A6 Avant 2,5 TDI Sportfahrwerk gesucht

Audi A6 C5/4B

Hallo Alle,

...zuerst mal muss ich sagen das hier ein absolutes geiles Forum ist, Hut ab vor Euch allen, zumindest trifft das bei den meisten zu????!!!!

Ja, bin schon ewig Audi Fahrer, hab mir jetzt einen 12/04er A6 2,5 TDI quattro Avant zugelegt, lichsilber und absoluter Vollausstattung, und jetzt............da ich ihn als Audi Direktionsfahrzeug zuerst nur als Bild gesehen habe..........
ER HAT KEIN SPORTFAHRWERK!!!!!!!!!!!!

Hab die Audi Felge Calina 7,5x17 mit 235/40/17 draufgemacht und da schaut er richtig "ODEL" aus.

Was soll ich für ein Fahrwerk reinmachen, wollte nicht zu extrem tief und hart, hab auch noch ne Frau und zwei Kinder.

Wo bekomm ich die recht günstig???...Eventuell gebraucht???

Danke Euch im Voraus für gute Tipps

Saugute Nacht
Thomas

45 Antworten

Hallo Thomas,

super Fzg.

Habe mich für Koni Gelb und H+R entschieden.

Dämpfer so in Originaleinstellung verbaut.

Frau und Kinder beklagen sich nicht

Felge 8 x 17 ET 35 mit 235 Reifen

Gruß

Re: A6 Avant 2,5 TDI Sportfahrwerk gesucht

Zitat:

Wo bekomm ich die recht günstig???...Eventuell gebraucht???

gebraucht? ist doch als scherz gemeint, oder? die steigerung ist: "ein gebrauchtes fahrwerk selbst einbauen".

Hallo Thomas,

zunächst einmal willkommen im Forum🙂

Da du ihn nicht zu tief und hart haben willst, könnten ja schon andere Federn reichen. So viel km wirst du ja auch noch nicht auf der Uhr haben.
Bei einem kompl. Fahrwerk bist du natürlich (fast immer) auf der sicheren Seite was das Endergebnis angeht.

Kann mich Motorenpaul nur anschließen bzgl. H&R Federn.
Bei evt. neuen Dämpfern solltest du allerdings genau wissen was du willtst. Jeder empfindet die Härte etwas anders!
Hatte in einem 80er auch mal die gelben Konis verbaut. War doch etwas härter als z.b. die gekürzten B8 Dämpfer von Bilstein.
Wie gesagt, dass empfindet jeder anders.

Mein 4B hatte bereits das S-Fahrwerk drin und ich habe nur Federn verbauen lassen. (Ist kein Quattro)
Bei meinem C4 habe ich die o.g. Bilstein + H&R genommen.
(Ist ein Quattro)

Leg hier mal 2 Bilder von dem Ergebnis bei.
Sind allerdings noch andere Sachen gemacht worden wie Distanzen etc....... Lies unten mein Profil.

Viel Spass mit diesem schönen Fahrzeug!

Schönen Sonntag noch
Gruß Frank

Hier noch der 2te "Raumkreuzer"

Ähnliche Themen

moin!
erstmal glückwunsch v6 bolide zu dem wirklich schicken a6 (4b)!!ganz mein geschmack!
ich habe zur zeit kaw 50/30 verbaut und bin super zufrieden(siehe bild)!mein alter (bereits verkaufter) a6 c4 avant quattro hatte h&r federn verbaut und die waren auch klasse.
http://img245.imageshack.us/img245/7117/audi13xr.jpg

Hallo plop73

Danke, Danke!

Da haben wir wohl den gleichen Geschmack!
Sieht klasse aus dein Wagen!!!

Sehr sportlich aber das ganze noch dezent gehalten.
So muss es sein 🙂🙂

Schönen Abend noch

Warum machst Du nicht die original Sportfahrwerksfedern rein. Evtl. in Kombination mit den original Sportdämpfern. Hab das 40 mm Sportfahrwerk ab Werk drin und bin sehr zufrieden damit.

@ Fünfpack

Hatte auch ab Werk das S-Fahrwerk verbaut.
Audi gibt aber bei diesem Fahrwerk 20mm an.

Gab/gibt es auch eins mit 40mm beim 4B ??

Gruß

Ich müßte jetzt auf der Bestellbestätigung nachschaun, aber ich meine meiner ist 40 mm tiefer. Er ist auch vorne nur geringfügig höher als dein 4B. Hinten würde ich sie als gleich tief bezeichnen.

original 40 mm tiefer???glaub ich net...die haben maximal 20 mm fahrwerkstieferlegungen.nachträglich bekommt man die federn glaube ich nicht,hab auch mal bei audi nachgefragt...sind angeblich nur für den export zulässig...?!?dann habe ich mir die kaw geholt,kann man bedenkenlos mit seriendämpfern fahren wenn man es nicht so hart mag ;-)

Hab noch den alten Konfigurator vom 4B als Dok gefunden.
Es sind 20mm mehr nicht.

Fünfpack
Was für eine Felgen/Reifengröße hast du denn?
Bei mir sind es 18"

Das dein Wagen so tief ist wie meiner (zumindest hinten) nehm ich dir nicht so ganz ab! Das soll kein Vorwurf sein!!! Bitte nicht falsch verstehen!!!!

Hab mir eben noch den Spass erlaubt (es ist ja schon 01.30Uhr) und bin mit der Taschenlampe zum Nachbarn. Er hat den gleichen wie ich, Modell 2004 2,5 TDI MT aber OHNE S-Fahrwerk. Das ganz normal Fahrwerk, KEIN schlechtwetter oder so.....
Im Vergleich zu seinem ist meiner vorne 64mm und hinten 58mm tiefer!!!!

Stell doch bitte mal hier ein Foto von deinem 4B rein das wir alle mal schauen können.

Gruß

Hier nochmal ein Foto bei dem man es deutlicher sieht

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Hab noch den alten Konfigurator vom 4B als Dok gefunden.
Es sind 20mm mehr nicht.

Da hast Du völlig recht. Nehme alles zurück. Hab gerade auf der Bestellbestätigung geschaut, da steht nur S-Line Sportfahrwerk. Nun hab e ich mal meinen Holz-ausdruck den mir der Freundlich netterweise gegeben hat angeschaut und da steht Sportfahrwerk 20 mm drin. Auch wenn ich das andere Foto von Deinem Auto anschaue sieht man die Tieferlegung deutlich. Hab die original 18" Felgen drauf. Werd trotzdem mal bei Gelegnheit ein Foto machen und hier posten. Im Moment geht's nicht, da die Digicam mit meiner Frau im Urlaub ist :-)).

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Fahrwerk?

Hallo Fünfpack!

Bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Fahrwerk.
Sehr sportlich aber keinesfalls zu hart (trotz der Tiefe).

Ab und zu muss man halt etwas aufpassen damit er nicht aufsetzt. Das ist aber gaaaaanz selten🙂

Den endgültigen Kick gab es nach dem Einbau der Distanzen von H&R. Ich hab vorne 20mm pro Achse und hinten 30mm pro Achse. Optisch ein Traum und das Fahrverhalten hat sich nochmals gesteigert. Ich kann die Kurven nehmen (wenn meine Frau nicht dabei ist....Du verstehst?) und der Wagen liegt wie ein Brett!
Eine morts Gaudi sag ich Dir.

So, da ist Deine Frau im Urlaub OHNE Dich?
Das ist bei mir genau so, durch meine Selbständigkeit lässt sich das leider nicht vermeiden.

Grüße aus Rheinland-Pfalz
Frank

Deine Antwort