ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 auf RS6 Optik umbauen

A6 auf RS6 Optik umbauen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. November 2016 um 22:36

Hallo Leute.

 

Ich weiß, dass meine Überlegung nicht unbedingt sinnvoll ist, aber ich liebe einfach die Optik des aktuellen Audi RS6. Leider liegt der mit aktuell etwa 80.000€ über meinem Budget und mir sind auch Unterhaltskosten und Wertverlust zu hoch...

 

Es gibt also nur eine Möglichkeit. A6 Diesel (wenn möglich Unfallwagen) kaufen und auf RS6 umbauen. Mir ist natürlich klar, dass das alles andere als einfach ist. Glücklicherweise bin ich recht fit im Schrauben und ein guter Kumpel ist Karosseriebauer und Lackierer.

 

Die einzige finanzierbare Möglichkeit besteht natürlich darin, sich die RS6 Karosserieteile gebraucht über das Internet zu beschaffen. Folgende Teile fallen mir dabei ein:

 

Stoßstange vorne

Kotflügel vorne

Innenkotflügel vorne

Seitenschweller

Türen hinten

Kotflügel hinten (sehr aufwändig)

Innenkotflügel hinten

Heckstoßstange

Auspuff Endrohre

Felgen

Ggf. Gewindefahrwerk

 

Hab ich etwas vergessen?

 

Wisst ihr, wie es mit den Halterungen aussieht? Lassen sich die RS6 Karosserieteile analog auf einen normalen A6 montieren.

 

Was sagt eigentlich der TÜV zu so einem Umbau?

 

 

Die Kosten für die Karosserieteile und Felgen würde ich nach einiger Recherche im Internet auf gesamt +- 12.000€ schätzen. Einbau und Lackierung etwa 3.000€

 

Am Ende lassen sich die alten A6 Karosserieteile und die Felgen vermutlich für 2.000€ - 3.000€ verkaufen, sodass die Gesamtkosten am Ende grob geschätzt nach meiner Rechnung bei etwa 12.000€ liegen müssten.

 

Sollte der Umbau professionell und mit Originalteilen durchgeführt worden sein, sollte sich damit der Wert des Autos auch um einige tausend Euro steigern lassen. Für die meisten Leute wäre das natürlich nichts, aber ich bin mir sicher, dass reichlich Audi begeisterte Interesse an so einem Auto hätten, falls ich es wieder verkaufen würde.

 

Was sagt ihr dazu?

Machbar?

Unfug?

Unrealistisch?

Was hab ich vergessen?

Wo könnte es Probleme geben?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

Gruß Markus

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist so ein Projekt auch einfach ein Hobby und das Basteln macht ihm Spaß, um nachher stolz sagen zu können: "Sieh mal, ich hatte mir etwas vorgenommen und es hingekriegt. Nun ist es fertig und sogar ein Einzelstück".

Man muss nicht immer die Finanzen-Keule rausholen, wie die Deutschen das so gern in Gesprächen machen. :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Vergiss es. Wollte ich auch machen. Steht doch in keinem Verhältnis.

Die Zeit würde ich eher dafür nutzen, mich mit Geldanlage und Altersvorsorge zu befassen

am 30. November 2016 um 23:52

Ich würde es auch nicht machen. Habe einen Unfallwagen günstig erworben und beim Wiederaufbau auch daran gedacht. Aber- die Teile sind einfach zu teuer und ob es beim Wiederverkauf auch nur ansatzweise zu einer Wertsteigerung kommt ist fraglich. Bei solchen Fahrzeuge wird es gerne als "verbastelt" abgetan. Thema TÜV: Das wird wohl keine Probleme geben, wenn du die originalen Teile verwendest. Trotzdem würde ich VOR dieser Aktion mal Rücksprache mit dem TÜV nehmen-ich habe mal ein Motorrad komplett selbstgebaut und das ging am Ende nur, weil mich der zuständige TÜVler bei den Bauabschnitten "begleitet " hat und sich alles im Rohbau (z.B.ohne Lack) angesehen hat. Finanziell rate ich dir: Spar das Geld und kauf die einen normalen A6--warte noch ca. 2 Jahre und dann werden die originalen RS6 auch in erschwingliche Preisklassen gesunken sein. Zur Machbarkeit: Technisch ist es gar kein Problem, eine Seitenwand zu erneuern ist keine Hexerei und geschraubte Teile zu ersetzen erst recht nicht. Eine Kleinigkeit fällt mir noch ein: Oft sind es nicht die großen Teile welche ins Geld gehen sondern der ganze Kleinkram der dazu kommt. Da wird schnell ein Betrag zusammenkommen, der dich erblassen läßt.

am 30. November 2016 um 23:57

Sorry, ganz vergessen: 3000€ für eine Ganzlackierung UND beide Seitenwände ersetzten????????????? Von den Restarbeiten abgesehen---das ist ein wirklich SEHR guter Preis. Entweder ist das ein SEHR SEHR guter Freund oder eine Hinterhofklitsche die dir da irgend etwas zusammenbrutzelt. Nur für eine gute Ganzlackierung (ohne Teiletausch!) liegst du schon bei 3-5 Tausend Euro.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 9:29

Dass ein Umbau auf RS6 Optik für 12.000€, oder auch etwas mehr, alles andere als sinnvoll ist, steht natürlich außer Frage.

 

Die Leistungssteigerung meiner Corvette für 15.000€ ist aber auch alles andere als wirtschaftlich...

 

Und eine gesamte Lackierung des Autos ist ja nicht nötig. Man müsste ja nur die Teile, die angebaut werden lackieren, oder könnte ggf. das komplette Auto einfach nur folieren lassen.

 

Falls meine Schätzungen der Preise nicht stimmen, dann bitte ich euch natürlich das zu korrigieren. Wenn ich alles wüsste, hätte ich den Beitrag ja nicht verfasst!

 

Übrigens, meine Altersversorge ist gesichert und ich habe das Geld übrig. ;-)

am 1. Dezember 2016 um 10:37

Wie würde das denn aussehen? Seitenwände, Kotis, Stoßstange und weiteres neu gelackt und der Rest bleibt alt? Folie kann man nach Geschmack wechseln / entfernen. Soll dann die nackte Grundierung zu sehen sein? Ich bleibe dabei- Dinn macht es keinen und wenns dir doch finanziell so gut geht- dann kauf dir einen Originalen. Dsnn hast du zum Outfit auch die Leistung.

am 1. Dezember 2016 um 11:30

...wenn hier alles geäußerte den wahren Umständen entspricht, wird es ja immer weniger nachvollziehbar. Du hast das Geld über, willst aber einen Unfaller haben und den auf RS6 umbauen, hast aber eine Corvette ?

 

Und dann noch einen Diesel? Sorry aber dann kauf dir doch einen Compi o.ä. da hast du Leistung und wenn du auf "Show" machen willst, dann nimm die corvette.

 

Manchmal kommen Menschen auf komische Gedanken aber DAS verstehe selbst ich als Atonarr nicht :)

Vielleicht ist so ein Projekt auch einfach ein Hobby und das Basteln macht ihm Spaß, um nachher stolz sagen zu können: "Sieh mal, ich hatte mir etwas vorgenommen und es hingekriegt. Nun ist es fertig und sogar ein Einzelstück".

Man muss nicht immer die Finanzen-Keule rausholen, wie die Deutschen das so gern in Gesprächen machen. :D

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 12:35

Ich fahre 30.000km im Jahr und möchte insgesamt nicht mehr als 50.000€ für das Auto ausgeben.

 

Wenn ich mir für 80.000€ einen RS6 kaufe, dann kostet der mich incl. Wertverlust, locker 2500€ pro Monat. Das ist mir einfach zu viel.

 

Aktuell steht die Corvette zu 95% in der Garage und die restliche Zeit fahre ich mit meinem "Winterauto".

 

Suche einen sportlichen Kombi mit viel Leistung und mit einer schönen Optik, vernünftigen Unterhaltskosten und vertretbarem Wertverlust.

 

Und wenn ich 12.000€ für einen Umbau bezahle, der eigentlich total sinnlos ist, dann hab ich trotzdem Spaß an so einem schönen Auto, das ich so gestalten konnte wie ich wollte.

 

 

ich versteh dich :) hab solche umbauten schon zwei mal durch, einmal A4 B5 Avant auf RS4 und einmal S4 Limo auf RS4 limo.

ich wollte das jetzt ursprünglich machen. lass es aber sein. wobei vielleicht juckts ja nochmals...

Also ich würde das Ganze auch nicht als einfache Spinnerei abtun. Ich bin zum Beispiel mit der Leistung meines BiTu angesichts des Verbrauchs mehr als zufrieden und könnte mir für das Auto gut einen RS6-Look vorstellen.

Mir ginge es dabei vor allem um das Basteln, das Schaffen von etwas Einmaligen. Technisch und finanziell kann ich Dir hierzu keinen Rat geben, aber wenn Du Zeit und Mut hast...nur zu!!! Ich würde so etwas auf jeden Fall anerkennen. Meinen Respekt hast Du schon :-)

PS: Ich persönlich würde eine Limosine zum Umbau nehmen...das gibt es defintiv noch nicht!

gibt es schon :)

Zitat:

@Reifenwerks schrieb am 1. Dezember 2016 um 16:32:58 Uhr:

gibt es schon :)

COOOOOOOOL !!!!

Gibt es auch Bilder von hinten?

klar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 auf RS6 Optik umbauen