ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,4 vs. MB C180 Kompressor

A6 2,4 vs. MB C180 Kompressor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 12:30

Hallo in die Audi Runde!!!!!!!!!!!!

Wollt mal wissen, bzw. Vergleich welcher von beiden besser geht....

Der Mercedes hat 143PS

Meiner 165PS

bin gestern den MB gefahren und ich muss sagen der zeiht auch gut durch (beides schalter)

Hat jemand von euch Erfahrungen drüber?

Lg und Gruss aus Bremen ;-)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juli 2007 um 12:39

bitte äpfel mit äpfel vergleichen

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 12:47

Danke für diese Preziese Antwort!

am 9. Juli 2007 um 12:53

die autos sind garnicht in der gleich gewichtsklasse.

C180k

4zilinder? geladen gewicht ca. 1400~1500

 

a6

v6 sauger gewicht 1600~1700kg

 

ich denke 0-100 gleichauf danacht klare vorteile für den audi

mehr hubraum, v6 30V

Hallo,

mal abgesehen vom Gewicht - die Motoren kann man nicht vergleichen. Der 143PS Kompressor lässt den 2,4er im Antritt ganz schön alt aussehen - braucht man nicht groß Diskutieren, ist einfach so :) In der Engeschwindigkeit hat der A6 leicht die Nase vorn da der MB Kompressor oben rum recht schwach auf der Brust ist.

Rein vom Leistungsgewicht und Drehmomentverlauf liegen der 180 PS 1,8T und der MB eng beisammen. Beim Sprint liegen beide gleichauf und in der Endgeschwindigkeit hängt der Audi den Benz deutlich und sauber ab.

den 2,4er mit dem Kompressor zu vergleichen, ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen ;)

am 9. Juli 2007 um 13:14

ich hab mal irgendwo auf geschnapt das man geladene motoren mit 1.58 multiplizieren soll

d.h. 1.8 kompressor

 

1800 x 1.58 = ~2800

 

würde bedeuten müsstest den c180k mit dem 2.8 v6 vergleichen

am 9. Juli 2007 um 13:21

Alleine nen 4 Zylinder mit nem 6Ender zu vergleichen ist einfach Dumm.

Und was erreicht man, wenn man da was multipliziert?

143 PS sind 143 PS.

Im Übrigen wurde gefragt, welcher besser "geht". ALso das reine subjektive Empfinden.

Da geht der Kompressor NATÜRLICH besser, dank besserem Ansprechverhalten und weniger Gewicht.

am 9. Juli 2007 um 13:27

zipfel zipfel

durch das multiplizieren weisst du mit was du ihn vergleichen sollt.

 

welcher geht besser?

1.8T oder ein 2.4 V6?

aber wie wie schon vorher herrausgefunden haben entspricht ein geladener 1.8 einem 2.8 sauger

 

ps: ein geladerner 4 zilinder kann mehr drehmoment haben als ein v6 sauger.

ps ist nicht alles was zählt

am 9. Juli 2007 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von kikoloco

zipfel zipfel

durch das multiplizieren weisst du mit was du ihn vergleichen sollt.

 

welcher geht besser?

1.8T oder ein 2.4 V6?

aber wie wie schon vorher herrausgefunden haben entspricht ein geladener 1.8 einem 2.8 sauger

 

ps: ein geladerner 4 zilinder kann mehr drehmoment haben als ein v6 sauger.

ps ist nicht alles was zählt

Das is ja genau der Punkt!

Der aufgeladene HAT mehr Drehmoment. Dazu das höhere Gewicht und die Trägheit des 6Zylinders.

Und wer hat gesagt, dass ein 1.8er T nem 2.8er Sauger entspricht? Ich nicht und der Meinung bin ich auch nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 14:17

das sind doch mal klare WORTE ;-)

am 9. Juli 2007 um 19:54

Hallo,

um mal das ganze in Zahlen auszudrücken:

Beides Handschalter, ( wobei das Schaltgetriebe im Benz ehr ne Zumutung ist, zum Benz gehört halt ne Automatik)

 

MB C180 Kompressor LIM. 143PS 0 - 100 9,7sek

Vmax 223Km/h

Audi A6 Lim 165PS 0 - 100 9,4sek

Vmax 222Km/h

also rein von den Zahlen ist der A6 in der Beschleunigung ein bischen besser.

Der Fahrkomfort und das Platzangebot ganz klar Audi, Verbrauch ist beim Benz günstiger.

Abgesehen davon sind es unterschiedliche Fahrzeugklassen, also ist es eigentlich gar kein Vergleich.

Mir sagt der Audi mehr zu, alleine schon der V6 Motorlauf und Sound, einfach toll und er hat noch Hubraum und keine Potenzspritze ala Kompressor.....

am 12. Juli 2007 um 15:16

Subjektives Impfinden...

 

Hi!

Rein subjektiv geht der Mercedes besser... - Er geht kerniger zu Werke. Was aber die tatsächlichen Fahrleistungen angeht, hat der Audi stets die Nase vorn. Es scheint nur alles sehr gemächlich zu gehen, da der Motor praktisch nicht zu hören ist (V6-säuseln) und die Kraftentfaltung absolut gleichmäßig abläuft.

Der Mercesdes wirkt im oberen Geschwindigkeitsbereich "angesträngter" als der Audi.

Ein Vergleich einer C-Klasse mit einem A6 ist wegen des Größenunterschieds aber sonst nicht sinnvoll... - ein Vergleich C-Klasse mit einem Audi A4 ist passender...

Grüße

... hängt auch vom Getriebe ab, mit der MT wirkt der 2.4 auch ganz anders, und in der vmax hat der kleine mercedes überhaupt keine Chance, da fehlen ihm einfach die 22 PS .....

Zitat:

Original geschrieben von motorkalk

... hängt auch vom Getriebe ab, mit der MT wirkt der 2.4 auch ganz anders, und in der vmax hat der kleine mercedes überhaupt keine Chance, da fehlen ihm einfach die 22 PS .....

wer lesen kann :D wegen der vmax

 

MB C180 Kompressor LIM. 143PS 0 - 100 9,7sek

Vmax 223Km/h

Audi A6 Lim 165PS 0 - 100 9,4sek

Vmax 222Km/h

Naja, beides mag ich nicht so recht glauben.

Der Baby-Benz geht mit dem Turbo ab wie Schmitz´ Katze, mehr wegen den 200kg weniger Gewicht, als wegen dem höheren Drehmoment. Etwas Beschleunigung läßt der Daimler sicher wegen der etwas hakeligen Handschaltung.

In der Endgeschwindigkeit dürfte aber der Audi deutlich schneller sein, wegen

besseren cw-Wert

höhere Leistung (+20PS)

bessere Traktion (Front)

geringeres Gewicht der kraftübertragenden Teile (zwei Wellen gegen Wellen + Kardan)

Insofern sind Zweifel an den Werksangaben mehr als angebracht. Der 2.4-er stürmt nie los, aber bei 3000U macht der schon sichtbar mehr Freude und klingt einfach Sahne.

Für Ampelrenner ist sicher der Baby-Benz die bessere Wahl, (der läßt sich auch noch gut tunen) ;)

Der A6 ist sicher nichts für Prolls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,4 vs. MB C180 Kompressor