ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 Tdi 150 / 180 Ps

A6 2.5 Tdi 150 / 180 Ps

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. September 2002 um 7:55

Audi selbst bietet den 2.5 tdi mit 150 und 180 ps an

 

Worin besteht bei denen der Unterschied?

 

Wenn es auch nur der Chip ist ,dann sehe ich keinen Sinn darin , seinen 150 ps audi nicht auch mit 180 ps zu betreiben.

HALTEN wird er dann wohl.

Also liebe Männerwelt vom FACH ----

Worin besteht der UNTERSCHIED?

inge

Ähnliche Themen
18 Antworten

A6 2,5tdi / 150/180 PS

 

Hallo Inge,

auch für mann ist es schwer, die Motorenpolitik von Audi zu durchschauen. Das gilt aber auch für andere Pkw-Hersteller.

Der technische Fortschritt in der tdi-Technologie von Audi hat schon vielen Audi-Fahrern sehr viel Geld gekostet.

Der 2,5tdi von 1996 leistet 150 PS. Ich fahre ihn selbst (Bj 1999). Der neue 2,5tdi mit verbesserter Technik leistet 180 PS.

Das hat mit Steuerung der elektronischen Einspitzung, modifizierten Einspritzpumpen (mit technisch höherem Einspritzdruck) und auch weiteren technischen Änderungen zu tun.

Elektronik beherrscht das Auto von heute. Gestern war das anders. Da beherrschte die Mechanik das Motorgeschehen und seinen Verbrennungsverlauf.

Welche Technik zuverlässiger 300.000 km und mehr hält, muss sich noch herausstellen.

 

Wenn Du noch Fragen hast, dann Frage bitte.

Clemens

am 23. August 2003 um 8:12

Re: A6 2,5tdi / 150/180 PS

 

Hi!

Im eigentlichen Sinne ist es auch nix weiter, als wie beim Audi AEL Motor!

Größere Kolbenmulden, anderes Material + optimiertes Motorenmanagment ( Ladedruck, Einspritzmenge, Spritzbeginn ).

Die 180PS Ausbaustufe hat neben den ganannten Features eine verbesserte Ölkühlung (!) und von Anfang an den VTG Lader (mit verstellbaren Leitschaufeln zur optimierten Laufradanströmung). Den haben inzwischen auch die modellgepflegten 155 bzw. 163 PS Versionen, aber soweit ich weiß noch nicht der erste V6 TDI mit 150PS.

Heute bietet der 180PS Motor kaum noch Unterschiede und die Fahrleistungen (Tiptronic) sind fast identisch mit 163PS und Schaltgetriebe.

hehe

Und wie läuft dann der 180 PS mit Schaltgetriebe ?

Wenn der mit 163 PS eine Automatik hat läuft er so wie mein A4 ;)

Am Anfang gab es Unterschiede,aber die aktuelle Version mit 163 PS ist nur eine leistungsreduzierte Version vom 180er.

Gruß

@maki-net:

180PS mit Handschaltung gibt's nur als Quattro, müsste man also mit dem 163PS Quattro vergleichen - und selbst da sind die Unterschiede nicht weltbewegend.

am 26. August 2003 um 7:45

Hää??

moment mal!

Die 150 PS Variante hat ebenfalls den VTG - Lader schon drin!

Nur die alten Modelle ( C4 AAT & AEL ) waren noch mit Bypass Turbo ausgestattet.

Leistungsreduzierung hin und Leistungsreduzierung her, daß was Ihr noch beschreibt, sind die aktuellen PD-Modelle!

am 26. August 2003 um 20:28

Unterschied !!

 

Moin !!!

Leute ich glaube ihr schweift einwenig ab von dem was die Dame wissen möchte !!

Also der ersichtliche unterschied ist:

Bei der 150 PS Version = Ein Familien Auto !!!

Bei der 180 PS Version = Gutes Zugfahrzeug wegen der hohen Zuglaßt und durch seine enormen Kraft

also das ist zumindestens die Auskunft von meinem Verkäufer.

Was auch oft eine überlegung der Leute ist: Versicherung und Verbrauch .....

ist nicht viel aber wenigstens etwas

kennt jemand nun die ganz genauen unterschiede zwischen diesen beiden Motoren? Eine weitere Frage wäre ob für beide 150 ps und 180 das selbe 6- Gang getriebe verwendung fand..vielleicht kennt ja jemand die Antwort????

viele Grüße

Doc

Hallo KATEC, schön daß du den Verbrauch ansprichst.

Ich fahre seit kurzen einen A6 Avant 2,5 TDI Quattro mit 180 PS.

Von vielen höre ich, daß 9 bis 10 l Diesel zuviel Verbrauch ist, als normal wird 7 bis 8 Liter eingeschätzt.

Wieder andere behaupten: "Der Quattro braucht eben soviel"

Ich möchte mal wissen, was jetzt richtig ist. Oder ob ich mit 9,5 Litern teilweise Stadt und Landstraße zu hoch liege.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe1969

Ich möchte mal wissen, was jetzt richtig ist. Oder ob ich mit 9,5 Litern teilweise Stadt und Landstraße zu hoch liege.

Habe ebenfalls 9,5 L/100km Durchschnittsverbrauch.

Motor: 132kw Quattro mit TT, Avant

Woher soll denn sonst die Leistung herkommen?

Mit Schalter und ohne Quattro sollten auch 8l/100km zu bekommen sein.

Hallo,

bin heute ca. 300 km gefahren. Davon die Hälfte Autobahn (130 - 170 km/h), der Rest Landstrasse und Stadtverkehr.

Überwiegend mit eingeschalteter Klima.

Verbrauch laut FIS: 8,7 l (A6 Avant 2,5 TDI Quattro mit TT)

Find ich ganz in Ordnung.

Gruß Toni

so wie es aussieht verbraucht quattro weniger als ein frontler TT mit 132kw weil ich komm nie unter 13l stadt mit klima kommt dann 14-15l

mfg

Audi A6-Fahrer

@ A6 Fahrer:

würd ich sagen: ab zum Freundlichen... oder fährst du nur Vollgas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 Tdi 150 / 180 Ps