ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Allrad bzw.allroad C5 kauf geplant, bitte um meinungen und Fakten!!!

A6 Allrad bzw.allroad C5 kauf geplant, bitte um meinungen und Fakten!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:07

Nach dem ich nun weder mit bmw noch mit MB 100% glücklich war (den 190er mal ausgenommen) ziehe ich nun den Kauf eines Allroads der ersten Serie in erwägung... Nur hab ich bisher deren "Karriere" nicht weiter verfolgt und auch keine Infos, sowohl was Stärken und Schwachpunkte allgemein im A6 anbelangt als auch insbesondere beim Allroad.

 

Vorweg würde mich Interessieren was ihr für erfahrungen mit Gasumbauten habt, böse Zungen sagen, der 250Psmotor des Allroads wäre das auf längeren Strecken sehr empfindlich... stimmts?

 

Was taugt dass Getriebe, welche Motoren sind gut?

 

Was mcih auch brennend Interessiert ist wie effektiv und vorallem wie Störungsanfällig und teuer ist der Betrieb des Höhenverstellbaren Fahrwerks???

 

Wo liegen eurer Meinung nach Jetzt die schlimmsten Macken der allroads oder quattros?

 

Was sollte man allgemein beim allroad oder auch den Quattros besonders beachten?

 

Welche realistischen Verbauchswerte habt ihr im alltag mit dem allroad(diesel und benzin, wenn vorhanden Auch Gas:) )

 

 

 

Vielen Dank schonmal!!

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde mich auch mal interessieren weil ich einen a6 allroad in erägung ziehe zu kaufen mich aber nicht auskenne auf was ich beim Kauf achten muss bzw sollte.

am 18. Juli 2011 um 21:22

Naja, dazu gibt es eigentlich schon reichlich Threads.

Die normalen quattros haben eigentlich keine Macken, die die Fronttriebler nicht haben, also beim A6 kannst du ruhig mal in die normalen Kaufberatungsthreads schauen.

Zu den Fahrzeugen sei vorrangig mal gesagt, beim Avant nach Dachkantenrost schauen.

Motorentechnisch hört man kaum von kapitalen Schäden, lediglich die 2,5TDI haben mit eingelaufenen Nockenwellen zu kämpfen.

Getriebeseitig ist man mit dem Schaltgetriebe am besten beraten, Tiptronic und Multitronik sind meist mangels Wartung schadhaft und das wird teuer.

Für den allroad gilt das gleiche wie für die quattros, zusätzlich ist hier als kostenintensiv das Luftfahrwerk zu bezeichen. Das Fahrwerk ist wirklich unglaublich komfortabel und klasse zu fahren. Allerdings sind die Bälge und Dichtungen aus Gummi und das altert natürlich. Ist dort was kaputt, wird das nicht gerade billig. Mein Fahrwerk wurde jetzt bei 180tkm komplett ersetzt (Federn, Stoßdämfer und Kompressor). Mit Kleinteilen und so weiter kam das rund 2600€ ohne Arbeitslohn (alles selbst gemacht).

Bei dem allroad gibt es nur drei Motorvarianten (2.7T, 4.2 und 2.5TDI) somit ist die Auswahl hier nicht ganz so groß.

Der Vorbesitzer meines allroads hatte eine Gasanlage verbaut, laut ihm hatte der Wagen aufgrund der Gasanlage einen Turboschaden und die Gasanlage wurde wieder ausgebaut.

Verbrauchswerte bei mir (immer im gemischten Betrieb, Autobahn, Stadt, Landstraße, Berg und Tal):

2.8 V6 quattro Schalter: 11-12L/100km

2.7T allroad quattro Schalter: 12-13L/100km

4.2 S6 quattro Schalter: 14-15L/100km

Ein kollege von mir hat nen 2,5 tdi allroad...

Erst nach 325000 km musste er den turbo tauschen.

Bis jetzt kein einziges gelenk,nur ein luftbalg. Der wagen hat seit 200000km softwaretuning...

Und keine probleme damit...

Er hat ihn mit 200000 gekauft.

Ich haube auch einen und bin sehrzufrieden. Das fahrwerk ist hammer...

Sehr komfortabel, und man kann ihn tief oder doch hoh fahren... Sehr fein...

Wichtig ist nur dass immer das richtige öl verwendet wird wegen den NW und halt nie komplett leeeehr fahren, ist besset für die dieselpumpe....

Ein anderer kollege hat den 2,5er mit 150 ps. Der hasst den wagen.. Nw,dieselpumpe,turbo,ölverluste,und und und...

Lg

Die Benziner gelten als Gastfest, also sollten keine Probleme auftauchen.

LPG-Betrieb kostet zwischen 15-25 Prozent mehr im Verbrauch.

Den 4.2 V8 wirst du kaum unter 14 l/100 km halten. Eher mit 15-16 l rechnen. (LPG 16-20)

Den 2.7 schätze ich mit 12-13 l/100 km (LPG 15-18)

Diesel sollte um 10 l/ liegen

Kommt auf deine Fahrweise an.

Getriebe ist Glaubensfrage. Ich schwöre auf Automatik. (TT5)

Den allroad gabs aber auch als Schalter oder mit Low-Range-Untersetzung. Aber nicht im V8.

Beim allroad würde ich beachten, dass er gepflegt ist.

Und lass dir Zeit beim Suchen, ein guter Wagen kann auch auf dich warten.

Ich rate zu einem der letzten Baujahre (2004 oder 2005, 2003 sollte auch noch gehen). Die sind wenig störanfällig.

Macken machen meist die Querlenker, die Luftfederung,

Bei 120.000 wird der Zahnriemen fällig (Ausnahme V8: Kette), das wird teuer. 1500-2000

Das Höhenfahrwerk ist top. Auf der AB straff und gut, auf Feldwegen hoch mit bis zu 20,8 cm Bodenfreiheit.

Hast du schon einen im Auge? Link?

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Die Benziner gelten als Gastfest, also sollten keine Probleme auftauchen.

LPG-Betrieb kostet zwischen 15-25 Prozent mehr im Verbrauch.

Den 4.2 V8 wirst du kaum unter 14 l/100 km halten. Eher mit 15-16 l rechnen. (LPG 16-20)

Den 2.7 schätze ich mit 12-13 l/100 km (LPG 15-18)

Diesel sollte um 10 l/ liegen

Kommt auf deine Fahrweise an.

Getriebe ist Glaubensfrage. Ich schwöre auf Automatik. (TT5)

Den allroad gabs aber auch als Schalter oder mit Low-Range-Untersetzung. Aber nicht im V8.

Beim allroad würde ich beachten, dass er gepflegt ist.

Und lass dir Zeit beim Suchen, ein guter Wagen kann auch auf dich warten.

Ich rate zu einem der letzten Baujahre (2004 oder 2005, 2003 sollte auch noch gehen). Die sind wenig störanfällig.

Macken machen meist die Querlenker, die Luftfederung,

Bei 120.000 wird der Zahnriemen fällig (Ausnahme V8: Kette), das wird teuer. 1500-2000

Das Höhenfahrwerk ist top. Auf der AB straff und gut, auf Feldwegen hoch mit bis zu 20,8 cm Bodenfreiheit.

Hast du schon einen im Auge? Link?

hallo seit wann hat der v8 eine kette.. beim s6 4,2 bj 2002 hatte ich einen riemen...

Zitat:

Original geschrieben von quattro-tt

 

hallo seit wann hat der v8 eine kette.. beim s6 4,2 bj 2002 hatte ich einen riemen...

Ist ja auch ein anderer Motor!

Der allroad V8 hat eine Kette, da der Motor aus dem S4 entnommen wurde.

Im Gegensatz zum normalen A6 V8, der hat einen Zahnriemen

Rechne mal bei der Automatik zw 11-14 Liter für den 2.7T.

Ich persönlich würde nie einen Schalter kaufen habe dafür aber schon den Automaten überholen lassen müssen (Rückwärtsgang defekt, ZF Krankheit). Der Allroad ist neben dem R/S6 sicher die teuerste Möglichkeit einen 4b zu bewegen, es ist einfach zuviel Spielerei verbaut.

Mich für mich war es jedoch der perfekte Kompromiss, insbesondere mit dem Luftfahrwerk und der Wintertauglichkeit abseits des Winterdienstes.

Kritisch sind wie schon angemerkt:

* Vorderachse komplett

* Luftfederung komplett (Bälge, Kompressor etc)

* Automatik

Wenn du einem im Auge hast und nicht mindest 2 Sachen nachweislich davon schon ersetzt wurde würde ich die Finger davon lassen. Das Reparaturbudget ist extrem schnell gesprengt, vor allem wenn der Freundliche ran darf.

 

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Der allroad V8 hat eine Kette, da der Motor aus dem S4 entnommen wurde.

Im Gegensatz zum normalen A6 V8, der hat einen Zahnriemen

Der S4 Motor ist kürzer...deshalb passt er auch in den Allroad ;)

zum anfüttern ;-)

am 19. Juli 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von flash_08

zum anfüttern ;-)

Yeah! The best car in the world! :) (Meistens sind aber solche Tests gekauft).

@TE

Mit einem gut gepflegten allroad kann man eigentlich nichts falsch machen. Es wurde schon alles gesagt. Am besten einen suchen (beim V6 TDI), bei dem der Zahnriemenwechsel schon durchgeführt worden ist. Ansonsten gilt, was flitzer_wi geschrieben hat. Ich spreche hier nur für den V6 TDI. Die MKB's beginnend mit A** haben öfter Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Deshalb gilt: Falls Diesel, am besten einen ab BJ Mitte-Ende 2003.

Ich fahre meinen mit aktuell 10,4 Liter Diesel. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke in der Innenstadt. Habe deshalb auch schon den zweiten Turbolader. Ansonsten gab es keine größeren bzw. teuren Reparaturen. Toi toi toi.

Ansonsten kann ich den Wagen nur empfehlen.

am 20. Juli 2011 um 7:34

Moin,

kann dem nur bei pflichten! Der Allroad ist ein tolles Auto. Ich fahre den TDI (BAU) von 12`04 mit TT5 Getriebe. Der Motor läuft super, keine nennenswerten Probleme - sehr kräftig, aber man muss das mögen. Mit Automatik ist das Drehzahlniveau beim Anfahren recht hoch - das muss man in Kauf nehmen. Verbrauchen tue ich im Moment 9,4l/100km.

Es werden jetzt einige Aufschreien, aber der 2,7BT ist nicht für GAS geeignet. Er ist regelungstechnisch anspruchsvoll kompliziert - ignorant zu Glauben, dass mal eben auf GAS umbauen zu können!!

Der Motor selber ist klasse. Relativ wenig Hubraum aber ordentlich Schub. Auch der V8 fahrt toll - der ist auch eher was für eine Gasanlage. Aber je mehr Zylinder, je höher der Verbrauch...

Der größte Nachteil an dem Wagen sind die Ersatzteilpreise - mit Abstand!! Aber das ein oder andere Teil ist im Zubehör zu haben und wenn selbst Hand angelegt werden kann, geht es.

Es sei auch erwähnt, dass jener, der mit seinem Geld sehr "rechnen" muss, besser einen Bogen um den Wagen macht.

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

 

Es werden jetzt einige Aufschreien, aber der 2,7BT ist nicht für GAS geeignet. Er ist regelungstechnisch anspruchsvoll kompliziert - ignorant zu Glauben, dass mal eben auf GAS umbauen zu können!!

Der Motor selber ist klasse. Relativ wenig Hubraum aber ordentlich Schub.

SCHREI.

Doch ist er. Aber Bauartbedingt ist der Umbau aufwendig. Der Motor ist sehr verbaut.

Ansaugrohr und Brücke ab und anbauen kann schon mal einen Tag dauern.

Aber Umbauer mit know-how können den 2.7T umrüsten.

Kostet aber auch. Rechne mal mit 3.000, der V8 sollte 200 mehr kosten.

am 20. Juli 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

 

Es werden jetzt einige Aufschreien, aber der 2,7BT ist nicht für GAS geeignet. Er ist regelungstechnisch anspruchsvoll kompliziert - ignorant zu Glauben, dass mal eben auf GAS umbauen zu können!!

Der Motor selber ist klasse. Relativ wenig Hubraum aber ordentlich Schub.

SCHREI.

Doch ist er. Aber Bauartbedingt ist der Umbau aufwendig. Der Motor ist sehr verbaut.

Ansaugrohr und Brücke ab und anbauen kann schon mal einen Tag dauern.

Aber Umbauer mit know-how können den 2.7T umrüsten.

Kostet aber auch. Rechne mal mit 3.000, der V8 sollte 200 mehr kosten.

Na da musste man ja mit rechnen - der erste schreit schon... Ich sage nicht, dass es keinen gibt, der das macht. Ich sage nur, dass es sehr schwer ist. Es sei denn, dass es mittlerweile Umrüster gibt, die richtig was können - nenne sie!! Einen 6 Zylinder mit Kennfeldgesteuertem Motormanagement und der Sensorik eines 2,7BT (Klopfsensoren, Abgastemperatur, Druck, 2 Lader, Benzindrücke usw.) so zu steuern, wie es Audi entwickelt hat, wird wohl kaum jemand betreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Allrad bzw.allroad C5 kauf geplant, bitte um meinungen und Fakten!!!