A6 4G Avant mit Bose: Welcher Reserverad- Subwoofer passt?

Audi A6 C7/4G

Hi, um den Bassbereich etwas knackiger zu bekommen möchte ich gerne einen aktiven Subwoofer verwenden. Die Emphaser-Box zum Hinstellen ist nur die zweitbeste Lösung, da ich den Platz brauche. Gibt es einen Subwoofer für die Reserveradmulde, der ohne größeren Aufwand passt? Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander.

Ich stand vor dem selben Problem mit dem Bose Sub. Ich habe mir den Bose Sub ausgebaut dann mit Pappe eine Schablone geschnitten. Darauf hin mit 18mm Birken Multiplex angefangen zu bauen. Ich habe das Chassis nach dem Volumen bestimmt. Also erstmal bauen und dann schauen. :P ich habe mit als Ziel gesetzt alles rückrüstbar zu gestalten. Nachdem ich das Gehäuse auslitern konnte kam ich auf ein Volumen von 16,5L. Das Funktions Prinzip ist ein Geschlossenes Gehäuse was sich Volumenbedingt fast automatisch ergibt.

Mir reicht der Pegel für meinen Geschmack aus wenn man das richtige Chassis wählt. Präzision stand außerdem im Vordergrund. Im Bereich Tieftöner standen ein paar Kandidaten zur Auswahl. Entschieden habe ich mich für einen Arc Audio 8D3V3.

Nachdem ich das Gehäuse vorsichtshalber noch etwas gegen eigenschwingungen verstärkt habe, wurde es geschlossen verschraubt und großzügig verleimt. Das Chassis habe ich mit M5 Einschlagmuttern und M5 Innensechskant Schrauben befestigt. Abgedichtet wurde der Lautsprecher mit Tankdeckel Dichtband welches ich noch zuhause liegen hatte. Auf einen Anschluss Port habe ich verzichtet. Ich habe die 4mm2 Lautsprecherleitungen verleimt.

Zum Schluss habe ich noch eine weiteren Deckel gebaut um den Lautsprecher zu versenken. Danach alles Sichtbare mit Filz bezogen. Befestigt ist das Gehäuse an den beiden oberen Anschraubpunkten je mit selbstgebauten Haltern aus 5mm Lochblech.

Angetrieben wird der Subwoofer von einer MB Quart Nsc750 mit 330 Watt Rms an 4 Ohm. Das Signal kommt natürlich über einen HighLow Adapter vom Originalen Subwooferstecker. Ich habe mit aus Ringösen einen Stecker gebaut mit dem ich den HL Adapter einfach an den Audi Stecker anschließen kann ohne was zu zerschneiden.

Subsonic habe ich aktuell auf 25hz und Low pass auf ca. 185hz laufen. Der Gain ist ansichtssache bei mir läuft er exakt zum restlichen Bose system integriert. Ich bin erstaunt was nun im A6 abgeht. Bei Edsheeran erzeugt die Bass Gitarre gänsehaut und bei Wiz Khalifa hebt es dich fast aus dem Sitz.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Das ganze Projekt sollte ein Budget Projekt werden ich habe mir für ALLES 300 Euro als Ziel gesetzt inkls Schrauben, Leim, Kabel etc. 320 Euro waren es dann am Ende. Die Hardware habe ich Gebraucht bei Kleinanzeigen erstanden.

Da Tischkreissäge und so weiter bei uns eher günstig sind waren die von mir geforderten Ansprüche an Präzision eher semi gut. Ich habe vieeeel geschliffen. Wenn jemand villeicht Interesse hat würde ich bei erhöhter Anfrage die Einzelteile bei einem Schreiner anfragen lassen und zuschneiden lassen. Um so das Gehäuse bauen zu können.

Jetzt werde ich wohl noch die Tür Verkleidungen mit Alubutyl und die Center Lautsprecher Abdeckung mit Filz Dämmen.

Ich habe schon viele Jahre bei Motor Talk gelesen und nützliches zwischen dem ganzen Spam gelernt. Daher wollte ich mal etwas zurück geben. Anbei versuche ich noch ein paar Bilder hoch zu laden.

Chris

117 weitere Antworten
117 Antworten

Nein, an der original Endstufe habe ich nix gemacht. Habe mir das Signal direkt an dem Stecker am Woofer abgezweigt. Habe also nur zwei Kabel durchtrennt.
Hatte zuerst den Gladen rein gebaut und an der Bose getestet. Haben beide 4 Ohm. Die Bose hat aber zu wenig Leistung. Da kommt kaum was raus. Das Original Frequenzband ist viel zu breit. Erst wenn der Lowpassfilter eingesetzt wird klingt das ordentlich.

Ich hab mir den Lowpassfilter mal angesehen, der hat ja mehr als 3 Kabel für Signaleingang und Remote Signal. Brauch der auch noch extra Stromanschluss? Und hast du einen Schalter für die Endstufe nach vorne gelegt oder geht die über Remote von selbst aus, wenn kein Signal mehr über die Leitung von der Bose Endstufe kommt?

Der Helix braucht selbst auch noch + und - , hatte ich vergessen. Nein. Brauchst keinen Schalter. Der Konverter erkennt wenn Musik gespielt wird und schaltet dann die Endstufe ein. Wenn 2 Minuten keine Musik gespielt wird schaltet er die Endstufe ab.

Hab grad mal alles zerlegt. Ist der Subwoofer das hier rechts an der Seite verschraubte?? Da wo Bose drauf steht?

Bild 1.jpg