A6 4G Avant mit Bose: Welcher Reserverad- Subwoofer passt?
Hi, um den Bassbereich etwas knackiger zu bekommen möchte ich gerne einen aktiven Subwoofer verwenden. Die Emphaser-Box zum Hinstellen ist nur die zweitbeste Lösung, da ich den Platz brauche. Gibt es einen Subwoofer für die Reserveradmulde, der ohne größeren Aufwand passt? Vielen Dank im voraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo miteinander.
Ich stand vor dem selben Problem mit dem Bose Sub. Ich habe mir den Bose Sub ausgebaut dann mit Pappe eine Schablone geschnitten. Darauf hin mit 18mm Birken Multiplex angefangen zu bauen. Ich habe das Chassis nach dem Volumen bestimmt. Also erstmal bauen und dann schauen. :P ich habe mit als Ziel gesetzt alles rückrüstbar zu gestalten. Nachdem ich das Gehäuse auslitern konnte kam ich auf ein Volumen von 16,5L. Das Funktions Prinzip ist ein Geschlossenes Gehäuse was sich Volumenbedingt fast automatisch ergibt.
Mir reicht der Pegel für meinen Geschmack aus wenn man das richtige Chassis wählt. Präzision stand außerdem im Vordergrund. Im Bereich Tieftöner standen ein paar Kandidaten zur Auswahl. Entschieden habe ich mich für einen Arc Audio 8D3V3.
Nachdem ich das Gehäuse vorsichtshalber noch etwas gegen eigenschwingungen verstärkt habe, wurde es geschlossen verschraubt und großzügig verleimt. Das Chassis habe ich mit M5 Einschlagmuttern und M5 Innensechskant Schrauben befestigt. Abgedichtet wurde der Lautsprecher mit Tankdeckel Dichtband welches ich noch zuhause liegen hatte. Auf einen Anschluss Port habe ich verzichtet. Ich habe die 4mm2 Lautsprecherleitungen verleimt.
Zum Schluss habe ich noch eine weiteren Deckel gebaut um den Lautsprecher zu versenken. Danach alles Sichtbare mit Filz bezogen. Befestigt ist das Gehäuse an den beiden oberen Anschraubpunkten je mit selbstgebauten Haltern aus 5mm Lochblech.
Angetrieben wird der Subwoofer von einer MB Quart Nsc750 mit 330 Watt Rms an 4 Ohm. Das Signal kommt natürlich über einen HighLow Adapter vom Originalen Subwooferstecker. Ich habe mit aus Ringösen einen Stecker gebaut mit dem ich den HL Adapter einfach an den Audi Stecker anschließen kann ohne was zu zerschneiden.
Subsonic habe ich aktuell auf 25hz und Low pass auf ca. 185hz laufen. Der Gain ist ansichtssache bei mir läuft er exakt zum restlichen Bose system integriert. Ich bin erstaunt was nun im A6 abgeht. Bei Edsheeran erzeugt die Bass Gitarre gänsehaut und bei Wiz Khalifa hebt es dich fast aus dem Sitz.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Das ganze Projekt sollte ein Budget Projekt werden ich habe mir für ALLES 300 Euro als Ziel gesetzt inkls Schrauben, Leim, Kabel etc. 320 Euro waren es dann am Ende. Die Hardware habe ich Gebraucht bei Kleinanzeigen erstanden.
Da Tischkreissäge und so weiter bei uns eher günstig sind waren die von mir geforderten Ansprüche an Präzision eher semi gut. Ich habe vieeeel geschliffen. Wenn jemand villeicht Interesse hat würde ich bei erhöhter Anfrage die Einzelteile bei einem Schreiner anfragen lassen und zuschneiden lassen. Um so das Gehäuse bauen zu können.
Jetzt werde ich wohl noch die Tür Verkleidungen mit Alubutyl und die Center Lautsprecher Abdeckung mit Filz Dämmen.
Ich habe schon viele Jahre bei Motor Talk gelesen und nützliches zwischen dem ganzen Spam gelernt. Daher wollte ich mal etwas zurück geben. Anbei versuche ich noch ein paar Bilder hoch zu laden.
Chris
117 Antworten
Das Sonofil ist sowas wie Watte. Die dient dazu die Wege der Luft im inneren zu vergrößern. Das Gehäuse hat irgendwas um die 8 Liter. Der Gladen benötigt 10l. Das Sonofil bringt wohl um die 20%. Dann passt das Volumen. Die Öffnung habe ich mit einem Stück Plastik und Schrauben verschlossen. Dann ein paar Lagen Alubutyl drüber. Am ganzen Gehäuse klebt davon ca . 1,5 kg. Es ist ja nicht wirklich stabil gebaut, so dröhnt da bestimmt nix mehr
Ohje. Ich hab jetz scho Probleme gehabt, das Gehäuse wieder an den originalen Punkten zu befestigen. Wenn ich dann noch 1,5kg Alubutyl drum rum schnalle ist ja gleich gar kein Platz mehr. Ich denke ich habe auf Grund der Standheizung und des AAS nicht so viel Platz dahinten drin wie du ^^
Hab auch AAS. Ist da irgendwas von der Standheizung mit da drinnen verbaut? Zwischen dem Luftbehälter und dem Woofer sind ja noch ein paar cm Platz. Habe mein Gehäuse um zwei, drei cm nach links versetzt. Aber eher damit der Gladen nicht ansteht bei vollem Hub. Das Alubutyl ist ja nicht so dick. Und es ist recht schwer. Soviel sind 1,5kg nicht. Das von Reckhorn hat 3,4kg/ qm und ist 2mm dick.
Von der Standheizung ist da nichts verbaut, die Batterie fällt aber durch die Standheizung größer aus. Hab die Woche beim Zerlegen des ganzen net schlecht gestaunt. Die ist ja riesig. Wenn die mal abtritt, bin ich 3-400€ los für ne neue :-/
Ja ich hab schon 2qm Alubutyl auf der Liste stehen, hab schon überlegt gleich die ganze Reserveradmulde zu dämmen. Hätte mehrere Vorteile.
Mich würde aber mal noch folgendes Interessieren:
Die untere Befestigung, wo die Mutter auf geschraubt wird, wie hast du da den Versatz gelöst? Oder gleich ganz weg gelassen?
Hat dein Bose System bereits die TPI zur Verbesserung des Basses erhalten? Voraus gesetzt du hast auch ein älteres VFL A6 Modell. Später wurde es ja dauerhaft verbessert.
Ähnliche Themen
Hab mir selber metallbügel gemacht. Die haben einen leichten versatz. So das die Befestigungen wieder auf der selben Höhe sind.
Glaub nicht das 3-400 für ne neue Batterie reichen 😉
Hab meine erdatzradmulde gemacht und alle vier Türen. Waren insgesamt 5qm Alubutyl
Ist ein VFL S6. Hab noch kein Update gemacht. Läuft astrein.
Danke erstmal für deine Hilfe. Ich werd das dann alles mal so machen, mal sehen wie ich die Öffnung zu kriege.
Mal als Info an alle, die mitlesen und das evtl. auch vorhaben: Der Einbaudurchmesser des Subwoofers sollte 181mm nicht übersteigen, sonst muss die Öffnung nachbearbeitet werden. Die Lochabstände für die Befestigungsschrauben des originalen Subs passen so gar nicht mit denen eines normalen Nachrüstwoofers überein. 2 Haben bei mir gepasst, den Rest musste ich neu bohren.
Herzlichen Dank Euch für die detaillierten Berichte - selten, dass tatsächlich vom Ergebnis berichtet wird! Den Umbau des orig. Subwoofers hatte ich schon auf YouTube gesehen, ist halt schon sehr aufwändig und nicht rückrüstbar. Aber Eure Ergebnisse klingen sehr vielversprechend! Der ARS24 Umbau ist halt leider noch viel aufwändiger, wobei das rückbaubar wäre.
Wie sieht es bei Euch mit den Frontsystemen aus: Passt der Klang jetzt in Summe noch oder wird da noch was passieren?
Gern geschehen. Einfach den Danke-Button drücken 😉
Sooo aufwendig war das ganze nicht. Klingt schlimmer als es ist.
Am restlichen System werde ich keine Veränderungen mehr vornehmen. Der Klang passt nach ein bisschen Einstellarbeiten echt super. War ja bis jetzt auch schon gut, es hat nur noch etwas Druck gefehlt. Ist aber mit Sicherheit Jammern auf hohem Niveau. Hab beruflich oft Mietwagen und einen guten Vergleich, denke man ist mittlerweile einfach etwas verwöhnt. 😛
Gruß
Hallo miteinander.
Ich stand vor dem selben Problem mit dem Bose Sub. Ich habe mir den Bose Sub ausgebaut dann mit Pappe eine Schablone geschnitten. Darauf hin mit 18mm Birken Multiplex angefangen zu bauen. Ich habe das Chassis nach dem Volumen bestimmt. Also erstmal bauen und dann schauen. :P ich habe mit als Ziel gesetzt alles rückrüstbar zu gestalten. Nachdem ich das Gehäuse auslitern konnte kam ich auf ein Volumen von 16,5L. Das Funktions Prinzip ist ein Geschlossenes Gehäuse was sich Volumenbedingt fast automatisch ergibt.
Mir reicht der Pegel für meinen Geschmack aus wenn man das richtige Chassis wählt. Präzision stand außerdem im Vordergrund. Im Bereich Tieftöner standen ein paar Kandidaten zur Auswahl. Entschieden habe ich mich für einen Arc Audio 8D3V3.
Nachdem ich das Gehäuse vorsichtshalber noch etwas gegen eigenschwingungen verstärkt habe, wurde es geschlossen verschraubt und großzügig verleimt. Das Chassis habe ich mit M5 Einschlagmuttern und M5 Innensechskant Schrauben befestigt. Abgedichtet wurde der Lautsprecher mit Tankdeckel Dichtband welches ich noch zuhause liegen hatte. Auf einen Anschluss Port habe ich verzichtet. Ich habe die 4mm2 Lautsprecherleitungen verleimt.
Zum Schluss habe ich noch eine weiteren Deckel gebaut um den Lautsprecher zu versenken. Danach alles Sichtbare mit Filz bezogen. Befestigt ist das Gehäuse an den beiden oberen Anschraubpunkten je mit selbstgebauten Haltern aus 5mm Lochblech.
Angetrieben wird der Subwoofer von einer MB Quart Nsc750 mit 330 Watt Rms an 4 Ohm. Das Signal kommt natürlich über einen HighLow Adapter vom Originalen Subwooferstecker. Ich habe mit aus Ringösen einen Stecker gebaut mit dem ich den HL Adapter einfach an den Audi Stecker anschließen kann ohne was zu zerschneiden.
Subsonic habe ich aktuell auf 25hz und Low pass auf ca. 185hz laufen. Der Gain ist ansichtssache bei mir läuft er exakt zum restlichen Bose system integriert. Ich bin erstaunt was nun im A6 abgeht. Bei Edsheeran erzeugt die Bass Gitarre gänsehaut und bei Wiz Khalifa hebt es dich fast aus dem Sitz.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Das ganze Projekt sollte ein Budget Projekt werden ich habe mir für ALLES 300 Euro als Ziel gesetzt inkls Schrauben, Leim, Kabel etc. 320 Euro waren es dann am Ende. Die Hardware habe ich Gebraucht bei Kleinanzeigen erstanden.
Da Tischkreissäge und so weiter bei uns eher günstig sind waren die von mir geforderten Ansprüche an Präzision eher semi gut. Ich habe vieeeel geschliffen. Wenn jemand villeicht Interesse hat würde ich bei erhöhter Anfrage die Einzelteile bei einem Schreiner anfragen lassen und zuschneiden lassen. Um so das Gehäuse bauen zu können.
Jetzt werde ich wohl noch die Tür Verkleidungen mit Alubutyl und die Center Lautsprecher Abdeckung mit Filz Dämmen.
Ich habe schon viele Jahre bei Motor Talk gelesen und nützliches zwischen dem ganzen Spam gelernt. Daher wollte ich mal etwas zurück geben. Anbei versuche ich noch ein paar Bilder hoch zu laden.
Chris
Tolle Sache! Maestro, vielen Dank für deinen Workaround. 🙂
Nicht schlecht! Wenns am Ende funktioniert perfekt! Und vielen Dank für die Rückinfo.
Aber: Wenn ich lese, wie viel Aufwand du da betrieben hast.... Da bleib ich lieber beim originalen Teil und mache es, wie @markus_88 es beschrieben hat. Ich hab jetzt den Audison Sub an der originalen Endstufe. Mit richtiger Musik merkt man das mehr an Bass schon. Wenn ich dann noch alles ordentliche mache mit Endstufe und Dämmen usw.... dann denke ich sollte sich das Ergebnis auch sehen lassen können. Und ich für meinen Teil will ja einfach nur mehr Bass zur Musik und nicht den Leuten, die an der Straße wohnen, die Gläser und Teller aus den Schränken rumsen 😉
Mehr Bass bekommst du auch, wenn du die Rücksitzbank umklappst..... 😁
Im Ernst:
Ich habe gestern die komplette Ladefläche beim Baumarkt genutzt, also die RB umgeklappt. Gewohnheitsmäßig Musik schön laut und siehe da, jetzt merkt man endlich, was der Bose-SUB zu leisten vermag.....Der kann schon, aber der Innenraum blockt viel.
Zitat:
@Elmuecko schrieb am 17. Juni 2018 um 12:03:03 Uhr:
Hallo miteinander.Ich stand vor dem selben Problem mit dem Bose Sub. Ich habe mir den Bose Sub ausgebaut dann mit Pappe eine Schablone geschnitten. Darauf hin mit 18mm Birken Multiplex angefangen zu bauen. Ich habe das Chassis nach dem Volumen bestimmt. Also erstmal bauen und dann schauen. :P ich habe mit als Ziel gesetzt alles rückrüstbar zu gestalten. Nachdem ich das Gehäuse auslitern konnte kam ich auf ein Volumen von 16,5L. Das Funktions Prinzip ist ein Geschlossenes Gehäuse was sich Volumenbedingt fast automatisch ergibt.
Chris
Danke für die wertvollen Infos, Chris - ich habe Dir eine PN geschrieben :-)
Wie hast Du den Centerspeaker gedämmt? Wo genau? Gitter hochgehebelt und dann wo gedämmt? Mit einfachem Filz?
Zitat:
@Reader236 schrieb am 17. Juni 2018 um 13:08:21 Uhr:
Nicht schlecht! Wenns am Ende funktioniert perfekt! Und vielen Dank für die Rückinfo.Aber: Wenn ich lese, wie viel Aufwand du da betrieben hast.... Da bleib ich lieber beim originalen Teil und mache es, wie @markus_88 es beschrieben hat. Ich hab jetzt den Audison Sub an der originalen Endstufe. Mit richtiger Musik merkt man das mehr an Bass schon. Wenn ich dann noch alles ordentliche mache mit Endstufe und Dämmen usw.... dann denke ich sollte sich das Ergebnis auch sehen lassen können. Und ich für meinen Teil will ja einfach nur mehr Bass zur Musik und nicht den Leuten, die an der Straße wohnen, die Gläser und Teller aus den Schränken rumsen 😉
Hab mir jetzt auch einen Audison APS 8R gegönnt, dazu eine Monoblock Endstufe von ESX (X-One) mit 300 Watt RMS an 4 Ohm. Dazu noch den Helix AAC.2 converter.
Die Sachen müssten die nächsten Tage eintrudeln.
Abdichten werd ich den Subwoofer mit Reckhorn Alubutyl.
Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage ob ich es geschlossen oder als BR machen soll. Laut Anleitung von Audison ist dieser für ein BR ab 8 Liter geeignet, von geschlossenem Gehäuse schreiben die nichts. Was meint Ihr???
Persönlich wär mir ja ein geschlossenes Gehäuse lieber mit Sonofil ausgefüllt.
Zitat:
@matkohl schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:27:26 Uhr:
Zitat:
@Reader236 schrieb am 17. Juni 2018 um 13:08:21 Uhr:
Nicht schlecht! Wenns am Ende funktioniert perfekt! Und vielen Dank für die Rückinfo.Aber: Wenn ich lese, wie viel Aufwand du da betrieben hast.... Da bleib ich lieber beim originalen Teil und mache es, wie @markus_88 es beschrieben hat. Ich hab jetzt den Audison Sub an der originalen Endstufe. Mit richtiger Musik merkt man das mehr an Bass schon. Wenn ich dann noch alles ordentliche mache mit Endstufe und Dämmen usw.... dann denke ich sollte sich das Ergebnis auch sehen lassen können. Und ich für meinen Teil will ja einfach nur mehr Bass zur Musik und nicht den Leuten, die an der Straße wohnen, die Gläser und Teller aus den Schränken rumsen 😉
Hab mir jetzt auch einen Audison APS 8R gegönnt, dazu eine Monoblock Endstufe von ESX (X-One) mit 300 Watt RMS an 4 Ohm. Dazu noch den Helix AAC.2 converter.
Die Sachen müssten die nächsten Tage eintrudeln.Abdichten werd ich den Subwoofer mit Reckhorn Alubutyl.
Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage ob ich es geschlossen oder als BR machen soll. Laut Anleitung von Audison ist dieser für ein BR ab 8 Liter geeignet, von geschlossenem Gehäuse schreiben die nichts. Was meint Ihr???
Persönlich wär mir ja ein geschlossenes Gehäuse lieber mit Sonofil ausgefüllt.
So melde Vollzug!!!
hab das ganze jetzt als Bassreflex mit dem vorhandenen Ausgang ausgelegt, da der Audison APS 8R eigentlich speziell auch für BR abgestimmt ist.
Wow, hätte nicht gedacht das der Bass jetzt so einen Druck entwickelt. Muss alles noch etwas besser einstellen an der Endstufe, aber ist jetzt schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.