ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A57 Neuss Norf Blitzer Abzocke

A57 Neuss Norf Blitzer Abzocke

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 8:57

Hallo zusammen,

Sind hier vielleicht Leute anwesend, die sich juristisch mit Blitzerabzocke auskennen oder ist jemand in die gleiche Situation gekommen wie ich?

Was ist passiert?

Ich bin auf der A57 bei Neuss Norf Fahrtrichtung Krefeld mit 133 bei erlaubten 100 geblitzt worden. So weit so schlecht, aber...

Es gibt auf der Strecke keine Beschilderung für das Tempolimit. Nur die variablen LED Anzeigen.

Die letzte Anzeige vor dem Blitzer ist außer Betrieb!

Zwischen der letzten eingeschalteten Anzeige und dem Blitzer liegen ca 3 km Fahrstrecke und ein Autobahnkreuz!!!

Außerdem war es Sonntag Mittag und die dreispurige Autobahn wenig befahren.

Das stinkt für mich gewaltig nach Abzocke.

Entweder wurde hier bewusst hinter einer ausgefallenen LED Anzeige geblitzt oder die Anzeige wurde sogar absichtlich außer Betrieb genommen. Wenn zwischen der letzten Anzeige, die 100 angezeigt hat 3 km Fahrstrecke, ein Autobahnkreuz und eine nicht eingeschaltete Anzeige liegen, ist doch klar, dass man irgendwann davon ausgeht hier schneller fahren zu dürfen. Erst recht wenn die Autobahn leer ist.

Eine Gefährdung durch die 133km/h kann ich hier also auch beim besten Willen nicht erkennen.

Kenn jemand die Rechtslage? Ist so was zulässig?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 1. Juni 2023 um 09:06:35 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 1. Juni 2023 um 07:02:21 Uhr:

und trotzdem ist es keine Abzocke. Schau dir doch bitte mal die Definition dieses Wortes an. Wo, gerade in diesem speziellen Sachverhalt wurde bewusst und mit Vorsatz die Radarfalle eingerichtet um auf betrügerische Weise dem Verkehrsteilnehmer Geld abzunehmen.

Man könnte durchaus auf die Idee kommen, dass die vom Gericht angemahnte fehlende Schildwiederholung Absicht war, damit die Kasse klingelt.

Wie du schon sagst. "Man könnte" Du bist also im Konjunktiv. Das ist die liebste Basis jedes Stammtisch.

Man weiß es nicht..... aber es könnte ja sein.:D

Wer da nicht gegen angeht und zahlt hat Pech gehabt.

Es gab des öfteren Fälle die unrechtmäßig waren und vor Gericht gelandet sind.

Tom

Ist es eine Feinheit der Straßenverkehrsordnung, dass ein Tempolimit einfach gilt, bis man es aufhebt? Das haben wir doch bei der Vorfahrt und beim Überholverbot auch. Es ist in meinen Augen eine Unart die eigene Unaufmerksamkeit gepaart mit narrativischem Egoismus als legitim zu erachten und bei einer Strafe der Kontrollinstanz böse Absicht zu unterstellen.

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 1. Juni 2023 um 17:23:22 Uhr:

Es gab des öfteren Fälle die unrechtmäßig waren und vor Gericht gelandet sind.

... und wenn nciht unrechtmässig wird es auch nicht günstiger!

BTW: Wenn man das sache meint legitim als Abzocke darzustellen ist meine Wertung das der Fahrer gut gezeigt hat kein KFZ führen zu können. Schienen ja grundlegende Wissenslücken und Situationswahrnehmung vorzuliegen.

Wollen wir mal hoffen das die Behörde es nicht so sieht und das Logbuch nicht noch mehr Einträge der Art hat.

Ein Fachanwalt für Verkehrsrecht wird die Sache im Falle des Falles klären

Über Fahreigungen hochnäsig zu urteilen ist eine Angewohnheit hier

Tom

Du hast schon verstanden warum ich das gepostet habe?

Wa sollen diese Faher sagen? https://www.t-online.de/.../...sse-der-stadt-dank-einer-aenderung.html

... das Leben ist voller Überraschungen.

Ist aber doch auch unfair. Wieso soll plötzlich dort das gelten was innerstädtisch sonst üblich ist.:D

*plötzlich* :D ... der alte Herr hat auf eienr seiner Routinestrecken über ein jahrzehnt nicht mitbekommen das auf eienr Straße keine 70 sondern nur noch 50 erlaubt waren. Über den etwas bescheidenen Zustand der Straße konnte er aber meckern. Als ihn mehrere Familienmitlgieder (die nur selten daherfahren) versuchten beizubringen das dort "schon lange" nur 50 erlaubt ist - genau deshalb - kam es fast zu einer Familienfäde. Alle haben im beschrieben was er langelange nicht gesehen hat ... mit Wiederholungsschildern.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Juni 2023 um 13:11:52 Uhr:

Du hast schon verstanden warum ich das gepostet habe?

Wa sollen diese Faher sagen? https://www.t-online.de/.../...sse-der-stadt-dank-einer-aenderung.html

... das Leben ist voller Überraschungen.

In Hamburg wurde das Argument genommen, dass auf einmal keine Schilder mehr vorhanden waren. In Krefeld wurden innerorts 70er Schilder gegen 50er getauscht, obwohl es nicht notwendig war. Es gibt Autofahrer, die zu dof sind zu erkennen, dass Schilder auf ein mal weg sind. Es gibt aber auch Autofahrer, die zu doof sind zu erkennen, dass auf den gewohnten Schildern was anderes drauf steht.

Fahrer, die lieber die Schuld bei anderen suchen reden von Abzocke. Solche Leute kann ich nicht ernst nehmen. Selbst unser TE wusste, dass 100 gelten, aber andererseits auch nicht. Was machen Autofahrer, wenn sie nicht wissen, wie schnell sie fahren dürfen?

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 1. Juni 2023 um 17:23:22 Uhr:

Wer da nicht gegen angeht und zahlt hat Pech gehabt.

Es gab des öfteren Fälle die unrechtmäßig waren und vor Gericht gelandet sind.

Tom

Es gibt aber auch Fälle, wo man nur nachfragen musste, und die Sache sofort eingestellt wurde. Auf den Schreiben steht eine Telefonnummer. Nur landen solche Fälle halt nicht in den Medien. Manche reden von Abzocke, weil es Leute gibt, die lieber zahlen, anstatt nachzufragen. Das Ordnungsamt wird ja schon Recht haben, und macht niemals Fehler... Und weil man gelesen hat, dass das Ordnungsamt wie eine gemeine Schlägertruppe ist, will man sich mit denen auch nicht anlegen. Selbst wenn sie nicht Recht haben. ;)

@MvM Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Es soll in Ordnung sein, wenn man einen unrechtmäßigen Strafzettel kriegt, weil man ja jederzeit anrufen kann?

Ich bin der Meinung, dass ein Strafzettel nur dann kommen sollen dürfte, wenn er auch rechtmäßig ist. Das liegt in meinen Augen in der Verantwortung der entsprechenden Behörde.

Übrigens ist das mit dem "Anrufen" so etwas, was in vielen Bereichen gar nicht erwünscht oder überhaupt möglich ist. Bei uns gibt es nur die Option des Einspruchs / Widerspruchs (ich glaube letzteres), das hat aber entsprechende Folgen, wenn man damit falsch liegt. Bei einem System, in dem in erster Linie nur korrekte Strafzettel verteilt werden mag das ja auch in Ordnung sein. Aber zu sagen, dass es ja in Ordnung ist, wenn mal ein falscher dabei ist und man kann ja nachfragen finde ich doch etwas lächerlich.

Zitat:

@MvM schrieb am 3. Juni 2023 um 10:25:22 Uhr:

Was machen Autofahrer, wenn sie nicht wissen, wie schnell sie fahren dürfen?

Dran denken, irgendwann mal den Führerschein zu machen.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 3. Juni 2023 um 17:46:18 Uhr:

@MvM Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Es soll in Ordnung sein, wenn man einen unrechtmäßigen Strafzettel kriegt, weil man ja jederzeit anrufen kann?

Es ist nie in Ordnung, wenn etws nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll. Aber Dinge haben halt manchmal Macken. Bei einem Arbeitsfehler direkt von Abzocke reden nervt einfach. Im Vergleich zu den Firmen, die fehlerhafte Rechnungen versenden, arbeitet das Ordnungsamt äußerst zuverlässig zu meinen Gunsten. Es kommt eher kein Schreiben, als ein fehlerhaftes. Das letzte Mal, wo ich was reklamiert habe ist schon viele Jahre her. Da war ich sogar selbst Schuld, aber das Verfahren wurde dennoch eingestellt. Und ja, es gibt auch Vorfälle, wo Leute vom Ordnungsamt Perfektion von den Verkehrsteilnehmern verlangt haben, und deshalb einzelne Verkehrsteilnehmer (auch welche, die es selbst nie erwischt hat) Perfektion vom Ordnungsamt verlangen. Deshalb muss man noch die unterschiedlichen Arbeitsfehler voneinander unterscheiden. Es gibt auch die Fälle, wo man erwischt wurde, ein passendes Schreiben bekommen hat, aber wegen einer Kleinigkeit alles unwirksam ist. Zum Beispiel, dass es von einer Fremdfirma bearbeitet wurde, oder die Tat seit einigen Stunden verjährt ist.

Das klingt ja jetzt wieder komplett anders.

Klar können Fehler passieren und dafür gibt es auch entsprechende Prozesse. Aber erwarten kann ich durchaus, dass eben diese Fehler nicht passieren.

Klang für mich halt nach: "Stellt euch doch net so an, ruft doch einfach an und klärt das" - und so einfach ist es halt nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A57 Neuss Norf Blitzer Abzocke