A6 Avant 1999 2,4 Glühlampenkontrolle

Audi RS6 C5/4B

Habe Problem mit der Beleuchtung vorn,
nach Ausfall von Fahrlicht und Fernlicht den Schalter erneuert, Beifahrerseite wieder ok, Fahrerseite weiter ohne Funktion. Audi Spezi meinte dann das Relais unter dem Lenkrad austauschen, leider befindet sich dort nicht das Teil. Gibt es noch andere Orte wo es verbaut sein könnte?

30 Antworten

Das ist der Kasten unter der Windschutzscheibe.abdeckung ab und dann...beim Diesel zumindest auf der Fahrerseite ist ne schwarze Box.da ist das MSG und diverse Relais und Sicherungen drin

Hatte ich auch geöffnet, silberne Box und zwei Würfel sonst nix...

Der Wasserkasten ist der Bereich unter der Windschutzscheibe, wo Batterien, Scheibenwischermotoren u.ä sind.
Das sind gerne links und rechts verschraubte Plastikboxen - auch E-Boxen genannt - mit einem Steuergerät und ein paar wenigen Relais und Sicherungen drinne.

I.d.R. ist da eine Plastikverkleidung über der Wasserbox, die mit einem Dichtungsstrang Richtung Motorhaube fixiert wird.
Den "Schlauch" abziehen, Plastikverkleidung anheben und gleichzeitig vor ziehen.

Da läuft das Wasser der Windschutzscheibe rein und ist eine Box, vermutlich deshalb Wasserbox.

Das Teil sitzt oberhalb der Microzentralelektrik

A00562100201-de-de
Ähnliche Themen

Mikrozentralelektronik???

Unter dem Lenkrad die Verkleidung weg dann links hoch schauen

Rätsel über Rätsel, selbst ADAC Notdienst hatte keine Idee mehr, Boschdienst hat erst in 2 Wochen Termin frei, sowas ist schon sehr ärgerlich.

Habe jetzt alles durchsucht und dieses 4BO 919 471 A ist laut Audi auch im A6 verbaut, nur ist niemand in der Lage mir sagen wo ich noch suchen könnte, wenn es nicht unter der Lenksäule verbaut ist...

Das kann nur dort verbaut sein

Wie gesagt, ADAC und mehrere KFZ- Meister hatten keine Idee mehr...

Hast aber schon gesehen, dass die Relais unterm Lenkrad in mehreren Ebenen, wenn ich nicht irre nicht nur übereinander, sondern auch hintereinander sind?
Mach doch mal ein Bild von dem Bereich, vielleicht hilft das

Es sind 3 Ebenen hintereinander. Das Relais 393 belegt die Plätze 9 und 10 des 13-fach Relaisträger hinter Ablagefach Fahrerseite. Hier auf Seite 4 zu finden: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=685670

Das Relais sitzt hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad.
Wenn die Verkleidung runter ist, sitzt es links der Lenksäule

Faxen Dicke... mein A6 ist jetzt in kompetenter Werkstatt, mal sehen was dabei raus kommt,,,

hast Du denn überhaupt mal nachgeschaut? Wo genau es sitzt hatten ja nun mehrere Leute gesagt, darauf bist Du aber nicht eingegangen...

Deine Antwort