A5 Sportback - bitte um Feedback zur Konfiguration :)
Hi Jungs,
ich kenne Eure inoffiziellen Forenregeln noch nicht, hoffe aber, dass es ok ist, wenn ich euch anhand eines neuen Themas um Rat zu einer Konfiguration frage.
Ich fahre seit 4,5 Jahre einen BMW 3.20d (e90) 😛 und muss mir zum Sommer hin einen neuen Firmenwagen bestellen. Es wird wahrscheinlich auf einen BMW 3er (Limo oder Coupe) oder einen A5 SB (echt gut gelungen - Hut ab) hinauslaufen.
Heute waren wir bei Audi und ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt ... fehlt Euch was?
2.0 TDI 125(170) kW(PS)
Ibisweiß
Sitze: Sportsitze vorn
Material: Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung
schwarz / schwarz-schwarz / schwarz / schwarz
Sonderausstattung
S line Sportpaket (quattro GmbH)
Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung (quattro GmbH)
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Licht-/Regensensor
Xenon plus mit LED-Heckleuchten
Glas-Schiebe-/Ausstelldach
Sportfahrwerk
Einparkhilfe plus
MMI Navigation plus
Audi A5 Businesspaket
Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung
Bang & Olufsen Sound System
Noch ein paar Fragen, da ich relativ groß bin:
- Schiebedach, macht es die Kopfhöhe erheblich niedriger, wieviel?
- Manuelle, automatische Sitzhöhenverstellung, welche geht tiefer?
- Der Motor, bislang fahre ich ja einen 3.20d mit 167 PS, wie fährt sich der Audi A5 2.0tdi (170 PS) gut oder fehlt was. (Ja ich weiß, das muss ich selber entscheiden, nächste Woche habe ich auch meine Probefahrt, bin aber schon so gespannt 🙂 )
Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße, Caroline 😛
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Caroline
Ohh da werde ich mal drauf achten, wobei ich gerade bei meinem 3er die schwere dafür sehr direkte Lenkung sehr schätze ... ich probiers mal aus.Zitat:
Original geschrieben von p-toni
Hallo, beim 2.0 TDI unbedingt die Servotronic mitbestellen. Ohne diese ist das lenken echt eine Qual.Wie ist es eigentlich mit der Übersichtlichkeit, ich fand die Fenster sehr klein, aber dafür hat man halt die Coupe Optik, mann kann ja nicht alles haben 🙂
LG Caroline
ein MUSS ist mind. die Einparkhilfe hinten. Denn ich konnte den Wagen nach hinten sehr schlecht einschätzen. Die Durchsicht ist so naja. Ein 3er BMW ist da schon übersichtlicher, aber auch nicht so toll wie ein Passat Variant oder Golf 😉
91 Antworten
Zitat:
FARBE: initial war es mal ibisweiß, aber mein Schatz hat schon einen neuen weißen Mondeo und es ist schon ein "bißchen" prollig, trotzdem steht es dem Auto prima. Bislang hatte ich nur schwarze Autos, aber das verschluckt die schöne Form... menno das wird noch ein Kampf.
Absolut einverstanden mit Deiner Einschätzung: schwarz macht sehr "kompakt" und verschluckt etwas die Form, weiss sieht gut aus, aber hat aus meiner Sicht auch nen bisschen nen "Proll-Charakter" *duck* - oder wahlweise das Handwerker-Auto-Flair *doppelduck*😎 Da ich persönlich grau im Original nicht so schön fand, bin ich doch beim "langweiligen" Silber gelandet - und auch das steht ihm sehr gut... siehe Prospekt... 😁 ist halt die elegante Variante 😉 Dann würde ich aber sogar auf das S-Line-Exterieur verzichten, das steht ihm in der Kombi nicht so. Während es bei weiss oder schwarz fast Pflicht ist...
Zitat:
SCHIEBEDACH: ...Hier im Forum wurde gesagt, man. Sportsitze gehen am tiefsten meine Verkäuferin meint autom., wegen der Neigungsverstellmöglichkeiten, aber bei den Sportsitzen steht im Prospekt auch, dass die Neigung verstellbar sei, aber ich habe das nicht so ganz hinbekommen 🙂, sollte es aber prinzipiell die gleichen Möglichkeiten bieten, oder...
Alles ausprobiert (war ich, der das im Forum gesagt hat... 😁) : hab jetzt manuelle Sportsitze, Neigung lässt sich bestens verstellen. Manuell ist tiefer als automatisch (auch probiert) - also damit die beste Kombination als grosser Mensch mit Schiebedach... 😉
Zitat:
FAHRWERK: sline / Sport ? ...
Hatte gleiche Zweifel wie Du, bin vorher M-Fahrwerk von BMW gefahren. Habe mich jetzt auf Empfehlung des Händlers für "normales" Sportfahrwerk entschieden und bin vollauf zufrieden. Das Handling und die Kurvenlage sind top (hab allerdings auch quattro) - und man spürt trotzdem nicht jeden Gullideckel bis in die Haarspitzen 😁
Viel Erfolg und Spass beim Entscheiden. Aber zum Trost: so richtig wirklich falsch machen kann man bei dem Auto eh kaum was... 😁
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von walter240
übrigens das schönste schwarz bei audi ist brillantschwarz!
*duck*
JJJAAAAA! JENAU!!!😁😁😁😁 ist zwar momentan IBISWEIß hihi.. aber werde bei der nächsten gelegenheit das schätzle schwarzlecken😁😁😁😁😁😁
Hi,
kleine Anregung zur Farbwahl, siehe Anhang:
Habe meinen SB in Tiefseeblau, wunderschönes dunkles Blau, im Sonnenschein strahlt es kräftig in verschiedenen Blautönen. Ansonsten fast schwarz, wenn keine Sonne ( oder schmutzig 😁 ).
Wegen dem Fahrwerk:
War auch lange am Überlegen, S-line oder Sportfahrwerk oder Serie. Habe mich für das Serienfahrwerk entschieden und bereue es nicht. Die Probefahrt mit einem S-line war mir dann doch ein bisschen zu hart.
Die Optik ist ja jetzt nicht gerade der Hit, aber es kommen noch kürzere Federn rein, ca. 25mm von H+R.
Habe das Fahrzeug jetzt seit 3 Wochen, bin absolut begeistert.
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von Zagorac
Habe meinen SB in Tiefseeblau, wunderschönes dunkles Blau, im Sonnenschein strahlt es kräftig in verschiedenen Blautönen. Ansonsten fast schwarz, wenn keine Sonne ( oder schmutzig 😁 ).
Geile Farbe!!! Die hätte mir auch gefallen können - komisch, dass ich die damals gar nicht im Blickfeld hatte... 🙄
Ähnliche Themen
@zagorac
schöne farbe.
...bezüglich fahrwerk, meinst du nicht, dass die 25mm kürzeren federn deutlich härter sind als die 10mm s-line tieferlegung????????
Hi Jungs,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
Eines vermisse ich bei deiner Konfig. Welche Felgen willst du denn drauf machen? Die 20" schauen extrem cremig aus 🙂P.S.: Bitte nen den 3er niemals mehr 2.0tdi, d.h. 320D :P, ansonsten hoffe ich das du im Ingolstädter Lager glücklich wirst. Zumindest bleibt es ein bayrisches Auto :P
Hi proximaus,
Felgen: die 5 Speichen quattro 🙂
ja versprochen 🙂 ich nenne den BMW nie wieder 2.0tdi, fand die Schreibweise auch ziemlich komisch ...
Zitat:
hi carolinedu nimmst dir ja richtig viel zeit 😉 da kann ja nichts schief gehen!
ich hab auch lange überlegt, soll's ein 2.0tdi qp, ein 2.0tfsi 180ps qp oder ein bmw 320d qp werden. ich hab so lange überlegt, dass es am ende ein 9monate alter 3.0tdi qp geworden ist. 🙂 (es war richtig mir viel zeit zunehmen)
wäre der 3liter tdi nicht zur wahl gestanden, hätte ich mich klar für den 2.7tdi entschieden! ich zahl meinen sprit selber, deswegen unterscheiden sich 2.7tdi und 2.0tfsi am ende nur geringfügig.
verwirrt? 🙂
für den 2.0tdi hätte ich mich nicht entschieden, weil mich die rabatthöhe für das auto (standzeiten auf'm händlerhof) -im vergleich zum 2.7tdi- ein wenig abgeschreckt haben.
6zylinder fühlen (höhren) sich doch anders an als 4. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von A5_o_sole_mio
@caroline"Hat sich einer von Euch schon zwischen dem 2.0 tdi (170PS) und 2.0tfsi (180PS) entscheiden müssen"
nicht zwischen 2.0TDI und 2.0tfsi aber zum 2.7TDI, kannst dich vielleicht erinnern. also, ich bin vom 2.7TDI begeistert! hatte den 2.7tdi nicht probefahren können da in meiner nähe nicht zu finden und die angebote im MOBILE.DE die mussten ihn immer erst aus irgendwelchen standorten besorgen.
somit bestellte ich auf gut glück den 2.7tdi und habe immernoch seit der abholung am 02.03 einen DS..d.. (amtddeutsch: DrehSyndrom 😁) 😎😎😎der klang war bei 2.0tdi viel knurriger der 2.7tdi schwebt mit einem voluminösen brumbrum über den schneebedeckten asphalt. ich weiß es ist kein 3.0tdi quattro aber trotzdem eine g.@$§ maschine. genau den kompromiss anschaffung/unterhalt/nutzen den ich wollte. 5sterne kaufempfehlung!
Ja 6 Zylinder sind schon was nettes, ich sollte ihn einfach nochmal fahren und durchrechnen 🙂
Zitat:
übrigens das schönste schwarz bei audi ist brillantschwarz!*duck*
Zitat:
JJJAAAAA! JENAU!!!😁😁😁😁 ist zwar momentan IBISWEIß hihi.. aber werde bei der nächsten gelegenheit das schätzle schwarzlecken😁😁😁😁😁😁Zitat:
übrigens das schönste schwarz bei audi ist brillantschwarz!
*duck*
Ich stand heute neben einem schwarzen A5 der irgendwie matter wirkte als sonst üblich. Könnte brilliantschwarz ggf. etwas matter sein? Es sah mit schwarz innen drin sehr edel aus .. 🙂. Was macht brilliant schwarz aus? Hat es auch eine Klarlackschicht und hat im Gegensatz zu phantomschwarz einfach keine Glitzerpartikel drin? Ist es kratzanfälliger / -unanfälliger?
Zitat:
Original geschrieben von Zagorac
Hi,kleine Anregung zur Farbwahl, siehe Anhang:
Wegen dem Fahrwerk:
War auch lange am Überlegen, S-line oder Sportfahrwerk oder Serie. Habe mich für das Serienfahrwerk entschieden und bereue es nicht. Die Probefahrt mit einem S-line war mir dann doch ein bisschen zu hart.
Die Optik ist ja jetzt nicht gerade der Hit, aber es kommen noch kürzere Federn rein, ca. 25mm von H+R.Habe das Fahrzeug jetzt seit 3 Wochen, bin absolut begeistert.
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Wegen der Farbe: Unsere Nachbarn haben auch einen tiefseeblauen Audi STT mit schwarzem Innenraum, sieht sseehhr edel aus, absolut, aber ich trau mich bestimmt nicht, es muss bei mir immer schlicht und klassisch sein und da ist blau doch etwas außergewöhnlich aber sehr schön, gratuliere...
Fahrwerk, ja ich glaube ich bleibe auch beim normalen Sportfahrwerk, aber ich frage mich auch weshalb Du es nochmal 25mm absenkst, das wird sicher auch etwas härter als die sline Variante gewesen wäre ...😉
Schöne Grüße,
Caroline
Hi lassema,
Danke für die ausführliche Antwort 🙂-
Zitat:
Original geschrieben von lassema
Absolut einverstanden mit Deiner Einschätzung: schwarz macht sehr "kompakt" und verschluckt etwas die Form, weiss sieht gut aus, aber hat aus meiner Sicht auch nen bisschen nen "Proll-Charakter" *duck* - oder wahlweise das Handwerker-Auto-Flair *doppelduck*😎 Da ich persönlich grau im Original nicht so schön fand, bin ich doch beim "langweiligen" Silber gelandet - und auch das steht ihm sehr gut... siehe Prospekt... 😁 ist halt die elegante Variante 😉 Dann würde ich aber sogar auf das S-Line-Exterieur verzichten, das steht ihm in der Kombi nicht so. Während es bei weiss oder schwarz fast Pflicht ist...
Ja zugegeben silber steht im echt gut, aber ich sage mir immer Mädel Du kannst doch nicht silber nehmen, so alt bist Du doch nicht .. Aber es steht im echt gut und er sieht sehr sportlich aus, aktuell tendiere ich zu schwarz, aber ich schwanke täglich 😰
Zitat:
SCHIEBEDACH:Alles ausprobiert (war ich, der das im Forum gesagt hat... 😁) : hab jetzt manuelle Sportsitze, Neigung lässt sich bestens verstellen. Manuell ist tiefer als automatisch (auch probiert) - also damit die beste Kombination als grosser Mensch mit Schiebedach... 😉
ahhh ok Danke, dann ware ich einfach nur unfähig, ich werde mich morgen nochmal in Autohaus begeben und probesitzen, muss aber mal in ein anderes gehen, die denken bestimmt schon ich habe kein zu Hause 🙂
Zitat:
FAHRWERK: sline / Sport ? ...Hatte gleiche Zweifel wie Du, bin vorher M-Fahrwerk von BMW gefahren. Habe mich jetzt auf Empfehlung des Händlers für "normales" Sportfahrwerk entschieden und bin vollauf zufrieden. Das Handling und die Kurvenlage sind top (hab allerdings auch quattro) - und man spürt trotzdem nicht jeden Gullideckel bis in die Haarspitzen 😁
Ja ich glaube auch eher Sportfahrwerk, sicher ist sicher 🙂
Zitat:
Viel Erfolg und Spass beim Entscheiden. Aber zum Trost: so richtig wirklich falsch machen kann man bei dem Auto eh kaum was... 😁
Meinst Du, mir ist aktuell ganz mulmig, es ist - bitte nicht lachen - wie zu heiraten😛, aber Du bist Dir doch nicht ganz sicher, ob alles paßt 🙂. Eigentlich hat er alles was Du Dir wünschtst, trotzdem funkt es nicht so 100%ig. Ich meine ich liebe Autos und muss ihn 4 Jahre fahren, da muss ich schon bis ins Detail zufrieden sein, und ich bin aktuell total launisch, manchmal finde ich den A5 naja, dann wieder total super und ich habe Gänsehaut. Komischerweise, an dem Tag an dem ich am meisten Zweifel hatte, ist vor mir auf der Autobahn ein neuer S5 in schwarz aufgetaucht und dann war es wieder soll um mich geschehen 🙄
Schöne Grüße
Caroline
alle 🙂 die ich gefragt habe, haben gemeint, der einzige unterschied zwischen phantom- und brillantschwarz ist der perleffekt.
ich hab's so verstanden phantomschwarz=brillantschwarz + microperlchen. diese microperlchen verändern nur die optik nicht die qualität.
brillantschwarz ist "schwarzer", tief schwarz glänzend.
Zitat:
UND DAS BRILLI SIEHT SOOOOOOOOOO KLASSE AUS!!!!!!! viele haben zum visualisieren schöne bilder an der wand. ich sehe auf den parkplatz 😁😁😁😁. auch kann ich dabei die leute beobachten, die davor stehen bleiben und schauen. schitt, komme gar nicht mehr zum arbeiten, muß ich halt länger im büro bleiben, schnief!! 🙄
weiß gar nicht wie ich die 10wochen wartezeit bewältigt habe........😉😉
äähhmm... viel spaß beim warten 😉
Zitat:
alle 🙂 die ich gefragt habe, haben gemeint, der einzige unterschied zwischen phantom- und brillantschwarz ist der perleffekt.ich hab's so verstanden phantomschwarz=brillantschwarz + microperlchen. diese microperlchen verändern nur die optik nicht die qualität.
Danke Walter, mmmhh dann war der A5 sicher brilliantschwarz, das ist dann meine Farbe .. uff ich hoffe dieses "?" hat sich nun für mich geklärt.
Ist Deiner brill.schwarz? Wenn ja hast Du noch Links zu Bildern?
Schöne Grüße,
Caroline
Zitat:
UND DAS BRILLI SIEHT SOOOOOOOOOO KLASSE AUS!!!!!!! viele haben zum visualisieren schöne bilder an der wand. ich sehe auf den parkplatz 😁😁😁😁. auch kann ich dabei die leute beobachten, die davor stehen bleiben und schauen. schitt, komme gar nicht mehr zum arbeiten, muß ich halt länger im büro bleiben, schnief!! 🙄Zitat:
brillantschwarz ist "schwarzer", tief schwarz glänzend.weiß gar nicht wie ich die 10wochen wartezeit bewältigt habe........😉😉
äähhmm... viel spaß beim warten 😉
Hi "Mio",
*NEIDISCH BIN, so eine Aussicht hätte ich auch gerne 😰😁, dann mach das Arbeiten gleich doppeltsoviel Spaß. Machst Du dann auch abends mal das Auto vom Platz aus auf damit die Xenons angehen 😁? Hast Du Bilder zu Deinem Schatz (BrumBrum)? Vorallem würde mich der Innenraum interessieren, wie sieht es auch schwarz außen und innen Sitze mit Silbernähten (ich weiß dezent) paßt das? Oder lieber ganz schwarz mit schwarzen Nähten?
Danke und schöne Grüße,
Caroline
Zitat:
Hi "Mio",
*NEIDISCH BIN, so eine Aussicht hätte ich auch gerne 😰😁, dann mach das Arbeiten gleich doppeltsoviel Spaß. Machst Du dann auch abends mal das Auto vom Platz aus auf damit die Xenons angehen 😁? Hast Du Bilder zu Deinem Schatz (BrumBrum)? Vorallem würde mich der Innenraum interessieren, wie sieht es auch schwarz außen und innen Sitze mit Silbernähten (ich weiß dezent) paßt das? Oder lieber ganz schwarz mit schwarzen Nähten?
Danke und schöne Grüße,
Caroline
😰😰mein schatz😰😰...nur mal am rande, heisst so wie du auch mit "C" sofern dein ALIAS stimmt 😁😁 nur mal am rande!! ach so mein BRUMBRUM!!Sitzbezug: schwarz-silber, Armaturentafel: schwarz, Teppichboden: schwarz, Himmel: schwarz.....aja, ist AUSSEN momentan zwischen ibisweiß und meteorgrau 😁😁 und innen, sieht es aus (nach nur einer woche) wie ein baustellenfahrzeug (mit gummimatten). um mir die kritiker hier im MT fern zu halten werde ich mein schätzle erst mal sauber lecken und eine passende LOCATION suchen bevor ich bilder reinstelle. die WR sind auch nicht gerade der HIT aber bei uns sind die RANDSTEINE sehr hoch 😁. eins kann ich zumindest mal erwähnen, dass die KOMBI schwarz silber und die STOFFSITZE gigantisch rüberkommt. wollte erst VOLLLEDER wie in meinem letzten fahrzeug, habe aber dann doch diese kombi genommen und bin begeistert. jaja...für mich natürlich!!😉 die silbernähte dazu auch krass! was auch gigantisch für MEIN EMPFINDEN ist auch das "Dekoreinlagen Birkemaserholz grau" in KOMBI mit der ALULEISTE in der Türe. AUDI hätte die mittelkonsole auch mit einer aluschiene verzieren dürfen um den übergang mittelkonsole "plastik schwarz" zum birkenholz grau edler wirken zu lassen (wie bei den türen). so sieht es aber auch EDEL aus...wie schon jesagt FÜR MICH in meiner altersgruppe!! 😉
habe 2 bilder "urheber unbekannt" gefunden und das 3. und 4. bild sind von meiner abholung. innen sieht es bei fotos eher grau aus. ISCH aber schön schwazz!!
achja, das 5 bild wäre sicher für dich und auch andere hier evtl. auch ganz schick!!
wie weit bist du mit der motorisierung?? darf/möchte/muß dir den 2.7TDI nur empfehlen. ES IST KEIN 3.0TDI QUATTRO aber der sound und die laufruhe sind halt schon 6y (6Zyl. natürlich). werde meinen langsam mal etwas jagen weil schon ca. 800km drauf sind! verbrauch laut FIS 7.9l laut meiner bereichnung, weiß aber nicht wieviel AUDI getankt hat, 8,5l
sodalle, viel spaß beim warten!
Zitat:
Hi lassema,
Danke für die ausführliche Antwort 🙂-
Gern geschehen 😉
Zitat:
Ja zugegeben silber steht im echt gut, aber ich sage mir immer Mädel Du kannst doch nicht silber nehmen, so alt bist Du doch nicht .. Aber es steht im echt gut und er sieht sehr sportlich aus, aktuell tendiere ich zu schwarz, aber ich schwanke täglich 😰
Okay, ich will Deine anscheinend inzwischen schon gefällte Entscheidung ja nicht nochmal ins Wanken bringen *grins*... aber man findet hier im Forum schon ne Menge Erfahrungsberichte von Leuten mit schwarzen Autos, die sich über die vielen deutlich sichtbaren Kratzer und die Dreckanfälligkeit beklagen - wohl nicht zuletzt der Grund, warum sich viele dann für weiss entscheiden. 🙄 Da kann ich aus langjähriger Erfahrung mit schwarzen und silbernen Autos nur sagen, dass ich mit silber wesentlich besser bedient war. Muss ihn viel seltener Waschen und die berühmten kleineren Kratzspuren aus der Waschstrasse oder woher auch immer sieht man Null (bin nicht so der Handwäscher...).
Ausserdem habe ich mir den Spass gemacht und mal meinen silbernen beim 🙂 direkt neben einen schwarzen gestellt. Die Wirkung der Farbe auf die Form ist schon erstaunlich! Kommt halt drauf an, worauf man Wert legt...
Last but not least: soooo alt fühle ich mich mit 35 auch noch nicht, fahre seit geraumer Zeit silberne Autos - und habe eigentlich bisher nur positives Feedback bekommen... 😉 Da steh ich doch lieber dazu, dass ich mich "zeitlos-sportlich-elegant" gebe, als dass man mich der "Proll-Fraktion" zuordnet *duck* 😁
Liebe Grüsse,
lassema
also ich bin ja nun auch gerade fertig mit diesem Gedanken. War ein ewiges hin und her.
Habe mich dann für "Brilliantschwarz" entschieden. Bei mir standen auch Weiss, schwarz, blau und silber in der Auswahl. Silber ist recht schnell rausgefallen denn das kann ich noch fahren wenn ich 90 bin und einen Hut und eine Klopapierrolle auf der Heckablage in meinem Stern spazieren fahre. Sorry aber silber ist altbacken. Der X5 von meinem Opa ist auch silber. Total langweilig. Blau ist dann auch raus geflogen weil meine letzten Autos (3er BMW und Passat Variant) Blau waren. Hätte ich es nochmal genommen dann würde mich es irgendwann langweilen. Schlussendlich musste ich mich zwischen weiss und schwarz entscheiden. Und die Entscheidung für Brilliantschwarz ist dann sehr schnell gefallen als ein BrilliSchwarzer A5 SB vor mit auf der Autobahn fuhr. Habe mich sofort in die farbe verguckt. Nicht zu bullig und sehr edel. Die Linien und der knackige Po kamen einfach super zur Geltung. Und noch am selben Tag ging dann die Bestellung raus das ich ja nicht mehr umschwenke auf weiss 😁
"silber denen, die zufaul sind ihr auto zu putzen!"😁😁😁
"blau ist keine farbe sondern ein ZUSTAND!" 😁😁😁
"rot, ist nur für die autos die flach und schnell sind!" 😁😁😁
"jea.... schwarz..... MAFIA STAFF CAR!!" 😁😁😁
*duck und weg*