A6 4B 2,8 quattro umbau auf 4,2l passt das 2,8 schaltgetriebe?
Hallo,
Ich habe einen Komplett hergerichteten A6 4b 2,8 quattro,
das einzige das dem guten stück noch fehlt ist mehr leistung, daher der wunsch auf V8
umzusteigen.
meine frage, Passt das getriebe vom 2,8 l das mit zu den robustesten von audi gehört da drauf oder kann mir jemand ein anderes schaltgetriebe empfehlen das da drauf passt.
Automatik kommt für mich nicht in frage.
vielen dank für die hoffentlich hilfreichen infos
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gismo881
Desweiteren glaube ich das der V8 eher nicht in die V6 Karosse passen wird da die V8 Karosse breiter und länger ist
der motorraum vom V8 ist nicht breiter als der vom V6 und die 36mm in der länge finden sich auch nur im bereich des schloßträgers.
platzmäßig sehe ich also die kleinsten probleme.
45 Antworten
Hey leute,
ich bedanke mich für die vielen antworten,
wahr echt viel dabei das mir geholfen hat, allerdings hab ich kürzlich einen v8 gefahren und war arg enttäuscht von der " vielen " leistung, da geht ja mal nix, hab mir jetzt einen RS4 gekauft der als organspender dient,... haben den motor nun schon in den a6 gepflanzt doch da noch einiges an geld übring ist wird noch mehr gemacht, andere turbos, ladeluftkühler und AGA. mal sehen was da noch raus kommt dabei :-D
vielen dank und bis zum nächsten thema!!!
Zitat:
Original geschrieben von manuzel
Hey leute,
ich bedanke mich für die vielen antworten,
wahr echt viel dabei das mir geholfen hat, allerdings hab ich kürzlich einen v8 gefahren und war arg enttäuscht von der " vielen " leistung, da geht ja mal nix, hab mir jetzt einen RS4 gekauft der als organspender dient,... haben den motor nun schon in den a6 gepflanzt doch da noch einiges an geld übring ist wird noch mehr gemacht, andere turbos, ladeluftkühler und AGA. mal sehen was da noch raus kommt dabei :-D
vielen dank und bis zum nächsten thema!!!
Wäre nett wenn Deine Umbauberichte auch mit Bildern und Tipps hinterlegen könntest!
Zitat:
Original geschrieben von manuzel
[...] allerdings hab ich kürzlich einen v8 gefahren und war arg enttäuscht von der " vielen " leistung, da geht ja mal nix [...]
Biste Automatik gefahren, wa? 😁
Na wenn er nur den "normalen" V8 gefahren ist ist das ja auch kein Wunder, den sein Getriebe ist laaaannnng übersetzt. War ja auch als Reisewegen und nicht als Sportwagen gedacht ;-)
Ähnliche Themen
Kann mir jemand mal die Frage beantworten, warum man so einen Quatsch macht mit der Motoreverpflanzerei????
Da soll man doch passendes im passenden lassen!
Ich kauf doch keinen RS4 der so eigentlich doch Top ist, und reisse da denn Motor oder sonstiges raus und fange Bestellage an.
Verstehe ich nicht. Ich meine, Jedem das Seine...aber sowas...??! Das kommt doch teurer als wenn man das eine verkauft und das Neue behält! Und ob alles passt.
Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
Ich kauf doch keinen RS4 der so eigentlich doch Top ist, und reisse da denn Motor oder sonstiges raus und fange Bestellage an.
Das mit dem "eigentlich doch Top ist" hast ja auch Du erfunden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Das mit dem "eigentlich doch Top ist" hast ja auch Du erfunden 🙂Zitat:
Na wenn er doch nen komplett hergerichteten Audi oder hingerichteten Audi hat...dann soll er sich nen BiTurbo dran dengeln. Dat reischt doch im Quadrat, oder?!
Vielleicht ist ja der Rest vom RS4 Schrott und der Motor erhalten. Wäre nicht der erste der sich Komponenten vom RS4 in den A6 pflanzt, ist ja immerhin auch ein 2.7er, da stehen die Erfolgschancen nicht schlecht 😉
Ja und sollte damit nicht so schlecht laufen wird zwar nicht wirklich leichter als der 8ender sein aber denke trotzdem das bessere Fahrfeeling haben
Zitat:
Na wenn er doch nen komplett hergerichteten Audi oder hingerichteten Audi hat...dann soll er sich nen BiTurbo dran dengeln.
Um das zu machen müsste sein Motor auch erstmal raus,also tauscht man besser gleich ein laufendenes Teil aus, anstatt was dran zu "dengeln"
Und passen turs ja auch,der Motor vom RS4 ist doch baugleich mit dem V6
mfg
Grüße euch, suche schon ne weile im Netz nach einem Umbau von einer 95er A4 2,8 174PS auf 2001er RS4 Technik (oder S4Technik).
Kennt einer einen der dies zum Laufen bekommen hat (Elektrik/Can, Kombi, ABS, Airbag, Lenksäulenelektronik...)?
Besten Dank+
Wenn du alles komplett austauscht sollte das kein Problem sein, denke Kotflügel bzw. Komplette Front tauschen sowie komplette elektrik
Gruss scholli
Hallo Scholli,
danke für die schnelle Antwort, mit kompletter Elektrik meinst du alles?
Kompletter Innenraumkabelbaum mit allen Stg, also 1:1 tauschen?
Verspoilerung ist schon komplett RS4.
Geplant ist das komplette Antriebsaggregat vom RS4 einzubauen (Achsen, Motor, Getriebe, Diffi...)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
Wenn du alles komplett austauscht sollte das kein Problem sein, denke Kotflügel bzw. Komplette Front tauschen sowie komplette elektrikGruss scholli
Ja so meinte ich das weis nicht ob die innen viel geändert haben aber schon bei meinem ist da der kleine Unterschied mit dem Canbus den das FL hat und meiner nicht so richtig
Zitat:
Ich bin zwar kein Experte aber das Problem wird die Elektronik sein. Motorsteuergerät etc. weil da alles miteinander Kommuniziert und das Motorosteuergetät immer nach dem Getriebesteuergetär sucht und da gibt es die Probleme, weil es den normalen 4,2 nie als Handschalter gab, so eine Codierung nicht möglich ist. Ich hab zwar in den USA auch schon RS6 als Schaltwagen gesehen aber wie und ob das Funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Desweiteren glaube ich das der V8 eher nicht in die V6 Karosse passen wird da die V8 Karosse breiter und länger ist
Den 4,2 gab es schon als Schalter nur sehr selten oder die wurden geschlachtet Motorschaden etc. Und so als teile verkauft aber ich sehe sowas auch selten aber geben tut es die als Schalter. Mfg Heiko ??