A6 2.7-3.0 TDI Anfängerfragen

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

Ich bin im begriff mir einen Audi A6 (Limo) 2.7 oder 3.0 zu kaufen. Hier habe ich jetzt aber ein paar entscheidende Fragen die mich schon seit Wochen plagen. Nun hab ich mut gesammelt und hoffe das ich hier ein paar gute Antworten finde.

Hier ist ein Model welches mir gut gefallen hat:

Klick !

Es soll mind. das 2009er model sein

Hier sind die Fragen:

Ist MT bei dem model und dieser motorisierung zu empfehlen? was spricht dafür was dagegen? was spricht dafür?

Habe schon oft gehört das dem Audi ohne Quattro doch was fehlt, besonders bei den stärkeren Motoren...
Sollte es also doch lieber ein Quattro sein ? Was spricht eigentlich gegen Handschalter + Quattro ?
Stimmt es wirklich das die MT meistens nach 100TKM wegbricht? Was für Kinderkrankheiten hat das Model im allgemeinen?

Mein Budget liegt bei 21TE.

Navi und leder sind erwünscht. Allgemein, welche konfiguration empfehlt Ihr bei diesem Preisrahmen?

Vielen Dank für die Hilfe ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Alles was ich über die MT gelesen und gehört habe, Finger weg von der MT. Die sollen ab 120Tkm Probleme machen.
Die meisten 2,7er die ich gesehen habe sind mit MT ausgerüstet, von daher kann man die von vornherein ausschliessen.

Und dann das:

Zitat:

Das sind Stimmen die aus dem Werk kommen.

Das verstehe ich nicht wirklich? Die Stimmen aus dem Werk teilen dir mit, dass die MT auch nach dem FL schlecht ist und dass die 2.7 fast immer mit MT geliefert werden und man deshalb einen Bogen darum machen soll?

Ich habe einen 2.7 mit HS und der läuft super. Gerade im Moment durch Schottland.

Wenn man die MT nicht will, dann stellt man das eben bei den Suchkriterien ein. Warum man die MT grundsätzlich nicht wollen soll, leuchtet mir aber noch nicht ein.

Ein (aktueller) Vorteil des 2.7 ist, dass er in Versicherung und Steuer billiger ist. Mit HS oder MT und ohne quattro nochmal deutlicher. Wie sich tatsächlich alles auf den Verbrauch auswirkt, kannst man ja nur wirklich vergleichen, wenn man jedem Modell mal seinen eigenen Fahrstil antut. Einen Winter hatte ich mit dem A6 noch nicht. Kommt noch...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Kommst Du wirklich aus OS ?? Ich habe noch nie Gelegenheit gehabt einen 3.0 TDI
als HS zu fahren....

Bin selbst von der TT mehr als überzeugt, Du gehst aufs Gas und hast plötzlich schon den 5 Gang
drin, das geht echt schnell....

Habe übrigens auf TT am Lenkrad umgerüstet. Ab ca. 55 kann ich in den 5 Gang schalten, ab 65 in den 6-ten 😉

Über den Verbraucht kann man auch nicht meckern 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von hacki02

Hallo zusammen,

ich kann ich dem nur anschließen.
Ich fahre einen 2009er Avant 3,0TDI Quattro HS.
Sehr sportliches fahren mit akzeptablem Verbrauch.
Bei Autobahn mit Tempomat auf 130 knapp unter 7 Liter.
Wenn er mal etwas schneller wird (180km/h bis ...) dann gehts auch an die 10 Liter und drüber.
Im Durchschnitt fahre ich ihn mit 7,5 Liter (25km zur Arbeit, ohne Autobahn).
Mit TT wird er im Durchschnitt sicher einen Liter mehr gebrauchen.

Pflichtausstattung ist meiner Meinung nach: Businesspaket, Businesspaket advanced, Sportfahrwerk, Sportsitze, Einparkhilfe plus, Rollos und/oder verdunkelte Scheiben für die hinteren Seitenfenster und Heckscheibe.

Fazit. Ich habe den Kauf nicht bereut und würde ihn genau so wieder kaufen.

Kann ich bestätigen!

=)=)

Stimme zu, vorher dieses nervende Frontuntersteuern ist endlich weg, FL hat ja 40/60 Verteilung. Wenn mal eine Quitschen zu hören wäre, würde ich mich fast erschrecken ;-) - geht ja gar nicht...

Sehr 'führig' würde der Jäger sagen. Das einzige was noch nervt, sind die C*rsa die vor einem auf die Autobahnauffahrt rollen... - könnte man aus Langeweile in Schlangenlinien hinter her fahren.

Gruß
MW

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

Hallo,

Ich bin bis jetzt nur Fronttriebler gefahren.
Das hier ist mein erster (hoffentlich nicht letzter) Quattro.
Der unterschied ist gewaltig.
Man kann ruhig mal Kräftig aus einer Kurve Beschleunigen, der Wagen macht das was du willst. Mein Alter A6 mit Frontantrieb untersteuerte beim Quattro ist das nicht der fall. Klar kann man auch den dazu bringen das er kein Grip mehr hat aber bei mir haben die Reifen noch nicht einen Ton von sich gegeben.

PS: Ich fahre einen 08 vfl mit einer guten Ausstattung und unter 100.000km hat aber auch 24000€ gekostet.

lG michael

Deine Antwort