ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 2,4 l V6

A6 Avant 2,4 l V6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:10

Hi all,

ich bin an einem A6 Avant 2,4 l Benziner vom Baujahr 2003 mit 139,500 km interessiert und wollte hier mal nachfragen, was ihr davon haltet. Vorallem was die Zuverlässigkeit betrifft und welche Verschleißteile evtl. bald ausgetauscht müssten bei dem KM-Stand.

danke im voraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Das ist aber Laufleistungs abhängig beim 2,4 er oder ?

Meinen fahre ich jetzt ziemlich genau ein Jahr ca. 10.000Km bis jetzt

und der frisst kein Öl.

Eigentlich nicht. Bist du sicher? Ich glaube da wärst du der Erste ;-) außer vielleicht du fährst ein verharztes 15er Öl.

Hallo zusammen,

Zitat:

rabbit-jo

...Ein Schnitt um die 12 Liter kommt schon hin, ....

...ABER: mit ein wenig Arbeit in der TT5 kann man schon einiges rausholen...wie z.b. auf der Autobahnauffahrt manuell im 2. Gang rein und hochgedreht bis fast 6.000 u/min, ...

Ok, meiner ist ein Handschalter, aber selbst bei schneller Autobahnfahrt komme ich nicht auf 12 Liter/100km. Mehr als 11,5 hatte ich noch nie.

(Auch auf der Autobahn bei schnellem Tempo kann - und sollte - man vorausschauend fahren = weniger Spritverbrauch)

In der Stadt hingegen sind die 12 Liter doch recht schnell erreicht - leider.

Und wenn ich bei der TT5 mit der Hand schalten soll/muss, dann kann ich auch gleich beim Handschalter bleiben. Macht für mich nicht wirklich Sinn, das Ding per Hand zu bedienen.

Ok, meiner ist immer noch ein Handschalter ;).

Aber 6000 1/min um auf der Autobahnauffahrt vernünftig auf Geschwindigkeit zu kommen??? 6000 1/min sieht meiner das ganze Jahr über nicht, egal wie die Autobahnauffahrt aussieht.

Bin damals bei meiner Suche nach 'nem A6 alle Benzin- Motor- und Getriebvarianten gefahren (außer 4- und 8 Zylinder). Da ist schon ein merklicher Unterschied zwischen dem 2,4er mit TT5 * (bin nur den mit Frontantrieb gefahren) und einem 3,0 mit Handschaltung (meiner -> Quattro).

Zuvor hatte ich einen C4 mit dem 5-Zylinder und 133PS, Handschalter. Selbst der war spritziger als der 2,4er mit TT5 (beides Frontantrieb).

* Edit: kann auch 'ne Multitronic gewesen sein, ist schon lange her ;)

Zitat:

Und wenn ich bei der TT5 mit der Hand schalten soll/muss, dann kann ich auch gleich beim Handschalter bleiben. Macht für mich nicht wirklich Sinn, das Ding per Hand zu bedienen.

Zuvor hatte ich einen C4 mit dem 5-Zylinder und 133PS, Handschalter. Selbst der war spritziger als der 2,4er mit TT5 (beides Frontantrieb).

* Edit: kann auch 'ne Multitronic gewesen sein, ist schon lange her ;)

Der Manuelle Modus einer Automatik ist gerade bei Autobahnauffahrten schon sinnvoll. Wenn man weiß dass es gleich schnell gehen muss, kann man verhindern dass früh hochgeschalten und danach beim Beschleunigen wieder heruntergeschalten wird.

Der 5-Zylinder klingt natürlich manchmal schneller als er ist ;-).

am 28. Mai 2011 um 22:12

Besser als son 2.4er,...langsam klingen und auch sein. Aber es ist leider wirklich so, dass ein manuell geschalteter C4 mit 5-Ender schneller sprintet als ein 2,4er Automat. Ist aber auch weniger verwunderlich. Auf der AB sieht das wieder ganz anders aus. Und dafür ist der 2,4er schon sehr nett. Man hört nix und fährt ganz entspannt. Wenns sein muss läuft er ja auch seine 220km/h. Aber man hat eben immer das Gefühl...na guuut, wenns sein muss...aber so wirklich Lust hat er nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen