A5 oder A6
Hallo,
stehe so vor der Entscheidung einen neuen Renner zu ordern. im Moment habe ich einen A6 3,0 TDI und habe ein Auge auf den A5 geworfen.
Jetzt wäre mal meine Frage an die Mitstreiter, die von einem A6 auf den A5 umgestigen sind und ihre Erfahrungen mal berichten könnten.
Habe die Suche bemüht und eigentlich nur alte Beiträge gefunden. Es sollte jetzt aber doch vielleicht den eine oder anderen geben, der umgestiegen ist.
Vielen Dank schon mal für die netten Erfahrungen.
Gruß
Eightball
Beste Antwort im Thema
selten so einen Schwachsinn gelesen......
67 Antworten
Erfahrungen kann ich dir keine schildern - aber vielleicht ein paar Denkanstöße liefern! ;-)
Fragst du nach Erfahrungen bezüglich des Platzes? Ich würde behaupten wenn du die Sitze 3,4 und 5 im A6 nicht brauchst fällt dir der Platzmangel im A5 nicht auf! Vom Kofferraum her tun sich beide nicht viel (wenn wir von der Limo sprechen).
Und da der A5 neuer ist würde ich persönlich ganz klar diesen bevorzugen!
Hallo Jab,
das war der richtige Ausdruck, Denkanstöße:-). Ja das ist es eben, die hinteren Sitzplätze brauche ich eigentlich ganz selten und es ist eine Limo. Das mit dem neueren auto stimmt auch. aber man kommt so ein wenig ins Grübeln, besonders wenn der A6 in der Leasning Rate günstiger ist als der A6.
Aber Danke schon mal:-)
Zitat:
Original geschrieben von eightball1211
aber man kommt so ein wenig ins Grübeln, besonders wenn der A6 in der Leasning Rate günstiger ist als der A6.
Na dann würde ich doch an Deiner Stelle den A6 nehmen, wenn der A6 günstiger ist als der A6 😁
Im Ernst:
Willst Du ein sportliches Auto; ein Coupé; einen Zweitürer ?
oder
willst Du eine Limousine; einen Viertürer; ein "edles" Fahrzeug
Für mich beginnt bei einem A6 die Frage, ob ich mir nen Chauffeur dazu leiste, lieber dezente Kraft als bulliges Auftreten, mehr Wert auf edle Innenausstattung in Nussbaum(furnier) als auf sportliches Fahrwerk, "Biss" beim Gasgeben.
Für mich war die Entscheidung klar: Sport; Kraft; Coupé => A5
Naja ganz so gediegen ist mein A6 jetzt auch nicht und schon gar nicht Nussbaum Ambiente:-)....Es wäre halt mein erster 2 Türer und der sieht klasse aus.
Die Entscheidung kann mir zu keiner abnehmen und deswegen wollte ich mal ein paar Meinungen hören, bzw. lesen.
Gruss Eightball
Ähnliche Themen
Hallo eightball1211!
Ich bin vom A6 3.0 TDI quattro Limo auf den A5 umgestiegen und ich bereue es nicht. - Hinten nehme ich und nahm ganz selten wenn mit, Kofferraum ist nicht sehr viel kleiner als im A6 aber der A5 ist neuer und meiner Meinung der schönste Audi derzeit (neben den R8, aber der liegt leider nicht in Reichweite meines Budget 😁). Habe den 2,7 TDI - der ist um fast 400 kg leichter als der A6 war, hat zwar um 35 PS weniger wie der A6 aber ist beim Beschleunigen nicht viel langsamer - Endgeschwindigkeit brauche ich nicht. - Würde jedezeit wieder einen A5 kaufen.
gruß
Hannes
Bis Mittwoch fahr ich noch A6 3.0 TDI avant automatik.
Schönes Auto, geht ganz gut, fährt sich wie ein Sofa.
Ab Mittwoch bekomme ich den S5 zurück.
Der Unterschied ? Autofahren macht dann plötzlich wieder Spaß.
A5 oder A6?
Die Antwort ist sehr einfach:
1.) Nimm A5, wenn du sportliche Fahrt magst. Das Auto ist um ca. 250kg leichter als A6, also mit gleichem Motor erlebst du mehr Spass.
2.) Nimm A6, wenn du eine Karre mit viel Platz brauchst...
Mehr dazu hat keinen Sinn zu sagen.
@thrall_rudo
da hast du es schon sehr genau auf den Punkt gebracht. Beide haben sicherlich ein für und wieder, deswegen ja auch meine Frage nach den Erfahrungen. Muss halt ab und zu mal einen Anhänger und einmal im Jahr einen Wohnwagen ziehen. Sollte aber mit dem A5 3.0 wohl auch gehen:-)
Vom Platz wurde er mir wohl auch reichen, da wir meistens nur zu zweit unterwegs sind.
Danke
Frank
wenn du ein familien auto suchst nim a6, wenn nicht nimm a5/s5, der kofferraum ist fast gleich, und die gaffer sind aber garantiert.
fahre mehrere audi´s, auch a6,3.0 tdi quattro- voll, Q7 3.0 tdi-voll, a6 2.0 tdi- nackt, mercedes e220cdi-voll, aber ich wil nur mein s5 zuruck sonnst nichts, auch kein r8, habe sonnst sofort die von der steuer auf besuch, bin die grade nach 1 jahr los, lieber nicht wieder!😕
fahre 1 x pobe und du bisst verkauft, garantiert.
habe viele schlechte erfahrungen aber bleibe bei mein s5.
gruss tonie
Wenn Du seriös bist: A6
Wenn nicht, also wenn Du Dein Geld zum Beispiel mit "ticken" verdienst, dann: A5 (+ vllt. dunkle Scheiben hinten und -40mm tiefer + 20 Zoll)
Also ich würde folgendermaßen rangehen. Wenn ich den Platz des A6 brauche, dann würde ich den A6 nehmen. Wenn nicht, dann würde ich als nächstes die Kosten betrachten. Der A5 sollte nicht viel mehr kosten, als der A6, denn andernfalls würde ich auch den A6 nehmen. Den A5 würde ich aber bei gleichen Kosten (bzw. günstiger erst recht, aber auch minimal teurer) nehmen, wenn ich den Platz nicht bräuchte. Der Grund, warum ich sogar marginal mehr für den A5 zahlen würde ist, dass der 3.0 TDI nochmals einiges besser ist. Letztlich ist es aber doch deine Entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von eightball1211
Hallo,stehe so vor der Entscheidung einen neuen Renner zu ordern. im Moment habe ich einen A6 3,0 TDI und habe ein Auge auf den A5 geworfen.
Jetzt wäre mal meine Frage an die Mitstreiter, die von einem A6 auf den A5 umgestigen sind und ihre Erfahrungen mal berichten könnten.Habe die Suche bemüht und eigentlich nur alte Beiträge gefunden. Es sollte jetzt aber doch vielleicht den eine oder anderen geben, der umgestiegen ist.
Vielen Dank schon mal für die netten Erfahrungen.
Gruß
Eightball
ich denke, Du solltest gleiche frage auch im a6-forum stellen, es wird sich "unterm strich" die waage halten.