ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 auf RS6 Optik umbauen

A6 auf RS6 Optik umbauen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. November 2016 um 22:36

Hallo Leute.

 

Ich weiß, dass meine Überlegung nicht unbedingt sinnvoll ist, aber ich liebe einfach die Optik des aktuellen Audi RS6. Leider liegt der mit aktuell etwa 80.000€ über meinem Budget und mir sind auch Unterhaltskosten und Wertverlust zu hoch...

 

Es gibt also nur eine Möglichkeit. A6 Diesel (wenn möglich Unfallwagen) kaufen und auf RS6 umbauen. Mir ist natürlich klar, dass das alles andere als einfach ist. Glücklicherweise bin ich recht fit im Schrauben und ein guter Kumpel ist Karosseriebauer und Lackierer.

 

Die einzige finanzierbare Möglichkeit besteht natürlich darin, sich die RS6 Karosserieteile gebraucht über das Internet zu beschaffen. Folgende Teile fallen mir dabei ein:

 

Stoßstange vorne

Kotflügel vorne

Innenkotflügel vorne

Seitenschweller

Türen hinten

Kotflügel hinten (sehr aufwändig)

Innenkotflügel hinten

Heckstoßstange

Auspuff Endrohre

Felgen

Ggf. Gewindefahrwerk

 

Hab ich etwas vergessen?

 

Wisst ihr, wie es mit den Halterungen aussieht? Lassen sich die RS6 Karosserieteile analog auf einen normalen A6 montieren.

 

Was sagt eigentlich der TÜV zu so einem Umbau?

 

 

Die Kosten für die Karosserieteile und Felgen würde ich nach einiger Recherche im Internet auf gesamt +- 12.000€ schätzen. Einbau und Lackierung etwa 3.000€

 

Am Ende lassen sich die alten A6 Karosserieteile und die Felgen vermutlich für 2.000€ - 3.000€ verkaufen, sodass die Gesamtkosten am Ende grob geschätzt nach meiner Rechnung bei etwa 12.000€ liegen müssten.

 

Sollte der Umbau professionell und mit Originalteilen durchgeführt worden sein, sollte sich damit der Wert des Autos auch um einige tausend Euro steigern lassen. Für die meisten Leute wäre das natürlich nichts, aber ich bin mir sicher, dass reichlich Audi begeisterte Interesse an so einem Auto hätten, falls ich es wieder verkaufen würde.

 

Was sagt ihr dazu?

Machbar?

Unfug?

Unrealistisch?

Was hab ich vergessen?

Wo könnte es Probleme geben?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

Gruß Markus

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist so ein Projekt auch einfach ein Hobby und das Basteln macht ihm Spaß, um nachher stolz sagen zu können: "Sieh mal, ich hatte mir etwas vorgenommen und es hingekriegt. Nun ist es fertig und sogar ein Einzelstück".

Man muss nicht immer die Finanzen-Keule rausholen, wie die Deutschen das so gern in Gesprächen machen. :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. Juni 2017 um 8:26

...ich hab meinen auch leicht modifiziert. RS Grill ohne Logo und S6 Heck. Das ganze aber sehr dezent. Ich finde den Umbau selber ganz cool, würde mich aber nicht in so einem Auto blicken lassen. Wer hat der hat und wer nicht, der eben nicht ;)

Zitat:

@Corvette_Driver schrieb am 15. Juni 2017 um 18:42:17 Uhr:

Um das Thema nochmal aufzugreifen... Den Umbau haben wohl doch schon einige gewagt!

https://www.marktplaats.nl/.../...amic-plus-uitvoering-330-pk.html?...

Die Radläufe sind nach wie vor noch Serie. Das Fahrzeug hat lediglich 21 Zoll vom RS6 oder die vom Q7 drauf. Naja und die Stoßfänger sind halt nur angepasst.

Lass dich bei deinem Projekt nicht verunsichern, einer der bissl versiert ist in dem Handwerk macht dir das an einem Wochenende. Würde dir aber rein investitionsmässig dazu raten einfach das Geld für einen jungen gebrauchten A6 mit BiTDI anzulegen. Optik so wie der klang machen einen auch gut Glücklich, und den einen oder anderen Blick erhascht du damit auch.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 19:19

Ganz viele Corvette C6 Besitzer schrauben sich die breiten Kotflügel der Corvette Z06 auf ihr Auto... Warum? Weils einfach viel besser aussieht!

 

Genauso ists doch mit dem RS6... Die breitere Karosserie sieht einfach viel besser aus.

 

Klar bleibt da ein kleiner Beigeschmack, deswegen würde ich auch alle RS6-Embleme weglassen. Es geht einfach nur um die meiner Meinung nach viel schönere Optik.

 

Wenn ich das Auto nur eins, zwei Jahre fahren wollte, dann würde ich mir wohl einen RS6 kaufen. Aber auf Dauer wird der schon ganz schön teuer...

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 21:43

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Audi 3.0 TFSI RS6 Facelift Umbau Dynamische Blinker

Erstzulassung: 04/2012

Kilometerstand: 165.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 228 kW (310 PS)

 

Preis: 47.000 €

am 5. Oktober 2017 um 21:28

Hat jemand zufällig noch ein RS6 4G DachSpoiler liegen?

So, ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich einen Satz RS6 Schweller zu nem "guten" Kurs bekommen könnte. Die Schweller werden ja so nicht passen, da der RS6 ja breiter ist, aber hat schon jemand versucht Sie anzupassen, bzw. kann das dann noch gut aussehen?

Bin gerade zufällig darauf gestoßen. Also ich habe vor ca. 12 Jahren ein A6 4F 3.0TDI auf RS6 umgebaut. Mit allem. Seitenwände, Bremsen und und auch innen. Und Mitte 2017 habe ich ein neuen A6 4G Competition gekauft und mit 2000Km dann auch wieder komplett auf RS6 umgebaut. Natürlich mit dem meisten an Gebrauchtteilen, aber manches kauft man einfach neu wie z.B. die Bremsen, Seitenwände, etc. Eintragung der Karosserie war kein Problem. Es wurden auch die Abmessungen geändert. Die Eintragung der Bremsanlage war problematischer, weil die nicht für das Auto ist und für den A6 kein ABE hat. Und da hatte sich die letzten Jahre von den Vorgaben was man nach ermessen eintragen kann etwas geändert. Alles in allem, es ging.

Ich kann sagen, die angeschlagenen 12.000€ sind lächerlich wenig. Ich bin Karosseriebauermeister und habe viel selbst gemacht und das meiste waren Gebrauchtteile. Mit dem Verkauf der "neuen" Teile vom A6 kam ich beim 4G auf ca. 32.500€. Wenn das alles sehr gut gemacht ist und vor allem alles im Detail, dann bekommt man nach 6 Jahren (also wenn das Fahrzeug 6 Jahre alt ist, wenn er älter ist weniger) beim 4G ca. 15.000€ mehr als für den gleichen A6 ohne Umbau, was also fast RS6 Niveau ist mit gleichen Ausstattung KM.

Wer das macht sollte es aber machen weil er es will und nicht wegen Geld sparen. Denn es kostet Geld und Zeit. Oder man macht habe Sachen, ohne Änderung vom Innenraum, Bremsen, etc.

P.S.

Wenn man es mit dem Sachverständigenprogramm kalkuliert was es kosten würde mit Neuteilen und wenn es Audi macht, dann kommt man auf ca. 90.000€ für den Umbau.

Zitat:

@JagX308 schrieb am 16. März 2023 um 22:39:21 Uhr:

Bin gerade zufällig darauf gestoßen. Also ich habe vor ca. 12 Jahren ein A6 4F 3.0TDI auf RS6 umgebaut. Mit allem. Seitenwände, Bremsen und und auch innen. Und Mitte 2017 habe ich ein neuen A6 4G Competition gekauft und mit 2000Km dann auch wieder komplett auf RS6 umgebaut. Natürlich mit dem meisten an Gebrauchtteilen, aber manches kauft man einfach neu wie z.B. die Bremsen, Seitenwände, etc. Eintragung der Karosserie war kein Problem. Es wurden auch die Abmessungen geändert. Die Eintragung der Bremsanlage war problematischer, weil die nicht für das Auto ist und für den A6 kein ABE hat. Und da hatte sich die letzten Jahre von den Vorgaben was man nach ermessen eintragen kann etwas geändert. Alles in allem, es ging.

Ich kann sagen, die angeschlagenen 12.000€ sind lächerlich wenig. Ich bin Karosseriebauermeister und habe viel selbst gemacht und das meiste waren Gebrauchtteile. Mit dem Verkauf der "neuen" Teile vom A6 kam ich beim 4G auf ca. 32.500€. Wenn das alles sehr gut gemacht ist und vor allem alles im Detail, dann bekommt man nach 6 Jahren (also wenn das Fahrzeug 6 Jahre alt ist, wenn er älter ist weniger) beim 4G ca. 15.000€ mehr als für den gleichen A6 ohne Umbau, was also fast RS6 Niveau ist mit gleichen Ausstattung KM.

Wer das macht sollte es aber machen weil er es will und nicht wegen Geld sparen. Denn es kostet Geld und Zeit. Oder man macht habe Sachen, ohne Änderung vom Innenraum, Bremsen, etc.

P.S.

Wenn man es mit dem Sachverständigenprogramm kalkuliert was es kosten würde mit Neuteilen und wenn es Audi macht, dann kommt man auf ca. 90.000€ für den Umbau.

Hast du vielleicht auch Bilder von dem Umbau?)

Zitat:

@A4Michel schrieb am 17. März 2023 um 07:51:06 Uhr:

Zitat:

@JagX308 schrieb am 16. März 2023 um 22:39:21 Uhr:

Bin gerade zufällig darauf gestoßen. Also ich habe vor ca. 12 Jahren ein A6 4F 3.0TDI auf RS6 umgebaut. Mit allem. Seitenwände, Bremsen und und auch innen. Und Mitte 2017 habe ich ein neuen A6 4G Competition gekauft und mit 2000Km dann auch wieder komplett auf RS6 umgebaut. Natürlich mit dem meisten an Gebrauchtteilen, aber manches kauft man einfach neu wie z.B. die Bremsen, Seitenwände, etc. Eintragung der Karosserie war kein Problem. Es wurden auch die Abmessungen geändert. Die Eintragung der Bremsanlage war problematischer, weil die nicht für das Auto ist und für den A6 kein ABE hat. Und da hatte sich die letzten Jahre von den Vorgaben was man nach ermessen eintragen kann etwas geändert. Alles in allem, es ging.

Ich kann sagen, die angeschlagenen 12.000€ sind lächerlich wenig. Ich bin Karosseriebauermeister und habe viel selbst gemacht und das meiste waren Gebrauchtteile. Mit dem Verkauf der "neuen" Teile vom A6 kam ich beim 4G auf ca. 32.500€. Wenn das alles sehr gut gemacht ist und vor allem alles im Detail, dann bekommt man nach 6 Jahren (also wenn das Fahrzeug 6 Jahre alt ist, wenn er älter ist weniger) beim 4G ca. 15.000€ mehr als für den gleichen A6 ohne Umbau, was also fast RS6 Niveau ist mit gleichen Ausstattung KM.

Wer das macht sollte es aber machen weil er es will und nicht wegen Geld sparen. Denn es kostet Geld und Zeit. Oder man macht habe Sachen, ohne Änderung vom Innenraum, Bremsen, etc.

P.S.

Wenn man es mit dem Sachverständigenprogramm kalkuliert was es kosten würde mit Neuteilen und wenn es Audi macht, dann kommt man auf ca. 90.000€ für den Umbau.

Hast du vielleicht auch Bilder von dem Umbau?)

Hier paar Bilder.

Die Scheinwerfer waren natürlich nur am Anfang weiss. Sind natürlich dann auch schwarz vom RS6 geworden. Der Umbau war vor 6 Jahren. Denke er wird ca. 12/23 01/24 verkauft.

Kotfl. h.r.
Lack
V.l.
+7

Zitat:

@JagX308 schrieb am 16. März 2023 um 22:39:21 Uhr:

Bin gerade zufällig darauf gestoßen. Also ich habe vor ca. 12 Jahren ein A6 4F 3.0TDI auf RS6 umgebaut. Mit allem. Seitenwände, Bremsen und und auch innen. Und Mitte 2017 habe ich ein neuen A6 4G Competition gekauft und mit 2000Km dann auch wieder komplett auf RS6 umgebaut. Natürlich mit dem meisten an Gebrauchtteilen, aber manches kauft man einfach neu wie z.B. die Bremsen, Seitenwände, etc. Eintragung der Karosserie war kein Problem. Es wurden auch die Abmessungen geändert. Die Eintragung der Bremsanlage war problematischer, weil die nicht für das Auto ist und für den A6 kein ABE hat. Und da hatte sich die letzten Jahre von den Vorgaben was man nach ermessen eintragen kann etwas geändert. Alles in allem, es ging.

Ich kann sagen, die angeschlagenen 12.000€ sind lächerlich wenig. Ich bin Karosseriebauermeister und habe viel selbst gemacht und das meiste waren Gebrauchtteile. Mit dem Verkauf der "neuen" Teile vom A6 kam ich beim 4G auf ca. 32.500€. Wenn das alles sehr gut gemacht ist und vor allem alles im Detail, dann bekommt man nach 6 Jahren (also wenn das Fahrzeug 6 Jahre alt ist, wenn er älter ist weniger) beim 4G ca. 15.000€ mehr als für den gleichen A6 ohne Umbau, was also fast RS6 Niveau ist mit gleichen Ausstattung KM.

Wer das macht sollte es aber machen weil er es will und nicht wegen Geld sparen. Denn es kostet Geld und Zeit. Oder man macht habe Sachen, ohne Änderung vom Innenraum, Bremsen, etc.

P.S.

Wenn man es mit dem Sachverständigenprogramm kalkuliert was es kosten würde mit Neuteilen und wenn es Audi macht, dann kommt man auf ca. 90.000€ für den Umbau.

Mal so als Frage

Mir ist jemand hinten reingefahren, jetzt stellt sich die Frage, ob wir direkt eine RS6 Heckschürze + Diffusor verbauen oder bei der normalen A6/S6 + Nachbau Diffusor.

Wie viel Arbeit ist nötig, um die Schürze auf beiden Seiten bündig mit den Kotflügeln abzuschließen?

Meine Werkstatt sagt zwar, dass alles irgendwie möglich ist etc, aber da habe auch ich ausnahmsweise mal meine Bedenken, denn auf ewig lange Anpassungen etc habe ich gar keine Lust aktuell.

Lg

Zitat:

@MiraiNikki schrieb am 15. Juni 2023 um 04:50:33 Uhr:

 

Mal so als Frage

Mir ist jemand hinten reingefahren, jetzt stellt sich die Frage, ob wir direkt eine RS6 Heckschürze + Diffusor verbauen oder bei der normalen A6/S6 + Nachbau Diffusor.

Wie viel Arbeit ist nötig, um die Schürze auf beiden Seiten bündig mit den Kotflügeln abzuschließen?

Meine Werkstatt sagt zwar, dass alles irgendwie möglich ist etc, aber da habe auch ich ausnahmsweise mal meine Bedenken, denn auf ewig lange Anpassungen etc habe ich gar keine Lust aktuell.

Lg

Also ich habe ja die RS6 Seitenwände drin, daher musste ich an der Stoßstange nichts ändern. Die RS6 Stoßstange hinten ist an den letzten paar cm seitlich von der Form anders. Im Forum hatte das Mal einer angepasst. Dazu müsste er von der normalen Stoßstange die letzten ca. 5cm bis so ziemlich bis runter rausschneiden und in die RS6 Stoßstange einfügen, also das Kunststoff einschweißen. Das ist natürlich ordentlich Arbeit und Kunststoffschweißen kann auch nicht jeder. Der Diffusor vom RS6 ist breiter und es gibt ihn mit Klappe für eine Anhängerkupplung. Die Zubehör Diffusor gibt es keinen für eine AHK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 auf RS6 Optik umbauen