ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 4.2 Getriebe Problem wenn warm

A6 4B 4.2 Getriebe Problem wenn warm

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:31

Hallo,

hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...:(:(

habe bei meinem Audi A6 4B 4.2 Quattro Avant Automatik 165000KM Bj 2002 ein Problem mit dem Tiptronik-Getriebe.

Bin schon länger hier am "mitlesen", aber nun setzt mein Verstand (und der von zwei Meistern) aus, ich blicke bei dem Ding nicht mehr durch...:confused::confused:

Im kalten Zustand ist alles OK...Gänge schalten weich, Leistung passt, kein erhöhter Spritverbrauch und keine anderen Auffälligkeiten.

Sobald die Betriebtemperatur die Grenze von 80-85 Grad erreicht oder wenn ich im kalten Zustand (60 Grad laut KI ) einmal stärker Gas gebe (zB 4 Gang / noch kein Kickdown) spinnt das Getriebe beim nächste Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang.

Die Drehzahl schnellt je nach Gasstellung nach oben und er schlägt den Gang rein.

Nutze ich die Tiptronik kann ich dieses Problem eine gewisse Zeit/KM umgehen, bis zu dem Punkt, daß das Getriebe irgendwann unabhängig vom Gang doch mit richtig hartem Schlag ins Notprogramm springt.

Dieser Zustand lässt sich nur durch eine Abkühlphase von ca 4 Stunden ändern.

Habe schon diverse Sachen durch zB.:

Getriebe wurde vor ca 600 Km gespült inkl. Filter (Fehler tauchte kurz vorher auf)

G62 gewechselt

Unterdruckschläuche kontrolliert/getauscht

KWE gereinigt/gteauscht

LMM getauscht

Bremslichtschalter getauscht

Lichtmaschine Regler getauscht

Kabelbaum zum Getriebe überprüft

GSG überprüft/gewechselt

Drosselklappe gereinigt/neu angelernt

E-Gas geprüft

Lamdas geprüft/getauscht

ABS Steuergerät überprüft

Fehlerspeicher GSG wirft immer, sobald die Temperatur erreicht ist den

P0730 Gangüberwachung und

P0733 Gangüberwachung 3. Gang

sogar wenn das Getriebe auf P steht und der Wagen nur im Standgas läuft.

Ansonste ist der Fehlerspeicher komplett leer (MSG und GSG).

Habe schon Kontakt zu FZ gehabt, die Aussage war:

Das ein elektronischer Fehler vom Motor bzw. Lastsignal-berechnung ...

Mechanischen Defekt schließen wir aus ...

:confused::confused::confused::confused:

Was spielt da denn noch alles rein ???

Hat noch jemand nen Tip ???

Beste Antwort im Thema
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das musst du schon mit ihm aushandeln.....;) je nachdem was kaputt ist halt.....

Der LMM ermittelt die Last und damit den schlupf für komfortables fahren fürs Getriebe..so im groben.

am 11. März 2016 um 14:32

So gestern beim Weberli gewesen morgens Getriebe ausgebaut- überholt - und gegen späten Nachmittag bin ich wieder mit nach Hause gefahren.

Klasse Mann ;) und auch vielen Dank an den Rest der Crew ;) :P

Ich kann Weberli nur Weiterempfehlen !!

Als wer Getriebe Probleme hat !! Wendet euch an Weberli ;)

Super Freundlich Super Arbeit ! Und Super Schnell ;)

Achso;) bei mir war es ein Lagerschaden genau wie Weberli es schon per Ferndiagnose gesagt hatte ;)

am 15. Mai 2016 um 22:32

Hi wer ist weberli? In welcher stadt ?

am 15. Mai 2016 um 23:10

@das-weberli

Kassel;)

am 16. Mai 2016 um 4:05

Bei meinem audi a6 4b 4,2 mit ecf getriebe, habe ich probleme,uns war wenn der motor noch kalt ist schaltet der gut bis er 80grad erreicht hat,bei rasantem anfahrt schalteten die gänge schwischen 1 und 2 gang durch einander bzw esp leuchtet kurz auf, manchmal geht ins notlauf, fehler diagnose zeigt 1gang fehlerhaft sporadisch, luftmassenmesser ist neu,der vorgänger hatte das getriebe geschpült ,aber warum wenn es kalt ist dann ist alles ok?!!

Weil kalt das atf dicker ist.

Warm verschwindet es schneller an defekten Abdichtungen.

 

am 16. Mai 2016 um 12:22

Was muss dann gemacht werden ?

am 16. Mai 2016 um 18:36

Soll ich dickeres öl nehmen?

Ne Getriebe repariem

Reparieren.... Blöde Wortkorrektur auf dem Handy macht was sie will

am 16. Mai 2016 um 20:10

Jap genau das selbe hatte ich auch

Und @das-weberli hats gerichtet ;) Lager schaden und Abdichtungen der a-kupplung

am 17. Mai 2016 um 1:48

Was wuerde so eine reparatur kosten?

am 17. Mai 2016 um 13:17

Meine email

Amaru1990@web.de

am 22. Mai 2016 um 18:21

Hi weberli es were schön wenn du dich melden würdest, danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 4.2 Getriebe Problem wenn warm