A6 2,5 TDI BJ.2000 Tiptronicschaltung defekt???? Hilfe

Audi A6 C5/4B

HALLO

BITTE UM HILFE HAB EINEN AUDI A6 2,5 TDI MIT 110KW BJ 2000 HAB FOLGENDES PROBLEM WENN ICH DEN MOTOR STARTE UND LOSFAHRE DIE ERSTEN 300m SCHALTET DIE AUTOMATIK GANZ NORMAL DURCH DANN ABER LÄUFT DIE AUTOMATIK UND TIPTRONIC IM NOTLAUFPROGRAMM ALSO NUR IM 4. GANG KANN MIR DA JEMAND WEITERHELFEN???
PROFIS MELDET EUCH ICH HOFFE GETRIEBE IST NICHT DEFEKT!!! DANKE

34 Antworten

Hälst du beim Auto auch immer die Umschalttaste gedrückt?😕 😁

Es gibt nur eine erste Antwort: Fehlerspeicher auslesen! (lassen)

Den genauen Text hier posten wenn was drin steht - dann können die Spekulationen beginne....

Hallo Botox06, habe gerade das selbe Problem und war schon in der Werkstatt
nicht bei Audi), sondern in einer freien Werkstatt meines Vertrauens.
Fehler wurde ausgelesen, Steuergerät defekt, aber Motor läuft auch nur auf
Notprogramm, also weniger Leistung, Reparatur im Austausch 3700 €,😠 mit 2 Jahre
Garantie, da man mir sagt das das Getriebe defekt ist 😕 !!! Auto hat 175000 KM ist sehr gepflegt, ja was solls. Ich fahre erst mal mzu einer anderen Werkstatt und die sollen noch mal gucken was Sache ist !!!
Also erst mal Fehler auslesen !!!
Viel Glück !!!!😉
der Saegemehlschieber

Hallo Botox06,
mich interessiert es sehr was aus Deinem Getriebe geworden ist, da ich mein Fahrzeug erst einmal im Notprogramm weiterfahre.
Kann mit vielleicht einer sagen, wie lange so etwas funktioniert , einfach mit einem
evtl. Getriebe weiterzufahren !?😕
Besten Dank für die Antworten🙂
der Saegemehlschieber

Zitat:

Original geschrieben von Saegemehlschieber


Hallo Botox06, habe gerade das selbe Problem und war schon in der Werkstatt
nicht bei Audi), sondern in einer freien Werkstatt meines Vertrauens.
Fehler wurde ausgelesen, Steuergerät defekt, aber Motor läuft auch nur auf
Notprogramm, also weniger Leistung, Reparatur im Austausch 3700 €,😠 mit 2 Jahre
Garantie, da man mir sagt das das Getriebe defekt ist 😕 !!! Auto hat 175000 KM ist sehr gepflegt, ja was solls. Ich fahre erst mal mzu einer anderen Werkstatt und die sollen noch mal gucken was Sache ist !!!
Also erst mal Fehler auslesen !!!
Viel Glück !!!!😉
der Saegemehlschieber

warum denn immer gleich tauschen. Wenn das Stg kaputt ist, sollte es deutlich weniger als 3700 kosten.

Wenn das Getriebe defekt ist, kann man das reparieren. Kostet auch weniger.

Lasst Euch doch nicht so vera....

edit: Sicher, dass Du eine TT5 hast und keine MT?

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Hallo Megaquak, danke für die Antwort.
Sicherlich ist es schon klar wenn der Fehlercode das Steuergerät anzeigt, dann
sollte wohl nur das STG ausget. werden, habe ich dem Meister beim Freundlichen
auch gesagt, der meinte aber das würde nichts bringen, da damit der Fehler nicht behoben wäre !?😕
Jetzt habe ich aus den Foren gelernt 1🙂 GEtriebeölwechsel mit Wanne ab, Magneten säubern und den ganzen Schmadder entfernen, neues Sieb und Dichtungen,
das hat bei einugen ja wohl viel gebracht. Das macht der Freundliche jetzt morgen,
mal sehen was der Dicke dann sagt !!!
melde mich wieder
der Saegemehlschieber

Zitat:

Original geschrieben von Botox06


HALLO

BITTE UM HILFE HAB EINEN AUDI A6 2,5 TDI MIT 110KW BJ 2000 HAB FOLGENDES PROBLEM WENN ICH DEN MOTOR STARTE UND LOSFAHRE DIE ERSTEN 300m SCHALTET DIE AUTOMATIK GANZ NORMAL DURCH DANN ABER LÄUFT DIE AUTOMATIK UND TIPTRONIC IM NOTLAUFPROGRAMM ALSO NUR IM 4. GANG KANN MIR DA JEMAND WEITERHELFEN???
PROFIS MELDET EUCH ICH HOFFE GETRIEBE IST NICHT DEFEKT!!! DANKE

Hallo Botox06,
was macht Deine Karre !?
Schon beim Freundlichen gewesen !?
Freue mich auf Antwort
Grüße
der Saegemehlschieber

hi jungs! ich habe einen A6 2,5tdi 180ps 2002 model 5 gang tip tronic und wen ich beim zu fahren auf ne ampel oder auch allgemein den fuß vom gas nehme felt die drehzahl immer in den leerlauf berreich.sprich kein schub ab schub,troz das ich in der (D) stelung bin oder mit tip tronic fahre!ist das normal??
lg. livi

Erster Automatikwagen? Stell dir vor du hättest voll Schub beim Rollen auf eine rote Ampel zu. Wie denkst du würdest du das Anhalten gestalten? Also völlig normal.

GW

Zitat:

Original geschrieben von livi06


hi jungs! ich habe einen A6 2,5tdi 180ps 2002 model 5 gang tip tronic und wen ich beim zu fahren auf ne ampel oder auch allgemein den fuß vom gas nehme felt die drehzahl immer in den leerlauf berreich.sprich kein schub ab schub,troz das ich in der (D) stelung bin oder mit tip tronic fahre!ist das normal??
lg. livi

Die Drehzahl bleibt erst beim Schubbetrieb oberhalb des Standgases entsprechend der Geschwindigkeit wenn im Gang 3, 4 oder 5 die Wandlerüberbrücken aktiv ist. dies ist unter 50km/h kaum der Fall. Also alles paletti.

Zitat:

Original geschrieben von Saegemehlschieber



Zitat:

Original geschrieben von Botox06


HALLO

BITTE UM HILFE HAB EINEN AUDI A6 2,5 TDI MIT 110KW BJ 2000 HAB FOLGENDES PROBLEM WENN ICH DEN MOTOR STARTE UND LOSFAHRE DIE ERSTEN 300m SCHALTET DIE AUTOMATIK GANZ NORMAL DURCH DANN ABER LÄUFT DIE AUTOMATIK UND TIPTRONIC IM NOTLAUFPROGRAMM ALSO NUR IM 4. GANG KANN MIR DA JEMAND WEITERHELFEN???
PROFIS MELDET EUCH ICH HOFFE GETRIEBE IST NICHT DEFEKT!!! DANKE

Im Notlauf läuft das Auto nicht im 4. Gang.

Hast Du auch eine Fehleranzeige von ABS (gelbe Lampe) oder zeigt der Drehzahlmesser vielleicht nichts mehr an?

Poste doch mal die Fehler im Fehlerspeicher!

Ist der Fehler weg, wenn Du neu startest?

Zitat:

Original geschrieben von Botox06


HALLO

BITTE UM HILFE HAB EINEN AUDI A6 2,5 TDI MIT 110KW BJ 2000 HAB FOLGENDES PROBLEM WENN ICH DEN MOTOR STARTE UND LOSFAHRE DIE ERSTEN 300m SCHALTET DIE AUTOMATIK GANZ NORMAL DURCH DANN ABER LÄUFT DIE AUTOMATIK UND TIPTRONIC IM NOTLAUFPROGRAMM ALSO NUR IM 4. GANG KANN MIR DA JEMAND WEITERHELFEN???
PROFIS MELDET EUCH ICH HOFFE GETRIEBE IST NICHT DEFEKT!!! DANKE

An Alle Notprogramm geschädigten !!!

Ich habe wie bereits letzt Woche geschildert das Porblem gehabt, das der Dicke
zwischen 80 und 100 KmH gebockt hat, dies seid einigen Wochen. Seid 2 Wochen fällt er in das Notprogramm. Fehlerspeicher bei zwei unabhängigen Werkstätten ( einer
davon der Freundliche) : STEUERGERÄT defekt.
Der freundliche meinte Getriebe austauschen.
Ich meinte warum, das Steuergerät ist doch defekt.
Der freundlcihe erklärte mir, das wir das Steuergerät autauschen können, aber der Fehler damit nicht unbedingt behoben ist, da hinter diesem Problem " Steuergerät
defekt", viele andere Fehler stecken können, die uns die Elektronik aber nicht nennen
kann, also sehe ich das ,"wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen ".
ODER HABE ICH DA WAS FALSCH VERSTANDEN !!?????😕😠
Nach einigen Stunden im Forum habe ich mich jetzt für einen Getriebölwechsel mit
neuem Filter, Dichtungen und Sieb entschieden, wohlgemerkt 2 mal wurde gespült ,
mit Getriebwanne säubern!!!
ABER JETZT DER HAMMER, ca. 750 € für alles, da hätte ich ja schon fast 40 % des Getriebes beim freien Getriebeinstandsätzter gehabt , KANN DER PREIS STIMMEN !?
WER kann mir da Auskunft geben, da ich hier im Forum immer was von ca. 300€ lese.

Aber jetzt das schlimmste, hole das Auto ab fahre 15 KM und die gleiche Sch....e
schon wieder !!! WAS NUN !!!!!!!!!??????????????????
Wer hat eine IDEEE
AUDI A6 tiptronic, 173 TKM BJ. 12.1999

Hast Du Dir für den Ölwechsel kein Angebot machen lassen?
Im Normalfall kostet das ca. 180-160 beim Freien und ca. 350 bei Audi.

Hat das Auto eigentlich vielleicht noch Gebrauchtwagengarantie oder hast Du es von provat gekauft.
Falls von privat, kann man ja immer noch eine Reparaturversicherung abschließen.

Poste doch mal die Rechnung.
Ruf mal bei der Audi-Hotline an und schildere denen den Vorgang.
Es gibt AUdi-Zentren, die sich mit dem Getriebe besser auskennen als normale Werkstätten.

Falls Du dann an eine gute Werkstatt kommst, könnte man mit denen reden, ob sie mal das Stg auf Probe tauschen, ob der Fehler dann weg ist.
Falls ja, hast Du Glück gehabt; falls nein, muss das Gettriebe doch überholt/ getauscht werden; was ich aber nicht glaube, da es ja anfangs wohl normal arbeitet.

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