Kombis und XC90 / Q7 & Co halt SUVs ....
@ Thomas the Brain - schau Dir mal den neunen Grand Cherokee an - das wäre noch eine Alternative - Größe wie der Allroad - innen fast wie ein XC90 und das mit einem Allradstrang, der so gut wie vom Mercedes-G ist .....
In diesem Sinne - wiel Spaß beim Fredlesen & Entscheiden ....
Der eMkay
PS Im Audiforum habe ich einen Vergleich Allroad I und II gesetzt - der neue ist etwas "weichgespült" ....
Allroadvergleich I & II
... immer wieder schön, wie das Verdrängungsgedächtnis funktioniert... 😁
Ich kann mich an eine Fahrt im XC90 erinnern, die WEIT über den Steckenbleibpunkt des Allroad hinausging. OHNE Feststecken...
Gruß
Jürgen
Streber.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... immer wieder schön, wie das Verdrängungsgedächtnis funktioniert... 😁
Ich kann mich an eine Fahrt im XC90 erinnern, die WEIT über den Steckenbleibpunkt des Allroad hinausging. OHNE Feststecken...
Gruß
Jürgen
Streber.
das habe ich auch auf Video!
Wenn da Bedarf besteht ....
Emkay??
😁
//Marc
-Streber-supporter-
@Emkay
Ja, an den Grand Cherokee habe ich auch schon gedacht.
Aber ich denke der hat nicht so viel Platz wie der XC90. AUsserdem schätze ich den komfortabler ein.
Irgendwie möchte ich ja mehr Platz als im A6, aber der gefällt mir vom Fahrverhalten halt wieder sehr gut. Da kann wiederrum der XC90 vermutlich nicht mithalten.
Mhhh, schwere Entscheidung??!!