A6 Allroad 2,5 TDI, keine Leistung bis 1800 U/min
Hallo,
bei meinem A6 Allroad, 2,5 TDI, 132 KW, BJ.11.2001, habe ich unter 1800 U/min kaum Leistung. Ab 1800 U/min setzt dann die Leistung ein, wie man es von einem 180 PS Motor auch erwartet. Da ich den Wagen erst seit kurzer Zeit habe, möchte ich euch bitten mir in diesem Punkt zu helfen.
Ich habe im Forum einiges über den 2,5 TDI Motor im Hinblick auf diese Leistungsschwäche gelesen. So z.B. über festsitzende Verstellflügel am Turbolader, über kaputte EPW-Ventile usw. Ich habe die Werkstatt daraufhin angesprochen und diese sagte mir, dass diese Dinge bei der Fehlerabfrage auftauchen müssten, diese aber keine Fehler ergeben hätte und beim Allroad aufgrund seines Gewichts und des Allradantriebs diese Leistungsschwäche im Drehzahlkeller noch stärker als beim normalen A6 auftritt.
Wer von euch fährt einen Allroad und kann mir sagen ob dieses Leistungsloch normal ist oder doch auf einem techn. Defekt beruht.
Vielen Dank im Voraus
21 Antworten
Re an ref
Zitat:
Original geschrieben von ref
hi, i
ch hatte mit meinem 180PS allroad nicht diese Probleme. Während der Bestellzeit hatte ich mal einen normalen 180PS Diesel A6 avant als Leihwagen der so schlecht anfuhr, dass ich gar die allroad Bestellung auf einen 2.7T ändern wollte.
Der Neuwagen war dann aber deutlich flotter als der 'leichte' Leihwagen.Gruß, Robert.
Hallo Robert, danke für deinen Beitrag.
Es wäre nett, wenn du mir noch einmal das Baujahr deines Allroads nennen würdest und wieviel Kilometer du damit gefahren bist. Meinen habe ich vor 2 Monaten mit 43000 km gekauft und er hat inzwischen 51000 km auf der Uhr. Ich habe von einem anderen Allroadfahrer auch gehört, dass diese Leistungsschwäche unter 1800 U/min bei ihm nach dem Kauf des Wagens nicht auftrat. Seit dem er nun seinen inzwischen dritten LMM eingebaut bekommen hat ist diese Leistungsschwäche auch bei seinem Allroad spürbar vorhanden.
Daraus, und auch von deiner Aussage, folgere ich, dass es sich doch um einen Defekt handelt.
Am 15.07. habe ich einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen, was die "Experten" dort herausfinden.
Ich werde dann Bericht erstatten.
Re: Re an ref
Hallo,
die Leistung bleibt weg und kommt nach absinkender Drehzahl wieder. Dies lässt auf einen Turboladerschader schließen Fehlercode im Speicher Ladedruckregelung überschritten.
Unterhal der Unterdruckdose am Turbolader sitz ein Gestänge dieses muss sich über einen Verstellbereich von ca. 15-20 mm leichtgägig bewegen wenn an der Unterdruckdose Unterdruck erzeugt wird. Ist der Verstellbereich kleiner hängt die Ladedruckverstellung und der Lader muss erneuert werden. Der Lader an meinem Fahrzeug wurde schon zweimal erneuert, bei 45000 und bei 127000 km.
Das Problem ist bei Audi bekannt. Es gibt aber keine Serienlösung.
Mfg
Audi allroad; keine Leistung bis 1800U/min
bei meinem allroad 2.5 tdi (bj.2003, neupreis 83000€) trat das gleiche auf. als mich dann ein polo an der ampel links liegen gelassen hatte war ich von meinem auto ziemlich enttäuscht. ein freund empfahl mir dann chiptuning. und es funktioniert!
mein allroad hat jetzt 245ps und kraft in allen lebenslagen!
Re: Audi allroad; keine Leistung bis 1800U/min
Zitat:
Original geschrieben von mr_audi
bei meinem allroad 2.5 tdi (bj.2003, neupreis 83000€) trat das gleiche auf. als mich dann ein polo an der ampel links liegen gelassen hatte war ich von meinem auto ziemlich enttäuscht. ein freund empfahl mir dann chiptuning. und es funktioniert!
mein allroad hat jetzt 245ps und kraft in allen lebenslagen!
Vielen Dank, mr_audi.
Ich würde mich freuen, wenn du mir den Tuner nennen würdest, welche Maßnahmen an deinem Allroad durchgeführt wurden und was das Ganze gekostet hat.
MfG