ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 AVANT oder Volvo V70

A6 AVANT oder Volvo V70

Audi
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 9:40

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen...Meine favoriten sind Audi A6 avant oder Volvo V70.

Bis jetzt hab Ich Volvos aber vielleicht ist es Zeit, um das Auto firma zu ändern...Ich muss noch entschieden..

Mein wahl ist min. 2013, max 90.000 km, automatik. 2.0 diesel. Audi plus garantie oder Volvo selekt

Was empfehlen Sie? Gibt es Probleme mit dem Audies....Wie wendig ist Audi mit knapp 5m lange? Volvo hat 4,84.

Und Ich habe gelesen das die Sitze in Audi sind sehr unbequem? Wahr oder Falsch?

Ist Audis automatik gut (Multitronik oder?)

Vielen dank fur Ihre Hilfe.

MFG,a

Beste Antwort im Thema

Sonderversion?

Zitat:

@A6Avant4F3.0TDIFL schrieb am 6. Juni 2016 um 12:01:35 Uhr:

Also die s-line sitze im a6 sind bequemer als die "Kompfortsitze" im bmw x5 e70.

.... 2.0 tdi nicht so anfällig als zum Beispiel im 3.0tdi .

Zur Frage des TE:

Der V 70 ist ja eine Entwicklung, die schon zwanzig Jahre alt ist - immer wieder nur Retuschen.

Ich finde, dass man die beiden Autos nicht unbedingt vergleichen kann.

Für den V70 spricht nur der Kofferraum, ansonsten ist das Fahrzeug veraltet.

Beim A6 würde ich auf jeden Fall einen V6-TDI suchen, Vierzylinder passt nicht zum A6.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hatte die Gelegenheit 3xVolvo V70 (aktuelles Modell) und 2xAudi A6 4G in den letzten neun Jahren zu fahren.

Hier geht es um 2,0D, dann fällt der Vergleich zum 3,0 TDI Audi nicht besonders interessant aus.

Ich war mit den Volvos sehr zufrieden. Vorteile gegenüber dem A6 sind:

- Kofferraum viel grösser

- Scheinwerfer (Xenon) um Welten besser als die FL-Xenon und auch besser als die vFL-Xenon

- Gesamtkomfort sehr gut. Der V70 läuft sehr ruhig und leise auch auf schlechte Strassen und wenn es sehr kalt ist

- Klimaanlage besser im Winter - auch im Vergleich zum 4-Zonenklima im A6

- Qualität und Korrisionsschutz sind sehr gut - das gilt ebenfalls für den Audi

Trotzdem würde ich den A6 vorziehen:

- Noch etwas leiser

- Fahren macht mehr Spass

- Moderneres Cockpit, auch das Design finde ich stimmiger (obwohl auch der 4G nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist)

- Der hintere Sitzplätze im Volvo sind enger

Ausschlaggebend für mich war, dass ich nach drei V70, zwei davon mit Vollausstattung, einen Tapetenwechsel mochte, deshalb habe ich mich für einen A6 Allroad mit fast VA entschieden, jetzt fahre ich den zweiten Allroad.

Gruss

Per

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 6:53

Danke fur Ihre Antworten...

Per: Eine Frage noch

Wie handelt die Audi in Garage und Parkplatz...Ich frage, weil der enge Garagenplätze, und wie ist mit dem Spurkreis, besser als Volvo oder?

MFG,

a

Vorweg - ich kenne den V70 nicht aus der alltäglichen Praxis und kann daher nichts zur Wendigkeit sagen... Der A6 ist für seine Größe sehr wendig. Probleme gibt es nur in sehr engen Parkhäusern aber der V70 ist ja nur rund 10cm kürzer als der A6 - glaube kaum, dass das einen großen Unterschied macht. Auch die Parkplatz suche ist bei beiden nicht immer ganz einfach... (Beide sind nicht als Stadt Flitzer gedacht ;) )

Die S-Line Sitze im A6 sind sehr bequem (kann darauf locker 10h sitzen ohne Beschwerden) und bieten einen tollen Seitenhalt was aufgrund der Sitzwangen für korpulentere Personen aber schnell unbequem ist.

Für den Volvo spricht in meinen Augen:

- die 5-Zylinder Dieselmotoren

- meines Wissens eine Wandlerautomatik

- das Ladevolumen

- er ist einfach anders

- Zuladung

 

Für den A6 spricht:

- gerade mit S-Line Fahrwerk ein agileres Fahrverhalten

- der schickere Innenraum (Geschmackssache )

- etwas sparsamerer Motor

- er soll etwas leiser sein (Windgeräusche/Motordämmung)

- Multitronik (in Verbindung mit der Garantie minimiert sich das Risiko von Folgekosten ) schluckt zwar etwas Leistung aber das Fahrgefühl ist einfach toll (kenne das Getriebe aus dem A4 B8 2.0TDI 150PS)

 

Ich denke das beide Fahrzeuge einen total unterschiedlichen Ansatz verfolgen und daher nur schwer vergleichbar sind.

Der Audi ist der eher sportliche Livestyle Laster mit Abstrichen im Nutzwert (Platz, Zuladung etc)

Der Volvo hingegen ist der komfortable, zeitlose Dauerläufer der alles etwas anders macht als die Konkurenz und auch als Arbeitstier eine gute Figur macht...

Mann muss eben wissen was man will und entscheiden was einem Wichtiger ist... Nutzwert oder Design/Sportlichkeit

Kurz zur Multitronik :

Gerade bei Drehmoment stärkeren Motoren (2.7/3.0TDI) ist sie als anfällig bekannt. Mit dem 2.0TDI 177PS im A6 aber eine gute Kombination.

Dennoch sollte man sich bewusst machen, dass sowohl Multitronik als auch die neueren Doppelkupplungsgetriebe im Vergleich zum Handschalter einfach ein gewisses finanzielles Risiko mit sich bringen was durch eine Garantie minimiert werden sollte...

Beim Gebrauchtwagen würde ich daher ein Fahrzeug mit einer guten alten Wandlerautomatik vorziehen, wenn ich eine lange Nutzungsdauer plane und es unbedingt ein Automatikgetriebe sein soll da über die Jahre so eine Gebrauchtwagengarantie auch ins Geld geht und unter Umständen nicht alle Schäden komplett abdeckt...

Alle beide sind relativ wendig für die Grösse. Ich merke ehrlich gesagt dieshinsichtlich keinen Unterschied.

Die aktuelle S-Tronic ist auf jeden Fall besser als die 6-Stufenautomatik des V70.

Das Gesamtkomfort des V70 ist schwierig zu schlagen, man fährt sehr entspannt, ohne jegliche sportliche Ambition...

Ich fahre aktuell einen XC70 (eine Art V70 allroad :) ) und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Toller Komfort, bisher eines der wenigen Autos in denen die Kinder nicht grün anlaufen. Weitere Pluspunkte

- 5-Zylinder Diesel - muss man mögen, dann aber immer wieder toll

- Kofferraum inkl. Runterklappbarem Gitter

- Sitze und Leder

- Bodenfreiheit und Allrad, mehr als ausreichend für alles was man ohen echte Offroad Ambitionen so braucht

Negativ:

- Automatik. Ich bin mit dem Aisin-Wandler nie richtig warm geworden

- Navi, bei mir hängt das iPhone am Armaturenbrett

- lenkung, der XC fährt sich schon ein wenig "Ami-mässig". Man bleibt dadurch aber andererseits immer schön relaxed :)

Trotzdem wird mein nächster ein A6 allroad, kommt im Herbst. Mit der Luftfederung, der tollen Motor/Getriebe Kombo, Quattro und einem aktuellen Navi war ich dann doch recht schnell überzeugt ... Und die Kids fühlen sich auch noch wohl :)

Bei der XC70 kann man über schwammiges Fahrgefühl im wahren Sinne des Wortes reden... natürlich etwas von der Reifenwahl abhängig... amsonsten ein sehr komfortables Auto...

Zitat:

@wolfgear schrieb am 6. Juni 2016 um 12:23:25 Uhr:

Der V 70 ist ja eine Entwicklung, die schon zwanzig Jahre alt ist - immer wieder nur Retuschen.

...

Für den V70 spricht nur der Kofferraum, ansonsten ist das Fahrzeug veraltet.

Im Vergleich zum aktuellen Audi ist der V70 natürlich das konstruktiv ältere Auto mit entsprechenden Nachteilen, aber das mit der 20 Jahre alten Entwicklung ist totaler Humbug.

Volvo kann man vorhalten, dass sie vor 10 Jahren ein wenig den Trend verpasst haben, dass die Deutschen bei den Kombis der oberen Mittelklasse merklich größer wurden und vor allem ein stärkeres Augenmerk auf den sichtbaren Luxus (Haptik etc.) im Innenraum gelegt haben. Das, was beim V70 versäumt wurde zu entwickeln, holt eigentlich erst jetzt der V90 nach.

Das alles ändert aber nichts daran, dass Volvo bei einigen Kriterien wie Sicherheit, Sitze, Komfort, Kofferraum, Audioanlagen nach wie vor ein sehr gutes Auto auf die Räder gestellt hat. Wenig Aufmerksamkeit wurde Dingen wie dem Fahrwerk, und tendentiell auch dem Antriebsstrang gewidmet.

Interessanterweise bekommt Volvo fast immer sehr gute Noten für Haptik etc., wenigstens im ams, die ich regelmässig lese.. ich finde allerdings den A6 etwas besser bezüglich Haptik für mich wäre das aber nicht entscheidend, der V70 ist auch gut gebaut...

Es ist zwar ein Vergleich mit dem V90, aber vielleicht interessiert er dich trotzdem.

siehe hier

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 9:43

Hallo wieder,

Ich habe entschiedet; Audi A6 avant, multitronik 2013 oder 2014, Audi plus Garantie....

Gibt es etwas besonderes worauf muss Ich vorsicht sein? Ol wechsel interval fur mulitronik ist...?

Welche "equipment" ist ein "muss haben"?

Vielen dank noch einmals...

MFG,

a

am 7. Juli 2016 um 9:52

Multitronic alle 60tkm ölwechsel und nur bei Audi sonst nirgendwo den getriebeölwechsel machen lassen. Da die Multitronic ein spezielles Öl braucht, dass nur bei Audi erhältlich ist(das sagte einer aus der CVT Entwicklung zu mir). Weil freiewerkstätten schütten gerne normales Automatiköl rein.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:04

Audi Garantie 5 Plus;

Ich habe kontaktieret einen Handler in Deutschland und er hat gesagt das die Audi Plus 5 Jahre Garantie is gultig nur innerhalb Deutschland??

Ist das wahr oder nein? Weil wenn Ich habe Volvo gekauft, Garantie war fur ganze EU.

Danke,

a

Gewährleistung=ganze EU

 

Garantie=freiwillig, Kann jeder selber bestimmen wie, was und wo abgesichert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 AVANT oder Volvo V70