ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Allroad BJ2010 Unwucht / Hoppeln. Räder und Reifen kann ich ausschliessen

A6 Allroad BJ2010 Unwucht / Hoppeln. Räder und Reifen kann ich ausschliessen

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 12. März 2014 um 6:41

Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 44 und arbeite als Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie im Bereich Schiebetüren.

Ein großes Lob möchte ich an die Gemeinde richten.

Hab schon vieles über meinen "Dicken" hier gelesen.

Hab seit 2 Wochen einen A6 Allroad BJ 2010 58.000 km. 190 PS Diesel Quattro. AAS. Räder original Audi Felgen mit 225 50 r17

Hab ihn beim freundlichen mit Audi Plus Garantie gekauft.

Bei der Probefahrt bemerkte ich eine Unwucht. Der Verkäufer wollte die Unwucht beheben lassen.

Also Auto ein paar Tage später abgeholt und die Unwucht war weiterhin deutlich zu spüren.

Also am nächsten Tag wieder zu Audi. Die arbeiten mit einem Reifenspezialisten zusammen. Also dahin.

Der Inhaber hob mein Auto an, strich mit der Hand über den Reifen und bemerkte einen Bremsplatten.

Diese Bremsplatten bemerkte er an allen 4 Rädern.

Der "Höhenschlag" wurde auch auf der Wuchtmaschine angezeigt.

Hier muss der Vorbesitzer mal einer heftig gebremst haben....

Also mußten 4 neue her.

Hab mich mit dem Autohaus geeinigt, daß ich 2 Reifen übernehme, die anderen das Autohaus. (auf den alten Reifen waren noch 4mm drauf). Ich denke das ist OK.

Continental Sport Contact 5 montiert. Hier sah ich den Hunter GSP 9700 (Eine super Auswuchtmaschine)

Die Räder wurden auch über eine Nabe mit 5 Stiften wie im Auto aufgenommen, beim Wuchten erwärmt usw.

Große Show echt professionell im Vergleich zu ATU....

Nun aber das Problem: Die Unwucht ist immer noch zu spüren. Wenn auch sehr viel weniger.

War im Urlaub und bin fast 1000km gefahren. Ständig eine kleine Unwucht / hoppeln...

Auch mit Winterreifen (215 55 17, Original Audi Felgen) ist dieselbe Unwucht zu spüren.

Die Winterreifen hab ich selbst montiert. Nabe und Felge penibel gereinigt (Zentrierung) Schrauben immer gegenüber handfest montiert und anschließend immer gegenüber mit 120NM festgezogen..

Das Fahrzeug hoppelt ständig / man spürt ständig eine leichte Unwucht im Auto. Bei 70 und 140 km/h ist es etwas mehr. Lenkrad ist aber immer ruhig. Auch im Leerlauf (Tiptronic auf N) hoppelt er.

Muß also wieder zum freundlichen.

Jemand eine Idee, was es sein könnte und wie die Werkstatt das feststellen kann?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde doch nochmal sicherheitshalber von einem anderen A6 vom Autohaus zur Probe einen anderen Komplettradsatz aufziehen lassen und dann nochmal testen. Wenn es dann , nachdem auch hast alles Vermessen lassen, immer noch da ist , fällt mir nur noch ein , sämtliche Buchsen , Querlenker + Anbauteile, auch betr LENKUNG (!) nochmals überprüfen + festziehen lassen.

Hast Du die Stossdämpfer ( eher unwahrscheinlich, aber trotzdem) mal prüfen lassen ?

Wenn es dann immer noch auftritt, dann fällt mir auch nur noch der Antrieb ( Wellen) ein.

Themenstarteram 13. März 2014 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Ich würde doch nochmal sicherheitshalber von einem anderen A6 vom Autohaus zur Probe einen anderen Komplettradsatz aufziehen lassen und dann nochmal testen. Wenn es dann , nachdem auch hast alles Vermessen lassen, immer noch da ist , fällt mir nur noch ein , sämtliche Buchsen , Querlenker + Anbauteile, auch betr LENKUNG (!) nochmals überprüfen + festziehen lassen.

Hast Du die Stossdämpfer ( eher unwahrscheinlich, aber trotzdem) mal prüfen lassen ?

Wenn es dann immer noch auftritt, dann fällt mir auch nur noch der Antrieb ( Wellen) ein.

Wie du schon geschrieben hast viele Unbekannte, die man sicher nur nach und nach prüfen kann...

Stoßdämpfer hat er keine, ist ein Allroad mit AAS (Luftfederung).

Danke, mal sehen was die von Audi sagen...

Kann man den A6 Allroad denn so auf der Bühne ohne Rader mal laufen lassen? Ich denke dann würde man Unwuchten in Wellen oder Bremsscheiben eher sehen....

Was macht der Wagenhebermodus dann? (geht ja ab 15 km/h automatisch aus..)

klar hat der Stoßdämpfer nur keine Federn

 

Gruß

Rapi 

Themenstarteram 13. März 2014 um 10:20

Wieder was gelernt ich dachte er hat keine Stoßdämpfer

Doch klar hat er Dämpfer, nur keine Stahlfedern.

Ohje vielleicht hängte es auch noch mit den Luftfedern zusammen - noch mehr Unbekannte !

Sehr schwierige Fehlersuche...

Antriebswelle?

Bordstein geküsst?

Alles andere muss man Aufgrund Laufleistung und Baujahr ja eigentlich ausschliessen.

Felgen wie Reifen können Unwuchten verursachen, da es bei zwei Sätzen ist, eher auch abzuhaken.

Gab glaube ich im 4B Forum ein ähnlicher Fall..da war irgendeine Manschette an der Antriebswelle defekt..

War jetzt beim freundlichen. Großes Lob an die Firma. Haben sich echt Zeit genommen und mein Anliegen ernst genommen. Zuerst auf die Bühne und Fahrwerk von unten angesehen. Alles OK. Dann haben wir eine Probefahrt mit einem anderen A6 Allroad gemacht. Dann Probefahrt mit A5 quattro. Habe bei beiden Fahrzeug diese leichten Unwuchten bemerkt (vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber der Mann von Audi hat es auch gepürt). Scheint also typisch für Quattro.

Bei meinem war es allerdings ausgeprägter. Also Alle 4 Räder nochmal speziell gewuchtet (gehuntert) und es ist seither besser. Immer noch zu spüren aber man gewöhnt sich dran.

Da diese ganze Sache doch recht subjektiv ist, hab ich mal eine Messung vor dem "Huntern" gemacht.

Hab eine Beschleunigungsmessung mit dem Handy gemacht.

Wir machen das an der Arbeit bei Schiebetüren. Hier wird ein Sensor auf die Tür geklebt und einer auf die Karosse. Somit kann man Relativbewegungen feststellen.

Frequenz 60Messungen pro Sekunde. Hierzu mein Galaxy Note 2 mit APP "Sensor Kinetics" installiert. Handy in Halter fixiert. Ergebnis siehe Anhang. (Bitte entschuldigt die unterschiedlichen Maßstäbe X-Achse)

Hier sieht man der Audi liegt unruhiger als der CX5. (Ausschläge Beschleunigung in Z größer)

Dieselbe Messung auch bei anderen Fahrzeugen gemacht (Mazda 6 und Mazda CX5).

Ergebnis Mazda CX5 siehe auch im Anhang.

 

Damit kann das Thema beendet werden.

Messung-mazda-cx5
A6-messung

@steff.70

Was willst Du auf diesen "Bildern" erkennen?

Ich erkenne "nichts"!

In der Überschrift steht was von Unwucht, Hoppeln, auf den beiden Bildern ist ein relativ hochfreqentes Signal ( fast ein Rauschen) zu erkennen wobei die Zuordnung zur einer Quelle komplett unklar ist. Das gemessene Signal kann vieles sein unter anderem auch Frequenzen mit dem Motor als Ursache wobei hier unterschieden werden muss wieviele Zylinder der gemessene Motor hat. Je mehr Zylinder umso höher ist zwangsläufig die gemessene Frequenz.

Des Weiteren hast Du das "Handy" in einem Halter fixiert der ggf. eine hohe Dämpfung hat und die Messung an sich schon unbrauchbar macht. Die Härte der Fahrwerksfedern ist hier was die Beschleunigungswerte angeht besonders zu beachten.

Auch muss das Fahrprofil / Strecke wenn man schon vergleicht 100% identisch sein.

Das Signal das Du eingefangen hast würde man eher als Vibrieren oder als rauhen Mororlauf interpretieren aber bestimmt nicht mit einer "Unwucht bzw. Holpern in Verbindung bringen.

 

Wenn Du eine Aussage erhalten willst durch welche Amplituden sich eine Schwingung zusammensetzt gibt es weitaus bessere Tools für eine Mobil- telefon. Wobei auch die meistens "just for fun" sind.

 

 

 

 

Vibrations
am 1. April 2014 um 9:00

Hey, also ich habe das nach dem kauf auch bemerkt, die Luftfederund des A6 gibt die kleinste Bodenwelle an den Fahrer weiter, ich habe mich auch paar mal richtig aufgeregt deswegen als ich den dann auf der Hebebühne hatte und nichts gefunden habe, habe ich mir den A6 von nem Kollegen geliehen und bin damit meine Strecke zur Arbeit gefahren, genau das gleiche wie bei mir! Beste Beispiel ist: Nagelneue Straße, ca.7km jedoch merkt man ganz deutlich in beiden Fahrzeugen das diese etwas wellig ist! Obwohl ich sagen muss seit ich die 245/40 reifen draufhabe ist es im vergleich zu den 205/55 Winterreifen deutlich besser geworden, obwohl ich immer noch jede Unebenheit stärker spüre als vorher in meinem Astra, hatte einen A6 von der Arbeit ohne AAS da war es nicht so stark spürbar ! Also denke ich das du damit leben musst ! ;) versuch mal den Luftdruck auf den Reifen zu erhöhen, ich glaube mit härteren Reifen kommt das Fahrwerk besser klar :) Gruss Adam

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@steff.70

Was willst Du auf diesen "Bildern" erkennen?

Ich erkenne "nichts"!

In der Überschrift steht was von Unwucht, Hoppeln, auf den beiden Bildern ist ein relativ hochfreqentes Signal ( fast ein Rauschen) zu erkennen wobei die Zuordnung zur einer Quelle komplett unklar ist. Das gemessene Signal kann vieles sein unter anderem auch Frequenzen mit dem Motor als Ursache wobei hier unterschieden werden muss wieviele Zylinder der gemessene Motor hat. Je mehr Zylinder umso höher ist zwangsläufig die gemessene Frequenz.

Hallo und danke für deine Anmerkungen.

Bin auf der Suche nach einer Meßmethode, um verschiedene Fahrzeuge und deren "Laufruhe" gegenüber zu stellen. Wie kann man quantifizieren ob ein Fahrverhalten "normal" ist oder evtl ein Problem an Reifen Fahrwerk vorliegt.

Für Vorschläge bin ich dankbar. Welches Messprogramm würdest du denn empfehlen? Mein Note 2 kann mit 100 Hz messen, wenn ich 70km/h fahre (19,4m/s , Radumfang 203cm dreht sich das Rad 95 mal pro Sekunde. Besser wäre sicher 500Hz 0der 1000 HZ Auflösung.

Aber das wären da schon professionelle Meßgeräte.

Zitat:

 

Des Weiteren hast Du das "Handy" in einem Halter fixiert der ggf. eine hohe Dämpfung hat und die Messung an sich schon unbrauchbar macht. Die Härte der Fahrwerksfedern ist hier was die Beschleunigungswerte angeht besonders zu beachten.

Auch muss das Fahrprofil / Strecke wenn man schon vergleicht 100% identisch sein.

Das Handy wurde unter der Armlehne in das Fach gelegt(ohne die Gummimatte) und dann von oben fixiert. Hab ich bei beiden Autos gleich gemacht. Auch die Fahrstrecke und Geschwindigkeit war exakt gleich.

Da das Handy bei beiden Fahrzeugen gleich fixiert wurde, denke ich die Messungen sind vergleichbar.

Zitat:

 

Das Signal das Du eingefangen hast würde man eher als Vibrieren oder als rauhen Mororlauf interpretieren aber bestimmt nicht mit einer "Unwucht bzw. Holpern in Verbindung bringen.

Gemessen wurde die Beschleunigung in Z (von oben nach unten).

Wenn das Fahrzeug mit Motor an steht, sind Ausschläge nur bis ca. 10,05 zu sehen. Beim Fahren zwischen 9 und 11

 

Ich bilde mir ein, beim Fahren sind die Ausschläge sind beim CX5 niedriger als beim Audi.

Zitat:

 

Wenn Du eine Aussage erhalten willst durch welche Amplituden sich eine Schwingung zusammensetzt gibt es weitaus bessere Tools für eine Mobil- telefon. Wobei auch die meistens "just for fun" sind.

Welche????

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Adam-A6

Hey, also ich habe das nach dem kauf auch bemerkt, die Luftfederund des A6 gibt die kleinste Bodenwelle an den Fahrer weiter, ich habe mich auch paar mal richtig aufgeregt deswegen als ich den dann auf der Hebebühne hatte und nichts gefunden habe, habe ich mir den A6 von nem Kollegen geliehen und bin damit meine Strecke zur Arbeit gefahren, genau das gleiche wie bei mir! Beste Beispiel ist: Nagelneue Straße, ca.7km jedoch merkt man ganz deutlich in beiden Fahrzeugen das diese etwas wellig ist! Obwohl ich sagen muss seit ich die 245/40 reifen draufhabe ist es im vergleich zu den 205/55 Winterreifen deutlich besser geworden, obwohl ich immer noch jede Unebenheit stärker spüre als vorher in meinem Astra, hatte einen A6 von der Arbeit ohne AAS da war es nicht so stark spürbar ! Also denke ich das du damit leben musst ! ;) versuch mal den Luftdruck auf den Reifen zu erhöhen, ich glaube mit härteren Reifen kommt das Fahrwerk besser klar :) Gruss Adam

Hallo Adam,

für mich ist es der erste Audi. Hab vorher Käfer Peugeot 205 Peugeot 306 Mazda 6 GG Mazda 6GH und Caddy gefahren.

Dieses leichte Gefühl einer Unwucht, wie beim A6 hatte ich bei keinem Wagen.

zumal ich ja auch immer dieselbe Strecke zur Arbeit fahre.

Hab aber auch den nagelneuen A5 Quattro gefahren (ohne Luftfederung). Hier gab es diese Unwucht auch. Könnte die leichte Unwucht vom Quattro-Antrieb kommen??

Tipp: Such dir einen Reifendienst mit einer Auswuchtmaschine "Hunter", die können das viel genauer Auswuchten. Das Bringt echt viel... Hab es Bei Reifen Klingbeil in 34466 Wolfhagen machen lassen.

Den Tipp mit dem Luftdruck probier ich mal....

am 14. Juni 2019 um 9:55

Zitat:

@Turboschlumpf25 schrieb am 12. März 2014 um 07:41:03 Uhr:

Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 44 und arbeite als Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie im Bereich Schiebetüren.

Ein großes Lob möchte ich an die Gemeinde richten.

Hab schon vieles über meinen "Dicken" hier gelesen.

Hab seit 2 Wochen einen A6 Allroad BJ 2010 58.000 km. 190 PS Diesel Quattro. AAS. Räder original Audi Felgen mit 225 50 r17

Hab ihn beim freundlichen mit Audi Plus Garantie gekauft.

Bei der Probefahrt bemerkte ich eine Unwucht. Der Verkäufer wollte die Unwucht beheben lassen.

Also Auto ein paar Tage später abgeholt und die Unwucht war weiterhin deutlich zu spüren.

Also am nächsten Tag wieder zu Audi. Die arbeiten mit einem Reifenspezialisten zusammen. Also dahin.

Der Inhaber hob mein Auto an, strich mit der Hand über den Reifen und bemerkte einen Bremsplatten.

Diese Bremsplatten bemerkte er an allen 4 Rädern.

Der "Höhenschlag" wurde auch auf der Wuchtmaschine angezeigt.

Hier muss der Vorbesitzer mal einer heftig gebremst haben....

Also mußten 4 neue her.

Hab mich mit dem Autohaus geeinigt, daß ich 2 Reifen übernehme, die anderen das Autohaus. (auf den alten Reifen waren noch 4mm drauf). Ich denke das ist OK.

Continental Sport Contact 5 montiert. Hier sah ich den Hunter GSP 9700 (Eine super Auswuchtmaschine)

Die Räder wurden auch über eine Nabe mit 5 Stiften wie im Auto aufgenommen, beim Wuchten erwärmt usw.

Große Show echt professionell im Vergleich zu ATU....

Nun aber das Problem: Die Unwucht ist immer noch zu spüren. Wenn auch sehr viel weniger.

War im Urlaub und bin fast 1000km gefahren. Ständig eine kleine Unwucht / hoppeln...

Auch mit Winterreifen (215 55 17, Original Audi Felgen) ist dieselbe Unwucht zu spüren.

Die Winterreifen hab ich selbst montiert. Nabe und Felge penibel gereinigt (Zentrierung) Schrauben immer gegenüber handfest montiert und anschließend immer gegenüber mit 120NM festgezogen..

Das Fahrzeug hoppelt ständig / man spürt ständig eine leichte Unwucht im Auto. Bei 70 und 140 km/h ist es etwas mehr. Lenkrad ist aber immer ruhig. Auch im Leerlauf (Tiptronic auf N) hoppelt er.

Muß also wieder zum freundlichen.

Jemand eine Idee, was es sein könnte und wie die Werkstatt das feststellen kann?

am 14. Juni 2019 um 9:59

Habe leider das gleiche Problem. Bei 70 und bei 140 am stärksten. Habe WR matchen lassen und wurde besser aber geht nicht weg. Jetzt mit SR immer noch. Mir kommt auch vor, dass Tagestemperatur ne Rolle spielt. Der FReundliche hat keine Idee mehr. Bin nun bei Händler im Ort und wir haben das Kardan mittellager angesehen. Sieht alles ok aus.

konntest du letzlich ne Lösung finden?

Bremsscheiben vorne oder hinten unwucht?

Ist es bei leichtem Bremsen über 100 km/h stärker ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Allroad BJ2010 Unwucht / Hoppeln. Räder und Reifen kann ich ausschliessen