ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.4 Avant Bremsdruck weich

A6 2.4 Avant Bremsdruck weich

Audi
Themenstarteram 12. September 2022 um 18:09

Hallo zusammen,

Ich bin der Ivan und hoffe, dass ihr mir einen Tipp zu meinem Problem geben könnt.

Folgendes Problem:

Zum Fahrzeug. A6 2.4 Fronti Avant aus 05/2000.

Auto stand 3 Monate in der Garage. Als ich rausholen wollte merkte ich beim ersten los rollen ein lautes „knacken“ und dann, dass das Bremspedal fast durchfällt. Bremsen waren stark angerostet also erstmal freigefahren. Bremsleistung hat sich verbessert und der Druckpunkt wurde höher aber weit weg von normal.

Folgendes wurde gemacht:

Neue Bremssättel hinten und neue Bremsleitungen hinten (Beläge und Scheiben waren noch sehr gut)

Entlüftet mit Tester und Druckgerät

Keine wirkliche Besserung

Dann HBZ und Behälter neu

Entlüftet

Wieder keine Besserung

Alle arbeiten wurden in der Werkstatt (nicht Audi) ausgeführt, alle Teile waren neu.

Auto Bremst mit allen Rädern und geht ins ABS wenn man stark genug reintritt, aber die erste starke Verzögerung tritt nicht ein.

Hat jemand noch einen Rat?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist klar.

Aber jeden wu muss die Fehler sein.

Unterdrückt Pumpe noch. Testen

Themenstarteram 24. September 2022 um 19:14

Unterdruck Pumpe hat er nicht soweit ich weiß, aber der BKV arbeitet trotzdem mit Unterdruck. Kann daran liegen wenn er irgendwo Falschluft zieht? Aber auch dann würden doch nicht nur die hinteren Bremsen schlecht arbeiten. Wir wissen nicht weiter.

Wir ich mich erinnern kann das ist 60-40

Da bin nich sicher.

Ist nicht auf Hinterachse noch Ventil, wen der beladen ist Brems Hinterachse stärker.

Da ist nix mehr.

Themenstarteram 28. September 2022 um 6:14

Hi Polika danke dir für deine Hilfe.

Ich versuche das Problem nochmal besser zu beschreiben.

1. Bremswirkung Hinterachse ungenügend -> Bremsenprüfstand, aber nur über Fussbremse. Handbremse einwandfrei!

2. Bremswirkung Vorderachse perfekt

3. Abs funktioniert

4. Wenn man bremst, habe ich keine direkte Wirkung, man hat das Gefühl erst gegen einen Widerstand zu drücken, wie wenn man erst Luft verdrängen muss.

Da sind nur zwei Sachen möglich.

Satel,oder Pumpe.

Ist auch möglich letzte gummi Leitungen defekt ihnen.

Sind dir neue.

Themenstarteram 29. September 2022 um 10:32

Die Bremsschläuche sind nicht neu. Aber laut Mechaniker alle i.O. Bremsleitungen hinten sind neu. Bremssättel hinten auch. Handbremse funktioniert auch einwandfrei.

Ich habe das Auto jetzt geholt und bin etwas gefahren. Was auffällt ist:

Fährt man und bremst dann verzögert er gut. Wenn man dann schnell danach wieder bremst schlecht und man braucht deutlich mehr kraft.

Das klingt nach BKV.

Themenstarteram 30. September 2022 um 7:25

Ich glaube du hast Recht, entweder Unterdruck Problem oder der BKV selber. Ich habe die üblichen Tests gemacht. Also Motor aus, pumpen, Motor an, Pedal wird weich. Motor aus, treten erstes mal weich, dann immer härter. Das scheint zu passen.

Gibt es typische Stellen wo er Unterdruck verliert bei dem Motor?

Na das ist schon was.

Viel Erfolg

Themenstarteram 9. November 2022 um 19:08

So um den Beitrag hier zu schließen. Leider konnte ich nicht herausfinden was der Fehler ist. Das Bremspedal geht nach wie vor zu weit durch ohne richtige Bremswirkung. Die Bremswirkung hinten ist sehr gering obwohl die Handbremse funktioniert.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Der Audi kommt jetzt in gute Hände in den Export.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.4 Avant Bremsdruck weich