ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f springt schlecht an

A6 4f springt schlecht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. April 2021 um 13:05

Hallo Leute. Bin neu hier und wusste nicht genau wo ich diese frage stellen sollte.

Also, ich habe mir einen A6 2.7l 4f bj 2011 geholt. Als ich es probegefahren hatte lief er sehr sauber und alles war ok.

Dann 1 woch später abgeholt und musste ca 185 km nachhause fahren. Auf der Autobahn umgefähr nach 150km ging die warnleuchte mit dem kringel an und blinkte. Ich hielt an startete neu. 5 sekunden hat es gedauert bis er startete. Fuhr dann weiter ohne probleme. Zuhause angekommen ausgeschaltet und wieder das problem, nach 5-7 sekundem gestartet und wenige 100 m gefahren und blinkte wieder. Und dann immerwieder das selbe. Habe den speicher auslesen lassen (lade bilder hoch).

Habe bisher den kraftsofffilter getauscht, kraftstoffsensor- und ventil.

Die 1 Glühkerze war defekt und habe alle gewechselt.

Dann bemerkten wir das der diesel kurz vor der hdp blasen hatte und nachdem ausschalten des Fahrzeugs der diesel zurück fluß. Der Rückschlagventil sitzt in der hdp.

Ich weiss jetzt nicht mehr wie ich weiter machen soll. Werde Montag zur Werkstatt und alles prüfen lassen.

Habt ihr vielleicht einige ideen?

 

Ich denke mal das die hdp defekt ist. Aber keine späne in der Leitung usw.

 

Danke schonmal für eure hilfe.

IMG_2021-04-10_15-05-20.jpeg
20210330_185556.jpg
20210330_185518.jpg
+2
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 12. April 2021 um 16:27

Morgen gehts in eine andere Werkstatt mit gutachter usw.

Es könnte die pumpe unter dem sitz sein. Oder der sieb ist verdreckt. Ansonsten bleibt nur HDP oder die Einspritzdüsen. Wobei ich sagen muss das die zuletzt genannten für mich nicht in Frage kommen weil sonst würde der wagen nicht so laufen.

Als er ausgemessen hatte hatte der raildruck fast kein druck dann kurz 270-290 bar.

Klingt für mich nach einem Leck. Als würde er den Unterdruck nicht halten können weil er Luft zieht.

Themenstarteram 13. April 2021 um 15:02

Also der Meister meinte das die Vorförderpumpe (intankpumpe) kein druck aufbaut und somit das fahrzeug nicht mit treibstoff versorgt. Kosten ca. 300 Euro + 1,5 std Arbeitszeit.

Zitat:

@AYDIN01 schrieb am 12. April 2021 um 18:27:31 Uhr:

 

Als er ausgemessen hatte hatte der raildruck fast kein druck dann kurz 270-290 bar.

Dann müsste er aber ordentlich geruckelt haben oder wäre ausgegangen. Ohne Raildruck kein Motorlauf!

Poche auf Nachbesserung, der Händler muss seiner Gewährleistungspflcht nachkommen können. Daher mit dem Händler das weitere Vorgehen abklären!

Meiner Erinnerung nach hat der FL V6 TDI eine elektrische Pumpe stromab der Vorförderpumpe, aber eine vernünftige Werkstatt kann das prüfen und instandsetzen.

Themenstarteram 13. April 2021 um 17:23

Warte auf Rückruf des Händlers.

Als er die Leitung an dem kraftstofffilter abgeklemmt und dann versucht zu starten. Es kam sehr wenig Diesel aus der Leitung. Also der druck zu wenig.

Ab und zu war etwas druck und deswegen lief er und nachdem der druck gesunken war lief er im notlauf.

Themenstarteram 13. April 2021 um 19:42

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 13. Apr. 2021 um 19:17:02 Uhr:

Dann müsste er aber ordentlich geruckelt haben oder wäre ausgegangen. Ohne Raildruck kein Motorlauf!

"Raildruck zu niedrig" also hatte er nur wenig druck.

Habe Bestätigung vom Händler bekommen es reparieren zu lassen.

sehr gut, du kannst ja dann mal berichten, was die Repariert haben - also woran es gelegen hat.

Themenstarteram 13. April 2021 um 19:58

Es liegt zu 99 % an der Vorförderpumpe(Intankpumpe) Die wird ausgetauscht.

Hoffe das ich dann endlich ruhe habe und das fahren mit dem Audi genießen kann. :)

Das habe ich ja von Anfang an vermutet, es wäre halt nett, wenn du das nach der Reparatur bestätigen könntest. Das hilft dann allen mit ähnlichen Problemen, die diesen Thread finden und lesen werden. Und ich würde mich freuen, dass ich richtig lag :)

Themenstarteram 13. April 2021 um 20:21

Das werde ich aufjedenfall machen... :)

Danke - Rückmeldungen sind meiner Meinung nach extrem wichtig für ein Forum.

Zitat:

@AYDIN01 schrieb am 13. April 2021 um 21:42:10 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 13. Apr. 2021 um 19:17:02 Uhr:

Dann müsste er aber ordentlich geruckelt haben oder wäre ausgegangen. Ohne Raildruck kein Motorlauf!

"Raildruck zu niedrig" also hatte er nur wenig druck.

Habe Bestätigung vom Händler bekommen es reparieren zu lassen.

Ja, so macht das auch Sinn. Das ist dann eine Meldung aus dem Ereignis- bzw. Fehlerspeicher. Weiter oben hattest Du Dich jedoch anders ausgedrückt, wenn ich Dich nochmal zitieren darf:

Zitat:

@AYDIN01 schrieb am 12. April 2021 um 18:27:31 Uhr:

Als er ausgemessen hatte hatte der raildruck fast kein druck dann kurz 270-290 bar.

Für mich klang das widersprüchlich, sonst hätte ich das nicht angemerkt.

Mich würde später dann noch interessieren, welche Pumpe eigentlich kaputt war. Die im Tank oder möglicherweise eine andere Kraftstoffpumpe, die die HD-Pumpe speist.

Themenstarteram 13. April 2021 um 21:48

Ja das vorher hatte ich auch falsch vertanden. Sorry.

Also sowie ich es erklärt bekommen habe ist die intankpumpe kaputt.

Der druck am krafstofffilter hat es bewiesen als er den schlauch am filter abgemacht hat und dann das auto starten wollte kam diesel mit sehr wenig druck. Das ist die ursache das nicht genug sprit zur hdp gelangt und dadurch dann der notlauf.

Themenstarteram 13. April 2021 um 21:49

Warten wir mal ab was daraus wird.

Werde auf jedenfall berichten.

Themenstarteram 13. April 2021 um 21:58

Wenn ihr das auch sehen könnt. Es ist kein druck da. Nur manchmal dann wieder so wie es in dem Video zusehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f springt schlecht an