A6 Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic
Grüßt euch Freunde der Sonne 😉
Ich weiß es hängt euch wahrscheinlich aus der Ohren raus, aber ich bin mir unsicher ob ich mir ein Auto mit knapp 100tkm ohne Probleme anschaffen kann.
Werde demnächst Vater und bin nun soweit mir nen Kombi zu kaufen und da hat es mit der Audi A6 Avant einfach angetan , Problem dabei ich kenne mich mit Audi garnicht aus.
Ich habe mich jetzt auf einen versteift :
Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic
104tkm Laufleistung
03/2006 Erstzulassung
1. Hand
steht bei nem Audi Vertragshändler Scheckheft gepflegt
Hättet ihr evtl ein paar tipps? Worauf ich achten muss?
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SimooonR
Hättet ihr evtl ein paar tipps? Worauf ich achten muss?
Garantie ist immer gut. 😁
Hallo SimoonR,
erst einmal alles Gute für die nahe Zukunft.
Bei diesem Auto musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass es in absehbarer Zeit zu Reparaturen kommen könnte, die kostspielig sind. Ich schreibe extra "könnte". Genau so kannst Du Glück wie die meisten "Dickschifffahrer" haben, und einfach nur zufrieden, so wie ich, mit der Familie durch die Gegend fahren. Nur bei Kfz-Steuer und Versicherung tränen die Augen. Da muss man sich überlegen, ob einem das die Sache wert ist.
In ersten Jahr hast Du, weil es ein Händlerfahrzeug ist, Gewährleistung, und die in den ersten sechs Monaten uneingeschränkt.
Wenn Dir das Auto gefällt und der Preis stimmt, dann los.
Gruß aus Nds.
Ich bin völlig verunsichert.
Wollte mir einen 3.0 TDI Avant kaufen und dann lese ich diese vielen Dinge über Injektoren und Saugrohrklappe...
Leider ist das Budget begrenzt. Wolte nicht mehr als 14.500€ ausgeben und da bekommt man eben ein Modell 2007 nur mit höherer Kilometerleistung und die Modelle 2005 und 2006 haben die Probleme mit den Injektoren...hätte dafür aber weniger Kilometer.
So nun was tun??? einen Model 2007 mit mehr als 150Tkm oder das Risiko eingehen und einen Model 2005/6 kaufen.
Wer kann mir einen echt guten ehrlichen Rat geben.
Sind höhere Kilometerleistungen problematisch bei dem Dicken???
Womit man rechnen kann (nicht muss) sind die Saugrohrklappen (ca. 1100 Euro) und die Glühkerzen (ca. 210 Euro) die sich relativ häufig bemerkbar machen. Bei Deinem gewünschten Model und dem Baujahr könnten auch die Injektoren Probleme machen (paar Tausend Euro) ansonten ist der Motor sehr robust und langlebig (400.000 km sind möglich). Wenn Du den gerne kaufen willst lass die Injektorenwerte auslesen und achte darauf das die weder zu große Plus- noch zu große Minuswerte haben. Auch auf ein Fehlerspeicherprotokoll würde ich bestehen denn dann siehts Du ob derzeit noch alles in Ordnung ist. Steuer, Versicherung und Kraftstoffverbrauch sind natürlich teurer wie bei einem VW Lupo aber das kann man ja vor dem Kauf klären. Wenn es ein Audi-Händler ist würde ich versuchen noch eine Gebrauchtwagengarantie zu bekommen. Gibt es einen Link zu dem Wagen, was soll der denn kosten und was hat er für eine Ausstattung ?
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Zitat:
Original geschrieben von audius
Ich bin völlig verunsichert.
Wollte mir einen 3.0 TDI Avant kaufen und dann lese ich diese vielen Dinge über Injektoren und Saugrohrklappe...
Leider ist das Budget begrenzt. Wolte nicht mehr als 14.500€ ausgeben und da bekommt man eben ein Modell 2007 nur mit höherer Kilometerleistung und die Modelle 2005 und 2006 haben die Probleme mit den Injektoren...hätte dafür aber weniger Kilometer.
So nun was tun??? einen Model 2007 mit mehr als 150Tkm oder das Risiko eingehen und einen Model 2005/6 kaufen.
Wer kann mir einen echt guten ehrlichen Rat geben.
Sind höhere Kilometerleistungen problematisch bei dem Dicken???
Höhere Kilometerleistung weniger aber das Baujahr und das Injektorenproblem. Das muss aber nicht sein also wie vorhin dem TE schon geschrieben die Injektorenwerte auslesen lassen und dann bewerten. Die Saugrohrklappen sind noch überschaubar aber die Injektoren gehen richtig ins Geld.
Zitat:
Original geschrieben von audius
Ich bin völlig verunsichert.
Wollte mir einen 3.0 TDI Avant kaufen und dann lese ich diese vielen Dinge über Injektoren und Saugrohrklappe...
Bedenken sollte man immer, dass die unzähligen zufriedenen Fahrer ohne Probleme eher selten posten, daher kann man natürlich öfter mal nur Probleme lesen. Statistisch hat das vermutlich insgesamt weniger Aussagekraft wenn hier öfter von Defekten zu lesen ist.
Danke schonmal an alle, jetzt weiß ich schonmal worauf ich Montag achten muss 😉
Das wäre der Link zu dem Fahrzeug welches ich mir angucken werde.
http://suchen.mobile.de/.../163970123.html?...
Zitat:
Original geschrieben von audius
.....
Wollte mir einen 3.0 TDI Avant kaufen und dann lese ich diese vielen Dinge über Injektoren und Saugrohrklappe...
Leider ist das Budget begrenzt. Wolte nicht mehr als 14.500€ ausgeben und da bekommt man eben ein Modell 2007 nur mit höherer Kilometerleistung und die Modelle 2005 und 2006 haben die Probleme mit den Injektoren...hätte dafür aber weniger Kilometer.
So nun was tun???
So blöd das jetzt auch klingt: Kauf dir nen Passat, wenn du dir keinen A6 Leisten kannst oder willst...
Ist nicht böse gemeint, ja...
Ich habe jetzt einen A6 und hätte gerne wieder einen!
Ich werde dann wohl eher die mehr Kilometer in Kauf nehmen statt das Risiko einzugehen die teueren Injektoren irgend wann zu reparieren.
http://suchen.mobile.de/.../162693100.html?...
http://suchen.mobile.de/.../164693603.html?...
Zitat:
Original geschrieben von SimooonR
Danke schonmal an alle, jetzt weiß ich schonmal worauf ich Montag achten muss 😉Das wäre der Link zu dem Fahrzeug welches ich mir angucken werde.
http://suchen.mobile.de/.../163970123.html?...
sieht doch ganz passabel aus : große Klima, farbiger Monitor also vermutlich MMI 2G (läßt sich später besser erweitern), Tempomat, Sportsitze, Garantie usw. Was mich bisschen gestört hat ist die Überschrift mit Tiptronic und in der Beschreibung steht dann Schaltgetriebe. Den Bildern nach ist es ein Schaltgetriebe also wenn du einen Wagen mit Automatikgetriebe suchst ist das der Falsche.
Der Beitrag von matti6 ist auch eine Überlegung wert - der A6 3.0 TDI ist ein tolles Auto aber die Kosten wenn mal was defekt ist sind dann weit weniger toll und so ein Jahr Garantie ist schnell vorüber....
Ich würde mich gerne mal an den Thread dran hängen, da ich fast das gleiche Problem im Moment habe. Habe einen drei Jahre alten A6 3,0 TDI (Facelift) mit 108tkm angeboten bekommen. Das Fahrzeug ist in einem wahnsinnig guten Zustand und hat eine schöne Ausstattung. Was wurde denn beim Facelift verbessert? Gab es dort diese Injektorenprobleme noch?
Ist das auf den Bildern kein Automatik Schaltknüppel? Für mich sieht das nach Automatik aus obwohl ja in der beschreibung auch Manuel steht werde ich ja Montag sehen
Zitat:
Original geschrieben von SimooonR
Ist das auf den Bildern kein Automatik Schaltknüppel? Für mich sieht das nach Automatik aus obwohl ja in der beschreibung auch Manuel steht werde ich ja Montag sehen
siehe Anhang - so sieht der Schalthebel der (meiner) Tiptronic aus .
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Ich würde mich gerne mal an den Thread dran hängen, da ich fast das gleiche Problem im Moment habe. Habe einen drei Jahre alten A6 3,0 TDI (Facelift) mit 108tkm angeboten bekommen. Das Fahrzeug ist in einem wahnsinnig guten Zustand und hat eine schöne Ausstattung. Was wurde denn beim Facelift verbessert? Gab es dort diese Injektorenprobleme noch?
Die Injektorenprobleme sind ab dem Modell 2007 schon kein Thema mehr. Was beim FL alles verbessert wurde kann ich dir im Einzelnen nicht sagen aber im Prinzip sind die neueren Versionen eines Autos immer besser wie die die älteren Versionen was technische Verbesserungen angeht. Bei einem 3 Jahre alten FL hätte ich absolut keine Bedenken wenn die Austattung und der Preis stimmen obwohl ich mit meinen VFL auch sehr zufrieden bin und den noch einige Jahre fahren möchte 🙂