ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback 170PS TFSI und 19" Felgen

A5 Sportback 170PS TFSI und 19" Felgen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 20:59

Hallo,

ich werde mir im Januar/Februar einen A5 Sportback bestellen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die 18 oder 19 Zoll Felgen nehmen soll. Weiß jemand, ob sich der 170PS TFSI mit den 19ern schwer tut, oder es im Vergleich zu den 18ern eher vernachlässigbar ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

der Verbrauch ist zweitrangig. Mir geht es mehr darum, ob der "kleine" 170PS Motor mit den Reifen überlastet ist oder nicht.

auch das ist bereits beantwortet...wenn Du Dir aber über solche Banalitäten Sorgen machst, bist Du mit 170 PS ( die nun wirklich nicht untermotorisiert sind ) - grundsätzlich falsch. Nimm dann einen Motor welcher bei 250 kmh abregelt....dann ist es egal ob er das mit 17, 18 oder 19 Zoll macht....er schafft das so oder so. Ansonsten ist halt bei 230 oder 225 ( in echt - nicht Tacho ) -> Schluss mit 170 PS.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kann man so nicht wirklich beantworten - alles hängt vom Gesamtgewicht des Komplettrades ab. Gute 19" Räder sind nicht zwangsläufig schwerer wie 18". Fahre auf meinem A6 19" Sommer- und 18" Winterräder - ausser das er auf den 18" etwas komfortabler ist, gibt es keinen wirklichen Unterschied in der Beschleunigung. Bei meinem S5 ist es mit 20" und 19" genau so - bis auf den kleinen Komforteffekt merke ich da nichts.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:40

sonst keine Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

sonst keine Erfahrungen?

Ich fahre die 18" im Winter und 19" im Sommer. Ich kann eigentlich keine großen Unterschiede feststellen.

Ich würde auf jeden Fall wieder die 19" nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

sonst keine Erfahrungen?

Ich fahre 19 im Sommer und 17 im Winter und merke leistungstechnisch keine Unterschiede. Einzig lenkt es sich mit 17 und 225 ern natürlich a wenig leichter als im Sommer mit 255 ern und der Fahrkomfort ist aufgrund der jetzt höheren Flanke ( 50 zu im Sommer 35 ) deutlich komfortabler.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich kann leistungstechnisch zwischen meinen Sommerreifen (19") und Winterreifen (18") keinen Unterschied feststellen (wobei ich auch nichts wissenschaftlich gemessen habe).

Einen krassen Unterschied stellte ich beim Verbrauch fest, mein Winterreifen (Dunlop 4D, 245er) fährt sich mit 0,7l-0,8l weniger als der Sommerreifen (Pirelli, 255er), was ich jedoch nicht der Felgengröße sondern eher dem Reifen zuschreibe...

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Simon

Zitat:

Original geschrieben von mildens

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich kann leistungstechnisch zwischen meinen Sommerreifen (19") und Winterreifen (18") keinen Unterschied feststellen (wobei ich auch nichts wissenschaftlich gemessen habe).

Einen krassen Unterschied stellte ich beim Verbrauch fest, mein Winterreifen (Dunlop 4D, 245er) fährt sich mit 0,7l-0,8l weniger als der Sommerreifen (Pirelli, 255er), was ich jedoch nicht der Felgengröße sondern eher dem Reifen zuschreibe...

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Simon

Den Verbrauchsunterschied kann ich bestätigen. Lt. Reifenhändler liegt das daran das die Winterreifen bedingt durch die etwas geringere Breite und das etwas grobere Profil weniger Aufstandsfläche haben und somit einen geringeren Rollwiderstand.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 12:07

der Verbrauch ist zweitrangig. Mir geht es mehr darum, ob der "kleine" 170PS Motor mit den Reifen überlastet ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

der Verbrauch ist zweitrangig. Mir geht es mehr darum, ob der "kleine" 170PS Motor mit den Reifen überlastet ist oder nicht.

auch das ist bereits beantwortet...wenn Du Dir aber über solche Banalitäten Sorgen machst, bist Du mit 170 PS ( die nun wirklich nicht untermotorisiert sind ) - grundsätzlich falsch. Nimm dann einen Motor welcher bei 250 kmh abregelt....dann ist es egal ob er das mit 17, 18 oder 19 Zoll macht....er schafft das so oder so. Ansonsten ist halt bei 230 oder 225 ( in echt - nicht Tacho ) -> Schluss mit 170 PS.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

sonst keine Erfahrungen?

Ich fahre 19 im Sommer und 17 im Winter und merke leistungstechnisch keine Unterschiede. Einzig lenkt es sich mit 17 und 225 ern natürlich a wenig leichter als im Sommer mit 255 ern und der Fahrkomfort ist aufgrund der jetzt höheren Flanke ( 50 zu im Sommer 35 ) deutlich komfortabler.

fahre seit 2 jahren den 1.8 tfsi vom facelift und habe ihn damals mit 17" abgeholt und 4 monate später auf 19" sommerreifen gewechselt und rein vom logischen her ( 225er auf 255er und 17" auf 19") geht der wagen natürlich etwas schlechter. das merkt man definitiv

Zitat:

Original geschrieben von boby3104

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Ich fahre 19 im Sommer und 17 im Winter und merke leistungstechnisch keine Unterschiede. Einzig lenkt es sich mit 17 und 225 ern natürlich a wenig leichter als im Sommer mit 255 ern und der Fahrkomfort ist aufgrund der jetzt höheren Flanke ( 50 zu im Sommer 35 ) deutlich komfortabler.

fahre seit 2 jahren den 1.8 tfsi vom facelift und habe ihn damals mit 17" abgeholt und 4 monate später auf 19" sommerreifen gewechselt und rein vom logischen her ( 225er auf 255er und 17" auf 19") geht der wagen natürlich etwas schlechter. das merkt man definitiv

Ja...sage ich doch. Macht vllt. 5 kmh in der Vmax aus aber im normalen täglichem Fahrbetrieb absolut zu vernachlässigen.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 14:47

ja dann passt doch alles

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Ja...sage ich doch. Macht vllt. 5 kmh in der Vmax aus aber im normalen täglichem Fahrbetrieb absolut zu vernachlässigen.

Das kommt aber eher durch die meist breiteren Reifen und den dadurch gestiegenen Roll- und Luftwiderstand als durch den Felgendurchmesser. Bei gleicher Reifenbreite wirst Du keinen Unterschied zwischen 18 und 19" ausmachen können.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Ja...sage ich doch. Macht vllt. 5 kmh in der Vmax aus aber im normalen täglichem Fahrbetrieb absolut zu vernachlässigen.

Das kommt aber eher durch die meist breiteren Reifen und den dadurch gestiegenen Roll- und Luftwiderstand als durch den Felgendurchmesser. Bei gleicher Reifenbreite wirst Du keinen Unterschied zwischen 18 und 19" ausmachen können.

Das ist mir schon klar ;)....denn ( bei mir ) 255 bei Sommer-19 und 225 bei Winter-17...aber es ist mir auch wurscht ob 225 oder 230... Ich will eher Frühling und Sommer, kurvige Landstraßen ....und das ganze bei offenem Dach :cool:...nicht "dusselig" gerade aus rasen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback 170PS TFSI und 19" Felgen