ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5/S5 kaufen: vFL / FL / Motor

A5/S5 kaufen: vFL / FL / Motor

Audi, Audi A5
Themenstarteram 7. April 2013 um 21:23

Hallo Leute,

ich fahre derzeit einen TT 3.2 Quattro (8J) BJ 2007.

Das Auto hat ein H&R Fahrwerk verbaut und 20 Zoll Felgen verbaut und ist nur im Sommer zugelassen.

Im Winter habe ich die Möglichkeit, neue VW-Modelle als Leasingfahrzeug zu nutzen. Derzeit ist es ein Passat.

Ich fahre 80% Stadtverkehr, und 20% am Wochenende Landstraße und Ausfahrten mit den Kumpels. Daher sollte das Auto auch sportlich sein.

Das ist so weit alles gut, nur bin ich irgendwie auf der Suche nach einem Alltagsauto, welches das ganze Jahr zugelassen ist. Eines, mit dem man auch mal fix eine längere Strecke im Urlaub zurücklegen kann.

Weiterhin habe ich eigentlich keine Lust, 6 Monate einen VW zu fahren, auch wenn er neu ist und so, wie ich ihn konfiguriert habe. ;)

Meine Idee war, nach einem A5/S5 zu schauen.

Budget: ca. 45.000 EUR

Erst wollte ich einen S5. Wegen dem V8.

Bin ich Probe gefahren. Mit tiptronic. Toll. Wirklich schön. So stelle ich mir das vor. Ein schnelles Auto und trotzdem Komfort (hatte auch drive select).

Nur habe ich ein wenig Hemmungen, mir einen V8 hinzustellen. Denn wenn dort mal was ist, wird es teuer (habe eben jetzt den Luxus für 6 Monate keine Bedenken über Reparaturen u.ä. zu haben).

Weiterhin sind die vFL-S5 eben doch schon ein wenig angestaubt, gerade von innen mit dem alten Lenkrad.

Anschließend bin ich einen 3.0 TDI gefahren. Als Handschalter. Der Diesel ging gut voran. Aber der Handschalter ging gar nicht. Wenn dann kann man das echt nur als Automatik fahren.

Nur es ist eben ein Diesel mit diesem winzigen Drehzahlband, dem nicht vorhandenen Sound und dem unrunden Leerlauf.

 

Ja, was soll ich nun tun?

Noch ein Jahr warten und dann einen FL-S5 kaufen? V6, DSG, aktuelles Auto. Ob es dann was für 45kEUR gibt?

Oder einen FL-3.0 TDI Automatik? Den gibt es bereits jetzt ab 45.000 EUR.

Ich weiß es nicht so recht. Eigentlich will ich einen Benziner, auch wenn es teurer ist. Wegen dem Feeling.

Aber beim vFL gibt es nur noch den 3.2er. Der soll zwar seidig fahren, aber nicht schnell sein und saufen.

Und beim FL gibt es den 3.0 TFSI mit 272 PS. Aber da gibt es kaum Autos im mobile.de

Ich weiß es nicht so recht.

Ist der 3.0 TDI als FL-Modell echt so unsportlich, wie ich denke, oder kann man das schon machen?

Habe gelesen, dass es den Soundauspuff vom A6 auch neuerdings für den A5 3.0 TDI gibt. Das wäre natürlich eine Idee. Wenn man den nachrüstet, klingt die Kiste wenigstens gut.

Weiterhin finde ich den A5 im Serientrimm zu hoch. Kann ich das Auto tieferlegen, auch wenn es ein Verstellfahrwerk hat?

Vielleicht könnt ihr mir etwas Hilfe geben....Tom

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2013 um 10:36

Nervender V8 Sound...noch nie gehört!

Leute gibt's :)

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
Themenstarteram 8. April 2013 um 18:53

Eieiei, hier habe ich ja was losgetreten. ;) :D

Danke erstmal für eure rege Beteiligung.

Also zum Verbrauch:

Generell bin ich mit ca. 13 l/100km im Schnitt einverstanden.

Mein TT verbraucht ca. 13,2 l/100km im Schnitt, aber ich habe den Vorteil, dass ich wie gesagt im Winterhalbjahr derzeit im Passat mit ca. 9 l/100km unterwegs bin.

Jedoch bin ich bereit, etwas mehr auszugeben, und damit wären 13 l/100km durchaus okay.

Nur beim TT habe ich derzeit auch nur 6 Monate Unterhaltskosten, da meine VWs im Winter all inclusive sind.

Heute bin ich wieder TT gefahren...alles schön, nur das Handgeschalte geht mir ein wenig auf die Nerven.

Ist nicht richtig schlimm, aber ich denke, wenn ich den TT wieder jeden Tag durch die Stadt fahre (bis Ende April habe ich noch meinen Passat und außerdem ist das Wetter schlecht), sehe ich mich irgendwie wieder nach einem Automaten. Gerade mit den vielen PS wird das Handschalten auch immer "schwieriger".

Nur der Automat im S5 vFL hat mich nicht vollends überzeugt.

Ich denke, da ist das DSG besser geeignet, da es einfach auch ein wenig sportlicher und schneller ist (wenn auch die Gangwechsel nicht so sauber verschliffen sind).

Ein V6T mit s-tronic ist derzeit noch zu teuer.

Daher kommt mit s-tronic nur ein 3.0 TDI in Frage.

Wie fährt das DSG denn dort? Vor allem, fuhr es sich mit DSG früher immer sehr bescheiden an. Wie ist das mit der aktuellen s-tronic? Besser?

Der 3.0 TDI ist vor allem wieder ins Rennen gekommen, als ich heute erfahren habe, dass man den Eberspächer Sound-Auspuff nachrüsten kann. Das wäre natürlich eine feine Kombination: FL-A5 mit dem Sound-Auspuff.

Es ist halt eine schwere Situation:

Mein TT hat jetzt 87.000 km runter. Nächstes Frühjahr dann ca. 95.000. Dann wird der Verkauf sicher nicht mehr so einfach und v.a. ist der erzielbare Preis nicht mehr so gut.

Nur leider ist mein favorisiertes Auto (S5 V6T) derzeit nicht erschwinglich, bzw. müsste ich woanders zurückstecken, was ich nicht möchte.

Verdammt verzwickte Situation.

Ich glaube, ich fahre noch mal nen 3.0 TDI Automatik Probe. Mal schauen, wie der geht.

Aber schneller als mein TT ist er sicher nicht. Und das wäre schade. Eigentlich wollte ich schon noch mal eine Steigerung...

 

EDIT:

Aber der A5/S5 ist halt schon fein...gerade mit drive select, MMI, großem Navi und dem weiteren zeitgemäßen Zeug...

Wieso gibt es keinen anständigen V6-Benziner in dem Auto?

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Eieiei, hier habe ich ja was losgetreten. ;) :D

Danke erstmal für eure rege Beteiligung.

Also zum Verbrauch:

Generell bin ich mit ca. 13 l/100km im Schnitt einverstanden.

Mein TT verbraucht ca. 13,2 l/100km im Schnitt, aber ich habe den Vorteil, dass ich wie gesagt im Winterhalbjahr derzeit im Passat mit ca. 9 l/100km unterwegs bin.

Jedoch bin ich bereit, etwas mehr auszugeben, und damit wären 13 l/100km durchaus okay.

Nur beim TT habe ich derzeit auch nur 6 Monate Unterhaltskosten, da meine VWs im Winter all inclusive sind.

Heute bin ich wieder TT gefahren...alles schön, nur das Handgeschalte geht mir ein wenig auf die Nerven.

Ist nicht richtig schlimm, aber ich denke, wenn ich den TT wieder jeden Tag durch die Stadt fahre (bis Ende April habe ich noch meinen Passat und außerdem ist das Wetter schlecht), sehe ich mich irgendwie wieder nach einem Automaten. Gerade mit den vielen PS wird das Handschalten auch immer "schwieriger".

Nur der Automat im S5 vFL hat mich nicht vollends überzeugt.

Ich denke, da ist das DSG besser geeignet, da es einfach auch ein wenig sportlicher und schneller ist (wenn auch die Gangwechsel nicht so sauber verschliffen sind).

Ein V6T mit s-tronic ist derzeit noch zu teuer.

Daher kommt mit s-tronic nur ein 3.0 TDI in Frage.

Wie fährt das DSG denn dort? Vor allem, fuhr es sich mit DSG früher immer sehr bescheiden an. Wie ist das mit der aktuellen s-tronic? Besser?

Der 3.0 TDI ist vor allem wieder ins Rennen gekommen, als ich heute erfahren habe, dass man den Eberspächer Sound-Auspuff nachrüsten kann. Das wäre natürlich eine feine Kombination: FL-A5 mit dem Sound-Auspuff.

Es ist halt eine schwere Situation:

Mein TT hat jetzt 87.000 km runter. Nächstes Frühjahr dann ca. 95.000. Dann wird der Verkauf sicher nicht mehr so einfach und v.a. ist der erzielbare Preis nicht mehr so gut.

Nur leider ist mein favorisiertes Auto (S5 V6T) derzeit nicht erschwinglich, bzw. müsste ich woanders zurückstecken, was ich nicht möchte.

Verdammt verzwickte Situation.

Ich glaube, ich fahre noch mal nen 3.0 TDI Automatik Probe. Mal schauen, wie der geht.

Aber schneller als mein TT ist er sicher nicht. Und das wäre schade. Eigentlich wollte ich schon noch mal eine Steigerung...

 

EDIT:

Aber der A5/S5 ist halt schon fein...gerade mit drive select, MMI, großem Navi und dem weiteren zeitgemäßen Zeug...

Wieso gibt es keinen anständigen V6-Benziner in dem Auto?

Ein Freund von mir hat auch einen TT 3,2 l der kann mir mit meinem A5 3.0 tdi nicht folgen!

Es gibt ja auch schnell TDI,S hier im Forum!!;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wenn du dir gedanken darüber machen musst ob ich jetzt mit 11 oder 15 liter fahre; dann ist einfach ein S Modell der falsche wagen!

Es geht ja nicht darum dass ich mir Gedanken machen MUSS. Sondern dass ich es WILL. Ich sehe es nicht ein bei weniger oder gleicher Performance mehr zu verballern.

 

@Topic: für 13 Liter im Schnitt mussts in einem S5 V6K schon knacken lassen. Ich habe solche Verbräuche nur auf der A81 hinbekommen und mit ein bisschen Landstrasse und Tempolimitfahrten ist man Ruckzuck auf 10-11 unten.

 

Für 45k gibts bei Mobile übrigens schon ein paar S5 V6K.

 

http://suchen.mobile.de/.../172488793.html

 

http://suchen.mobile.de/.../176964147.html

 

http://suchen.mobile.de/.../177224591.html

 

http://suchen.mobile.de/.../176939044.html

 

http://suchen.mobile.de/.../176444397.html

Themenstarteram 8. April 2013 um 20:34

Also das schwarze Cab ist ziemlich nach meinem Geschmack. :)

Ein Sportback kommt aber nicht in Frage.

Ein Cab eigentlich auch nicht, denn eigentlich suche ich ein Coupé.

Ein Cab ist immer so "frauenmäßig". ;) :D

am 8. April 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von broner

 

Ein Freund von mir hat auch einen TT 3,2 l der kann mir mit meinem A5 3.0 tdi nicht folgen!

Es gibt ja auch schnell TDI,S hier im Forum!!;)

Gruß

Dann kann Dein Freund nicht Autofahren ;)

am 8. April 2013 um 21:00

Ich denke es geht nichts über eine Probefahrt mit allen Modellen die hier genannt wurden. Der 3,0 TDI ist eine tolle Sache wenn man ihn als Alltagsauto fahren kann, aber als zum Teil Spaß Auto fehlt da schon was, gerade wenn du vom VR6 kommst und sound gewöhnt, wird das eher ernüchternd sein, er hat eine Bärenkraft aber eben nur eine kurze Zeit dann ist wieder Schaltarbeit angesagt, ich finde ein breit nutzbares Drehzahlband wie beim großen Sauger viel angenehmer. An den VR6 Verbrauch bist du ja schon gewöhnt, der kommt gut an den des V8 ran, aber wer genießen will ist das bereit zu investieren. Die Charakteristik ist beim V8 ähnlich dem VR6, nur hat dieser eben von allem was mehr zu bieten. Den Automaten im V8 finde ich um einiges angenehmer als das alte DSG welches mein 2006 er 8PA hat, keine Spur von Anfahrruckeln wie es bei den alten DSG üblich ist, und auch diese Hektik des ständigen Rauf- und Runterschaltens ist nicht vorhanden. Meine Wahl wäre der Handschalter, wobei das DSG im V6K viel besser ist als mein altes, nur stellt sich die Frage beim V6K nicht da es ihn nur mit DSG gibt, es sei denn im S4 8K VFL.

Bin gespannt was es wird.

PS: Unter Frauenauto versthe ich was anderes als ein S5 Cabrio, welches übrigens unwahrscheinlich schwer ist und man im beim Fahren gut anmerkt.

Original geschrieben von B E N

Zitat:

Original geschrieben von broner

 

Ein Freund von mir hat auch einen TT 3,2 l der kann mir mit meinem A5 3.0 tdi nicht folgen!

Es gibt ja auch schnell TDI,S hier im Forum!!;)

Gruß

Dann kann Dein Freund nicht Autofahren ;)

[/quote

:D:D:D ....oder der TT ist zu schwach!!!!!!

Gruß

 

am 8. April 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von B E N

Zitat:

Original geschrieben von broner

 

Ein Freund von mir hat auch einen TT 3,2 l der kann mir mit meinem A5 3.0 tdi nicht folgen!

Es gibt ja auch schnell TDI,S hier im Forum!!;)

Gruß

Dann kann Dein Freund nicht Autofahren ;)

Folgen kann er gut, aber nicht deutlich davon fahren, aber das ist auch zweitrangig.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von B E N

 

Dann kann Dein Freund nicht Autofahren ;)

Folgen kann er gut, aber nicht deutlich davon fahren, aber das ist auch zweitrangig.

Wer....? der TT???? nööööö!!!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

 

Ein Cab eigentlich auch nicht, denn eigentlich suche ich ein Coupé.

Ein Cab ist immer so "frauenmäßig". ;) :D

Also wenn hier was frauenmäßig ist, dann ja wohl der TT die Flache Käferknutschkugel :D ;)

 

Wollte eigentlich nur zeigen, dass es durchaus auch jetzt schon was am Markt gibt. Vielleicht auch noch einiges mehr innerhalb des nächsten Quartals. Und was das Gewicht des Cabbys angeht...da gibts tolle Leistungssteigerungen :D

sorry, falscher post

Um den TT mit dem A5 3.0TDI zu vergleichen: ZePerfs . Ist übrigens die S-Tronic Version des TT, weil es dort vom Handschalter nur das Cabrio gibt. Der TDI ist noch die Vorfacelift Version mit 240PS, nicht die aktuelle mit 245PS. Sollte aber wohl nicht so arg viel ausmachen. Dass nun der Schritt vom TT 3.2 auf den A5 3.0TDI von der Performance ein große Rückschritt ist, landet wiederum im Land der Märchen und Träume...

broner meinte aber "seinen" TDI, der ist nicht Serie ...

Da er nicht Serie ist geht er also schlechter? Das wage ich doch zu bezweifeln, wer macht denn sowas?

Wenn schon die Serienversion mithalten kann, mit welcher Begründung sollte dann ein getunter plötzlich einen Rückschritt darstellen?

Sag mal, hast Du vielleicht einfach das "nicht" überlesen, im Sinne von "nicht folgen können" und daher rührt Dein Missverständnis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5/S5 kaufen: vFL / FL / Motor