ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5/S5 kaufen: vFL / FL / Motor

A5/S5 kaufen: vFL / FL / Motor

Audi, Audi A5
Themenstarteram 7. April 2013 um 21:23

Hallo Leute,

ich fahre derzeit einen TT 3.2 Quattro (8J) BJ 2007.

Das Auto hat ein H&R Fahrwerk verbaut und 20 Zoll Felgen verbaut und ist nur im Sommer zugelassen.

Im Winter habe ich die Möglichkeit, neue VW-Modelle als Leasingfahrzeug zu nutzen. Derzeit ist es ein Passat.

Ich fahre 80% Stadtverkehr, und 20% am Wochenende Landstraße und Ausfahrten mit den Kumpels. Daher sollte das Auto auch sportlich sein.

Das ist so weit alles gut, nur bin ich irgendwie auf der Suche nach einem Alltagsauto, welches das ganze Jahr zugelassen ist. Eines, mit dem man auch mal fix eine längere Strecke im Urlaub zurücklegen kann.

Weiterhin habe ich eigentlich keine Lust, 6 Monate einen VW zu fahren, auch wenn er neu ist und so, wie ich ihn konfiguriert habe. ;)

Meine Idee war, nach einem A5/S5 zu schauen.

Budget: ca. 45.000 EUR

Erst wollte ich einen S5. Wegen dem V8.

Bin ich Probe gefahren. Mit tiptronic. Toll. Wirklich schön. So stelle ich mir das vor. Ein schnelles Auto und trotzdem Komfort (hatte auch drive select).

Nur habe ich ein wenig Hemmungen, mir einen V8 hinzustellen. Denn wenn dort mal was ist, wird es teuer (habe eben jetzt den Luxus für 6 Monate keine Bedenken über Reparaturen u.ä. zu haben).

Weiterhin sind die vFL-S5 eben doch schon ein wenig angestaubt, gerade von innen mit dem alten Lenkrad.

Anschließend bin ich einen 3.0 TDI gefahren. Als Handschalter. Der Diesel ging gut voran. Aber der Handschalter ging gar nicht. Wenn dann kann man das echt nur als Automatik fahren.

Nur es ist eben ein Diesel mit diesem winzigen Drehzahlband, dem nicht vorhandenen Sound und dem unrunden Leerlauf.

 

Ja, was soll ich nun tun?

Noch ein Jahr warten und dann einen FL-S5 kaufen? V6, DSG, aktuelles Auto. Ob es dann was für 45kEUR gibt?

Oder einen FL-3.0 TDI Automatik? Den gibt es bereits jetzt ab 45.000 EUR.

Ich weiß es nicht so recht. Eigentlich will ich einen Benziner, auch wenn es teurer ist. Wegen dem Feeling.

Aber beim vFL gibt es nur noch den 3.2er. Der soll zwar seidig fahren, aber nicht schnell sein und saufen.

Und beim FL gibt es den 3.0 TFSI mit 272 PS. Aber da gibt es kaum Autos im mobile.de

Ich weiß es nicht so recht.

Ist der 3.0 TDI als FL-Modell echt so unsportlich, wie ich denke, oder kann man das schon machen?

Habe gelesen, dass es den Soundauspuff vom A6 auch neuerdings für den A5 3.0 TDI gibt. Das wäre natürlich eine Idee. Wenn man den nachrüstet, klingt die Kiste wenigstens gut.

Weiterhin finde ich den A5 im Serientrimm zu hoch. Kann ich das Auto tieferlegen, auch wenn es ein Verstellfahrwerk hat?

Vielleicht könnt ihr mir etwas Hilfe geben....Tom

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2013 um 10:36

Nervender V8 Sound...noch nie gehört!

Leute gibt's :)

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 8. April 2013 um 11:15

Seit ihr eigentlich mal einen S5 V8 länger als eine Probefahrt Gefahren?

Du hörst im Innenraum kaum den V8! Das ist einer der dezentesten überhaupt was die Lautstärke angeht!

Wenn man ihn nicht hört, braucht man auch nicht zu sagen: kauf den V8 wegen dem Sound. Wenn kein Sound da ist, brauch ich auch kein Auto deswegen zu kaufen.

Ich höre das auf jeden Fall, diese dumpfe Grollen. Und ich möchte komfortabel fahren, also möglichst leise unterwegs sein. Nicht krawall und laut. Ich möchte darum auch z.B. keine extra großen Felgen und kein knüppelhartes Sportfahrwerk. Andere stehen darauf, ich nicht. Und ich glaube nicht, dass ich der Einzige mit der Meinung bin.

am 8. April 2013 um 11:31

Hab ich geschrieben "man hört ihn kaum" oder "man hört ihn nicht"?

Lesen will gelernt sein. ;)

Ein originaler S5 hat mit laut oder krawall garnichts zu tun. Ist so. ;)

am 8. April 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

 

Ich höre das auf jeden Fall, diese dumpfe Grollen. Und ich möchte komfortabel fahren, also möglichst leise unterwegs sein. Nicht krawall und laut. Ich möchte darum auch z.B. keine extra großen Felgen und kein knüppelhartes Sportfahrwerk. Andere stehen darauf, ich nicht. Und ich glaube nicht, dass ich der Einzige mit der Meinung bin.

... das ist doch völlig in Ordnung. Frage mich nur, warum du hier Dinge die von einer Menge Leute, denen neben purer komfortabler und leiser Fortbewegung auch eine gewisse Emotion beim Fahren wichtig sind, regelrecht schlechtredest. Krawall und laut verbinde ich mit 4-Zylindern und Sportauspuff, auch nicht meine Welt. Du freust dich vermutlich schon auf eine leises Elektroauto in Zukunft...

am 8. April 2013 um 11:43

Ich musste mich damals entscheiden zwischen einem S5 V8 Jahreswagen oder einem S5 3.0TFSI Neuwagen. Ich habe beide Fahrzeuge gefahren, den V8 als Handschalter und auch als Automat.

Ich habe mich für den S5 3.0TFSI entschieden. Am Geld hat es wohl kaum gelegen, daher kann ich mich relativ (!) neutral zu diesem Thema äußern, ohne ein gewisses Konzept verteidigen zu müssen.

Der V8 hat zweifelsohne den schöneren Klang! Er klingt eben voluminöser/kerniger/harmonischer. Der V6 klingt etwas aggressiver/rasselnder/lauter. Das ist -wie eben auch das VFL-/FL-Design- reine Geschmackssache.

Aber: subjektiv geht der V6 Kompressor wesentlich druckvoller zur Sache. Objektiv kann man das mit Sicherheit auch an den Werten bezüglich Nm/Drehzahl belegen. Der V6 wirkt in Verbindung mit dem DSG (S-Tronic) wesentlich agiler, zumindest im S-Modus oder per Schaltwippe.

Und zum Verbrauch (welcher bei diesem Modell eigentlich nebensächlich ist) kann ich nur sagen, dass man den V6 im Alltag wesentlich sparsamer bewegen kann, als den V8.

Ich (V6, S-Tronic) bin mit einem Bekannten (V8, HS) eine Strecke von ca. 40 km (Stadt/Autobahn) in gemächlichem Tempo (max. 130 km/h) gefahren.

Fazit: Verbrauch S5 V8 11,8 l/100 km, S5 V6 9,1 l/100 km. Wenn beide Fahrzeuge sehr sportlich bewegt werden, dann gibt es allerdings keinen Verbrauchsvorteil mehr. Aber wer fährt täglich im öffentlichen Straßenverkehr am Limit?

In einem Jahr wird es mit Sicherheit erste FL-S5 Modelle für ca. 45 Tausend € geben, natürlich mit dementsprechender Ausstattung.

Der TE wird weder mit dem V8, noch mit dem V6 einen Fehler machen, falls er sich für einen S5 entscheiden wird. Beide haben ihre Vor-und Nachteile.

Und ehrlich gesagt nerven mich diese ewigen (meistens abwertend klingenden) Kommentare und Glaubenskriege was VFL/FL und V8 vs. V6 angeht...

Leben und leben lassen...

Gruß Nikker78

Es ist einfach von der Tageslaune abhängig. Es gibt Tage da denk ich mir auf der AB "leiser wäre jetzt echt gut". Und an anderen fahre ich Landstrasse, bin gut drauf und denk "ich sollte wohl mal zu ASG für mehr Sound".

 

Meine Probefahrten waren jeweils 2-3 Stunden, auch mit Autobahn (in DE :D ) und ich denke doch schon dass ich einen ganz guten Eindruck bekommen habe. Unter anderem hätte mich damals auch ein C63 gereizt, war mir dann aber irgendwie zu heftig. Der Audi V8 war nicht ganz so heftig aber doch noch deutlich präsenter als der V6.

 

Alleine das hat nicht den Ausschlag gegeben, aber ich verstehe es durchaus wenn jemand darauf eben mehr Wert legt. Am liebsten wäre mir ja der neue 4.0 TFSI und Klappenanlage. Oder der 5.5er Biturbo von AMG :D

 

Letztlich sind das Fragen die kann hier keiner beantworten. Ich selbst verstehe die Fangemeinde des 4.2 FSI zwar nicht aber so hat eben jeder seine Vorlieben. :)

 

Objektiv spricht einfach nicht viel für diesen Motor und da kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Habe mich aus denselben Gründen für den V6K entschieden (immer mit der Möglichkeit des Tunings im Hinterkopf).

Ich selbst habe einen 3.0 TDI, weil ich mindestens 20.000 km pro Jahr fahre und das wird sich auch nicht ändern, eher nach oben. Ich liege zwischen 8 und 10 Litern je nach Fahrprofil. Beim S5 V8 würde ich für mich mit 13 bis 16 Litern rechnen. Ich war für die 150 - 180 EUR monatlich mehr für Sprit "zu geizig", aber ich habe dafür jetzt auch keinen V8, keinen V8 Sound, kein breites Drehzahlband und keine 4fach Auspuffanlage in Serie. Das lässt sich zumindest teilkompensieren mit einer vernünftigen Leistungssteigerung in Richtung 300 PS beim TDI. ;)

Nimm den V8, solange man ihn noch bekommt und einigermaßen im Unterhalt bezahlen kann. Und nimm ihn als Handschalter, solange man ihn noch bekommt. Kauf ihn für 40 kEUR und bau Dir für den Rest ein Bilstein B16 ein oder Gewindefedern bei Aktivfahrwerk, andere Querstabilisatoren, ein Facelift Lenkrad und - zur Not noch - eine etwas brummelige Abgasanlage ein. Im Winter dann noch 2500 bis 3000 EUR on top für 20" Winterräder und fertig ist das Spaßmobil. :D

@TE - du musst folgendes machen:

1. Beide S5 probefahren

2. Den, der dir besser gefällt, kaufen

3. Im Forum möglichst oft sagen, dass der, den du gekauft hast, der bessere ist (was ja auch stimmt :))

Zumindest machen es die meisten hier so. In diesem Sinne: nimm den V6 :D

 

Ernsthaft: Der V6 ist wahrscheinlich ein Tick alltagstauglicher, der V8 ein Tick emotionaler.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Objektiv spricht einfach nicht viel für diesen Motor und da kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Habe mich aus denselben Gründen für den V6K entschieden (immer mit der Möglichkeit des Tunings im Hinterkopf).

Das mit dem Tuning passt gerade.

Habe gestern bei einem Autohaus zwei S5 Sportback VFL mit dem V6 gesehen. Einer davon mit 435 ABT-PS siehe hier

PS: Ich weiß nicht wie alt das Inserat schon ist, aber aktuell steht auf dem Preiszettel im Auto 32.950 Euro.

Hier der Zweite der dort noch steht.

Noch eines zum Verbrauch. Der 3.0 TFSI im S5 ist mit 13,5 Liter Verbrauch innerorts angegeben. Der TE schreibt er fährt 80% Stadt, somit denke ich, dass man realistisch seinen Verbrauch auf ca. 15-16 Liter schätzen kann.

@Audifahrer-NRW:

Ich habe nichts schlecht geredet. Da aber gesagt wurde, dass sich alle für den V8 entscheiden würden, habe ich geschrieben, dass ich mich für den V6 entscheiden würde. Übrigens nicht nur ich, sondern auch Andere. Daraufhin wurde ich gefragt, warum das so ist. Ich habe eine Antwort gegeben. Ich habe nirgends geschrieben "Jeder muss auf den Komfort stehen, auf den ich stehe". Ich habe auch nirgends geschrieben "Niemand darf einen V8 kaufen, weil ich den Sound nicht mag". Das ist ja das schöne an Autos, man kann sich für das entscheiden, was einem besser gefällt. Warum müssen das verschiedene immer so verstehen, dass sie in ihrer Ehre verletzt wurden, nur weil man nicht den selben Geschmack hat?

am 8. April 2013 um 15:44

@Nosports:

Der S5 3.0TFSI (Coupe) ist innerorts mit 10,7 l/100 km angegeben. Das entspricht realistischen 12-13 l/100 km...

V6K oder V8, FL oder VFL ist alles zweitrangig: Hauptsache du nimmst das Coupé und nicht den missgeratenen langen Lulatsch :D

und über den Verbrauch sollte man sich bei KEINEM "S" Modell gedanken machen - dann hat man schon von Grund auf was Falsch gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

und über den Verbrauch sollte man sich bei KEINEM "S" Modell gedanken machen - dann hat man schon von Grund auf was Falsch gemacht

Wieso habe ich von Grund auf was falsch gemacht wenn es für mich eben doch von gewisser Bedeutung ist ob ich im Schnitt 11 oder 15 Liter verballere ? S zu fahren heisst nicht automatisch dass man im größten Luxus lebt, sein Geld sinnlos raushaut und niemals sparsam fahren möchte (Langstrecke).

wenn du dir gedanken darüber machen musst ob ich jetzt mit 11 oder 15 liter fahre; dann ist einfach ein S Modell der falsche wagen!

Dann muss ich über einen Diesel oder einen kleineren Benziner nachdenken,

meine Aussage war nicht auf dein Kommentar bezogen, sondern den generellen Diskussionen über den Verbrauch eines V8 V6k ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5/S5 kaufen: vFL / FL / Motor