A6 als Dienstwagen
Hallo alle miteinander, nach dem Thema "was habt Ihr für eine Ausbildung" und "woher kommt die Kohle für den A6", traue ich mich jetzt auch einfach mal eine derartige Frage zu stellen.
Ich bin Maschinenbaustudent und bin voraussichtlich nächstes Jahr im Sommer fertig und kann damit in das Berufsleben einsteigen. Da die Jobsituation im moment optimal ist und ich erst blutjunge 21 bin, stehen mir so ziemlich alle Wege offen.
Nun stellt sich mir die Frage, was für einen Job haben diejenigen, die von der Firma einen A6 , beispielsweise mit dem 3.0 TDI als Dienstwagen zur Verfügung gestellt bekommen.
Ich frage aus dem Grund, da ich mir sicherlich in den ersten 10 Jahren keinen solchen Traumwagen leisten kann, denn am Anfang sind ja solche Dinge wie Haus und Hof von größerer Bedeutung, zumindest bei mir.
Ich will meine Jobwahl sicherlich nicht davon abhängig machen, ob und was für einen Dienstwagen ich bekomme, aber es würde mich einfach mal interessieren.
Mein Dad beispielsweise arbeitet bei einer amerikanischen Firma, die industrielle Filtration machen und ist dort Deutschland ,Österreich, schweiß und Osteuropäscher Verkaufsleiter und verdient überdurchnittlich gut. Seine Firma allerdings stellt sich, was Dienstwagen angeht echt nen bissel komisch an und stellt Ihm in Anführungszeichen nur einen Paasat Kombi für rund 865 Euro all inkl. Leasingrate im Monat zur Verfügung. Desweiteren sind SuVs verboten, kein Allrad und nicht mehr wie 2 liter Hubraum.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle A6 Firmenfahrzeuge Leuten zugeteilt sind, die mehr als er verdienen, oder eine bessere Position haben.
Was ich damit fragen will, gibt es einen Zusammenhang aus Einkommen, Position und Fahrzeug, oder interpretiert das jede Firma auf die eigene Art und Weise?
Ich hoffe mal nicht, dass ich hier zu tief in die Privatsphäre gehe, aber wäre ja mal nett, wenn jemand erfahrenes einem unerfahrenen einen Ratschlag geben könnte.
Danke und Gruß
Matthias