ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 4,2l Automatik total schief...

A6 4B 4,2l Automatik total schief...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:51

Hallo zusammen,

meine nette Nachbarin hat aus der Familie einen noch schönen A6 Avant Automatik 4,2l mit etwa 110000km übernommen. Baujahr 1998.

Der Wagen läuft, alles soweit auch immer gemacht worden...

Was uns alle zunehmend stutzig macht ist, dass der Wagen schon nach kurzer Zeit besonders hinten rechts weit unten hängt. Scheint also einen Niveauausgleich zu haben (wurde damals für als Geschäftswagen angeschafft..., offenbar mit absoluter Vollausstattung...).

Irre, wenn man den Wagen abstellt dauert es etwa 30 Minuten und der Wagen hängt da wie nach einem Unfall.

Aufgrund des Wetters haben wir noch nichts weiter unternehmen können, sorry. Aber hier bitte die Frage nach den Möglichkeiten.

Wir wäre für Tipps sehr dankbar, WO wir unsere Erstsuche starten sollen...

VIELEN DANK !

Beste Antwort im Thema

Ich weiss ja nicht, wieviel Geld deine Nachbarin schon in den Dicken gesteckt hat, aber einen defekten Stossdämpfer bei einem 12jährigen Fahrzeug find ich persönlich nicht ungewöhnlich und tragisch..die Alterung geht auch an den hochwertigsten Fahrzeuge nicht spurlos vorbei.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Entweder ist der Federbalg hinten rechts defekt, oder ein Luftschlauch bzw eine Verbindung zum Schlauch ist undicht.

 

Wenn er in 30 Minuten runtersinkt, solltest du die undichte Stelle bald finden.

Wenn es der Dämpfer selbst ist wird es sehr teuer.

Am besten auf normal Fahrwerk mit Gas/Öl Dämpfer umbauen!

Meiner bleibt zum Glück immer oben!

Aber wenn auch er mal kaputt geht werde ich umbauen!

MfG

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Wenn es der Dämpfer selbst ist wird es sehr teuer.

Am besten auf normal Fahrwerk mit Gas/Öl Dämpfer umbauen!

Meiner bleibt zum Glück immer oben!

Aber wenn auch er mal kaputt geht werde ich umbauen!

MfG

Habe gerade mal "quergelesen" was diesen Niveauausgleich anbetrifft... Um Himmels Willen!!!

Du hast völlig Recht, das Zeug müsste dann raus...

Mann bin ich froh, dass ich ne Limousine hab mit schicken Federn im Fahrwerk...

Wie gesagt, der "schiefe Avant" gehört meiner Nachbarin, ich denke eine Instandsetzung wird für die Frau wohl nicht in Frage kommen, weder so noch so...

Dann wird der Wagen wohl wegkommen...

Das allerdings verstehe ich dann vollkommen, irgendwo hört der "Spaß" auch mal auf.

So schön der Avant auch wirklich ist...

Ich weiss ja nicht, wieviel Geld deine Nachbarin schon in den Dicken gesteckt hat, aber einen defekten Stossdämpfer bei einem 12jährigen Fahrzeug find ich persönlich nicht ungewöhnlich und tragisch..die Alterung geht auch an den hochwertigsten Fahrzeuge nicht spurlos vorbei.

Niveauregulierung war beim 4,2 Serie. Soviel zur absoluten Vollaustattung.

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Am besten auf normal Fahrwerk mit Gas/Öl Dämpfer umbauen!

Und auf so ein tolles Feature verzichten?

Ich finde es sehr gut wenn man trotz Vollbeladung noch Chic aussieht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Niveauregulierung war beim 4,2 Serie. Soviel zur absoluten Vollaustattung.

Hallo,

nein, war sie nicht. Es gab den 4,2-er Avant ab Werk auch mit Standartfahrwerk oder mit Sportfahrwerk, beide ohne Niveauregulierung an der Hinterachse.

Gruß Sven

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Ich weiss ja nicht, wieviel Geld deine Nachbarin schon in den Dicken gesteckt hat, aber einen defekten Stossdämpfer bei einem 12jährigen Fahrzeug find ich persönlich nicht ungewöhnlich und tragisch..die Alterung geht auch an den hochwertigsten Fahrzeuge nicht spurlos vorbei.

Hallo.

Ja, das ist schon klar.

Auch, wenn der Wagen mal ordentlich Geld gekostet hat, ist er nun 12 Jahre alt und hat ja bisher seinen Dienst getan.

Das respektiere ich schon, keine Frage.

Sagt mal, habt Ihr mal nen Euro-Anhaltspunkt für so eine Niveau-Instandsetzung...?

Ich als Federn-Fahrwerk-Fahrer hab da keinerlei Erfahrungswerte...

Alles andere hab ich schon mal irgendwie mitbekommen... ;-)

Wäre für Eure "niveauvollen" Reparaturerfahrungen dankbar.

Danke & Gruß!

Bei mir waren es genau 1.087€ für den Austausch des Dämpfers. Allein dieser liegt schon bei rund 700€ zzgl. Märchensteuer.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Bei mir waren es genau 1.087€ für den Austausch des Dämpfers. Allein dieser liegt schon bei rund 700€ zzgl. Märchensteuer.

Yooou..., geh'fott...!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Niveauregulierung war beim 4,2 Serie. Soviel zur absoluten Vollaustattung.

Hallo,

nein, war sie nicht. Es gab den 4,2-er Avant ab Werk auch mit Standartfahrwerk oder mit Sportfahrwerk, beide ohne Niveauregulierung an der Hinterachse.

Gruß Sven

Komisch, dann hat Audi mir die Dinger aus Versehen 2 mal umsonst spendiert....

Man konnte den Wagen natürlich auch mit Sportfahrwerk (gegen Aufpreis) ordern oder ohne Mehrpreis auch ohne Niveauregulierung, aber ab Werk war das Serie und ohne Zusatzkosten standardmäßig verbaut.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

 

Hallo,

nein, war sie nicht. Es gab den 4,2-er Avant ab Werk auch mit Standartfahrwerk oder mit Sportfahrwerk, beide ohne Niveauregulierung an der Hinterachse.

Gruß Sven

Komisch, dann hat Audi mir die Dinger aus Versehen 2 mal umsonst spendiert....

Man konnte den Wagen natürlich auch mit Sportfahrwerk (gegen Aufpreis) ordern oder ohne Mehrpreis auch ohne Niveauregulierung, aber ab Werk war das Serie und ohne Zusatzkosten standardmäßig verbaut.

Streitet Euch bitte nicht deswegen...,

ist doch eh wurscht..., das Zeug ist eh hin...:)

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Bei mir waren es genau 1.087€ für den Austausch des Dämpfers. Allein dieser liegt schon bei rund 700€ zzgl. Märchensteuer.

Der Federzylinder sollte bei ca. 500€ liegen. Die Luftfeder bei 250€. Gibt es wohl auch einzeln. Und ein Reparaturkit gibt's auch. Keine Ahnung, woraus das besteht. Hätte mich auch vorher schlau machen sollen, bevor ich ein Komplettfahrwerk verbaut habe.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Niveauregulierung war beim 4,2 Serie. Soviel zur absoluten Vollaustattung.

nöö, meiner hatte das nicht........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 4,2l Automatik total schief...