ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b 4.2 Rattern in Ansaugbrücke ab 2500 Umdrehungen mit Video

A6 4b 4.2 Rattern in Ansaugbrücke ab 2500 Umdrehungen mit Video

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. September 2012 um 17:04

Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag also bitte Gnade walten lassen falls ich irgendwas falsch mache (Rechtsschreibung mit inbegriffen) :D

Es geht um Folgendes:

Seit kurzem macht mein dicker ab 2500 Umdrehungen ein Ratterndes Geräusch was sich nicht sehr gesund anhört.

Ich hoffe mir kann jemand anhand des Videos hinweise geben wo ich am besten mit der Fehlersuche beginne.

Hört euch bitte mal das Video an, der Fehler tritt ab der Sekunde 00:35 auf.

Die suche hab ich schon gequält und bin soweit das ich denke meine Kipphebel oder Hydrostössel/Ventile sind defekt ist das Möglich?

Das Geräusch kommt zumindest genau unter der Ansaugbrücke hervor.

Hier der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=EY4R0HHnG3o&feature=youtu.be

Danke für Tipps und Anregungen.

Ähnliche Themen
99 Antworten

Hallo, für den ersten Beitrag doch ganz gut geworden, oder?;)

Hört sich wirklich nicht gut an, aber Hydros oder Kipphebel würd ich sagen sind das nicht, denn die sind nicht unter der Ansaugbrücke, sondern seitlich in den Köpfen, aber ob man die Richtung so genau erhören kann, wage ich mal zu bezweifeln.

Hört sich, finde ich, eher nach einem schleifenden Riemen oder sowas an, aber nichts Metallisches.

Aber in der Ansaugbrücke ist kein Riemen, nur Klappen, die von 2 Wellen bewegt werden, aber nicht bei der Umdrehungszahl.

Ich glaub wirklich, es kommt von vor dem Motor, also mal Richtung Zahnriemenabdeckungen schauen, aber vielleicht sagen die wirklichen Experten noch was dazu.

Hatte die Ansaugbrücke schon herunten, aber ein Experte bin ich deswegen auch nicht geworden...:D

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 26. September 2012 um 18:42

Danke :D

Ja kann mann wirklich schlecht Lokalisieren =( Kann auch sein Das es seitlich in den Köpfen Rattert ich krieg die Abdeckung nicht runter wegen dem Gas was da oben Drauf verbaut ist.

OK ich werd mal den Zahnriehmen beobachten ^^ Danke schonmal für die Tipps =)

Ich würd die ja auch mal Runternehmen, trau mich aber nicht so recht ran.

Ach und so nebenbei könnt mir jemand eine Gute Werkstatt für sowas empfehlen in der nähe von Mosbach,Heilbronn,Frankfurt,Stuttgart

ich weiss einfach nicht wohin mit dem Problem.

Hallo, ich würde meinen Blick mal mehr richtung Nockenwellenversteller richten, könnte eine flatternde Kette sein welche evtl. am Ventildeckelschleift.

Sollte es sich um ein metallernes Klackern handeln, welches vom inneren des Motors kommt, kann man das mit ner Ratschenverlängerung, welche man wie ein Stethoskop benutzt ganz gut lokalisieren. Nur so als Tip!

Viel Glück beim Fehlerfinden und beheben!!

Gruß Chris

Schraub mal die Ansaugbrücke ab und guck mal, ob da was steckt. Also hört sich werder nach Nockenwelle, noch nach Versteller an. Da bewegt sich etwas, das dann flattert oder so. Ist das Geräusch im Gas betrieb oder Benzin?

Themenstarteram 26. September 2012 um 19:47

Oh danke für die Tipps, ich seh schon wird wohl nicht so einfach herauszufinden woher das kommt.

Hat hier jemand schonmal ne Anleitung gesehen wie ich an die Nockenversteller oder unter die Ansaugbrücke komme?

Find dazu nichts :(

Den Tipp mit der Ratsche probier ich mal, hoffentlich fliegen mir die Ohren Nich weg :)

Ansonsten jemand ein Tipp für ne Werkstatt die ich da aufsuchen könnte? Würde ja auch so 300km weit fahren.

Von wo kommst Du denn weg?

Themenstarteram 26. September 2012 um 19:49

Ist bei Gas und Benzin :(

Ja den Eindruck vom losen Teil hatte ich auch

74731 walldürn

Je mehr ich mir das anhöre, desto mehr bestätigt mich das, daß es werder NW noch NW-Versteller ist. NW zickt und NW-Versteller rasselt.

Aber was passiert beim 4,2er ab 2500? Eigentlich nix, da muss irgendein Teil locker sein, das ab der Drehzahl anfängt, Krach zu machen.

Unter die Ansaugbrücke? Nur, wenn du sie wegbaust. Ist in ner Stunde draussen.

Themenstarteram 26. September 2012 um 21:32

Ok hab freitag,samstag,Sonntag frei dann versuch ich mal die ansaugbrücke runterzumachen.

Hat villeicht jemand Bilder?

Braucht man dafür spezialwerkzeug?

Und hat jemand ne Ahnung was mit den schläuchen vom Gas ist, kann man die einfach abklemmen? Sonst kann ich die Abdeckung auf dem Motor nicht runter machen.

Fragen über Fragen Sorry Leute :)

Themenstarteram 27. September 2012 um 0:35

2 Dinge die mir noch einfallen

Hab vor so 500km-1000km additiv für hydrostössel mit rein kann das damit zusammenhängen?

Und ich hatte starke ruckler, wo sich nach langer Suche rausgestellt hat das die Sekundärluftpumpe unter Wasser steht. Die neue ist schon verbaut aber das Kombiventiel noch abgeklemmt da defekt.

Meint ihr das kann mit dem kombiventil der sekundärluft zusammenhängen? Hab nächste Woche schon Termin bei Audi trau mich Nich selber da ran.

Das Saugrohr hat doch eine Klappe verbaut im Inneren.

Nicht das die Ansteuerung nen Schaden hat

Themenstarteram 27. September 2012 um 5:36

Also nicht falsch verstehen seitdem ich die Sekundärluftpumpe abgeklemmt hab sind die Ruckler weg, aber nach einiger zeit ist halt dieses Rattern vorne aufgetreten.

Glaub wenn die Ansteuerung von denen was hätte würde man das beim Fahren irgendwie bemerken oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b 4.2 Rattern in Ansaugbrücke ab 2500 Umdrehungen mit Video