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A6 2.8 kaufen-worauf achten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. September 2009 um 6:31

Hallo,

hatte am Wochenende einen Wildunfall mit meinem VW Vento - wird vermutlich ein Totalschaden werden.

Nun brauche ich dringend ein Auto und bin in der "Nähe" (90km) meines Arbeitsplatzes fündig geworden.

A6, EZ 05/2000, 2.8L 193PS, 5Gang Automatik, 141tkm.

Hat soweit alles drin, was ich mir vorstelle.

Ist vom Audi Händler, Gebrauchtwagen Plus.

Auf was sollte man achten, was gibts zum Motor zu sagen?

Kosten soll er 8750€. Was kann man zahlen, was sollte man aushandeln? Winterreifen, Inspektion, Getriebeölwechsel,...?

Ist mein erster Kauf beim Händler, der private Vento-Kauf war eher ein Flop.

Danke schonmal.

P.S: Probefahrt ist heute mittag!

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23 Antworten

Achten solltes du auf die Lenker der Vorderachse und das gepflegte Serviceheft, der Zahnriemenwechsel ist bei 120 000km und sollte schon gemacht worden sein.

Ansonsten sollte man noch mit den Nockenwellenverstellern rechnen (kann, muss aber nicht!), die gehen ab 150 tkm gerne mal kaputt und sind recht kostenintensiv.

Ansonsten ist das ein recht problemloser Motor.

Bei der Automatik sollte man noch wissen, ob es die Multitronic oder die Tiptronic ist, weil erstere auch gerne mal defekt geht, obwohl das eher ein Problem der drehmomentstarken Diesel ist.

Der Preis ist bei einem Audi-Händler ok, solange es sich nicht um eine Sparausstattung handelt.

Themenstarteram 7. September 2009 um 7:00

Aussattung ist ok denke ich (was auf Anhieb fehlt ist Leder und Schiebedach,mehr fällt mir nicht auf??!) :

scheckheftgepflegt, Frontantrieb, Umweltplakette grün, HU neu, AU neu, AUDI GWPLUS, Mittelarmlehne, Einparkhilfe, elektrische(r) Sitz(e), Anhängerkupplung, ABS, Beheizbare Außenspiegel, Bordcomputer, Navigationssystem, Klimaautomatik, Abblendbarer Rückspiegel, Fahrer Informations System, Fahrer- und Beifahrerairbag, Gepäckraumabdeckung, Fensterheber, Antischlupfregelung, Kopfairbag, Rücksitzbank umlegbar, Zentralverriegelung, Trennwand, Kopfstützen hinten, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, ESP, Xenonscheinwerfer, Metallic, CD-Wechsler, Dachreling, Sitzheizung, Aussenspiegel elektr., Radio, Scheinwerferreinig., Standheizung, Tempomat, Glanzpaket, Getriebe 5-Gang, Wegfahrsperre, Servolenkung, Seitenairbags, Leuchtweitenregulierung, Netztrennwand, Sitzheizung vorne, Lenkrad (Leder)

Denke der Zahnriemen ist gemacht,werde ich fragen.

Was kann man mit den Nockenwellenverstellern machen? Vorbeugend wechseln?

Laut Überschrift des Angebots hat er TipTronic,werde ich nachfragen.

Ich würde die NWV nicht vorbeugend wechseln, da der Wechsel ca. 1000 EUR kostet. Man merkt auch relativ gut, wenn die dran sind, dann rasselt der Motor nämlich hörbar. Ansonsten ist die Ausstattung ok und wenn der Wagen sonst gut da steht, kann man ihn sicher kaufen.

Serviceheft und gewechselter Zahnriemen sind wie gesagt Voraussetzung, ansonsten die 120 000km Inspektion noch raushandeln.

Vorbeugend würde ich noch das Getriebeöl wechseln lassen, da hat man dann auch Ruhe. (Dies nach Möglichkeit von ZF, dem Hersteller des Getriebes machen lassen.)

Themenstarteram 7. September 2009 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Vorbeugend würde ich noch das Getriebeöl wechseln lassen, da hat man dann auch Ruhe. (Dies nach Möglichkeit von ZF, dem Hersteller des Getriebes machen lassen.)

Getriebeöl hatte ich mir auch schon notiert.

Von ZF? Kann das der Händler beauftragen? Machen/Können die das nicht selber?

Ja klar nur mit Scheckheft und gemachtem Zahnriemen, denke schon dass das gemacht ist. Steht als AudiGebrauchtwagenPlus drin- dachte da wäre das Pflicht?!

Danke schonmal.

Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten? Dass alle Fensterheber und das PDC gehen. Sonst noch was? Kann ich am Getriebe was feststellen/prüfen?

ZF empfehle ich deshalb, weil sie erstens sich mit dem Getriebe bestens auskennen und zweitens, weil laut Audi das Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung ist und somit das eine Audi-Werkstatt nur auf Kundenwunsch wechselt, das heißt die werden das wenn überhaupt nur sehr selten gemacht haben und ich hätte keine Lust mich da als Versuchskaninchen zu probieren. Außerdem war zumindest bei mir der Wechsel bei ZF auch noch günstiger als bei Audi.

Wenn du es raushandeln kannst, dann kannst du es ja auch beim Verkäufer machen lassen.

Auf was man beim Automatikgetriebe bei der Probefahrt achten sollte, erfährst du am besten über die Suchfunktion.

Ansonsten sollte bei der Probefahrt die Vorderachse keine ungewöhnlichen Geräusche machen.

Themenstarteram 7. September 2009 um 7:33

Und wo macht ZF das? Irgendwo in der Nähe von Stuttgart auch möglich? Sollte aber der VK zahlen,richtig?!

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Wenn du es raushandeln kannst, dann kannst du es ja auch beim Verkäufer machen lassen.

Also doch bei Audi?!?!:confused:

Die Entscheidung, wo du das machen lässt, musst du selber treffen. Wenn du es beim Kauf raushandelst, wird es der Verkäufer selber machen wollen.

Schau mal auf ZF.com, da sind sämtliche Servicestellen gelistet.

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Vorbeugend würde ich noch das Getriebeöl wechseln lassen, da hat man dann auch Ruhe. (Dies nach Möglichkeit von ZF, dem Hersteller des Getriebes machen lassen.)

Getriebeöl hatte ich mir auch schon notiert.

Von ZF? Kann das der Händler beauftragen? Machen/Können die das nicht selber?

Ja klar nur mit Scheckheft und gemachtem Zahnriemen, denke schon dass das gemacht ist. Steht als AudiGebrauchtwagenPlus drin- dachte da wäre das Pflicht?!

Danke schonmal.

Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten? Dass alle Fensterheber und das PDC gehen. Sonst noch was? Kann ich am Getriebe was feststellen/prüfen?

Naja, da gibts ein paar Dinge auf die ich achten würde wenn ich nochmal eine Probefahrt mit meinem Dicken machen müsste.

-Fehlerspeicher auslesen lassen und sollte da irgendwas drinnen stehen auf jeden Fall vom Händler erledigen lassen.

-Darauf achten wie er anspringt, wenn er kalt und wenn er warm ist.

-Falls Tiptronic, unbedingt auf Ruckeln achten, wenn er warm gefahren ist ruhig mal die Gänge ausdrehen lassen und auf sauberen Schaltvorgang achten.

-Die Klimaanlage anstellen und kontrollieren ob diese kühlt und wenn der Lüfter anläuft wie sich dieser anhört.

-Motoröl auf Benzingeruch hin testen. Verschluss abdrehen und einfach mal daran riechen. Auf Schaumbildung an dem Deckel achten.

-Bei den Fensterhebern darauf achten ob es Schleifgeräusche beim Hochfahren gibt, wenn ja kannst du dich schon mal auf das Tauschen der Mitnehmer einstellen.

-Bei Xenon würde ich die Scheinwerferreinigung testen, gehen bei mir nicht mehr raus.

-Wenn Avant, unbedingt den Heckscheinbenwischer testen, auch dessen Sprühfunktion.

-Bremsen testen, greift das ABS wenn du ordentlich in die Eisen gehst. Auf Schlagen am Lenkrad achten.

Ansonsten viel Spaß mit dem Dicken.

Themenstarteram 7. September 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Die Entscheidung, wo du das machen lässt, musst du selber treffen. Wenn du es beim Kauf raushandelst, wird es der Verkäufer selber machen wollen.

Schau mal auf ZF.com, da sind sämtliche Servicestellen gelistet.

joa,danke.

hatte die zf seite dann gefunden.

was kost der spaß ungefähr bei denen? was hast du bezahlt?

 

danke waidlerNr2 , habs mal ausgedruckt!

da der wagen ein fronti ist hat er definitiv die multitronic drin,und da wechselt auch audi das öl.

Ich selber habe ein Schaltgetriebe, da ist weniger zu machen als bei einem Automatikgetriebe. Frag einfach mal an, was das kostet für ein Automatikgetriebe und finde vorher mal heraus, ob nun die Multitronic oder die Tiptronic verbaut ist.

Ansonsten vielleicht mit dem Audi mal beim TÜV vorbeifahren, dass die den mal durchprüfen, wenn du selber wenig Erfahrung mit KFZ hast.

Solche Sachen wie Achsmanschetten, Schlagen in der Lenkung, Kühlwasser auf Ölrückstände usw. kontrollieren, sind selbstverständlich, aber eben nur, wenn man sich etwas auskennt.

Bis auf die beschriebenen Sachen gelten die allgemeinen Prüfpunkte wie bei jedem Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 7. September 2009 um 8:50

Dachte die Multitronic kam erst nach 2000:confused:

Die soll doch öfters mal Ärger machen,oder?!

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Dachte die Multitronic kam erst nach 2000:confused:

Die soll doch öfters mal Ärger machen,oder?!

stimmt...hatte ich übersehen;)

Themenstarteram 7. September 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Dachte die Multitronic kam erst nach 2000:confused:

Die soll doch öfters mal Ärger machen,oder?!

stimmt...hatte ich übersehen;)

Ich frag auf jeden Fall nach, lt Angebotsbeschreibung hat er TipTronic.

Ich geb nachher Bescheid nach der Fahrt und Besichtigung.

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