A5 Sportback Ausstattungsfrage: ACC oder Glanzpaket schwarz?
Hallo Leute,
habe für meine Konfig noch etwa 500€ übrig. Was sollte ich Eurer Meinung nach dazupacken? Das Assistenzpaket (Parksensoren und Tempomat habe ich schon drin), oder Glanzpaket Schwarz Audi exclusive (A5 Sportback weiß). Das Glanzpaket Schwarz Audi exclusive sieht wirklich echt toll aus, aber ob ich das ACC brauche weiss ich nicht, hatte es nie und habs auch nie wirklich vermisst. Würde mich eher aufregen, wenn das System meint es besser zu können als ich. Habe hier schon widersprüchliche Meinungen dazu gelesen. Vielleicht möchte jemand mal meine Konfiguration sichten: ACAZ7KSA
Danke Euch
Beste Antwort im Thema
ACC
Sehr entspannend bei langen Fahrten.
34 Antworten
ihr macht mich fertig 🙁
Ähnliche Themen
Also ich kann die Befürworter des ACC nicht verstehen.
Dieses System ist absolut realitätsfern. Besonders in Linkskurven meines erachtens teilweise sogar schon gefährlich.....da erkennt das Radar nämlich den Vorausfahrenden als Hindernis trotz dem er auf der rechten Spur unterwegs ist und bremst plötzlich. Wenn der Rückwärtige nicht aufpasst wirds brenzlig. Alles schon erlebt. Dann muss man sich die Frage gefallen lassen, warum haben sie denn gebremst😕....ähm das war nicht ich, sondern mein Auto......🙂🙁
Gibt noch ein paar andere blödsinnige Manöver von diesem ACC.....nie wieder. Basiert auf persönlichen Erfahrungen und ist nur meine Meinung.
Grüße
Eindeutige Empfehlung von mir: ACC. Schont a) die Fahrzeugfront vor zu viel Steinschlag, da man seinem
Vordermann nicht ständig zu dicht auffährt und b) den Geldbeute (und ggf Punktekonto), da man auch
nicht wegen mangelndem Sicherheitsabstand belangt werden kann.
Dagegen was hast du vom Glanzpaket schwarz Audi exclusive? Du siehst es eh nicht, wenn du mit dem
Wagen unterwegs bist und tust somit eher was für die anderen, die dein Fahrzeug dann von außen sehen.
Dazu ist eine spätere Nachrüstung einfacher und preiswerter als eine Nachrüstung von ACC.😉
Am besten, du fährst mal ein Fahrzeug mit ACC und entscheidest dann endgültig, ob du es haben möchtest oder ob es ein normaler Tempomat (GRA) auch für dich tut.
Gruß
ich hab ACC bei meinem nachgerüstet für kleines Geld...
Bei wenig Verkehr ganz nett, aber oft benutzen tue ich es nicht - ich fahr' lieber selbst.
Und wenn du auf der Überholspur bist und es drängeln sich andere Fahrzeuge vor dich, wirst du immer weiter nach hinten durchgeschoben sofern du nicht das ACC mittels Gasgeben übersteuerst.
Zudem verleitet das ACC zum Dauer-Mitte/Linksfahrer zu werden, da es die Überholabsicht nicht mit einbezieht (Blinker setzen) und dann soweit abbremst, dass du dich nicht in den Verkehr auf der Überholspur einfädeln kannst🙁
An deiner Stelle würde ich eher das Glanzpaket schwarz nehmen...lässt sich nämlich nicht so günstig nachrüsten wie man denkt!
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
...
Zudem verleitet das ACC zum Dauer-Mitte/Linksfahrer zu werden, da es die Überholabsicht nicht mit einbezieht (Blinker setzen) und dann soweit abbremst, dass du dich nicht in den Verkehr auf der Überholspur einfädeln kannst🙁
Mein ACC berücksichtigt den Blinker und gibt Gas. Auch die weiter oben genannten Probleme mit fälschlicher Erkennung von Fahrzeugen auf Nebenspuren in Kurven habe ich im normal fließenden Verkehr nicht.
Es gibt natürlich Situationen, wo man mitdenken und das ACC evtl. über einen Druck aufs Gaspedal übersteuern muss: Ohne Blinken nah an den Vordermann ran fahren, um ihn dann zu überholen. Oder Vordermann zeigt an, dass er Spur wechseln oder abbiegen will (blinkt, wird langsamer), das ACC behält ihn aber noch einen Moment im Fokus, obwohl ich als Fahrer schon schlauer bin.
Es ist eben kein Autopilot, aber es funktioniert zuverlässig und arbeitet vor allem auch vorhersehbar, wenn man sich daran gewöhnt hat. In den genannten Situationen kann man es also einfach übersteuern und hat dennoch einen enormen Komfortgewinn.
Ich bin auf jeden Fall eher überrascht, wie gut es funktioniert und würde es nicht mehr hergeben wollen. Schon gar nicht für ein paar schwarze Kunststoffleisten 😉
Hallo,
ich stand damals vor einer ähnlichen Frage. Gletscherweiß und schwarzes Glanzpaket. Ich habe mich dagegen entschieden. War mir zu...
Dafür kann ich allerdings sagen, dass ich das ACC habe und es nicht mehr her gebe.
Es ist ja nicht nur so, dass es auf der Bahn deutlich entspannter ist zu fahren, auch der Bremsassistent (oder wie die Funktion genau heißt) ist sehr hilfreich. Hat mich in der Stadt schon einmal vor einem Auffahrunfall gerettet... also ich finde das wirklich richtig sinnvoll.
Die Hinweise bzw. Aussagen von weiter oben, kann ich nicht nachvollziehen bzw. auch nicht bestätigten. Wobei... ich habe mal gelesen, dass zwischen vFL und FL der Sensor geändert worden ist. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.
Also ganz klar... ACC statt schwarzes Glanzpaket.
Gruß
Tax
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Das mit Adaptive Light würde ich mir auch überlegen. Audi sollte sich ein Beispiel von VW nehmen. Dort gibt es Xenon ohne Adaptive Light nicht --> ist automatisch bei Xenon dabei. Naja, Premiumaufpreis halt.Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
... ich habe die Seitenairbags eben wegen meinem Sohn bestellt, der A5 hat nur auf der Höhe der Fenster einen Airbag, aber selbiger im unteren Bereich kostet Aufpreis. Ob sie was bringen oder nicht findet man im Idealfall niemals heraus, ich habe mich trotz extrem engen budgets dafür entschieden. Hast du Erfahrung mit dem adaptive light? Ja nachdem würde ich das weglassen, ist meiner Meinung nach das viele Geld nicht wert, hier finde ich sogar die Sitzheizung hinten sinnvoller.
Nö, stimmt nicht.
Beim Golf z.B. musst du die Funktion des Adaptive Lights explizit zu den Xenons dazu bestellen.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Nö, stimmt nicht.Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Das mit Adaptive Light würde ich mir auch überlegen. Audi sollte sich ein Beispiel von VW nehmen. Dort gibt es Xenon ohne Adaptive Light nicht --> ist automatisch bei Xenon dabei. Naja, Premiumaufpreis halt.
Beim Golf z.B. musst du die Funktion des Adaptive Lights explizit zu den Xenons dazu bestellen.
Gruß Olli
Aber zumindest beim Tiguan in Österreich ist es so. Habe nämlich einen vor Weihnachten bestellt. Xenon ohne Adaptive Light gibt es da nicht.
Gruß,
Willi
ich denke ich werde das ACC weglassen und mit dem normalen Tempomat leben. Bei einem Automatik mit Anfahrfunktion würde es wohl mehr Sinn machen, aber bei einem Schalter, wo sich zusätzlich noch bei jedem Schaltvorgang das ACC deaktiviert, ist es mir mehr Fummelei als Hilfestellung.
Zitat:
Original geschrieben von RED 20V Turbo
ich denke ich werde das ACC weglassen und mit dem normalen Tempomat leben. Bei einem Automatik mit Anfahrfunktion würde es wohl mehr Sinn machen, aber bei einem Schalter, wo sich zusätzlich noch bei jedem Schaltvorgang das ACC deaktiviert, ist es mir mehr Fummelei als Hilfestellung.
Fahre auch Schalter, das acc deaktiviert sich nur beim bremsen. Bei Diesel ist es wirklich gut, das funktioniert auch beim HS gut.
Gruß
Tax