A6 4B Diesel bis welcher KM Leistung unbedenklich zuschlagen?

Audi A6 C5/4B

Hi,

ich frage mich, bis zu welcher Kilometerleistung man wohl den 1,9TDi A6 kaufen kann? Welche Arbeiten sollten bei welcher KM Leistung wohl schon gemacht worden sein?

danke euch,
MArkus

ps: generell möchte ich einfach wissen, was moderne Diesel heute an KM wegstecken, bevor es "zu viel" wird.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

auf jeden Fall weniger als ein moderner Benziner. Man glaubt es kaum, aber die aktuelle Dieseltechnik ist anfälliger und auch die Materialbeanspruchung ist gegenüber früher so stark gestiegen, dass heute der Benziner der langlebigere ist. Im Durchschnitt natürlich, hängt ja von vielen Faktoren ab, wie lange eine Maschine durchhält.

re

kann ich mir irgendwie mal garnicht vorstellen...

also ich weiß das mein vater sein ocgtavia 310.000 km auf der uhr und noch nichs war und mein bruder haut dem auch mal kalt richtig in die fresse. und die 400.000 schafft er auch noch locker

Moin,

nach meinem 2.5er Totalschaden bei 104tkm habe ich einige Werkstätten angerufen, nachgefragt, Motoreninstandsetzer angerufen, Kfz Schrauber befragt, auch bei Audi im Werk.

Aktuelle Diesel sind in der Tat nicht mehr so langlebig wie man vermutet. Tatsächlich leben die Benziner jetzt länger. Offizielle Aussagen findest Du nicht beim Hersteller.

Schau Dir mal auf der Audi Seite den 3.0l Diesel an, daneben den 3.2 Benziner. Der Dieselmotor ist wesentlich größer, hat massiv mehr Teile und Anbauten. Der Diesel ist zu komplex geworden um kultiviert, sparsam, drehmomentstark, drehfreudig und halbwegs sauber zu werden. Das hat seinen Preis.

Der alte 2.5er war einfach nur der Anfang, obwohl einfacher aufgebaut dennoch viele Fehlerquellen die immer in teuren Schäden resultieren.

Auch mit den ersten 1.9tdi (1997) hat man Lehrgeld bezahlt. Auch davon ist mir einer um die Ohren geflogen.

Ich würde einen gebrauchten Diesel wirklich nur bis 100.000km fahren, oder wie jemand schrieb erst mit höherer Laufleistung billig kaufen. Dann muß es aber dem Geldbeutel egal sein wenn er auseinanderfliegt.

Jetzt fahre ich einen Benziner. Kein Turbo, kein Schnickschnack, geringe Literleistung, haltbar *daumendrück*. Hört sich eigentlich nach Diesel an :-)
Ein LPG Umbau wird grad gerechnet, Benziner sind mittlerweile billiger als Diesel. In der Anschaffung als auch im Unterhalt und bei hoher km Leistung.

Der Diesel hatte seine Zeit.

moin,

alst alter A6 1,9tdi avant cruiser muß ich mich jetzt doch auch mal melden. Mein kleiner hat mittlerweile 340tkm runter . schnurrt wie ne eins - will ein wenig öl - ok - bekommt er 😛
Verbrauch und Leistung passen zusammen würd ich sagen - Autobahn Tempomat bei 160 rein und 5,5l/100km .. was will man mehr 🙂
Bin rundum zufriedenmit dem Ding - mehr Leistung braucht kein Mensch - zumindest nicht auf öffentlichen Straßen ( okok .. 1 Spaßmobil pro Familie ist ja ok*auf den 300SEL 6.3 in der Garage schiel😛*

Deine Antwort