A6 Avant 2.7 TDI Quattro 179 PS - Eure Meinung?

Audi A6 C6/4F

Hallo Forumgemeinde,

mich würde Eure Meinung zu folgendem Fahrzeug interessieren:

A6 Avant 2.7 TDI Quattro 179 PS Multitronic
EZ 04/2008
km 34700
Preis 34890 EUR (Neupreis 67500 EUR)
Farbe Tiefgrün Perleffekt

Standheizung
Einparkhilfe mit Kamera
Tempomat
Klimaautomatik plus
Leder Schwarz
Leichtmetall
Schiebedach mit Solar
Sitzheizung vorne/hinten
Xenon plus
Radio-Navigation MMI mit DVD
Airbag 6x
ACC
DSP-Soundsystem
Sitze vorne elektsich mit Memory (Fahrer)

Die Ausstattung entspricht so ziemlich meiner Vorstellung, Anhängerkupplung wäre noch mein Wunsch.

Habe trotzdem einige Zweifel und zwar:

Allrad ist für mich nicht unbedingt notwendig und verteuert das Fahrzeug sowie den Unterhalt (Verbrauch!!), ein Navi mit Festplatte wäre auch nicht schlecht und im Übrigen würde ich einen Jahreswagen (hier fast 2 Hahre alt!!) bevorzugen (aber das liebe Geld!!). Hat jemand Erfahrung mit der Farbe, kommt auf der Homepage fast schwarz rüber?

Wie ist Eure Meinung zu dem Fahrzeug, der Ausstattung und dem Preis?

Danke im voraus!!

17 Antworten

Gerade Probefahrt gemacht:

Das oft zitierte Fahrgefühl "wie auf Schienen" kann ich bestätigen, aber vom Antritt bzw. Durchzug leider etwas träge (entspricht eher einer 140 PS-Motorisierung). Im Vergleich dazu war ein vor kurzem probegefahrener Passat 2.0 TDI CR 170 PS mit DSG doch um einiges fahraktiver. Insgesamt schwierige Abwägung der Vor- und Nachteile ohne/mit Quattro. Wenn das Geld reichen würde, wäre natürlich der A6 3.0 TDI quattro meine erste Wahl! Mal ein paar Nächte darüber schlafen.

Ich denke, dass man einen Passat und einen A6 nicht vergleichen kann. Ich fahre selber einen A6 Avant 3,0 TDI aus 2007 und dienstlich den Passat mit dem DSG und 140PS TDI.
Ich kann einfach nur sagen, dass der Audi um Welten besser ist als der Passat, der auch kein schlechtes Auto ist. Wenn es um Sprit sparen geht, wird der Passat als Vierzylinder besser sein, keine Frage. Aber der Komfort im Audi ist unbeschreiblich. Ich hatte schon verschiedene Fabrikate, u. a. auch Mercedes E-Klasse und verschiedene Audis. Der aktuelle A6 ist das beste Auto, welches ich je besessen habe. Nicht zuletzt wegen dem Allradantrieb habe ich mich für den A6 entschieden. Ich war es leid mit dem verdammten Heckantrieb im Mercedes, vor allem im Winter. Gerade bei dem harten Winter den wir jetzt hatten, habe ich den Quattro-Antrieb lieben gelernt. Fahren wie auf Schienen. Vor allem beim 3,0 TDI wird die Kraft gut auf die Straße gebracht. Allerdings ist der Verbrauch beim 3,0 TDI nicht wirklich gering, vor allem wenn man mal häufiger in der Stadt unterwegs ist. Der 2,7TDI Quattro von einem Freund ist da schon sparsamer. Von der Versicherung her tun sich die beiden nicht wirklich viel und bei der Steuer ja auch nur geringfügig. Als ich letztes Jahr im Sommer gekauft habe waren die 2,7TDI nicht wirklich billiger als die 3,0TDIs. Daher war die Wahl einfach: A6 Avant 3,0 TDI, schwarz, S-line, Teilleder und, und, und....!!! Und seit dem nur noch ein breites Grinsen im Gesicht....

Und wenn schon 6-zylinder, dann auch mit Automatik. Gibt es ein entspannteres Fahren? Außerdem verträgt ein Automatikgetriebe wesentlich höheres Drehmoment als ein Schaltgetriebe. Nur Vorsicht beim Chiptuning und Multitronik. Die Multitronik verträgt nur Drehmoment bis 400 NM.

AUDI KAUFEN!!!

Den 2,7 bin ich nie gefahren, lediglich den 2,5er älteren Semesters von meinem Schwiegervater und da empfand ich die Leistung für die Größe doch schon etwas wenig und sehr nah an meinem alten Audi 80 B4 Quattro mit 150PS und weniger Gewicht.

Im Betrieb haben wir auch 4-Zyl. Passat Kombis mit ich glaube 140PS.

Mit dem 3,0 kann man das alles nicht wirklich vergleichen. Da sind die Unterschiede doch schon erheblich.

Da es dir doch spürbar ums Geld geht meine ich, dass du auf keinen Fall überstürzt handeln solltest und vielleicht doch noch ein paar andere Fahrzeuge testest, um Eindrücke zu sammeln.

Absolut empfehlen kann ich dir - falls du gerne einen günstigen und sehr guten Vierradantrieb hättest - den Subaru 2,0 Diesel Boxer mit 150PS. Und das ist ernst gemeint.
Sowas würde ich z.B. einem Passat vorziehen. Im Unterhalt liegst du damit auch deutlich unter einem A6. Natürlich ist er weder innen noch außen auf A6-Level aber für mich ein echtes Vierrad-Schnäppchen und Vernunftfahrzeug.

Deine Antwort