A5/S5: Zeitgemäss oder einfach nur daneben?

Audi S5 8T & 8F

Seit meiner Bestellung freue ich mich wie noch nie im Leben auf ein neues Auto!

Im Sammelthread Fahrzeugvorstellung ist mir ein Beitrag aufgefallen: Ein glücklicher S5-Besitzer (mar.jan) wurde scheinbar blöd angemacht. Der Wagen sei nicht zeitgemäss (Verbrauch), protzig usw.
Ich selber habe mein Traumauto in Schwarz bestellt, überlege mir einen Wechsel zu Suzukagrau. Und: ich habe mich bei diesen Überlegungen ertappt, ob Schwarz nicht "diskreter" wäre. Oder: soll ich den Wagen mit Rückspiegeln in Wagenfarbe bestellen (würde auch etwas zurückhaltender wirken....).

Zusammengefasst: Kann ein A5/S5 heute noch "einfach so" bestellt und gefahren werden? Oder muss man schon fast ein schlechtes Gewissen haben....? Eure Meinung würde mich interessieren! Sind einzelne von Euch auch schon "angemacht" worden?

Beste Antwort im Thema

Ja, das Auto ist zeitgemäß und zwar aktuell mehr als noch vor ein paar Jahren:

1. Economisch: dieses Gejammer geht mir auf den Senkel. Nebenbei tragen auch die Wirtschaftsinstitute ihren Anteil an dem Pessimismus und der tw. umgreifenden Kaufzurückhaltung. Wer heute einen A5 kauft, stabilisiert die Wirtschaft, sichert Arbeitsplätze und ist damit zeitgemäß.

2. Umwelt: am umweltfreundlichsten ist nicht Auto zu fahren, und, und, und. Und wenn alle mit Biokraftstoff fahren würden, gibts sonst wo auf der Welt nichts mehr zu futtern, wie schon tw. geschehen. Darüber hinaus: in China und Indien kommen wahrscheinlich bald mehr zusätzliche Autos pro Tag dazu als in Deutschland zugelassen werden. Will heissen: wir können auch das mit dem Auto fahren in Deutschland komplett lassen - änderts was: nein! Das nächste wäre übrigens kein (Rind-)Fleisch mehr zu essen und keinen Reis: Kuh-Furz und Reisfeld-Methan schädigen noch mehr das Klima.
Jeder der hier als Nicht-Vegetarier, Nicht-Passivhaus-Besitzer, etc. mit dem Umwelt-Thema kommt, führt eine scheinheilige Diskussion.

Zum Thema Styling: Ja, der A5 kommt ganz schön selbstbewußt daher, das passt natürlich nicht in die Zeit, in der man schon als A-Sozial eingestuft wird, wenn man einer guten Arbeit nachgeht und nicht mit Tränen unterlaufen Augen rumläuft und jammert. Wenn Euch welche dumm kommen: Ja, dem Unternehmen geht es gut - der Grund ist: viele Kunden sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit, den Ergebnissen und dem Preis.

Fazit: Verdammt gute Wahl so n A5 zu kaufen! So und jetzt Feuer frei!😁

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StephanS5

Warum wechselst du so oft die Autos?

Habe mir nen A6gekauft wegen Familienzuwachs, blöd nur das ich mit dem Auto die ganze zeit unterwegs bin und meine Freundin mit ihren kleinen Golf zu Hause ist, da der A6 ja eigentlich gekauft wurde das der Kinderwagen besser ins Auto passt Pus Einkäufe und natürlich auch für den Urlaub und es ist einfacher unseren Sohn ins Auto zu bekommen als in nem 3 türer. Da diese Lösung nicht die gute Lösung ist haben wir uns dazu entschieden das der A6 und der Golf weg kommen, meine Freundin ein Kombi kauft Passat etc und ich mit wieder nen A5 zulege. Naja aus Fehlern lernt man, und das uns das auch jetzt erst klar geworden ist auch.

Ist ja nicht oft ist nur der A6 der jetzt wieder abgeschoben wird mein A5 habe ich ja gute 4jahre gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Solaroma

ich musste sowieso an ihnen durchlaufen & dann nichts zu sagen bin auch nicht ich...

Vielleicht nehme ich das auch jetzt anders auf, ist ja auch eher selten.
Da fällt mir ein, vor ein paar Tagen fast genau das gleiche.

Ich parke rückwärts ein und meine Freundin steigt aus und schaut ob es vorne reicht zum einlenken (habe vorne keine Sensoren). Dadurch mussten 2 Radfahrer etwas abbremsen um durchzufahren. Dabei wieder so ein Spruch:,, so schwer kann das ja nicht sein. ''

Und ich bin wirklich kein schlechter Fahrer bzw. einparker. Ich fahre lieber vorsichtig, aber behindere niemanden.
Finde die Leute heutzutage haben einfach keinen Respekt mehr und regen sich an den kleinsten Dingen auf...
Naja ändern wird man das ja nicht können 😉

Mach dir nichts drauß, ändern kannst du daran nichts selbst wenn man die Laute drauf ansprechen würde. Richtig ändern kannste kein, das beste ist immer sein Teil denken, auch wenn es meist sehr schwer fällt. Soll ja Leute geben die damit nie Probleme haben...

Das Leute solche Kommentare rauslassen ist normal🙂 aber dies hat nichts damit zu tun was man für ein Auto fährt... Habe seit dem ich 21 bin meinen A5 und hier in NRW ist das nichts besonderes hier fahren junge Leute viel dickere Autos...

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Das Leute solche Kommentare rauslassen ist normal🙂 aber dies hat nichts damit zu tun was man für ein Auto fährt... Habe seit dem ich 21 bin meinen A5 und hier in NRW ist das nichts besonderes hier fahren junge Leute viel dickere Autos...

Komme auch aus NRW(owl) aber Anscheind aus einer anderen Ecke, eventuell wo es nicht gerade üblich ist so etwas zu BESITZEN.

Ähnliche Themen

Mit 25 nen S5 oder 21 nen A5... ALLES nix besonderes........

.....NAJA...

Für mich jedenfalls ist der A5 nen Traumwagen.

Wenn man den Wagen nicht über Papa laufen hat, sieht die Sache wieder anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von darkbound

Wenn man den Wagen nicht über Papa laufen hat, sieht die Sache wieder anders aus.

Da ist es schon... Der Gedanke ist ja schon da, dass die Kiste vom alten unterhalten wird...

Also meines Erachtens ist ein A5 noch vollkommen ok und nicht zu protzig.
Ich höre aber auch ab und zu mal nen blödes Kommentar, geht aber wenn dann eher in die Richtung: 'Den hat bestimmt Papa bezahlt'.
Dies kommt wohl daher das ich erst 19 bin, aber deswegen keinesfalls den Wagen von meinem Dad geschenkt bekommen habe...klar hat er auch einen Teil zu meinem (ersten) Auto beigesteuert, es war aber weit weniger als ein viertel des Gesamtpreises.
Und auch wenn mein Vater sicher zu den Besserverdienenden gehört, ist er keiner wo mir das Geld in den Arsch schiebt, bzw selber dicke Autos fährt. Er sagt immer selber, dass er sich nichts aus Autos macht (er fährt nen Toyota Auris Hybrid), weis aber das der A5 schon von klein auf mein Traum war und unterstützt mich nun auch dabei.
Klar werden viele jetzt sagen das man mit 19 noch keinen A5 braucht, wo ich auch jedem nur zustimmen kann. Aber es war wie schon gesagt immer mein Traumauto, und ich habe auch bereits mit 15 angefangen mein gesamtes Geld von Weihnachten, Geburtstag etc zu sparen, um mir diesen Traum zu ermöglichen.
Und von dem Großteil der Leute bekomme ich auch erfreulicherweise nur Zuspruch was für ein schönes Auto ich hätte. Bis auf ein paar Neider, aber die gibt es ja leider überall.

Zitat:

Original geschrieben von Milchkrug

Also meines Erachtens ist ein A5 noch vollkommen ok und nicht zu protzig.
Ich höre aber auch ab und zu mal nen blödes Kommentar, geht aber wenn dann eher in die Richtung: 'Den hat bestimmt Papa bezahlt'.
Dies kommt wohl daher das ich erst 19 bin, aber deswegen keinesfalls den Wagen von meinem Dad geschenkt bekommen habe...klar hat er auch einen Teil zu meinem (ersten) Auto beigesteuert, es war aber weit weniger als ein viertel des Gesamtpreises.
Und auch wenn mein Vater sicher zu den Besserverdienenden gehört, ist er keiner wo mir das Geld in den Arsch schiebt, bzw selber dicke Autos fährt. Er sagt immer selber, dass er sich nichts aus Autos macht (er fährt nen Toyota Auris Hybrid), weis aber das der A5 schon von klein auf mein Traum war und unterstützt mich nun auch dabei.
Klar werden viele jetzt sagen das man mit 19 noch keinen A5 braucht, wo ich auch jedem nur zustimmen kann. Aber es war wie schon gesagt immer mein Traumauto, und ich habe auch bereits mit 15 angefangen mein gesamtes Geld von Weihnachten, Geburtstag etc zu sparen, um mir diesen Traum zu ermöglichen.
Und von dem Großteil der Leute bekomme ich auch erfreulicherweise nur Zuspruch was für ein schönes Auto ich hätte. Bis auf ein paar Neider, aber die gibt es ja leider überall.

Und du bezahlst dann auch selber steuern und Versicherung? Sich ein Auto leisten ist die eine Sache die andere Ist es das Auto zu unterhalten...

Wenn du mit 19nen A5 hast ist dich völlig okay solange du selber weißt was du dafür gemacht hast.

Zitat:

Original geschrieben von 88Micha88

Zitat:

Original geschrieben von Milchkrug

....und ich habe auch bereits mit 15 angefangen mein gesamtes Geld von Weihnachten, Geburtstag etc zu sparen, um mir diesen Traum zu ermöglichen...
...solange du selber weißt was du dafür gemacht hast...

...hat er doch geschrieben, 5 Jahre das Geld von Geburtstagen, Weihnachten etc... gespart. Schon sehr üppig wenn 5 Jahre bis zum A5 gereicht haben. Ja ja,wenn Träume wahr werden. 😉

Zitat:

.....NAJA...

Wieso sollte er über Papa laufen ?

Schonmal was von einem gut bezahlten Job gehört ?

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

Zitat:

Original geschrieben von hallo22

seh ich genau so

und wer sagt, dass ein V8 nicht zeitgemäß istg wegen dem THema Co2, dann ist eine Ölheizung auch nicht mehr Zeitgemäß und jeder der eine hat (ca 60% der Deutschen) sollte sich schämen ;-)

also mal ehrlich . regt euch nicht über die autos in deutschland auf sondern beschäftigt euch bitte auf wissenschaftlicher Basis mit dem Thema.... denn was China und die Staaten da an CO2 rauspusten vergessen gewisse Herrschaften anscheinend. Wenn schon Aktionismus dann bitte richtig.

Gruss hallo22

PS: Jeder der einen S5 fährt und sich eine Solarthermie anlage kauft und damit ca 1000 Liter Pl einspart ist in Summe ein umweltbewussterer Mensch als jemand mit Prius und ohne Solarthermie. (bei ca 12000km) Das Thema Akku beim Prius lass ich mal außen vor! Denn das ist ein Thema, welches Tot geschweigt wird.

...eine ölheizung haben wir zum glück nicht in unserem haus 😛 herzlichen dank für die spannenden beiträge und die rege diskussion! nun freue ich mich noch ein bisschen mehr auf meinen S5!
Ich habe eine Ölheizung und einen S5 und das ist gut so!

Freu Dich auf Deinen S5 und überlege Dir das mit den Spiegeln in Wagenfarbe. Eines der Markenzeichen seit Jahren bei den S Modellen sind die silbernen Spiegel. Spiegel in Wagenfarbe wären für mich eine Grund einen S5 nicht zu kaufen, das ist für mich persönlich die "Tarnkappenversion". Bin ich mal mit meinem Q7 (3,0) unterwegs und erkenne silberne Rückspiegel und 4 Ringe auf der Überholspur im Rückspiegel, ziehe ich immer schnell die Ohren ein und schau, dass ich auf die rechte Spur komme.

Es geht wohl wieder in die Richtung "ich bin jung & habe das Geld", was keines Falls der Sinn des Threads war.

Und wer Sprüche wie "so groß ist er gar nicht" oder "das kann doch nicht so schwer sein" als Neid deutet hat eine leicht realitätsfremde Wahrnehmung. Ich deute es eher als Kritik am Fahrstil. Und da kannst du genauso gut Dacia oder Lambo fahren 😉 somit verstehe ich ehrlich gesagt denn Sinn des Postings hier im Thread nicht.
Just my two cents.

Zitat:

Zitat:

.....NAJA...

Zitat:

Zitat:

Nein hab ich nicht, die Firma Döner Express AG zählt seinen Aushilfen nicht so viel..

Jeder sollte drauf achten was man hier für nen Blödsinn schreibt.. Was hat das mit döner Express zu tun? Einer der fleißig spart und nicht feiern geht jeden Abend kann sich locker, ich rede echt von locker!!, einen A5 leisten. Zudem bezahlen junge Leute auch keine Miete und wohnen bei den Eltern, + ein guter Job und der Traum wird schnell wahr. Wo ist das Problem? Ich gönne jedem das was er hat, wenn er fleißig ist!

Jeder hat seine persönliche Meinung zu dem Thema, meine ist:

Mir wäre es peinlich, mit etwas zu protzen (Auto, Kleidung etc.), was ich nicht selbst bezahlt hätte (zumindest zum Großteil). Zum Beispiel war es mir sehr unangenehm, dass meine Eltern während meines Studiums damals meine Wohnung gezahlt haben, weil sie für ihr Geld gearbeitet haben und das für sich selbst nutzen sollen.

Wenn jemand mit 19, 21 oder 25 so diszipliniert und erfolgreich ist, dass er sich ein solches Auto selbst anschaffen und es auch unterhalten kann, dann kann man damit gerne auch die Weltgeschichte fahren. Leider sieht man ja nur von außen nicht, wie das Auto finanziert wurde und dieses "Papa zahlt"-Denken ist leider immernoch sehr verbreitet, wenn jemand unter 30 mit einem solchen Auto fährt.

Deine Antwort