ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 von 17 auf 20 Zoll Doppelspeiche

A5 von 17 auf 20 Zoll Doppelspeiche

Audi
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:56

Hallo Gemeinde,

vorweg möchte ich alle, die hier konstruktive Beiträge auf dieser Plattform leisten, loben! Ich habe hier bei MotorTalk schon so einige Infos über die Suchfunktion finden können. Doch heute ist es anders und die SuFu konnte meine benötigten Infos nicht zu Tage fördern. Zumindest nicht komplett :-)

Vor wenigen Wochen habe ich meinen A5 Coupé 2.0 TFSI - 180PS abgeholt. Aktuell sind folgende Räderdimensionen montiert :

225 / 50 R17

Nun möchte ich gern die 20 Zoll 7 Doppelspeiche verbauen. Fahrwerk ist standard.

Prämissen:

Fahrwerk bleibt wie es ist

TüV Eintragung muss ohne Probleme über die Bühne gehen

Veränderungen an den Radläufen möchte ich nicht vornehmen

Bei genannten Prämissen möchte ich das optimalste Bild herausholen. Also möglichst nah mit der Felgen / Reifenkante nach außen an die Karosserie kommen.

 

Fragen:

1.Welche Einpresstiefen sind ohne weiteres montierbar mit dem "optimalsten Bild" im Hinterkopf?

2.Die meisten fahren hier 265 / 35 R20 ...

Ich möchte den Spritverbrauch nicht unnötig in die Höhe treiben und frage mich nun, ob ich auch 235 30 R20 montieren könnte. Die Tachoabweichung lt. Rechner wäre 1% plus.

3. Wenn die 265 35 R20 Pflicht sind : Mit wieviel Spritverbrauch mehr müsste ich rechnen? Mehr als 1L? Eventuell gibt es hier stichhaltige Erfahrungen oder gar klar belegbare Berechnungen?

Für die die es interessiert noch ein Bild vom neuen Baby :D

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und sorry, dass Frage 3 sich sicherlich ein wenig in Ihrer Art mit vielen schon vorhandenen Fragen überschneidet.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 9:06

Leider fehlt mir der Edit-Button, sodass ich nochmal antworten muss:

Reifengröße 245/30 R20 90Y würde ich nun sogar bevorzugen.

Keine Tachoabweichung lt. Rechner und man bekommt keine Probleme mit dem LoadIndex über 210 km/h.

Zudem sind die Reifen sogar günstiger.

Die restlichen Fragen bleiben bestehen.

Viele Grüße an alle.

am 2. Mai 2012 um 9:25

Also, die meisten fahren hier 265/30 R20! Nicht 265/35...

Zum Mehrverbaruch.

Ich glaube nicht, dass du einen signifikanten Unterschied zwischen 245/30 R 20 und 265/30 R20 merken wirst.

Den großen Mehrverbrauch macht eher die Felgengröße und damit die ungefederte Masse aus.

Bei mir kann ich bei Sommerrädern in 265/30 R20 ggü. Winterrädern in 245/40 R18 einen Mehrverbrauch von ca. 0,7 L feststellen.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 11:43

Was für eine ET fährst du denn und gibt es Fotos ?

Hast du zusätzlich Distanzscheiben verbaut oder eine Tieferlegung?

am 2. Mai 2012 um 11:55

Ich fahre die originalen 7-Doppelspeichen Felgen mit der Dimension: 9x20 ET 29 mit 265/30 R20 Reifen.

Für meinen Geschmack waren die Räder aber zu weit in den Radhäusern, so dass ich rundum 15mm Platten pro Rad habe, was eine effektive ET von 14 macht.

Eine Tieferlegung habe ich nicht, wird aber wahrscheinlich noch kommen. Wegen der geplanten Tieferlegung habe ich hinten "nur" 15mm Platten. Sonst hätte ich eher 20mm Platten genommen.

Nach Bildern müsste ich schauen, ggf. könnte ich noch welche machen..

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 12:26

Danke dir für die Infos,

wenn du die Zeit für ein paar Bilder finden könntest, wäre ich natürlich sehr dankbar :D

Ich bin gespannt wie das ganze mit den Platten und Standard Fahrwerk aussieht.

Finde immer nur Bilder mit verbauter Tieferlegung.

Welche Scheiben hast du denn verbaut? Gibts da Mehraufwand bei der Tüv-Eintragung?

 

am 2. Mai 2012 um 12:32

Ich hab Scheiben von H&R.

Es gibt dort ein Set mit 4 mal 15mm, welches für originale Räder in Verbindung mit originalem Fahrwerk eine ABE besitzt.

Bei 19 und 20 Zoll Rädern muss lediglich eine Bestätigung über ordnungsgemäßen Zustand der komponenten von TÜV geholt werden, eine Eintragung ist aber nicht notwendig.

Sind nicht originale Komponenten verbaut, dann muss alles eingetragen werden.

Nach den Bilder schaue ich mal. Sonst mache ich einfach welche. Das aber dann erst am WE...

Auf dem einen Bild aus meinem Album kannst du aber schon ungefähr erahnen wie das aussieht.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:07

Perfekt.

Du das Bild reicht mir eigentlich schon! Ich kann schon erkennen, dass unbedingt DR drauf müssen bei ner ET 29.

Hast du nen direktlink zu dem angesprochenen 4er Set von H&R? Mein Problem ist, dass ich noch nie was mit DR zu tun hatte. Weiß nicht mal ob die an die Achse geschraubt werden und das Rad dann wiederrum an die Ringe oder ob die einfach dazwischen geschraubt werden und mit an den normalen Radbolzen hängen.

Und ich finde bei H-R.com nur 10er und 20er. Aber lt. folgendem Teilegutachten kann man ja auch die 20er Ringe nehmen ohne weitere Änderungen vorzunehmen (bei 265 / 30 R20), richtig?

Teilegutachten

KORREKTUR: Bei den 20ern und auch bei den 15ern sind die Radläufe lt. Gutachten zu bearbeiten. Musstest du das denn tun?

EDIT 2 - nachdem ich mich belesen habe: Also das für mich in Frage kommende System wäre DRA. Anschrauben der Ringe an die Achsanlagefläche und dann Anschrauben der Räder mit den bereits vorhandenen Bolzen.

Folgende Frage ergibt sich noch:

"Bitte Einbauvorgaben des Herstellers beachten.,Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb ist eine Nacharbeit der Fettkappe an Achse 2 und eine TÜV-Abnahme erforderlich"

Was für eine Fettkappe? Was muss da gemacht werden? Das scheint ja doch nicht so einfach zu sein.

am 2. Mai 2012 um 14:06

Also, die geschraubte Variante ist immer besser. Allerdings gibt es diese erst ab einer gewissen Dicke. Bei 15mm leider noch nicht.

Das Set, welches ich hab, hat die Nummer: 11256652 mit ABE (siehe Anhang).

Gekauft hatte ich das in der Bucht für ca. 170 €.

Auch bei meinen Scheiben ist das mit der Fettkappe drin. Ich hab ja allerdings einen Quattro, deswegen kann ich dir nicht sagen, was das genau ist.

Die Formulierung mit den Bearbeiten der Kotflügel ist eine Standardformulierung und in so gut wie jedem Gutachten bzw. ABE drin.

Solange nichts schleift, ist sie irrelevant. Und bei 15mm schleift definitiv nichts!

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 18:49

Wenn ich im Reifenrechner 265/30 R20 hinterlege und die alte eingetragene Größe 225/50 R17 dann zeigt er mir Tacho : -2% --> nicht zulässig, da negativ Abweichung.

Kann das denn sein? Ich frage, weil ich gerade Felgen mit den Reifen im Blick habe und dann nächstes Jahr erst neue Reifen aufziehen würde.

 

PS: Mrkuba danke dir für deine Mühe!

am 3. Mai 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Thomasj566

Wenn ich im Reifenrechner 265/30 R20 hinterlege und die alte eingetragene Größe 225/50 R17 dann zeigt er mir Tacho : -2% --> nicht zulässig, da negativ Abweichung.

Kann das denn sein? Ich frage, weil ich gerade Felgen mit den Reifen im Blick habe und dann nächstes Jahr erst neue Reifen aufziehen würde.

 

PS: Mrkuba danke dir für deine Mühe!

Ich vermute du hast vorher/nachher vertauscht beim Reifenrechner

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:03

Leider nicht :-D

Siehe Bild.

am 3. Mai 2012 um 19:15

Tatsache.

Aber ich kann dir sagen, wenn du 20" ab Werk bestellst mit 265/30R20 steht im Schein trotzdem 225/50R17 drin, d.h. der Tacho wird so eingestellt sein, dass 265er erlaubt sind und eben deutlich zuviel angezeigt wird wenn du 225er fährst.

Soweit ich weiss sind beim A5 und S5 die Tachos alle gleich eingestellt und nur beim RS5 etwas anders, deshalb kann man beim A5 auch nicht ohne weiteres von 265er auf 275er Reifen gehen die beim RS5 ja Standard sind.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:18

mh. gut, also entweder ich schmeiß die Reifen die drauf sind direkt runter (was schade wäre) oder ich beschäftige mich mit ner Tachojustierung.

Weißt du zufällig, wie der Preis für den Spaß ist? Ist ja in dem Fall nur ne Anpassung im Steuergerät oder?

am 3. Mai 2012 um 19:21

Wieso Tachojustierung? Ich wollte dir sagen, beim A5 gehen 265/30R20 ohne Justierung aber nicht 275/30R20

die 275er kriegst du auf dem A5 rauf wenn der Prüfer einen schlechten/guten Tag hat oder wenn du bisschen mit dem Luftdruck trickst bei der Prüfung ;)

Da du aber 265er fahren willst musst du nichts beachten.

Kannst ja mal mit GPS testen wieviel Vorlauf dein Tacho hat, wird genug sein um 265er zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 von 17 auf 20 Zoll Doppelspeiche