A6 Allroad ´01 2,5 TDI verliert nur vorne Luft

Audi A6 C5/4B

Hi Ihrs,

hab da ein Problem..
Der a6 Allroad verliert Luft.
Erst war es nur die Vorderachse die ab und zu mal komplett abgesackt ist. Der freundliche Audi_Mechaniker hat dann den Ventilblock an der Hinterachse gewechselt.
Das hat aber nicht wirklich was bewirkt außer dass das Fahrwerk die Luft mittlerweile gar nicht mehr halten kann an der Vorderachse. Erst war es nur vorne links aber jetzt halt beide Seiten und fast immer.

Tipps was es sein könnte? Eher die Federbeine selbst, also der Luftbalk ansich oder ein Verbindungsdichtring??

Fehlerspeicher hatte immer ne Abschaltung vom Kompressor wegen überhitzung.

Danke bis dahin

45 Antworten

Wenn ein Sensor defekt ist steht dies garantiert im FS

Aha ok, danke dir nochmal für die guten und schnellen Antworten 🙂

Schaue wann mein Mechaniker Zeit für mich findet und dann schauen wir ob wir schlauer werden hehe

Was gibts news?

Hi, Du wirst es nicht glauben aber ich habe noch keine Zeit für den Audi gefunden....ich hoffe dass er bis Neujahr wieder läuft 🙂

Werde natürlich berichten, sobald es was gibt

Danke für den Supporr

Ähnliche Themen

Hallo,
Nach langer langer Zeit wollte ich mich wieder melden. Der Allroad ist noch immer nicht repariert. Jetzt habe ich ihn in eine andere Werkstatt gebracht und mir wurde ein KV von knapp 3000€ gelegt ...hehe...also für neuen Kompressor, neuen Verteileinheit und neuen Luftspeicher.... die Werkstatt vermutet dass der Kompressor zu schwach ist( ist neu von ebay)...die Bälge sind alle dicht...habe Kontakt mit Ebay aufgenommen wegen Austausch

Wie ist eure Erfahrung mit Air-suspension-shop.com Kompressoren. Wie lange halten die??

Moin , was heißt denn Sie vermuten?
So etwas kann man prüfen, der Kompressor sollte ca. 9-13 Bar Druck liefern wenn alles dicht ist.
Ist was nicht In Ordnung mit der Verteilereinheit?
LG

Guten Morgen, wie kann man die Verteileinheit am besten Prüfen?

Die Ventileinheit mit Prilwasser einsprühen und schauen ob Blasen kommen, dann ist Sie undicht und muss ausgewechselt werden!
Steht denn etwas im Fehlerspeicher?

Ach noch etwas, warum den Druckspeicher erneuern?

Hey danke für die prompten Antworten. Der FS ist leer...leider.,,

Und die Werkstatt hat die 3 Dinge als Anfällig eingestuft...hehe keine Ahnung wieso. Das Fahrwerk ist wir gesagt dicht

Ach ja hat die Verteilereinheit aucheine Elektronik oder ist das ein rein mechanisches Bauteil? Wo sitzt eig das Steuergerät vom Luftfahrwerk??

Also der Steuerblock ist ein elektronisches Bauteil und verteilt die Druckluft zu den einzelnen Luftbälgen und zum Druckspeicher!
Wenn der Allroad vorne nur absagt sind in den meisten Fällen die Luftbälge vorne undicht. Sie werden im unteren Bereich wie ein alter Fahrradmantel porös und verlieren dort Luft!
Mal das Fahrwerk ganz hoch fahren und mit Prilwasser einsprühen dann sieht wo die Luft entweicht.

Ach ja, das Steuergerät fürs Luftfahrwerk sitzt hinten links im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung!

Danke für deinen Support. Hast mir wirklich sehr geholfen. So kurzer Zwischenbericht: die Verteileinheit wurde gereinigt und wieder eingebaut, danach hat sich das Auto auf 2. Stufe hochgehoben. Leider musste ich das Auto 4xAnstarten damit ich auf Stufe 2 komme, danach ging nix mehr hoch. Jetzt lasse ich ihn über Nacht stehen um zu sehen ob er wieder runterfällt...Meine Werkstatt meint, dass der Kompressor zu wenig Druck aufbaut. Ist ein Billigsdorfer aus Ebay (will ich gerade unter Garantie umtauschen)...zur not kaufe ich mir eine Wabco?? Wie gut sind sie. Würde gleich auch die neue Verteileinheit nehmen? Hoffe dass dann alles geht :-o

Also Wabco ist das produkt von air-suspension-shop.com

Wäre gut eine Jahrelange Erfahrung zu hören :-)))

Deine Antwort